Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein großes, oder mehrere kleine Basschassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein großes, oder mehrere kleine Basschassis?

    Übertrag aus einem jetzt geteilten Thread:
    -------------------------------------------------------------------

    Milon schrieb:
    PS : Bei dem Bassdruck kann sich unser lieber Hifiaktiv verstecken,sowas hat selbst er noch nicht gehört,auch wenn er das anders sieht. :D
    Wäre ich ein bestimmter Mann aus Worms, würde ich sagen: SPIELZEUG! :D

    Ansonsten: danke Jürg für die tollen Berichte! Muss noch alles im Detail lesen, bin gerade aus NY zurück und ziemlich fertig. Jetzt gehe ich vorerst einmal schlafen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Mbl

    Original von Klangwolke
    Original von Dr.Who
    Original von Amerigo
    Milon: An der Advance 06 hat die JM Lab Grande Utopia Be sehr, sehr gut aufgespielt, sie war eine der wenigen Boxen, die ein komplettes Orchester glaubhaft in den Raum stellen konnten. Im Jahr 05 war sie aber höchstens mittelmässig - ich denke, gerade die Grande Utopia muss mit sehr viel Sachverstand aufgestellt und betrieben werden, sonst klingt sie im schlimmsten Fall schlechter als eine Mittelklassebox.

    Gruss

    David
    PS : Bei dem Bassdruck kann sich unser lieber Hifiaktiv verstecken,sowas hat selbst er noch nicht gehört,auch wenn er das anders sieht. :D
    David,

    Ähm, AdVance06, habe ich die verpasst? Oder bist Du auf der Zeitachse verrutscht und hast deshalb eine massive Zeitunrichtigkeit?

    Und schau Dir mal an, was hier steht: http://www.high-end.ch/ Das scheint keine Pilgerreise zu geben dieses Jahr.

    Milon, bist Du sicher mit Deiner Aussage zu A-Davids Bassdruck? Er hat zwei 46er-Woofer im Keller, die können einer Grande Utopia schon das Wasser reichen.

    Gruss Jürg

    Hi Jürg,

    mich hat bisher noch kein Sub überzeugen können.Die "brubbeln" höchstens vor sich hin,aber Bassdruck ? :O
    In Berlin(IFA) konnte ich mal fünf der angeblich besten Subs(irgendwelche Velodyns :Y ) in Kombination mit der Grande Be hören.Räumlich ja,aber Druck :Y ohne ging es anschließend um einiges besser(Grüße nach Wien :D )

    Kommentar


      #3
      Hallo Milon,

      das mit dem sub ist ohnehin so eine zweischneidige Angelegenheit: meist wummern oder dröhnen diese Kisten. Desweiteren ist die Einbindung mit den anderen Lautsprechern in den meisten Fällen mit einem Verlust an Homogenität zu bezahlen, auch ist der Basss dabei oft noch ortbar (was er eigentlich nicht sein sollte). Und außerdem ist auf sehr vielen Aufnahmen < 40 Hz kaum was aufgezeichnet. Wo soll da bitte der "Druck" herkommen? Für´s Heimkino mag dies in Ordnung und sinnvoll sein, bei Stereowiedergabe kann ich da wenig Sinn erkennen.
      Am ehesten noch in der Entlastung der Tieftöner, was sich durch eine gesteigerte Durchhörbarkeit und Auflösung bemerkbar machen könnte. Ich kenne nur wenige subs, die wirklich Sinn machen - und wenn schon, dann aktiv. Für größere Räume mag das vielleicht positiv sein - nach meinen Erfahrungen mit einem sub schließe ich das für meinen Raum aber definitiv aus.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        das mit dem sub ist ohnehin so eine zweischneidige Angelegenheit: meist wummern oder dröhnen diese Kisten.
        hallo

        meiner dröhnt nicht, A b e r zum Musikhören ist er im Grunde fast immer überflüssig. wenn ich genau hinhöre ist er zwar da, seine Performance beeindruckt mich aber nicht weiter. Wenn ich ihn ausgeschaltet lasse und höre Jazz mit nem guten Kontrabass, dann kann ich schon sehr sehr verblüfft sein und auch zufrieden, wie unglaublich konturiert und druckvoll so ein Contrabass und sogar ein E-Bass o h n e Sub tönen. Die wenigen Filme die ich mir so anschaue benötigen fast immer ebenso k e i n e n Sub und den rest, dort wo ein Sub sich tatsächlich sehr deutlich inszeniert, das ist meist dieser Mist, den ich mir einmal wegen dem Sub ansehe, aber nicht nocheinmal.

        Schade :L
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          ein Sub unter einen Satelliten gestellt und mit einerer Frequenzweiche gekoppelt, ergibt eine Standbox.

          Wo also ist das Problem ??

          Es tritt dort auf, wo man denkt, mit einem Sub, der dann vielleicht noch irgendwo in der Ecke steht, kleinere Boxen im Klang aufzuwerten.

          Grüße

          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Milon!
            Ich habe gar keine Subwoofer im herkömmlichen Sinn. Bei mir ist nur der erste Schnittpunkt meiner vollaktiven Lautsprecheranlage bei ca. 80Hz. In diesem Bereich spielen zwei 46cm Tieftöner in je (netto) 300 Liter Bassreflexgehäusen.
            Aktive Subwoofer, die meist im Monobetrieb zur Anwendung kommen und in denen viel zu große Chassis in viel zu kleinen Boxen mit schierer Kraft und mit Frequenzkorrektur angetrieben werden, haben mir noch nie gefallen, egal was sie kosten. Auch die besten von ihnen neigen immer noch zu Dröhnen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv
              Bei mir ist nur der erste Schnittpunkt meiner vollaktiven Lautsprecheranlage bei ca. 80Hz. In diesem Bereich spielen zwei 46cm Tieftöner in je (netto) 300 Liter Bassreflexgehäusen.
              hart aufgehängt? Welche Abstimmfrequenz hast Du gewählt?


              Original von Hifiaktiv
              Auch die besten von ihnen neigen immer noch zu Dröhnen.
              kommt das Dröhnen nicht vom Raum?

              Kommentar


                #8
                Hallo Bukowsky!
                Hier etwas genauere Informationen der Chassis:



                Ich habe den 2240H im Bereich zwischen ~ bis 80Hz (nicht abgebildet, entspricht in jeder Hinsicht dem 2241H, hat aber 20Hz Eigenresonanz, die Membran ist also etwas weicher eingespannt).

                Die Abstimmfrequenz meiner Bassboxen ist - soweit ich mich erinnern kann - 30Hz.

                Zwischen 80 und 350Hz habe ich den 2206 und darüber bis 1.250Hz den 2226 (ohne Abbildung, ist ein 10 Zöller aus der selben Serie)

                Der Horntreiber ist der 2450 und der Schlitzhochtöner der 2405

                Alle Chassis sind noch aktuell, obwohl vor 14 Jahren gekauft.
                ----------------------------------------------------------------

                Warum alle aktiven Subwoofer dröhnen, liegt meiner Meinung nach darin, dass sie alle viel zu tief hinunterreichen. Die eingebauten Endstufen scheinen gegen den kleinen Luftpolster keine Change zu haben, die Kontrolle ist schlecht. Durch die winzigen Gehäuse ist auch eine gewaltige Kompensation notwendig, die wieder Nachteile mit sich bringt. Für's Heimkino ist das alles egal, für HiFi Anwendungen jedoch ungeeignet.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Von welchen kleinen Gehäusen sprichst du? Guck dir doch mal große Subs an, die Gehäuse sind teilweise gigantisch. Ich glaube eher, dass es an den großen Hüben der Heimkinosubs liegt, dass sie so unpräzise spielen. Das Dröhnen kommt immer nur vom Raum und der ungeeigneten Aufstellung, hat aber nichts mit den Subs selbst zu tun. :P

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Ich habe den 2240H im Bereich zwischen ~ bis 80Hz (nicht abgebildet, entspricht in jeder Hinsicht dem 2241H
                    Hallo David

                    668 Euro, klotzen, nicht kleckern, die anderen Chassis sind zudem auch nicht billig. Eine High-End-Box mit diesen Chassis, von einem der üblichen Hersteller gefertigt, wäre wohl unbezahlbar.

                    Die Teile laufen ja unter "Professional", d.h. hier wird sicher anders kalkuliert als bei den Freaks und sie müssen ihr Geld auch wert sein.

                    Der umgekehrte Weg, also kleine bis mittlere Chassis (28cm) in grossen Gehäusen wird beispielsweise von Ascendo verfolgt, die gefallen ja mittlerweile nicht nur mir. Obwohl ich zwar genau diesen Punkt dieses Jahr bemängle, weiss ich, dass sie ungeheuer sauber und durchzugsstark spielen können.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #11
                      Original von andisharp
                      Das Dröhnen kommt immer nur vom Raum und der ungeeigneten Aufstellung, hat aber nichts mit den Subs selbst zu tun. :P
                      David glaubt halt noch an den Lautsprecherklang. Wir müssen ihm diesen Voodoglauben mal austreiben. :D :D :D

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        Hier etwas genauere Informationen der Chassis:



                        Ich habe den 2240H im Bereich zwischen ~ bis 80Hz (nicht abgebildet, entspricht in jeder Hinsicht dem 2241H, hat aber 20Hz Eigenresonanz, die Membran ist also etwas weicher eingespannt).

                        Die Abstimmfrequenz meiner Bassboxen ist - soweit ich mich erinnern kann - 30Hz.
                        oha, das sieht ja nach mächtig Druck aus ... wenn er etwas weicher aufgehängt ist, hat er vermutlich ein, zwei dB weniger Kennschalldruck, was aber dennoch recht heftig sein dürfte.

                        bei dem Dröhnen möcht ich mich andisharp anschließen, das liegt eigentlich ausschließlich am Raum und nicht am Lautsprecher.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Also erst mal echt toller Bericht, danke dafür!!

                          2tes ot zum Subwoofer:
                          mein Sub Bau

                          finde ansich dass echte Mehrweger sinnvoller sind. Also ein echter 3 Weger mit Trennung 300-600Hz sind einem Sub Sat System bei <200Hz überlegen.
                          Allein die Phasendrehungen durch die Weiche macht schon was aus.

                          Bassreflex sehe ich als nicht geeigent an. Gerade wenn Membranfläche keine Rolle spielt ziehe ich CB vor. Durch die BR Abstimmung ergibt sich einzig ein Pegelvorteil um die Tuningfrequenz. Darüber verhält sich CB und BR gleich darunter ist CB günstiger.
                          Und Pegel kann man wie erwähnt durch Membranflähce wieder wett machen.

                          Auch teile ich nicht die Ansicht dass kleine Subs prinzipiell schlecht sind.
                          Wenn ich kurz mein Ideal anreiße:
                          Viele kleine (13-16cm) Chassis mit strakem Magnet und induktionsarmen Antrieb, mittlerer Hub, Schwingspukenüberhang 3-5mm und in einem kleinen Gehäuse, so gesehen nach TSP's siehts gar nicht nach Sub aus. Das ganze natürlich elektronisch entzerrt.

                          VT:
                          - kleine Membranen sind stabiler zu bekommen
                          - weniger Intermodulation durch stark induktive Antriebe
                          -> weniger nichtlineare Verzerrungen
                          - gute Wärmeabfuhr
                          -> weniger Power Kompression
                          - extrem hohe Leistungsaufnahme auf die Fläche umgerechnet da je größer die Strahlerfläche wird auch weniger elektrisch Leistung verkraftbar ist
                          -> wiederum weniger Power Kopression, d.h. weniger nichtlineare Verzerrungen.

                          NT:
                          extrem Aufwändig in allen Bereichen, Gehäuse, Verkabelung, Elektronik, Kosten,....


                          Sorry dass es jetzt doch so viel ot geworden ist :V

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Mbl

                            Original von Klangwolke Ähm, AdVance06, habe ich die verpasst? Oder bist Du auf der Zeitachse verrutscht und hast deshalb eine massive Zeitunrichtigkeit?
                            Und schau Dir mal an, was hier steht: http://www.high-end.ch/ Das scheint keine Pilgerreise zu geben dieses Jahr.
                            Sorry, ich meinte natürlich AdVance05. Und es waren offenbar schlicht zu wenig Besucher, hat mir auch Gratz von AudioVinyl gesagt.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Original von schauki
                              Bassreflex sehe ich als nicht geeigent an.
                              ... wenn es darum geht, mit einem kleinen Chassis in einem kleinen Gehäuse tief runter zu kommen oder generell?

                              Original von schauki
                              Gerade wenn Membranfläche keine Rolle spielt ziehe ich CB vor. Durch die BR Abstimmung ergibt sich einzig ein Pegelvorteil um die Tuningfrequenz. Darüber verhält sich CB und BR gleich darunter ist CB günstiger.
                              warum ist CB günstiger?

                              Original von schauki
                              Und Pegel kann man wie erwähnt durch Membranflähce wieder wett machen.
                              wenn es aber keine größeren Membranen mehr gibt?


                              es wird gelegentlich bei mehreren kleineren Chassis gegenüber einem größeren ja auch mit mehr Dynamik argumentiert ... das Verhältnis Antrieb/Masse sei bei mehreren kleinen Chassis besser ... was ich nicht nachvollziehen kann, da nun mehrere Spulen und mehrere Membranen und mehrere Sicken bewegt werden müssen und sich die Leistung auch noch auf alle Chassis verteilt. Das Argument leuchtet mir nicht ein [auch wenn Du es jetzt gar nicht geschrieben hast ;)].

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍