Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA messen - wie Mikro an PC anschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SBA messen - wie Mikro an PC anschließen?

    Moin,

    komme hier mit einer ersten Standardfrage. Habe ein SBA gebastelt (stelle ich bei Gelegenheit vor) und möchte es messen. Vorhanden sind ein DEQ2496, ECM8000 und ein PC. Die Freaks bei Thomann wollten mir gerne ein Firewire-Audiointerface verkaufen, da USB zu viel Verzögerung ins Spiel brächte. Gleichzeitig möchte ich für die wenigen Messsessions nicht so arg viel Geld ausgeben.

    Wer hilft mir? Brauche ich jetzt einen reinen Mikrophonverstärker mit Speisespannung, nehme lieber einen entsprechend ausgestatteten Minimixer - vielleicht doch die externe Firewire-Soundkarte? Oder ist das alles am Ende egal? Spielt für die "Abklingmessungen" im Raum die Geschwindigkeit eine Rolle? Beim Frequenzgang sollte es ja eigentlich egal sein.

    Naja, vielleicht erbarmt sich ja einer. Ansonsten habe ich hier wohl demnächst so ein kleines Behringer Mixdingsbums rumstehen :C

    Gruß
    sehrbald

    #2
    AUF KEINEN FALL einen Behringer Mixer!

    So einen hatte ich auch mal zum messen mit ECM8000 am PC.
    Die Teile erzeugen einen elektronischen Nachhall von 4 Sekunden (!). Der Raumnachhall liegt meist bei 0,2 - 0,6 Sekunden. Ergo absolut unbrauchbar zum messen.


    Ich würde dir empfehlen, ein Audiointerface für den PC zu nehmen, zwischen Firewire und USB gibt es nebenbei keine Latenzunterschiede (wenn man nicht gerade die USB Soundkarte an einen Hub hängen hat, an dem noch 4 vollausgelastete USB Festplatten oder so hängen).


    Ich selber arbeite mit dem Alesis io|2 (um 140€), andere nutzen für den gleichen Zweck die Terratec Phase 24, und dann gibt es noch viele mehr.
    unter 100€ wird es zumindest nicht so wirklich was. Gibt da zwar sehr günstige und reine Mikrofonvorverstärker, aber ich glaube die sehen dann genauso schlimm wie die Behringer Mischpulte aus.




    PS: auf dein SBA bin ich gespannt
    mit 2 oder 4 Subs?
    und warum nicht gleich nen DBA?

    Kommentar


      #3
      RE: SBA messen - wie Mikro an PC anschließen?

      Hallo sehrbald!

      Original von sehrbald
      Wer hilft mir?
      wir
      Brauche ich jetzt einen reinen Mikrophonverstärker mit Speisespannung, nehme lieber einen entsprechend ausgestatteten Minimixer - vielleicht doch die externe Firewire-Soundkarte?
      ja

      Spielt für die "Abklingmessungen" im Raum die Geschwindigkeit eine Rolle?
      nein, misst das Programm halt später. Das Signal geht ja trotzdem "live" ins Mikro.

      Bezüglich Geräte: alles außer Behringer, und "Minimixer" ist ein Overkill. Also entweder Mic-Pre, oder gleich ein Interface, was preislich nicht viel Unterschied ist.
      Vom Alesis habe ich schon einmal gehört, ich habe ein M-Audio (ca. 170€), gto hat ein Lexicon, das schon ein bissl mehr kann (ca. 250€)

      Und alle USB, selbst wir Mac-user.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Firewire ist zum Messen nicht nötig und wie Wolfgang schon schrieb, Latenzzeiten spielen dabei auch keine Rolle. Wird erst bei Einsatz im Studiobetrieb ein Thema.
        Fein finde ich bei den kleinen USB Teilen, das die meisten auch USB powerd sind und man kein zusätzliches Netzteil braucht. War bei mir mit ein Grund mich für die Lambda Version zu entscheiden.
        Mein Teil wird aber ab und an auch für einfache Recording Aufgaben genutzt.
        Nur zum messen finde ich z.B. das Alesis io|2 von Nuke absolut ausreichend.

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          Moin!

          Die Behringermixerwarnung habe ich verstanden. :D Vier Sekunden sind natürlich unglaublich. :G

          Du sagst keine Latenzunterschiede zwischen Firewire u. USB? Was hat der Typ bei Thomann denn dann gehabt? Oder spielt das nur bei mehrspurigen Aufnahmen eine Rolle? D.h. Du hast bei Deinen zeitkritischen Messungen mit dem Alesis (schon bemerkt das Teil) keine Probleme gehabt?

          Was spricht denn eigentlich gegen die einfachste Variante - per Mikroverstärker mit Phantomspeisung in die Soundkarte? Oder hast Du so schlechte Erfahrungen mit den Standardkarten gemacht?

          Habe schon gesehen, dass die Geschichte auch im Nachbarthread abgeht (leider zu spät). Aber da war es ja wohl eher eine abgeschweifte Diskussion.

          SBA mit 4x SLS10 - kein DBA da Fensterfront etwas zu breit (und ich keine Lust mehr) und US da keine so großen Fortschritte ggü dem SBA mehr festgestellt hat (Visaton-Forum).

          Vielen Dank für Deine Tipps!
          Gruß
          sehrbald

          Kommentar


            #6
            Original von sehrbaldDu sagst keine Latenzunterschiede zwischen Firewire u. USB? Was hat der Typ bei Thomann denn dann gehabt? Oder spielt das nur bei mehrspurigen Aufnahmen eine Rolle? D.h. Du hast bei Deinen zeitkritischen Messungen mit dem Alesis (schon bemerkt das Teil) keine Probleme gehabt?
            nö, Firewire und USB sind bei dieser Art der Belastung identisch in der Latenz. Nur bei Anwendungen mit hohen Bandbreiten (Mehrkanalaufnahmen mit gleichzeitigem Abhören, Videoaufnahme usw) ist Firewire im Vorteil, da Fullduplex und nicht nur Halfduplex wie USB.
            Desweiteren hat Firewire einen besseren isochronen Modus wie USB, was bei mehreren Geräten in einem Firewire Daisy chain schon von Vorteil sein kann.
            Aber wie gesagt nur wirklich merkbar ab mehreren Geräten die jeweils eine hohe Bandbreite für sich beanspruchen.


            Zum Thema io|2 von Alesis:


            dort hab ich mal so die Problemchen gemessen.
            Aber für einfache RA Messungen, wenn das io|2 ebenfalls die Soundausgabe macht und keine andere Soundkarte, geht es ideal.
            Oder auch eine Terratec Phase 24 Firewire, nur das hier so einige Problemchen mit der Regelung von Eingang und Ausgangspegel gibt


            Was spricht denn eigentlich gegen die einfachste Variante - per Mikroverstärker mit Phantomspeisung in die Soundkarte? Oder hast Du so schlechte Erfahrungen mit den Standardkarten gemacht?
            den einzigen reinen MicPre war der im Behringer Mischpult, danach hab ich gleich mir das Alesis gekauft. Daher hab ich keine weiteren Erfahrungen.
            Im Zweifelsfall muss man sich halt so ein Gerät kaufen und eine Eingangs-Ausgangs Messung machen um eventuelle Probleme herauszufinden.


            SBA mit 4x SLS10 - kein DBA da Fensterfront etwas zu breit (und ich keine Lust mehr) und US da keine so großen Fortschritte ggü dem SBA mehr festgestellt hat (Visaton-Forum).
            naja, sein DBA ist erstens auch nicht gaanz ideal und zweitens frag ich mich, was er gemacht hat, wenn er keinen deutlichen Fortschritt ggü SBA hatte.
            Wenn ich bei mir das DBA auf SBA zurückschalte dann ist das WAHNSINN im Unterschied. Wenn das ganze DBA bei mir läuft ist alles sauber usw, wenn das hintere SBA ausgeschaltet wird dann dröhnt es richtig und man hat volle Raummodenausprägung.
            Und so sollte es ja auch sein :I


            Aber wenn es raumtechnisch nicht realisierbar ist, dann ist es natürlich blöd, weil ein DBA ist eh fast ausschließlich dann realisierbar, wenn der Raum auch passt, sobald der nicht mehr richtig rechteckig ist oder Ausbuchtungen usw hat, funktioniert ein DBA recht schnell überhaupt nicht mehr :(

            Kommentar


              #7
              Da habt Ihr mir ja nen netten Floh ins Ohr gesetzt. Dachte bin schon durch mit sonem Behringer Knopfbrett.

              Kennt einer von Euch das Mindprint Trio (USB oder SPDIF)? Hätte den Vorteil gleichzeitig noch Monitore ansteuern zu können und scheint klanglich (messtechnisch?) über Amateurzweifel erhaben zu sein.
              Ausführliche Produktinformationen zu Mindprint TRIO USB bei www.thomann.de

              Ausführliche Produktinformationen zu Mindprint Trio SPDIF bei www.thomann.de


              Mal wieder so richtig laienmäßig - welche Version (USB oder SPDIF) würde sich der Messfreund denn da so zulegen? Optischer Ein-/Ausgang ist am PC vorhanden -> Latenz dann nur noch in der Karte interessant.Würde also eher die optische Variante vorziehen.

              Zur Not gebe ich mich her und mache unter Eurer Anleitung mal eine Messung.

              Schönes Forum hier - klein aber fein. So schnell habe ich selten Antworten und Interesse entgegengebracht bekommen. Lasst Euch nicht bremsen :D!

              Gruß
              sehrbald

              Kommentar


                #8
                Original von Poison Nuke
                SBA mit 4x SLS10 - kein DBA da Fensterfront etwas zu breit (und ich keine Lust mehr) und US da keine so großen Fortschritte ggü dem SBA mehr festgestellt hat (Visaton-Forum).
                naja, sein DBA ist erstens auch nicht gaanz ideal und zweitens frag ich mich, was er gemacht hat, wenn er keinen deutlichen Fortschritt ggü SBA hatte.
                Wenn ich bei mir das DBA auf SBA zurückschalte dann ist das WAHNSINN im Unterschied. Wenn das ganze DBA bei mir läuft ist alles sauber usw, wenn das hintere SBA ausgeschaltet wird dann dröhnt es richtig und man hat volle Raummodenausprägung.
                Und so sollte es ja auch sein :I
                Ich glaube US hat da SBA entzerrt mit dem Zusatzpotential des DBA verglichen. Das Unterschied war scheinbar da so deutlich nicht. Aber das werden die DBA-Eigner hier wohl besser wissen. :D

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe mir damals für die Sub Messungen den billigen Behrigner Pre-Amp gekauft.
                  Tube Ultragain Mic 100 heißt der und kostet ~60 Euro (oder so....).

                  Messtechnisch ist der nicht schlechter als mein restliches Equipment.
                  Sehe weder schlechte Impulswerte noch im FG grobe Abweichungen.

                  Vielleicht auch nur Glück mit diesem Gerät...

                  Wobei 0,2dB Abweichung und dergleichen - ich seh das locker.

                  mfg

                  P.S. was jetzt nicht heißt dass das gut ist, besser sind natürlich Geräte die kleinere Toleranzen aufweisen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo sehrbald,

                    also SPDIF würde ich auf keinen Fall nehmen, die Latenz ist definitv nicht schneller als USB oder so, denn intern muss ja auch erstmal das optische in ein elektrisches Signal gewandelt werden und dann steckt da wieder eine weitere Soundkarte dahinter, die auch erstmal das Signal verarbeiten muss.

                    Wenn würde ich unbedingt die USB Variante nehmen, die kann man erstens auch an anderen Rechnern verwenden und meist ist auch die Qualität noch besser, da die Signale erst in der Soundkarte erzeugt werden.


                    Ist mit 160€ aber auch nicht günstiger als die anderen Lösungen :N



                    @ schauki:
                    also 0,2dB ist mehr als vernachlässigbar. Das ECM8000 von Behringer hat bis zu 6dB Abweichung bei 20Hz. Daher ist es gut das ich mehrere ECM8000 habe, da kann ich solche Unterschiede einigermaßen ausgleichen
                    und dass deine Impulswerte stimmen (auch mal nen Waterfall anzeigen lassen?) stimmen, ist natürlich sehr gut und wirklich Glück, weil bisher hab ich von 2 günstigen MicPres solche extremen "Nachhallzeiten" gemessen. :G

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn ich im Raum inkl. Mic-Pre "normale" Werte bei der RT60 messe denke ich nicht dass es da "Probleme" geben wird.

                      Aber vielleicht mess ich mal nach - sicher ist sicher.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Trio USB

                        Hallo Poison Nuke,

                        kann Dir folgen und habe gerade den Trio in USB bestellt. Mir gefällt der große Lautstärkeregler und die recht positiven Tests zu dem Gerät.

                        Wenn es da ist müsst Ihr mir nochmal verraten, wie ich das Gerät selbst messe. Einfach einmal durchschleifen? Aus- mit Eingang verbinden und dann eine Messsoftware befragen? Bin gespannt und melde mich dann wieder.

                        Aber selbst wenn die Elektronik etwas krumm sein sollte - was ist das schon gegen die Berg- und Talfahrt im Raum? Das ist ja schließlich der Grund für den DBA-/SBA-Aufwand :D.

                        Gruß
                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          genau, Ausgang auf Eingang (und wenn möglich auch mal Ausgang auf MicEingang mit deaktiverter Phantomspeisung).

                          Und dann unser beliebtes "AudioNET Carma 2.2", welches man kostenlos runterladen kann, drüberjagen ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Gestern habe ich mir auch das Carma 2.2 runtergeladen. Ist das brauchbar?
                            Ich bin ja noch nicht so weit, denke aber schon über meine Einmessaktion nach. Was benötige ich noch dazu? Reicht meine Audiokarte Juli@? Ein hochwertiges Kugelkopfmikrofon habe ich (sogar zwei).

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David

                              also ich habe bisher ganz gute Erfahrung mit Carma gemacht.

                              Inwieweit deine Karte ausreicht ist dann beantwortet, wenn du das Mic daran anschließen kannst, weiß ja nicht ob die eine Phantomspeisung bietet und deine Mics eine solche brauchen.

                              Bei dir würde sich aber geradezu ein Referenzvergleich anbieten, zwischen Messung mit dem PC und deiner festen Lösung :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍