Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Ob man es weiß oder nicht, die beste digitale Klangwiedergabe kommt immer noch von der CD direkt abgespielt. Ein guter CDP oder ein gutes CD-Laufwerk über einen guten DAC klingt immer noch am Besten.
    Erst danach kommt die - wenn gut gemacht - die Wiedergabe von PC und Festplatte.

    Auch wenn die meisten Leute hier das nicht wahr haben wollen oder, noch schlimmer, nicht hören können.
    ...und das kannst Du auch technisch begründen? Ich sage, dem DAC ist es vollkommen egal von welchem Medium er seine Daten bekommt. Die Audio-CD ist übrigens weitaus fehlerbehafteter als eine Festplatte oder ein Flash-Speicher. Da hat die Fehlerkorrektur deutlich weniger zu arbeiten.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich wird die CD genauso lange überleben wie die Schallplatte.

      Ob man es weiß oder nicht, die beste digitale Klangwiedergabe kommt immer noch von der CD direkt abgespielt. Ein guter CDP oder ein gutes CD-Laufwerk über einen guten DAC klingt immer noch am Besten.
      Erst danach kommt die - wenn gut gemacht - die Wiedergabe von PC und Festplatte.

      Auch wenn die meisten Leute hier das nicht wahr haben wollen oder, noch schlimmer, nicht hören können.

      :I

      Kognitive Dissonanz .... :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich wird die CD genauso lange überleben wie die Schallplatte.
        Das glaub ich auch, die CD wird es noch sehr lange geben.



        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
        Ob man es weiß oder nicht, die beste digitale Klangwiedergabe kommt immer noch von der CD direkt abgespielt. Ein guter CDP oder ein gutes CD-Laufwerk über einen guten DAC klingt immer noch am Besten.
        Erst danach kommt die - wenn gut gemacht - die Wiedergabe von PC und Festplatte.

        Auch wenn die meisten Leute hier das nicht wahr haben wollen oder, noch schlimmer, nicht hören können.

        :I

        Ein Datenträger wie ein USB Stick hat sogar Vorteile gegenüber der CD.

        Denn die CD muss sich zumindest immer noch mechanisch im Kreis drehen und das muss der USB Stick nicht.
        Seine Daten können somit sicher exakter übertragen werden, als von einer ständig rotierende Scheibe.Diese produziert zwangsläufig ein Eigengeräusch, durch die Umdrehungen.

        Die 0 und 1 sind natürlich auf beiden Datenträgern die selben und können nicht unterschiedlich interpretiert werden,
        aber der Stick muss sich mechanisch nicht bewegen und ist somit klar im Vorteil gegenüber dem rotiereden System.

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Guck Dir mal eine beliebige CD im Gegenlicht an...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
            Das glaub ich auch, die CD wird es noch sehr lange geben.
            Ich denke auch, nicht zuletzt aus Promo-Gründen.

            Wenn bei Konzerten am Merchandising-Stand nur noch Download-Codes oder Streaming-Adressen verteilt werden, ist das halt irgendwie öde.

            Wobei ich mir CDs natürlich nur kaufe, wenn es keine entsprechende LP gibt.

            CD kann auch schon ziemlich gut sein, wobei ich mich aber schon länger nicht mehr mit der Hardware beschäftigt habe. Die besten CD-Spieler bzw. Laufwerk/Wandler-Kombis, die ich hören durfte, waren von Jadis, Spectral und Audio Note. Und im etwas günstigeren Preisbereich die Dynastation.

            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2018, 14:09.

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              ...aber der Stick muss sich mechanisch nicht bewegen und ist somit klar im Vorteil gegenüber dem rotiereden System.
              @nad_chario

              Meines Wissens füllt die rotierende CD lediglich einen "Pufferspeicher", es ist also demnach egal, ob da im Vorfeld etwas rotiert oder nicht.

              Ich glaube, Du unterliegst hier einem totalen Irrtum. Werden so Hifi-Legenden aus Unkenntnis gebildet? Oder habe ich mir etwas falsch angelesen?

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Meines Wissens füllt die rotierende CD lediglich einen "Pufferspeicher", es ist also demnach egal, ob da im Vorfeld etwas rotiert oder nicht.
                Ja, vollkommen richtig. Das macht aber jeder DAC, egal woher er seine Daten bezieht. Von der CD, der Festplatte oder einem Flash-Speicher. Alles geht erstmal in einen Speicher, bevor es von dort durch den DAC geht.
                Trotzdem ist ein optisches Medium was die Datenqualität betrifft jeder Festplatte unterlegen. Trotzdem funktioniert es einwandfrei.

                Der Punkt ist, es gibt keinen technisch nachvollziehbaren Grund warum Audiodaten von der CD eingelesen besser oder anders klingen sollten als von einer Festplatte. Das wäre vollkommen absurd. Das ist genauso absurd wie die von vielen Audiophilen verbreitete Behauptung, dass Musik von einer gebrannten CD anders (schlechter) klingen würde als von einem industriell hergestellten optischen Datenträger.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Eine rotierende Scheibe erzeugt Reibung und damit auch ein Geräusch.
                  Vorallem muss dafür Energie umgewandelt werden, damit sich das Ding überhaupt dreht.

                  Ganz egal ob danach ein Puffer ist oder nicht.
                  Jede Bewegung bedeutet automatisch das Energie sich umwandeln hat müssen.
                  In dem Fall von bewegten Ladungsträgern, hin zur Wärmestrahlung.


                  Aus physikalischer Sicht ist der USB Stick die bessere Wahl,
                  wenn es um die Aufbewahrung von 0 und 1 geht.

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    The state of the art in digital reproduction can change quickly in today';s fast moving digital world. Find out why the DMP is currently on top of its game. ...



                    &


                    PS Audio's DirectStream Memory Player is a breakthrough new products bringing unheard of performance to CD reproduction as well as playing SACD and HRx discs...

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Paul McGowan soll das was er behauptet in Form eines verblindeten Vergleiches beweisen, dann reden wir weiter.

                      Es wird aber nie so weit kommen, auch wenn er es probieren würde.

                      Für mich ist es immer wieder erschreckend, wenn ich merke, dass wer auf diesem Gebiet "gläubig" ist. Das war es ja auch vor 'zig Jahren, warum ich mit solchen Tests begonnen habe. Ich habe damals schon viel gemessen und mich bei den winzigen Unterschieden die es meist gab gefragt, inwieweit man sie hören kann.

                      Was dann kam, war wie vermutet und befürchtet (weil so ernüchternd).

                      Nicht nur kleine messtechnische Unterschiede waren nicht hörbar, sondern auch gröbere nicht.

                      Es ist fast schon eine Kunst, Geräte mit so miesen Messdaten zu bauen, dass sie bei einem Vergleich mit sehr guten tatsächlich als schlechter klingend erkennbar werden.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Paul McGowan soll das was er behauptet in Form eines verblindeten Vergleiches beweisen, dann reden wir weiter.
                        Der will doch auch nur verkaufen...:X

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Es ist fast schon eine Kunst, Geräte mit so miesen Messdaten zu bauen, dass sie bei einem Vergleich mit sehr guten tatsächlich als schlechter klingend erkennbar werden.
                          Ja, hier muss man tief in den Trickkistensack greifen....:D
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Das ist genauso absurd wie die von vielen Audiophilen verbreitete Behauptung, dass Musik von einer gebrannten CD anders (schlechter) klingen würde als von einem industriell hergestellten optischen Datenträger.

                            Gruß

                            RD
                            Vor allem wenn die Kopie Bit-Identisch ist.

                            Ich trink hier gerade Bitburger Fassbrause. Yam , Yam :N
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Vor allem wenn die Kopie Bit-Identisch ist.
                              Habe ich x-mal gemacht und nie einen Unterschied zum Original hören können. Außer die Kopie war fehlerhaft, ist sehr selten vorgekommen. Und dann gab es drastische Fehler bei der Wiedergabe.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Gar nichts reicht. Weil gar nichts perfekt ist.
                                Genau das wollte ich sagen.
                                Gruß Markus
                                Doch, irgendwann reicht es. Es gibt immer eine Auflösungsgrenze.

                                O.K. ihr wart schon bei der Quantenphysik,

                                aber trotzdem nochmal der Einwurf sinngemäß aus einem anderen Forum wiedergegeben:
                                Die Welt ist gar nicht analog, da es spätestens bei den Atomen aufhört schön mathematisch kontinuierlich zu sein.

                                Aber du meintest sicher, dass ein Stereosystem niemals genauso wie das Original sein kann. Das weiß aber doch jeder hier. Es geht doch nur darum, die Konserve so wiederzugeben, wie der Toningenieur es sich gedacht hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍