Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ....
    vielleicht erinnerst du dicch daran, wie ich deine behauptung 20 hz zu hören aus deinem sub, leicht ironisiert habe.
    ... das waren meine Standboxen im Wohnzimmer; bei 23,5 Hz ist die erste Raummode, und ich habe mich nicht im Bereich des höchsten Schalldrucks aufgehalten, so dass ich ganz stark annehme, die 20 Hz tatsächlich gehört zu haben, zumal meine LS ab 18 Hz können sollen.

    Der SW legt erst bei 32 Hz los. Ist aber auch ein anderer Raum.

    Kommentar


      AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

      18Hz schaffen nicht einmal meine 4 Subwoofer mit je einem kräftigen 18 Zöller drinnen und je einer 700 Watt Endstufe dahinter. Deshalb kann ich immer nur "milde lächeln", wenn von so etwas mit vergleichsweise "kleinen Zwutschgerln" geredet wird.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

        Also ich kenne einige Anlagen die 18Hz "können" bei >100dB.
        Und je geringer der Pegelanspruch wird desto mehr Anlagen können den dann eben auch bei 18Hz.

        Hier mal ein (nicht ganz aktuelles) Bild von meiner Anlage:

        Es sollte SBA vs. DBA zeigen quick'n'dirty. Bei 10Hz ist noch voller Pegel da.


        In meinem alten Zimmer fing der Roomgain unter ~30Hz an. D.h. darunter gleicher Hub (einer CB) für gleichen Pegel.

        Stellt man durch aktive Bassabsorber (DBA, ...) pseudo Freifeld Bedingungen her, dann fehlt dieser roomgain.


        mfg

        Kommentar


          AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

          Ja, ich könnte meine Subs auch zu 10Hz "zwingen" (die sind nämlich auch geschlossen und mein Raum ist quasi "luftdicht"), aber wozu? Bei keiner einzigen Aufnahme die ich habe, spielt sich noch etwas unter 30Hz ab, bei den meisten ist überhaupt unter 50Hz schon weitgehend Schluss (Anmerkung: ich habe von meinen Aufnahmen nur einen Teil analysiert, habe aber die genommen, die scheinbar tief runterreichen).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Ja, ich könnte meine Subs auch zu 10Hz "zwingen" (die sind nämlich auch geschlossen und mein Raum ist quasi "luftdicht"), aber wozu?
            Die Frage "wozu" halte ich für nicht angebracht.
            Die Frage "warum denn nicht" wäre die mMn. richtige.

            Warum den Sub nicht so auslegen, dass sein Abfall mit dem Roomgain zusammenfällt?
            Keine "Mehrbelastung", kein "Mehrhub", geringe Gruppenlaufzeitfehler,...
            Ich sehe schlicht keine Nachteile sondern wenn dann nur Vorteile (auch wenn man sie wenig/nicht nutzt).


            Ich setze ja auch keinen Tiefpassfilter bei 15kHz weil ich darüber eh nicht mehr gut höre und auf den Tonträgern da auch wenig/nix drauf ist.

            mfg

            Kommentar


              AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

              mit roomgain gehn meine kistchen auch bis 22hz (8m mode unbehandelt) , aber will ich das wirklich hören? etwas, das bis übermorgen nachschwingt?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                mit roomgain gehn meine kistchen auch bis 22hz (8m mode unbehandelt) , aber will ich das wirklich hören? etwas, das bis übermorgen nachschwingt?
                Roomgain (ca. 12dB/Oktave) findet erst unter der ersten Mode statt.

                Soll natürlich nicht nachschwingen.

                Aus Kosten-Nutzen Sicht ist es durchaus überlegenswert etwas erst gar nicht zu machen, das ist aber doch sehr individuell.
                Aus rein akustischer Sicht ist es doch gut von 20Hz-20kHz übertragen wird, natürlich in hinreichender Qualität.
                Und machbar ist es.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                  20 Hz höre ich so gut wie gar nicht mehr, somit sehe ich alles unter 25 Hz als "nice-to-Have" an...

                  Ich habe allerdings einmal bei einem ausgesuchten Musikstück den 25Hz-Subsonicfilter der Aktivweiche aktiviert und ich habe es gehört. Nu setzt ein solches Filter aber auch bei ca. 30 Hz mit der fallenden Flanke ein...

                  wie tief es geht ist nicht alles- es kommt vorallem auch darauf an bis zu welcher Lautstärke...

                  Mein vorheriger Sub (Visaton TL-20) ging auch bis 16 Hz und laut Simulation ging der auch bis 120dB Max

                  Trotzdem ist mir die Kiste bei Film 2x angeschlagen- das war der Anstoß für mich den "Sub-ohne-Limit" zu bauen...

                  Der geht jetzt am Hörplatz gemessen linear bis 14,2 Hz bevor er abfällt, bis 20 Hz linear würden mir aber auch dicke reichen-man hört es eh nicht mehr, außer das Gerappel der Wände und Einrichtungsgegenstände...

                  Kommentar


                    AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                    Die Frage "wozu" halte ich für nicht angebracht.
                    Die Frage "warum denn nicht" wäre die mMn. richtige.
                    Aus rein akustischer Sicht ist es doch gut von 20Hz-20kHz übertragen wird, natürlich in hinreichender Qualität.
                    Sehe ich genauso, wobei ich oberhalb von 18Khz nichts mehr korrigiere.

                    Im Bass habe ich inzwischen mit dem SBA auf 18Hz linearisiert, Roomgain gibt's mit dem SBA bei mir nur wenig, der Raum ist nicht geschlossen, nachschwingen tut da immerhin wenig.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                      mein tml-sub geht ziemlich linear bis 34Hz - gehörmäßig ermittelt.
                      kleiner einbruch, der nicht tragisch ist - raumbedingt - zw. 60 und 65Hz.
                      brauchen tu ich ihn auch nicht - hab jahrzehntelang ohne gehört ohne meckern.
                      der sound ist halt anders, voller, souveräner - und bei einigen stücken auch sehr brauchbar.

                      schau auch nur ab und zu filme - zumindest ist mir bei einem film das nicht so wichtig.
                      spielt auch keine rolle, wo der hubschrauber kreist.
                      so setzt halt jeder seine prioritäten anders.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                        18 Hertz, 20 Hertz, meint ihr nicht, ihr übertreibt da ein bischen? - Was soll denn das werden Infraschall? - Ihr wisst ja, wenns noch tiefer runtergeht wirds bedenklich, dann könnten bei entsprechendem Pegel auch schon mal erhebliche körperliche Schäden drohen! - Abgesehen davon, wer mag schon Schwingspulen die satt aufsetzen und sich in die Bestandteile zerlegen, oder wieviele Musikstücke gibt es, die so weit runtergehen? - Ich kenne nur ein paar im Klassikbereich, aber da hörts dann auch spätestens bei 30 Hertz auf. Höchstens dieser Surroundquatsch bei Filmen geht ähnlich tief runter, wobei ich finde, das das mit realitätsnaher Wiedergabe nicht mehr viel zu tun hat.

                        Gruss,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 02.11.2016, 15:48.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                          Ich höre gerne elektronische Musik, und da gibt's schon einige Nummern in diesem Bereich, also die 20Hz sind schon berechtigt.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                            Ja mag sein, aber ich glaube nicht, das die Meisten hier 20 Hertz überhaupt je "gehört" haben. Das Ganze setzt wenn ich mich nicht irre auch eine sehr tiefe Resonanzfrequenz des jeweiligen Abhörraumes voraus und das wird man in der regel in kompromissbehafteten kleineren Wohnräumen kaum erreichen können.

                            Gruss,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                              Muss man alles messen, so pauschal kann man das nicht sagen.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Wann sind tiefe Töne nicht mehr ortbar?

                                Das Ganze setzt wenn ich mich nicht irre auch eine sehr tiefe Resonanzfrequenz des jeweiligen Abhörraumes voraus ...
                                Unterhalb der tiefsten Raummode wechselt das Resonanz- zum Druckkammer-Verhalten ... siehe auch Room Gain ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍