Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponenten untereinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komponenten untereinander

    Ich möchte mir eine neue Anlage zuammenstellen. Auf was muss ich achten, dass die Komponenten untereinander harmonieren. Gibt es auch NO GO`s? Ich weiss, dass der Preis dabei eine Rolle spielt. Die Boxen sind wohl das Wichtigste. (abgesehen von der Raumakustik)
    Oder gibt es, abgesehen von den Lautsprechern, bei den Komponenten klanglich kaum Unterschiede?

    #2
    AW: Komponenten untereinander

    Wir haben schon mehrere verblindete Tests gemacht mit ganz billig gegen ganz teuer und die Unterschiede waren praktisch Null. Bei den Verstärkern war nur wichtig, dass keiner davon leistungsmäßig überfordert wurde, was aber kaum möglich ist bei "Normalbetrieb".

    Trotzdem würde ich eine gewisse preisliche Schwelle nicht unterschreiten und nur bewährte Markenprodukte kaufen. Diese untere Schwelle liegt bei Quellgeräten ungefähr bei 200 Euro und bei Verstärkern bei 300 Euro - so ganz grob. Bei den Lautsprechern etwa 500 Euro für's Paar.

    Wenn es finanziell geht, macht mehr Investition durchaus Sinn, wegen der insgesamten Qualität. Bei Lautsprechern wird man eine Mehrinvestition meist auch hören können, wenn die Raumakustik nicht ganz schlecht ist.

    Aus technischer Sicht musst du auf gar nichts achten - wieder vorausgesetzt dass du Geräte von bewährten und bekannten Herstellern wählst.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Komponenten untereinander

      Grundsätzlich kannst Du praktisch jede x-beliebige Standardkomponenten Mit jeder anderen von x-beliebigen Markenherstellern kombinieren. So lange die dafür erforderlichen Schnittstellen vorhanden sind und die Mindeststandards eingehalten werden.

      Klangliche Unterschiede oder Einschränkungen bei Elektronik sind so gering, dass sie unerheblich sind.

      Die klanglichen Eigenschaften werden durch die Lautsprecher und die Aufstellung dieser im Raum und den Raum selber festgelegt.

      So lange aber keine weiteren Informationen darüber vorliegen wie viel Geld Du ausgeben willst, wie laut Du (maximal) hören willst (und kannst), ob es Stereo oder Mehrkanal sein soll, welche Signalquellen (digitale, analoge) Du verwenden möchtest und welches Niveau Du erreichen willst, kann man keine konkreten Empfehlungen abgeben.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Komponenten untereinander

        Vielleicht doch von mir ein kleiner Tipp, wenn es Stereo sein soll:



        Für mich derzeit der beste Stereoverstärker für kleines Geld, hat alles und kann alles was man für Stereo braucht, ist gut verarbeitet und hat ausreichend starke Endstufen.

        Was will man mehr...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Komponenten untereinander

          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
          Ich möchte mir eine neue Anlage zusammenstellen. Auf was muss ich achten, dass die Komponenten untereinander harmonieren. .....
          Da du nicht schreibst, an welche Geräte du da so denkst, würde ich auf eine gewisse Anschlussvielfalt - analog und digital einschl. USB - und Kompatibilität hinsichtlich der Tonformate achten.

          Nur Digital?



          Oder mit Phono-Digitalisierung?

          Kommentar


            #6
            AW: Komponenten untereinander

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Vielleicht doch von mir ein kleiner Tipp, wenn es Stereo sein soll:

            https://www.amazon.de/Onkyo-Electron...s=onkyo+a-9150
            Umpf, 9,2kg. Also ganz "klassisch", mit Netztrafo, "analogen" Endstufen und so? Schön, dass es sowas noch gibt. ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Komponenten untereinander

              Na ja so ein Schwergewicht ist das Ding nun auch auch nicht. Hatte mal einen Pioneer Vollverstärker, der wog knapp 20 Kilogramm.

              Was den Onkyo interessant macht ist seine fast vollständige Ausstattung für Stereo. Eingebaute D/A-Wandler, vier S/PDIF Eingfänge, Vier Hochpegel Analogeingänge, ein Phonoeingang sogar mit MC, auftrennbare Vor-/Endstufe...da kann man praktisch jede Stereoquelle mit verbinden. Ein hochwertiger Kopfhöreranschluss ist auch noch vorhanden

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Komponenten untereinander

                mich würde eine kleinigkeit daran stören, das wäre, dass er nicht usb kann.
                wenn man aber einen pc hat, der einen toslink ausgang hat, so kann man vom rechner auch abspielen.

                würde ich mir heutzutage eine neue anlage aufbauen, würde ich anders vorgehen. nämlich aktivboxen, vorverstärker mit dac als monitorkontroller. außerdem würde ich zu profiware wegen der realistischeren preisgestaltung greifen. auch das gibts als kette von preisgünstig bis ganz teuer.
                um sowas vorzuschlagen, müsste man folgendes wissen:

                preisrahmen
                raumgröße
                hörabstand
                pegelvorstellung
                stereo oder mehrkanal
                bevorzugte musikrichtung

                designvorstellung, also soll sich das in eine vorhandene einrichtung wie einschmiegen?

                insgesamt bin ich mir sicher, dass man da von der pro seite her mehr bang pro buck erhält.
                systeme mit einmessmöglichkeit in bezug auf bassverhalten im raum sind vorzuziehen.
                das ist stand der technik und der consumertechnik unbedingt vorzuziehen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Komponenten untereinander

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  systeme mit einmessmöglichkeit in bezug auf bassverhalten im raum sind vorzuziehen.
                  das ist stand der technik und der consumertechnik unbedingt vorzuziehen.
                  Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber man sollte mitbedenken, dass sowas nicht für jeden ist. Ich wäre mit solchen Einmessmöglichkeiten hoffnungslos überfordert und das geht wohl vielen "normalen" Konsumenten so. Stichwort: "plug and play". Die Mehrzahl will nur Musik hören, auf möglichst hohem Niveau und nicht erst tagelang die Anlage einstellen müssen.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Komponenten untereinander

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber man sollte mitbedenken, dass sowas nicht für jeden ist. Ich wäre mit solchen Einmessmöglichkeiten hoffnungslos überfordert und das geht wohl vielen "normalen" Konsumenten so. Stichwort: "plug and play"......
                    Gerade für plug'n'play ist die Raumeinmessung das ideale Werkzeug, liefert ein schnelles Ergebnis, aber mit Sicherheit nicht das Beste.

                    Und mal so unter uns, du kannst auch den Raum nach dem Start des Inst-Assistenten verlassen, das Einmessen läuft automatisch ab.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Komponenten untereinander

                      Bei Stereo finde ich persönlich das Antimode immer noch am Besten. Alles andere (MCACC etc etc) dreht mir zuviel rum.

                      Und dann kann es schnell unbefriedigend werden, wenn man dann nimmer weiß woran man händisch drehen muss.

                      Raumakustik ist eben keine triviale Sache, aber bei den Raummoden hilft Antimode am besten (meine Meinung).

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Komponenten untereinander

                        ....mittlerweile gibt es auch im Bereich Stereo Verstärker wie den Yamaha R-N803D mit YPOA oder, wenn's ganz nobel sein soll, einen Lyngdorf TDAI 2170. Deren Raumeinmessung ist nun wirklich bedienerfreundlich und sollte für jeden handhabbar sein :-)....

                        Wer da nun das beste Ergebnis liefert, liegt außerhalb meiner Erfahrung. Da würde mich mal interessieren, ob die konkreten Tippgeber wirklich die verfügbaren Systeme gegeneinander getestet haben (?).....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Komponenten untereinander

                          das antimode kann man auch vollautomatisch machen lassen. kein vorwissen nötig, messeinrichtung integriert. ich kenne nicht alle systeme, ausgiebig getestet in meinem raum hab ich antimode und trinnov, letzteres kostet ein vielfaches vom antimode und wir haben übereinstimmend festgestellt, dass in meinem raum (lede) der mehrwert in keinem verhältnis zum preis steht.
                          das system von genelec hab ich nur in einem fremden raum in anwendung gesehen und muss sagen, das hat hand und fuß, es ist aber halbautomatisch, also es zeigt an und schlägt vor.
                          dirac kenn ich nur vom hörensagen (noch nie hand angelegt, es scheint mir aber trinnov ähnlich zu sein) und vom hören behandelter ketten mit gemischten eindrücken.

                          ich bin kein freund vom herumstellen oberhalb der doppelten schröderfrequenz, ich neige dazu anzunehmen, dass das in richtung verschlimmbesserung geht. ausnahme, breitbandige geschmacks oder loudnesseinstellungen. (das geht beim antimode auch)
                          zu mehrkanalsystemen kann ich nix sagen, keinste erfahrung.
                          Zuletzt geändert von longueval; 08.02.2018, 15:28.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Komponenten untereinander

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            ....mittlerweile gibt es auch im Bereich Stereo Verstärker wie den Yamaha R-N803D mit YPOA oder, wenn's ganz nobel sein soll, einen Lyngdorf TDAI 2170. Deren Raumeinmessung ist nun wirklich bedienerfreundlich und sollte für jeden handhabbar sein :-)....

                            Wer da nun das beste Ergebnis liefert, liegt außerhalb meiner Erfahrung. Da würde mich mal interessieren, ob die konkreten Tippgeber wirklich die verfügbaren Systeme gegeneinander getestet haben (?).....
                            Hab Lyngdorf mit Antimode vergleichen können und div. Multikanal AVRs mit ihrem Einmesssystemen.

                            P/L Antimode finde ich unschlagbar (Lyngdorf vergleichbar gut und drehte auch über den GesamtFG an den Parameter), aber wer gerne im Multikanal Setup hört, tja der muss viel kämpfen oder noch viel mehr zahlen um etwas Gescheites zu bekommen. Wer einen eigenen Hörraum hat ist schon mal arg im Vorteil.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Komponenten untereinander

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber man sollte mitbedenken, dass sowas nicht für jeden ist. Ich wäre mit solchen Einmessmöglichkeiten hoffnungslos überfordert und das geht wohl vielen "normalen" Konsumenten so. Stichwort: "plug and play". Die Mehrzahl will nur Musik hören, auf möglichst hohem Niveau und nicht erst tagelang die Anlage einstellen müssen.

                              VG Bernd
                              Hallo Bernd!

                              Ich verwende auch Antimode. Es ist wirklich einfach anzuwenden. Du steckst das mitgelieferte Mikrofon, das Du vorher am Hörplatz positioniert hast, an, gehts im Menu auf Einmessfunktion drückst ok, Antimode misst, wenn es fertig ist, drückst Du wieder ok und das war es. Das ist die Hauptfunktion von Antimode, Antimode kann natürlich auch mehr. Aber wenn ich mir ansehe, was Du alles als Computeranweder auf die Beine stellst (da würde ich das meiste nicht auf die Reihe bekommen), dann bist Du mit Antimode sicher nicht überfordert!

                              Beste Grüße

                              Gerhard

                              P.S. Von Hamelin und Andses ist auf Hyperion von Strawinsky Le Sacre für zwei Klaviere und noch weitere Stücke herausgekommen. Ich habe gestern das erste Mal reingehört. Ist toll!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍