Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Auto kein Stereo möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Auto kein Stereo möglich?

    Verschieden wurde hier im Forum bereits geschrieben, dass der Hörplatz nur 10 bis 20 cm von der Idealposition abweichen darf, sonst hört man statt Stereo nur noch Zweikanal. Wie ist dies eigentlich nun im Auto zu bewerten für den Fall, dass nur die serienmäßige Standardautoradioausstattung Verwendung findet also ohne digitale Signalprozessoren?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 22:29.

    #2
    AW: Im Auto kein Stereo möglich?

    Mit gut plazierten Lautsprechern und einem leistungsfähigen DSP geht da so einiges.

    Der Vorteil im Auto: Man sitzt immer sehr genau am selben Platz.

    Kommentar


      #3
      AW: Im Auto kein Stereo möglich?

      Sorry @silver dream racer, ich habe meine Fragestellung im Posting nach Deiner Antwort gerade dahingehend editiert, dass die serienmäßige Standardausstattung ohne DSP gemeint ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 22:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Im Auto kein Stereo möglich?

        Hallo!

        Lautsprecher 2 Kanal Stereo - 60° Öffnungswinkel.
        Ist im Auto schon mal nicht so leicht machbar.

        Im Grunde ist alles was von idealen Bedingungen abweicht eben schlecht. Wie weit man selbst das toleriert obliegt jedem selbst.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Im Auto kein Stereo möglich?

          ich habe die sogenannte premium sound anlage von volvo bei mir drinnen, die macht wirklich einen guten sound (dynaudio) aber stereo.... ich weiß nicht.
          macht eine bühne unter der windschutzscheibe und ist recht listig geschaltet (centerspeaker am amaturenbrett auch bei stereo), aber es ist irgend was anderes, als hifi stereo. (triaural?)
          trotzdem mir reicht das. zum schwelgen beim fahren reichts allemal.
          in den neueren volvos ist die harman anlage verbaut, in den ganz neuen angeblich b&w. die elektronik und abstimmung ist volvo spezfisch, volvo schweigt sich aus, wer das macht.
          bei den endstufen und beim dsp steht überall volvo drinnen und sie sind fix mit spezifischen haltebügeln, zb unter dem beifahrersitz, bzw. im zwischenfach kofferraum.
          Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2016, 23:18.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Im Auto kein Stereo möglich?

            Wie bereits geschrieben, mit Verzögerung und Entzerrung geht einiges. Da habe ich in Wettbewerbsfahrzeugen schon richtig gute Sachen gehört.

            In Serienautos - egal welcher Preisklasse - war ich bisher immer enttäuscht. Selbst eine viele tausend Euro teure Anlagen in einem sehr teuren Jaguar oder Range Rover war nicht in der Lage eine ordentliche Bühne abzubilden.

            Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Hersteller ja den Sound für alle Passagiere einigermaßen erträglich Designen muss. Bei ernsthafen Anlagen ist ausser dem Fahrer alles egal. Da kann man natürlich besser Abstimmen

            Kommentar


              #7
              AW: Im Auto kein Stereo möglich?

              Um Fahrer und Beifahrer in einem Auto wirklich stereofon hören zu lassen und evt. noch die Fondpassagiere dazu, müsste man sich ein ganz neues Konzept einfallen lassen.

              Ein solches Konzept kann ich in bestehenden Fahrzeugen nicht einmal ansatzweise erkennen.

              Wenn mir jemand aus der Auto- oder Zulieferindustrie einen schönen Betrag auf den Tisch legt, würde ich ihnen sagen, wie sie es anfangen können ;), ansonsten interessiert mich das zuwenig.

              Auch Varianten, die mir aktuell einfallen, wären mit gewissen Einschränkungen verbunden, die jedoch in der Praxis nicht wirklich relevant sein sollten ...
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.07.2016, 01:46.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                Im Auto ist Musik hören - wie so oft - nur Raumberieselung.

                Symmetrisches räumliches Umfeld gibt es sowieso nie und die Strahlrichtung mittlerer und hoher Frequenzen ist auch nie gleich.

                Man kann zwar mittels Balancesteller die Pegel beider Kanäle so einstellen, dass eine virtuelle Mitte entsteht, aber so richtiges Stereo wird es trotzdem nie, weil die Laufzeiten nicht stimmen.

                Mittels DSP kann man auch die unterschiedlichen Laufzeiten korrigieren, aber es passt dann nur für eine Person (meist den Fahrer), für Andere im Auto dagegen gar nicht.

                Stereo im Auto kann nicht funktionieren! Toller Sound ja - siehe Car-HiFi. Das war's dann aber auch schon.

                Mono wäre besser.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                  Beim Autofahren möchte ich bestenfalls angenehm berieselt werden. Ob das nun in Stereo oder in Mono stattfindet ist mir eigentlich egal. Ich habe mich immer schon über Freunde gewundert, die ein kleines Vermögen in ''Car-HiFi'' investiert hatten. Ich finde, das Geld in die Heimanlage zu stecken hat weit mehr Sinn denn daheim kann ich mich fallen lassen und mich dem Hörgenuss voll widmen ohne dass mir vor Ablenkung ein Baum ins Auto läuft ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                    Erwin, das sehe ich auch so.
                    Um ehrlich zu sein, schalte ich im Auto fast nie das Radio an. Geht mir eher auf die Nerven als dass es mich unterhaltet. Alleine schon die viele Werbung.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                      Ernsthaft Musik im Auto hören funktioniert alleine wegen den ganzen Nebengeräuschen nicht gut. Ich belächele einige Kollegen aus der Car Hifi Szene auch manchmal etwas, da die Bedingungen im Auto einfach nicht gut sind, vielleicht abgesehen vom Bassbereich.
                      Das totschlag Argument ist natürlich, dass viele Menschen nur im Auto laut Musik hören können und deshalb eine hochwertige Anlage nutzen.

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                        Eine Zeit lang bin ich Wöchentlich 600 km gependelt. Da hatte ich eine recht ordentliche Anlage mit DSP und Co im Auto. Das war für mich die beste Zeit um Musik zu genießen. Nachts auf der Autobahn. Und bei moderenen Autos halten sich die Störgeräusche auch in Grenzen.

                        Ich wohne jetzt an einer Hauptstraße, da ist es im Auto manchmal leiser

                        Natürlich ist das alles mit einer perfekten Heimanlage nicht vergleichbar - aber wer hat die schon...

                        Kommentar


                          #13
                          Gänsehaut und Tränen

                          Können Auto-Stereoanlagen so gut sein wie High-End-Anlagen für die eigenen vier Wände? Ja, sagt Dieter Burmester. Eine audiophile Testrunde mit dem Klangpapst durch Berlin.


                          das Beste HIFI System - das Burmester in der S - Klasse



                          kostet EUR 6000.- extra...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 11.07.2016, 23:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Im Auto kein Stereo möglich?

                            6000€ haben schon manche nur für einen CD Player oder für Kabel ausgegeben.


                            Allerdings ist das angesichts der schieren Lautsprecherflut nicht mit Stereo zu HAuse zu vergleichen, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Stereo möglich?

                              wenn ein Burmester

                              zu weinen beginnt - ist es gut genug

                              ich denke - die Eingangsfrage war dahingehend gemeint...

                              und Stereo (in diesem Fall), bloß eine Metapher für das perfekte Klangerlebnis...


                              Burmester doziert über die Philosophie seiner Auto-Anlage.
                              Im Grunde ginge es ihm in seiner Firma um dasselbe wie den Mercedes-Ingenieuren
                              bei der Entwicklung der S-Klasse: einen Wohlfühlraum zu schaffen, der den massiven
                              Einsatz von Technik vergessen lässt. "Wenn man gar nicht mehr über Technik nachdenkt,
                              sondern in der Musik badet, dann gibt es Gänsehaut und auch mal Tränen."
                              Zuletzt geändert von debonoo; 12.07.2016, 00:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍