Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Ohm Verstärker an 4 Ohm LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8 Ohm Verstärker an 4 Ohm LS

    Hallo

    Ich habe derzeit zwei LS (Jensen Power Station 1200 SPL) mit 300W max., 4 Ohm, 35 - 25.000 Hz zuhause.

    Bin auf der Suche nach einen passenden Verstärker / Reciever und habe mir mal den "Sony STR-DE197S A/V-Receiver silber" angesehen. Bei diesem Reciever ist angegeben 2 x 100W bei 8 Ohm.

    Kann ich diesen Verstärker verwenden, oder ist von diesem wegen den unterschiedlichen Impedanzen abzuraten?

    DANKE

    #2
    Das geht unter umständen nicht gut aus (Rauch). Umgekehrt währe es sogar wünschenswert (4 Ohm Amp an 8 Ohm LS)

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Schmeck,

      Ich denke der Receiver kann auch Leistung an 4 Ohm bereitstellen, jedoch ist es wichtig die Leistung des Verstärkers und auch den Impedanzverlauf des Lautsprecher zu kennen. Irgendeine DIN Norm besagt das ein 4 Ohm LSP auch sein Impedanzminima 20 % darunter haben darf. Wenn der Verstärker ein breiteres Impedanz/Leistungsprofil hat kann man sicher problemlos anschließen.

      Grundsätzlich sollte man aber darauf achten das der Verstärker mehr Leistung abgeben kann als der Lautsprecher belastbar ist, denn ein überlasteter Verstärker produziert an seinen Leistungsgrenzen sehr viel Verzerrungen die z.B. den Hochtöner killen können. Ein Verstärker der im "gemütlichen" Bereich arbeitet wird selten einen Lautsprecher abschießen.

      Was steht denn in der Betriebsanleitung drin?
      Gugg mal auf den Homepages nach.....

      Kommentar


        #4
        Ach ja Schmeck.....herzlich Willkommen in unserer Runde.

        Kommentar


          #5
          Hi Jürgen, hast Du mal auf die LS geachtet.
          Da wird ständig Partylautstärke angesagt sein.
          Der arme kleine Sony.

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            Hi Jürgen, hast Du mal auf die LS geachtet.
            Da wird ständig Partylautstärke angesagt sein.
            Der arme kleine Sony.
            Ohhhh.....ähhhm, erwischt, die LSP kenne ich wirklich nicht. Dennoch liege ich aus einem gewissen Blickwinkel richtig, von der Theorie......

            :S

            Kommentar


              #7
              anderer Verstärker / Receiver?

              Wenn es mit diesem Receiver nicht funktioniert, könnte mir jemand einen günstigen (bis 250€) für 4 Ohm empfehlen?

              DANKE

              Kommentar


                #8
                RE: 8 Ohm Verstärker an 4 Ohm LS

                Original von schmek Ich habe derzeit zwei LS (Jensen Power Station 1200 SPL) mit 300W max., 4 Ohm, 35 - 25.000 Hz zuhause.



                Geile Dinger, gehen ja bis auf 35Hz. Wow.

                Willkommen hier im Forum, finde ich super, dass du *hier* bist.


                Gruss

                Amerigo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @schmek
                  und ein herzliches

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    RE: anderer Verstärker / Receiver?

                    Original von schmek
                    Wenn es mit diesem Receiver nicht funktioniert, könnte mir jemand einen günstigen (bis 250€) für 4 Ohm empfehlen?

                    DANKE
                    Hallo!

                    Muss es ein AVR sein?
                    Denn da siehts seeehr eng aus was "vernünftiges" zu bekommen.

                    Das Ohm Problem ist folgendes:
                    Je weniger Ohm die Box hat desto näher beim Kurzschluss ist sie.
                    Sprich der Amp muss ordentlich Stom reinschaufeln.

                    Wenn er eh schon von haus aus eher schwach auf der Brust ist, dann wirds eng.

                    Wenn du allerdings nicht pausenlos vollgas gibst dass die Bude bebt, dann reicht eigentlich auch der Sony. (Wobei mal ein Sony, weiß jetzt nicht welcher, mal nur mit 5 Watt gemessen wurde)

                    Hier würde ich im Falle eines AVR's eher zu Denon oder HK tendieren.

                    Aber auch dort solltest du den Amp im Auge behalten. Ansich haben alle neuen AVR's Schutzschaltungen auf Kurzschluss oder Temperatur.
                    Die schalten dann für ne gewissen Zeit ab (ein paar Sekunden) und dann gehts weiter.
                    Trotzdem sollte man es soweit gar nicht erst kommen lassen und immer darauf achten dass der Amp nicht zu heiß wird.

                    Die Sache mit den Ohm ist hauptsächlich eine Herstellerabsicherung.
                    Oft werden 4 Ohm LSP erst gar nicht "offiziell" verwendbar angegeben.
                    Meist nur bis 6 Ohm.

                    Wie es im Falle eines Defekts allerdings aussieht, ob sich der Hersteller dann aus der Affäre zieht ...???

                    "Richtig" wäre es also einen Amp zu kaufen der auch für 4 Ohm LSP freigegeben ist.

                    mfg

                    P.S. mein Sony AVR lasst sich übrigens im Menü umstellen 4 oder 8 Ohm

                    Kommentar


                      #11
                      Typ ganz egal

                      Mir ist es ganz egal was es genau ist, solange ich von meinem PC / Konsole auf Stereo verstärken kann und damit meine LS zum "singen" bringe.

                      Könnte jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen?

                      DANKE

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Also wenn du alles vom PC aus machen würdest, dann würde auch eine reine Andstufe reichen.
                        Z.B: ne Alesis RA 500 - oder Ne Behringer A500. Kosten so 200-250 Euro und haben relativ viel Leistun gfürs Geld, kommen mit 4 Ohm Boxen gut zurecht.

                        Die Teile haben zwar eine Lautstärkeregelung, aber für beide Kanäle getrennt und keine FB. Hier müsstest du also die Lautstärke im PC regeln.

                        Für die Konsole ists schwieriger sofern die keinen Lautstärkeregelung hat.
                        Hier müsstest du dann einen Vollverstärker (Vor-Endstufen Kombi gehts sich wohl in dem Preisbereich nicht aus) nehmen.

                        Das meiste fürs Geld bekommst du wohl wenn du gebraucht kaufst.
                        Neu ist um die angepeilten 250 Euro leider nicht viel drin.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          In meinem Haushalt läuft (Zweitanlage) ein Yamaha AX 930, ausgelegt für 8-Ohm-Boxen mit einem 6-Ohm-Lautsprecher (jbl Ti 5000) nicht nur problemlos, sondern sehr harmonisch!

                          Gruß Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Holger,
                            der Yami ist auch ein etwas anderes Kaliber, als der Sony und dürfte selbst bei 2 Ohm noch stabil laufen.

                            Gruss Stefan

                            P.S. könnte man eventuell aber für 200,-€ bei Ebay schiessen.

                            Kommentar


                              #15
                              BEHRINGER A500

                              Was halten die Anderen von der Behringer A500? Würde Sie neu um 188€ bekommen.

                              DANKE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍