Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AudioLab oder Primare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AudioLab oder Primare

    Hallo!

    Unabhängig von Ausstattung: Welchen Vollverstärker würdet ihr mir rein von der Klangqualität eher empfehlen: AudioLab 8000A oder Primare I21.

    Danke für die Hilfe.
    Lg.

    #2
    RE: AudioLab oder Primare

    hi ch_k,

    die beiden genannten Vollverstärker kenne ich nicht bzw. konnte ich sie noch nie hören.
    Deswegen denke ich, ist in deinem Fall, jene Frage besser:
    Welcher Verstärker ist laststabiler bzw. welcher von denen, kann die meisten Boxen antreiben?

    MfG
    olf

    Kommentar


      #3
      Ich kenne beide recht gut.
      Was ich von unterschiedlichem Verstärkerklang halte, dürfte bekannt sein. Aber man sagt: der Audiolab neigt eher zu einem runden Klangbild und der Primare eher zu einem analytischen.

      Für mich wichtiger: der Aufbau und die Wertigkeit und da würde ich den Audiolab vorziehen. Aber schlecht ist der Primare nicht gemacht. Er steht allerdings nur auf drei Füßen und der Hauptnetzschalter ist links unten auf der Bodenplatte - naja. Solltest du einmal reinsehen, nicht erschrecken, das Gehäuse ist zu zwei Drittel leer. Die moderne SMD-Technik ist der Grund. Der Audiolab ist wie aus dem Lehrbuch, also eher konservativ gemacht.

      Leistung und Stromstabilität ist beim Primare höher/besser.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Was ich antreiben will: Sonus Faber Concertino

        Was meinst du mit rundem Klangbild? :Y Sorry kann mir darunter nicht viel vorstellen..

        Ich hab auch noch einen alten Scott 435.

        Lg

        Kommentar


          #5
          Die Sonus Faber Concertino ist eine kleine Kompaktbox. Auch sie klingt etwas hell. Der Audiolab scheint mir die bessere Wahl zu sein.

          Noch etwas: der Primare hat nur 4 Eingänge - nur so als Hinweis.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            4 eingänge reichen aus

            Kommentar


              #7
              Rundes Klangbild?!

              Soviel HIFI-Hörerfahrung besitze ich nicht, aber ich vermute, das Gegenteil von analytisch.

              MfG

              Kommentar


                #8
                Hallo Christoph!
                Versuche dir ein eigenes Bild zu schaffen, indem du beide testest.

                Eines kann ich dir versichern, beide Geräte sind ordentlich gemacht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Hilfe! :F
                  Ich geh schlafen. gute n8

                  Kommentar


                    #10
                    Primare ist richtig fein, hebst Du den mal, streichels Du mal über das fein hergestellte Gehäuse.......

                    Kommentar


                      #11
                      Audiolab ist in jedem Fall eine bewährte Konstruktion, weil entwickelt, als die Firma noch CST hieß und in der Nähe von Cambridge saß. Allerdings ist der 8000A der "alte", während der "neue" 8000S heißt. In Deutschland hießen die damals Camtech "Der VERSTÄRKER". Zwischenzeitlich dann TAGMcLaren 60iRV.
                      Heute werden die audiolab Geräte in China produziert, aber da die Chinesen nix selber entwickeln müssen, sondern nur fertigen, ist das kein Problem.

                      Keinesfalls eine schlechte Wahl, vor allem für den heutigen Preis. Der Camtech kostete früher 3.000,-- Mark.

                      Gruß,
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        olf,
                        beide sind gute geräte, klangmässig sollten sie ein wenig unterschiede haben, so wie vom David beschrieben, wass immer noch nicht heisst dass man es sofort merken kann.

                        ich würde dir aber trotzdem raten etwas anderes zu kaufen. beide haben nicht den besten ruf was service betriff, falls es jemals so weit ist. audiolab wird in china hergestellt und grundsätzlich bei IAG in huntigdon/england serviciert. primare serviciert manchmal österreichischer dealer manchmal gehen aber geräte zurück nach skandinavien ,was auch kompliziert sein kann.

                        ich würde dir raten entweder einen deutschen oder einen rein-englischen hersteller zu nehmen. gibts genug!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍