Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

    Hallo,

    nachdem hier wieder HiFi-Voodoo Einzug gehalten hat und in dem bewussten Thread erste User-Ausschlüsse stattgefunden haben, soll hier mal die Realität ein wenig beleuchtet werden und auch, wie sehr sich das Gehör (das sich ja überwiegend im Gehirn abspielt) foppen lässt.

    Als eine kleine Pointe hat sich bei ersten Suchaktionen im Netz herausgestellt, dass einige Links auf diese Seite hier führen in die Rubrik "Lüge und Wahrheit". :B:

    Technos, Messschriebhörer, Fachbuchwissensgestählte, Holzohren etc. sind daher eingeladen, sich hier zu beteiligen.

    Emos werden hier nicht zugelassen, da gilt dann gleiches Recht wie an anderer Stelle, wo diese auch unbehelligt ihre "Erfahrungen" niederschreiben dürfen.

    Soweit mal der Anfang....

    Gruß
    Peter Krips

    #2
    AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

    Peter, ich bin was HiFi-Voodoo betrifft ganz auf deiner Linie, nur lasse ich zunehmend (und mehr denn je) Anderen auch ihre Meinung.

    Ich bin wahrscheinlich sogar noch extremer als du, denn ich glaube ausschließlich das, was man mir (oder ich mir selbst) in verblindetem Zustand beweisen kann. Und da bleibt von hunderten Behauptungen praktisch nichts übrig, außer es ist so "krass daneben", dass man es selbst mit einfachsten Messmethoden sofort erkennen kann. Von "man kann's hören aber nicht messen" keine Rede! Und wenn Unterschiede mit besten Messgeräten kaum zu erkennen sind, was bitte will man dann hören können?

    HiFi-Voodoo ist etwas das sich nur im Kopf abspielt! Aber es spielt sich nur dann ab, wenn das woran man glaubt (glauben möchte), auch in der Kette vorhanden ist. Genau deshalb ist es damit dann bei Verblindung vorbei, weil der Anhaltspunkt plötzlich weg ist. Man tappt dann tatsächlich im Dunkel, das Gehirn ist quasi "verzweifelt" und die Realität (kein Unterschied hörbar) kommt zum Vorschein.

    Lassen wir den "Mehrhörern" ihre Suggestion! Jeder Versuch sie zu "belehren" führt nur zum Streit. Wie oft noch? Bringt doch nichts!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

      wie oft ich nach stundemlangem hören und einstellen und hören und verwerfen am verzweifeln war und wirklich nicht mehr wusste, was das jetzt ist, was ich auf der spur höre und am analyser nix zu erkennen war....
      und am nächsten tag wars plötzlich anders, wie weggeblasen

      die ohren das hirn und der mensch ..... ein chamäleon.

      wenn dann wer daher kommt, mit sachen, de sich bei annahme extremster sonderfälle sich nur im 10telbereich eines dezibels abspielen können mit dem brustton der überzeugung behauptet, er höre was, dann geht mir das gimpfte auf.
      wenn man solche dann mal ins studio bringt und ihnen vorspielt, wie sich zb der pegelunterschied zwischen 76 und 83db klangunterschiedlich auswirkt, oder ob sie 3db unterschied bei 60hz bei 75db hören, dann werden sie eh kleinlaut.
      oder phasenunterschiede
      oder panning im delay
      undundund, dann stellt sich oft heraus, dass sie nicht einmal grobe schnitzer hören.

      aber die großen worte im brustton der überzeugung in weitem bogen ausstreuen.... es ist ein jammer, aber halt eine tatsache des lebens.
      ich wunder mich über den zynismus der tontechniker immer weniger und stimme mit ein
      "wozu perlen ... ... .... ?"
      Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2014, 19:01.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

        Jeder kann zeigen, ob er ein Goldohr ist.
        Do an ABX test in your browser, and see if you can tell the difference between lossless and FAAC 320kbps audio

        einfach hier das Ergebnis (screenshot) posten.

        Kommentar


          #5
          AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

          Wer nicht weiß wie gut Musikwiedergabe sein kann wird sie nicht vermissen. Für mich steht fest dass ohne moderne Mess-, Simulations- und Fertigungstechnik keine realitätsnahe Musikwiedergabe möglich ist. Wer diese Tatsachen verweigert tut mir leid ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

            Mich stört nur, dass diese Leute zum Wählen gehen dürfen. Unsäglich!

            Kommentar


              #7
              AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

              natürlich müsste es ohne simulationstechnik auch gehen, ohne messtechnik nicht, aber es würde eine endlose reihe von versuch und irrtum.
              so und dann hat man also herumgestellt sich sachen aus den rippen geschwitzt an der mikrophonierung gefeilt undundund
              und dann kommt wer mit einem kabel und meint, nur mit dem klingts so, wie es MIR gefällt, nur so hör ich den ausklang durch das pedalspiel.
              wenn man ihm dann sagt, dass das am einfachsten überhauot liegt, nämlich am pegel, weil man da den nachklang länger hört und weil die aufnahme mit 80dbc gemischt und gemastert wurde......

              NEIN... es MUSS am kabel liegen oder am class a verstärker, dann fragt man sich schon.
              so und jetzt gehts mir wieder besser
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                natürlich müsste es ohne simulationstechnik auch gehen, ohne messtechnik nicht, aber es würde eine endlose reihe von versuch und irrtum.
                so hat mans ja bis vor kurzem gemacht. Vor der Simulation gabs auch schon ausgezeichnetes Hifi. Ist halt mühsamst...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                  @longueval schrieb:
                  wenn dann wer daher kommt, mit sachen, de sich bei annahme extremster sonderfälle sich nur im 10telbereich eines dezibels abspielen können mit dem brustton der überzeugung behauptet, er höre was, dann geht mir das gimpfte auf.
                  Aus viel Erfahrung weiß ich, dass gerade die Leute die behaupten die unmöglichsten Sachen hören zu können, fast immer diejenigen sind, die bei verblindeten Vergleichen am wenigsten erkennen. Und ebenfalls sind es immer die, die von der Technik am wenigsten Ahnung haben.

                  Ohne es abwertend zu meinen: ich glaube, dass Leute die im Leben recht esoterisch unterwegs sind (geschätzt ein Drittel der Menschheit) auch die sind, die am wenigsten real leben. Sie sind immer von so etwas wie einer Traumwelt umgeben, in der sich Dinge abspielen die sie gerne so hätten. Diese Dinge betrachten sie aber als real.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                    ...was mich diesbezüglich so anfrisst...

                    Es ist heute so leicht sich fachlich zu informieren, wenn man was nicht genau weiß. Das Wissen der Welt ist nur einen Mausklick entfernt. Stattdessen reagieren diese Zeitgenossen immer pikiert, wenn man sie auffordert mal selber ein bisschen nachzulesen. Und wenn man ihnen dann auch noch den entsprechenden Link postet betrachten sie das als persönlichen Angriff, nach dem Motto, was nicht sein darf, das kann auch nicht sein...

                    ...wie nennt man so ein Verhalten? Richtig, Ignoranz.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                        ...oder so...klingt natürlich g'scheiter...:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                          ... gelöscht
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2014, 13:13.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                            stax

                            bidde

                            sei nicht so schlicht
                            du forderst mich auf, dir zu erklären, dass eine bassabstimmung ein schwingsystem ist in dem wiederstände vorkommen? ist das wirklich dein ernst?
                            weil dann müsste ich dich fragen, welchen widerstandswert die spulen der frequenzweiche in deiner passivbox haben und wie groß der ist, im vergleich zu 2 meter klingeldraht.

                            wenn du mir diese zahl nennen kannst und ich die ts daten deines basshäfens erfahre, die hoffentlich beim nachmessen eine toleranz von 5% unterschreiten, dann kann ich dir ausrechnen, wie sich das auswirkt und wie das im verhältnis zu einer minimalen undichtheit deines anschlussterminals steht.

                            lies deine stereoheftln weiter und verschon mich bitte. man kann nicht alles wissen, aber man sollte wissen, was man nicht weiß ...

                            sorry, ich seh grad du hast das gelöscht ...
                            Zuletzt geändert von longueval; 06.12.2014, 13:16.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                              Ich wette, dass, wenn ein User sein hochwertiges Kabel gegen den Klingeldraht austauscht, sich beim Musikhören eine Unzufriedenheit einstellen wird.
                              Du würdest dich wundern, bis zu welchen Pegeln das tadellos funktioniert. Natürlich hängt das auch - und sogar sehr - von der Länge ab.

                              Man bedenke, wie dünn üblicher Schwingspulendraht ist und da fließt auch genügend hoher Strom drüber.

                              Ansonsten, man könnte Stacheldraht, Kleiderbügeldraht, Gartenzaundraht, ebenso massive Metalltrümmer, Blechstreifen usw. nehmen, alles das ist völlig egal, solange ausreichend Stromfluss gewährleistet ist. Nichts davon verändert oder beeinflusst irgendwie den Klang.

                              Nur sehen sollte man das alles nicht, denn dann klingt es automatisch schlecht.:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍