Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Dr.Who
    Hallo David,

    ich glaube dir ja. :S
    Nur das deine LSP eine bessere Klangqualität als die Grande haben,bezweifle ich. :)
    Pruust :D :D :D

    Kommentar


      #77
      gegen Raummoden musst Du u. U. aber auch gar nicht Dein ganzes Zimmerchen vollstellen. Für mich ergeben sich aus Deinem Beitrag zwei Fragen, wo liegen die Raummoden [Frequenzen ermitteln mit NF-Generator und/oder Test-CD] und wie wirkt die Loudness Deines Geräts? Es könnte ja auch sein, dass die Loudness Bereiche unnötig bzw. eben schädlich anhebt, die keiner Anhebung bedürfen.
      Da hast du wahrscheinlich Recht.Aber wie ich schon sagte,ich bemerkte es nur beim ka..... ;)

      Wenn ich in meinem Wohnzimmer auf meiner Couch sitze,bekomme ich davon nichts mit.Und das ist ja wohl die Hauptsache,oder?

      Kommentar


        #78
        Hallo Stefan und Milon!
        Dieses Seite stimmt schon eher, die meisten meiner Chassis sieht man dort:



        Die Chassis von Focal sind ja - besonders durch diese knallrote "Flower-Power" Magnetanordnung - wunderschön gestylt. Das ist aber nur bei der Utopia-Serie so. Trotzdem sind die Schwingspulen relativ klein, richtig hochbelastbar sind sie sicher nicht. Es sind eben Chassis für Heimboxen.

        Bei JBL ist kein Styling vorhanden. Die Chassis sind nur zweckmäßig gemacht. Aber bezüglich Qualität und Belastbarkeit habe ich bisher nichts besseres gefunden.

        Vorige Woche habe ich bei einer praktisch neuen Focal Electra 1007BE den Tief/Mitteltöner tauschen müssen. So etwas eigenartiges habe ich noch nie gesehen. Die Membran hat sich nicht mehr in der Mittenposition befunden. Sie ist in zwei Stellungen "eingerastet", entweder total Minus, oder total Plus. Der Kunde hat die Boxen erst vor zwei Woche gekauft. Er ist ein älterer Herr, der nur leise klassische Musik spielt. Überbelastet ist da sicher nichts geworden.

        Von diesem Chassis war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Es hätte ebenso aus einer billigen Box stammen können.

        Die Gehäuse der Focal Boxen sind wunderschön und makellos gefertigt. Das Gleiche gilt für die wirklich aufwändig gemachte Webseite.
        Die Technik dagegen haut mich nicht wirklich um. Aber wie gesagt, sehr schöne Flower-Power Magnete verwenden sie bei der Utopia-Serie. Wenn man davon absieht, bleibt gute Standard-Technik übrig.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Original von Dr.Who
          Original von Speedy
          Original von Dr.Who
          Ich glaube dir ja. :S
          Nur das deine LSP eine bessere Klangqualität als die Grande haben,bezweifle ich. :)
          Welche Qualität meinst Du jetzt genau, ich kann keine außergewöhnliche erkennen ??? (außer beim Preis :D )

          Wie ist die begründet und wie äußert sich die ? :Y

          Gruß
          Speedy


          1.Ein Magnetschaltkreis muss bei hoher Präzision geringe Verluste aufweisen.
          2.Hohe Leistungsausgabe und perfekte Steuerung des magnetischen Austritts.
          3. Perfekt gleichmäßige Kraftübertragung auf die Schwingspule.


          All das sind Kriterien für Qualität.

          PS : Messen kann man es. ;)
          Das glaub ich Dir, gibts bei JBL schon seit Jahrzehnten. Ist eigentlich Standard. Und jetzt ? :Y

          Hast Du aber schön abgeschrieben. :T :D :D :D

          Original von Dr.Who
          Das du das nicht erkennen kannst ist mir klar,wie auch. :D
          Aaaah ja, Argumente sind nicht vorhanden, also werden wir wieder unsachlich und persönlich.

          Naja, das Niveau bin ich ja von Dir gewöhnt...... :I

          Gruß
          Speedy

          Kommentar


            #80
            Original von Hörzone
            Original von Speedy
            Original von Hörzone
            Original von bukowsky
            wenn Ihr wüsstet, wo ich meine Chassis schon gesehen habe :D
            in Saba Radios ??? :S
            Hallo Reinhard :) ,

            ziemliche billlige Polemik, hätte ich von Dir so nicht so nicht erwartet :L

            Beste Grüße
            Speedy
            ich glaube Bukowski weiß sehr wohl wie es gemeint war..
            ich gestehe allerdings den Smiley vergessen zu haben
            Gruß
            Reinhard

            P.S. die Saba Radios waren meine erste Begegnung mit Hifi... ich kann gegen die gar nichts haben und weiß um Bukos Vorlieben für diese Geräte..


            Original von bukowsky
            Original von Speedy
            ziemliche billlige Polemik, hätte ich von Dir so nicht so nicht erwartet :L
            keine Sorge, bei meiner Steilvorlage musste er einfach bedienen. :D
            :) :V :S

            Kommentar


              #81
              Moin David

              Es ging mir nicht unbedingt darum was jetzt besser klingt oder "auch mal putt" gehen kann (dies kann selbstverständlich auch bei den JBL-Viechern passieren).

              Es sind aber doch wohl schon grundsätzliche Unterschiede zu erkennen, was den Aufbau betrifft und *für* den eigentlichen Zweck wichtig ist. Die Beschäftigung mit symetrierten Magnetfeldern, hochkantgewickelten Spulen und weiterem "Dingsdakram" ist bei JBL auch schon etwas länger her. Man redet da blos nicht (mehr) so häufig und heftig darüber... ;)

              Aso... interessant ist bei der Seite "Synthesis" der Umgang mit Raumakustik (war jetzt nötig wegen On-Topic :D )

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #82
                Hallo Stefan,

                was wohl passiert wäre,wenn ich hier einen Link von Focal reingesetzt hätte. :D
                So beschäftigt man sich mit der Sache an sich,ist mit weniger Risiko behaftet.

                Hallo David,

                wenn die Chassis von JBL allen anderen oder zumindest Focal was voraus haben,warum werden die Chassis von JBL dann nicht auch von anderen Herstellern eingesetzt(zumindest ist mir keiner bekannt) ? In der Alexandria sind HT und TT von Focal implantiert,wundert mich schon ein bisschen. :Y

                Von diesem Chassis war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Es hätte ebenso aus einer billigen Box stammen können.
                Keine Ahnung,aber für das Geld was da bezahlt werden muss,sollte man schon höchste Qualität erwarten. :Y

                Vorige Woche habe ich bei einer praktisch neuen Focal Electra 1007BE den Tief/Mitteltöner tauschen müssen. So etwas eigenartiges habe ich noch nie gesehen. Die Membran hat sich nicht mehr in der Mittenposition befunden.
                Vor kurzem erst habe ich an meiner re. Box immer wieder Verzerrungen(so als ob da was "flattert") im MT Bereich wahrgenommen und das bei mehreren Aufnahmen.Ich habe es mit der Angst bekommen und den Center als re. Kanal eingesetzt.Auch hier wieder das gleiche(das hat mich beruhigt, denn es waren die gleichen Stellen bei den div. Aufnahmen - ich hatte wirklich schon Schweißperlen auf der Stirn :D ).

                Kommentar


                  #83
                  Original von Speedy

                  :) :V :S
                  kein Problem :S

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Milon!
                    Die hochwertigen JBL-Chassis (in der Zwischenzeit bauen sie ja auch billige, aber nicht in Amerika) werden sogar recht oft von Boxenherstellern eingesetzt. Aber nicht für Heim HiFi, sondern immer nur für Studiomonitore, Musikinstrumentenboxen, Bühnenanlagen und Kinos. Sie sind nicht nur hochqualitativ, sondern dazu noch fast unverwüstlich.

                    Wieso sie Wilson nicht verwendet, weiss ich auch nicht. Aber der baut eben auch nur HiFi Boxen. Und außerdem scheint er ein Faible für Focal-Chassis zu haben. Warum auch nicht, er und auch andere nehmen ebenfalls welche von Dynaudio oder Scan-Speak. Der Markt ist groß, man kann sich bedienen.

                    In den meisten Fällen wird aber JBL einfach zu teuer sein. Für PA-Anwendungen ist das deshalb machbar, weil da die Gehäuse fast immer einfache und billige Kisten sind. Bei HiFi sind die Gehäuse meist wesentlich teurer als die Chassis, bei PA ist es genau umgekehrt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Off-topic

                      Hi Milon

                      Vor kurzem erst habe ich an meiner re. Box immer wieder Verzerrungen(so als ob da was "flattert") im MT Bereich wahrgenommen und das bei mehreren Aufnahmen.Ich habe es mit der Angst bekommen und den Center als re. Kanal eingesetzt.Auch hier wieder das gleiche(das hat mich beruhigt, denn es waren die gleichen Stellen bei den div. Aufnahmen - ich hatte wirklich schon Schweißperlen auf der Stirn :D ).
                      Kannst du mal die Aufnahme benennen? Bin nämlich immer auf der Suche nach solchen "Aufnahmefehlern"

                      was wohl passiert wäre,wenn ich hier einen Link von Focal reingesetzt hätte
                      Magnet(e) und Milon reicht bei Google schon aus :)

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Milon!
                        Die hochwertigen JBL-Chassis (in der Zwischenzeit bauen sie ja auch billige, aber nicht in Amerika) werden sogar recht oft von Boxenherstellern eingesetzt. Aber nicht für Heim HiFi, sondern immer nur für Studiomonitore, Musikinstrumentenboxen, Bühnenanlagen und Kinos. Sie sind nicht nur hochqualitativ, sondern dazu noch fast unverwüstlich.

                        Wieso sie Wilson nicht verwendet, weiss ich auch nicht. Aber der baut eben auch nur HiFi Boxen. Und außerdem scheint er ein Faible für Focal-Chassis zu haben. Warum auch nicht, er und auch andere nehmen ebenfalls welche von Dynaudio oder Scan-Speak. Der Markt ist groß, man kann sich bedienen.

                        In den meisten Fällen wird aber JBL einfach zu teuer sein. Für PA-Anwendungen ist das deshalb machbar, weil da die Gehäuse fast immer einfache und billige Kisten sind. Bei HiFi sind die Gehäuse meist wesentlich teurer als die Chassis, bei PA ist es genau umgekehrt.

                        Gruß
                        David
                        Hallo David,

                        das mit dem "zu teuer" will ich nicht so recht kapieren.Es ist doch relativ worscht,ob ich für eine Alexandria 128k oder 135k bezahlen muss,das spielt doch keine Rolle mehr.In diesem Bereich würde ich als Hersteller nur vom Feinsten nehmen(allg. gemeint,also nicht auf Focal bezogen).Ich frage mich also,in wie weit die JBL Chassis,die im übrigen kein "großer HiFi-Hersteller" einsetzt,an Qualität haben ? Qualität setzt sich durch,immer !

                        Kommentar


                          #87
                          @Stefan

                          Magnet(e) und Milon reicht bei Google schon aus :)
                          Sehr gut ! :E :D

                          Kommentar


                            #88
                            Keine Begeisterung sollte größer sein, als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft - Helmut Schmidt
                            ... und jederzeit was für die Nase...vom Pöschl
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #89
                              Der JBL/Focal-Vergleich hinkt ein wenig.

                              Als ehemaliger Selbstbauer habe ich seinerzeit oft JBL und Celestion verwendet. Die JBL hatten meistens höchstbelastbares Material verbaut, ebenso starke Antriebe, weil sie doch meist hart eingespannt waren. Eben für Beschallung - da brauchen sie aber auch einen Tritt in den Hintern.

                              Wenn ich nur die Spitzenchassis aus der Utopia-Reihe verwenden wollte, kauft keiner mehr eine Electra, irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden. Das ist aber bei jedem Hersteller so, auch bei JBL gibt es Chassis, die nicht in jedem Teilbereich überdimensioniert sind.

                              Bei Focal von Standardware zu reden, finde ich schon ein wenig dilletantisch, lieber David. Auch wenn Du mit Deiner Anlage eben die Créme de la Créme verbaut hast, so ist das für Normalpegel, wie sie im Heimbereich fast nie ausgenutzt werden, völlig irrelevant.

                              Es gibt im HIFI-Bereich durchaus Chassis, die einer PA zur Ehre gereichen würden, nur scheitert es an der Aufhängung, da man auch im unteren Lautstärkebereich Informationen zu Gehör bringen will. Und die sind preislich der Qualität angemessen, und werden auch (meistens) nur in den Spitzenserien verbaut. Am edelsten finde ich immer die Pauschalaussagen mit "maximal 1500 EURO Material", alles andere ist HIGHEND-Aufschlag. Zudem sind reine LS-Hersteller meistens Selbsthersteller von Chassis, brauchen sich den Grenzen von Zugekauften nicht beugen.

                              Gruß
                              BERND

                              Kommentar


                                #90
                                Mal ein kleines Bsp. was Google so unter akustik mode auswirft :D



                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍