Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein High-End-Süchtiger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Titian/Babak..;)


    was wieder einmal beweist - der Fortschritt geht weiter..
    Stradivari u. Co. sind nicht der Weisheit letzter Schluss - sondern auch bloß eine Marke..:G:


    mfG.;)
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 11.10.2009, 15:05.

    Kommentar


      #32
      ... oder der Geschmack ändert sich ... ;)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
        :M Herzlich Willkommen Karl !!! :M


        Mannomannomann du hast dich ja nicht nur vorgestellt sondern gleich einen bzw. mehrere Thementhreads quasi mit drin :-)) ALLE ACHTUNG !!!!!!

        Ich freue mich auch weil du interessante Intererssen hier angegeben hast. Ich selbst bin auch auf der Suche nach meiner Lösung der genannten Probleme. Ich habe einige Antworten bereits gefunden. Es sind daber auch noch Fragen offen. Werde hier noch aktiv diesbezüglich.

        Röhren und Aktive LS ein Widerspruch? Klasse, genau mein ungelöstes Thema. Habe diesebezüglich noch Fragen offen. Werde einen Thread aufmachen diesebzüglich. Eventuell schon heute, da ich mich noch mit jemandem treffe, der eventuell meine Idee umsetzen kann. Ich bin schon sehr gespannt.


        Also ich erhoffe mir interessante Auseinandersetzungen, auch zu den Optimierungen der raumakustischen Maßnahmen.


        bluenote

        Hallo Bluenote,
        :A:
        das hatte ich auch vor, aber wenn Du es machst, habe ich auch nichts dagegen und werde mich an der hoffentlich spannenden Diskussion gerne beteiligen. Vielleicht wäre die Lösung für unser Dilemma ein aktiver Lautsprecher mit Röhren. Ob es sowas schon gibt?

        Gruss, Karl

        Kommentar


          #34
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          was wieder einmal beweist - der Fortschritt geht weiter..
          Stradivari u. Co. sind nicht der Weisheit letzter Schluss - sondern auch bloß eine Marke..:G:
          Hallo Andreas,

          im Klavierbau gibt es sicher einen immensen Fortschritt seit dem späten 18. Jahrhundert, im Geigenbau nicht. Da ist nichts mehr zu verbessern, das Instrument hat sich seit einigen hundert Jahren praktisch nicht mehr verändert! Die Guarneris und Stradivaris sind einfach ideale Instrumente. Allerdings klingen die auch nur, wenn sie regelmäßig gespielt wurden. Eine Stradivari im Museumskasten hat einen ziemlich schauerlichen Klang! Leute, die Violine spielen, wissen zudem um das Problem des Lacks. Ein neues Instrument kann fabelhaft gut klingen, nur weiß kein Mensch, ob nicht nach ein paar Monaten oder Jahren der Lack umschlägt. Dann kann man das Instrument komplett wegwerfen. Nicht zuletzt deshalb sind die alten Instrumente immer noch die begehrtesten und teuersten, da hat man nämlich die Sicherheit, daß der gute Klang bleibt!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            Hallo Holger..:Z


            wie kann man verhindern - dass bei so einem "phantastischem" neuen Instrument der Lack umschlägt?!

            was bei Guarnieri und Stradivari funktioniert - muss doch überall funktionieren - oder nicht?!


            mfG.:E
            Andreas

            PS: Jetzt ist gerade in ARTE: MOZART!

            Kommentar


              #36
              hallo

              nun ja, nach dem, was ich von einem Geigenbauer gelesen habe, hat sich schon was seit Stradivarius getan.

              Man kann viel genauer auf den Klang Einfluss nehmen, und die Geigen sind auch nicht so empfindlich gegenüber des jeweilen Klimas. eine Stradivari kann schon mal streiken, wenn die Luftfeuchtigkeit oder Raumtemperatur nicht passt.

              Auch sonst sollen sie oftmals kleine Diven sein, die nicht immer den Ton preis geben wollen, den der Geiger gerade haben will.
              Daher sind sie auch nicht für jeden Stil geeignet.

              Gute moderne Geigen lassen den Geiger jedoch das spielen, was er will und schränken ihn da weniger ein, indem sie bei manchen Sachen zicken. ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                Hallo Babak


                ich könnte mir vorstellen - dass Paganini keine Freude an so einer Situation gehabt hätte..

                Bei BR Kinder findest du alle Sendungen aus Radio und Fernsehen für Kinder, außerdem Umfragen, Quiz und Podcasts - es geht um Tiere, Musik und Politik, um Wissen und Unterhaltung. Wir erklären dir die Welt in deiner Sprache.





                mfG.
                Andreas

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  wie kann man verhindern - dass das bei so einem "phantastischem" neuen Instrument passiert?!

                  was bei Guarnieri und Stradivari funktioniert - muss doch überall funktionieren - oder nicht?!
                  Hallo Andreas,

                  von den alten Instrumenten sind auf diese Weise natürlich auch etliche "über den Jordan" gegangen - die sind heute einfach vergessen. Ich kenne das Problem, weil mein Bruder erst Geige und dann Kontrabaß gespielt hat. Der Geigenbauer hat uns damals so beraten, was der Vorteil ist, den man hat, wenn man ein älteres Instrument und kein "brandneues" kauft.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    Ich erinnere mich an eine TV-Dokumentation über Stradivari Geigen wie selbige mit modernsten Methoden untersucht wurden. Ein Resultat: Die Lacke und Lasuren mit denen die Geigen behandelt wurden sind nicht eindeutig analysierbar, haben aber mit Sicherheit großen Einfluss auf den (typischen) Klang sowie auf die Langzeitkonstanz der Gesamteigenschaften. Die alten Geigenbauer haben also so manches Geheimnis mit in's Grab genommen ....

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Fakt ist, daß alle großen Geiger entweder eine Stradivari, Giarneri oder Amati spielen. Aber letztlich kommt es auf den individuellen Klang des jeweiligen Instruments an. Itzhak Perlman hat für seine Aufnahme der Bach-Partiten zwei Instrumente verwendet, eine Guarneri und eine Stradivari. Die Guarneri klingt ungemein sauber und präzise, die Stradivari romantisch, mit sinnlich-verführerischem Schmelz. Hochinteressant! Ann-Sophie Mutter sagte, daß Menuhins Stradivari ein wunderbares Instrument sei - nur nicht für sie!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Hallo Bluenote,
                        :A:
                        das hatte ich auch vor, aber wenn Du es machst, habe ich auch nichts dagegen und werde mich an der hoffentlich spannenden Diskussion gerne beteiligen. Vielleicht wäre die Lösung für unser Dilemma ein aktiver Lautsprecher mit Röhren. Ob es sowas schon gibt?

                        Gruss, Karl


                        Hallo Karl,

                        nene, dann mach du das lieber, denn es war deine Idee. Ich lasse dir den Vortritt, es wird bestimmt spannend.


                        Aktive Lautsprecher mit Röhren, auch nicht schlecht. Meine Idee dazu habe ich gestern diskutiert. Ich denke dabei an eine externe aktive Weiche mit Röhren. ich habe Zweiwege Lautsprecher und wurde gerne meine Basslautsprecher mit Röhrenmonos antreiben und die Breitbänder ebenafalls, jedoch mit Lautstärkeregelung, so dass ich hier variable bin. Quasi eine besondere Bi-Ampinglösung.
                        Zudem modifiziere ich den Raum etwas und dann sollte das schon passen.

                        Mal schaun ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Aber es ist Zukunftsmusik und ich denke noch weiter darüber nach.

                        Beste Grüße

                        Klaus

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wäre die Lösung für unser Dilemma ein aktiver Lautsprecher mit Röhren. Ob es sowas schon gibt?
                          Die vollaktive Criterion TCI 1A von T+A hat zumindest eine Endstufe in Röhrentechnik. David weiß eventuell mehr darüber, er hatte das Modell früher im Programm.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Die vollaktive Criterion TCI 1A von T+A hat zumindest eine Endstufe in Röhrentechnik. David weiß eventuell mehr darüber, er hatte das Modell früher im Programm.
                            Frag besser Bernd (SmS), der hat den LS seriös evaluiert für sich und dabei verwertbare Ansichten gewonnen. Die sich 1:1 mit meinen decken.

                            Gruss

                            David-CH

                            Kommentar


                              #44
                              @ Bluenote, Spalatro, Amerigo

                              ich habe einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnet:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍