Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang am Hörplatz messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Das Kalibrieren des Mikrofons kann man sich erstaren, da mittlerweile alle Mikrofone von Kirchner geeicht ausgeiefert werde, sogar mit Meßdiagram. Meins zum Beisspeil war ein gerader Strich von 20 - 20000 Hz, ohne jegliche Abweichung.
    Angesichtes des Preises wäre das ein arger Zufall. Ich würde die paar Euro fuffzig investieren und es prüfen lassen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
      Angesichtes des Preises wäre das ein arger Zufall. Ich würde die paar Euro fuffzig investieren und es prüfen lassen.
      Wie ich schon vorher erwähnt habe, habe ich schon Vergleiche durchgeführt, und die Differenzen sind wirklich minimal ausgefallen. Meine Erfahrung mit den gelieferten Mikrofon sind sehr gut, und ich sehe nicht die Notwendigkeit es nochmals überprüfen zu lassen.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #33
        War ja nur ein Tip. So ne Kallibrierung kostet nicht die Welt und macht Sinn, gerade wenn man das gewerblich nutzen möchte. Ein schnurgerade FG ist erfahrungsgemäß recht selten.

        Der Vergleich mit anderen Referenzen kann täuschen, wenn diese aus der gleichen Charge kommen. Am Ende entwickelst Du auf einen krummen FG des Mikros hin.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
          War ja nur ein Tip. So ne Kallibrierung kostet nicht die Welt und macht Sinn, gerade wenn man das gewerblich nutzen möchte. Ein schnurgerade FG ist erfahrungsgemäß recht selten.

          Der Vergleich mit anderen Referenzen kann täuschen, wenn diese aus der gleichen Charge kommen. Am Ende entwickelst Du auf einen krummen FG des Mikros hin.

          Grüße

          Lars
          Ich habe nicht mit baugleichen Mikros verglichen, sondern mit Mikros anderer Firmen. Die einzige Abweichung die ich feststellen konnte war ca. ab 10kHz. Da waren die Messungen von dem ATB Mikro ca. 1 dB lauter. Das ist für die Lautsprecherentwicklung nicht sehr relevant, oder anders gesagt, ich kann damit leben...
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Ich habe nicht mit baugleichen Mikros verglichen, sondern mit Mikros anderer Firmen. Die einzige Abweichung die ich feststellen konnte war ca. ab 10kHz. Da waren die Messungen von dem ATB Mikro ca. 1 dB lauter. Das ist für die Lautsprecherentwicklung nicht sehr relevant, oder anders gesagt, ich kann damit leben...
            D´accord!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              .............................
              Das Kalibrieren des Mikrofons kann man sich erstaren, da mittlerweile alle Mikrofone von Kirchner geeicht ausgeiefert werde, sogar mit Meßdiagram. Meins zum Beisspeil war ein gerader Strich von 20 - 20000 Hz, ohne jegliche Abweichung. Trotzdem, das Editieren der Kalibrierungskurve ist so wie ich es gesehen habe sehr einfach und grafisch möglich.
              Hallo Cay-Uwe,

              weißt Du genaueres über die "Eichung"? Ich dachte, es käme einzig und allein auf die Qualität ("Güte") der Mikrofonkapsel an - und der "Rest" wird sozusagen über die Korrekturkurve (Datei oder Grafik) erledigt?!

              Ist die gelieferte Kurve eine individuelle? Bei mir war es keine, sondern nur eine auf der Verpackung aufgedruckte "allgemeine"! Diese stellt auch quasi einen "Strich" dar!

              Das grafische Editieren war für mich ein "kleiner Akt" - ich halte eine Ascii-Lösung für die etwas bessere. Aber natürlich ist diese Aktion bei den hier geschilderten "Qualitäten" nur von sekundärer Bedeutung. Für ein gutes Ergebnis reicht hiernach auch eine unkalibrierte Messung aus (wenn geringe Abweichungen erst ab 10KHz festzustellen sind)!

              Eins ist aber für mich schon abzusehen, es handelt sich hier wohl um Mikrofone, deren "Preis-/Leistungsverhältnis" hervorragend ist!

              Guten Tag zusammen...........

              Kommentar


                #37
                Ich habe nicht mit baugleichen Mikros verglichen, sondern mit Mikros anderer Firmen. Die einzige Abweichung die ich feststellen konnte war ca. ab 10kHz.
                Genau so war es bei mir auch. Erst ganz oben gab es Differenzen. Die waren aber gar nicht so klein (2-3dB?).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Erster Fehlversuch:
                  Installation der ATB PC Pro SW problemlos, Korrektur der Soundkarte In/Out scheinbar problemlos, Korrektur mit externem Signal erfolglos - keine Kommunikation mit interner Soundkarte. ATB findet den Treiber nicht - Samplingrate 48k ist Korrekt. Einstellungen, soweit mit der Bedienungsanleitung ATB ident, auch OK. Sch.... HP Notebook - alles etwas exotisch weil ein bissl anders als die Andern. Ich probiers demnächst mit einer USB-Soundcard.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                    Hallo Cay-Uwe,

                    weißt Du genaueres über die "Eichung"? Ich dachte, es käme einzig und allein auf die Qualität ("Güte") der Mikrofonkapsel an - und der "Rest" wird sozusagen über die Korrekturkurve (Datei oder Grafik) erledigt?!

                    Ist die gelieferte Kurve eine individuelle? Bei mir war es keine, sondern nur eine auf der Verpackung aufgedruckte "allgemeine"! Diese stellt auch quasi einen "Strich" dar!

                    Das grafische Editieren war für mich ein "kleiner Akt" - ich halte eine Ascii-Lösung für die etwas bessere. Aber natürlich ist diese Aktion bei den hier geschilderten "Qualitäten" nur von sekundärer Bedeutung. Für ein gutes Ergebnis reicht hiernach auch eine unkalibrierte Messung aus (wenn geringe Abweichungen erst ab 10KHz festzustellen sind)!

                    Eins ist aber für mich schon abzusehen, es handelt sich hier wohl um Mikrofone, deren "Preis-/Leistungsverhältnis" hervorragend ist!

                    Guten Tag zusammen...........
                    OnkelFitty,

                    die Antwort die ich Dir noch schuldig bin:

                    So wie ich Herrn Kirchner verstanden habe, braucht man keine Korrekturen / Kalibrierung für das Mikrofon, das mit den ATB 701 USB Systemen ausgeliefert wird...
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      OnkelFitty,

                      die Antwort die ich Dir noch schuldig bin:

                      So wie ich Herrn Kirchner verstanden habe, braucht man keine Korrekturen / Kalibrierung für das Mikrofon, das mit den ATB 701 USB Systemen ausgeliefert wird...
                      Hallo Cay-Uwe,

                      :F für die Anwort. Ich denke, dass Herr Kirchner selektierte und entsprechend geprüfte Kapseln vewendet. Ich/wir war(en) überrascht, wie gut das von mir verwendete MC1 in Relation zu den anderen war/ist.

                      Guten Tag.......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍