Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Lade in Vollmetall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Wolfgang,
    da zitier ich mich mal selbst:

    Original von Micha L
    Ein Sony-Techniker hat mir mal gesagt, daß die spätere Rückkehr zu herkömmlichen Laufwerken wirtschaftliche Gründe hatte.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #47
      Original von Micha L
      @TB-Dani
      Bist Du auch Sachse?
      Moin Micha,
      nä, aber Quatschkopp erster Güteklasse ;)

      Kommentar


        #48
        die ersten Bildplattenspieler von Philips hatten übrigens auch feststehende Laser [waren auch ziemlich große, dicke, lange Röhren], bei denen der Laserstrahl über zwei Piezokristall gesteuerte Spiegel [vertikal und horizontal] abgelenkt wurde – wenn auch ein wenig off topic, so doch faszinierend gelöst. :E

        Kommentar


          #49
          Original von Micha L
          Ein Sony-Techniker hat mir mal gesagt, daß die spätere Rückkehr zu herkömmlichen Laufwerken wirtschaftliche Gründe hatte.
          ach so...
          na, da ist es klar.

          Was aber nicht heißt, dass die Lösung nicht auch technisch adäquat ist.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #50
            Original von visir
            Was aber nicht heißt, dass die Lösung nicht auch technisch adäquat ist.
            Der Mann sagte noch, daß das Laufwerk mit dem feststehendem Laser seiner Meinung nach das bessere war.

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #51
              Original von TB-Dani
              Original von Micha L
              @TB-Dani
              Bist Du auch Sachse?
              Moin Micha,
              nä, aber Quatschkopp erster Güteklasse ;)
              Das kann ich verstehen. Ich versuche mich manchmal im Bayrischen - jo mei :B

              Kommentar


                #52
                Original von Micha L
                Original von visir
                Was aber nicht heißt, dass die Lösung nicht auch technisch adäquat ist.
                Der Mann sagte noch, daß das Laufwerk mit dem feststehendem Laser seiner Meinung nach das bessere war.

                Gruß

                Micha
                no na, und ein Hochpräzisions-Gußstahlgehäuse, genau gewichtet, wäre noch besser. Mit Quarzlinsen usw.

                Deshalb habe ich ja "adäquat" (angemessen, ausreichend), geschrieben.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Wolfgang,

                  verständlicherweise war das Eingeständnis des Sony-Technikers für mich Balsam....

                  Kommentar


                    #54
                    CD Lade in Vollmetall

                    Hallo Hifi-Freunde!

                    Wenn jemand ein CD-Player mit einer stabilen CD Lade in Vollmetall erwerben will, dann gibt es nur eine kompromislose Lösung:

                    TEAC Esoteric-Serie mit VRDS-Laufwerk.
                    Die Geräte sind nicht billig, aber dafür wie Panzerschränke.

                    z.B.
                    CD/SACD-Spieler=> Esoteric X-01 kostet € 13.000,--
                    CD/SACD-Spieler=> Esoteric-03 SE kostet € 7.800,--

                    Schöne Grüße.

                    Kommentar


                      #55
                      RE: CD Lade in Vollmetall

                      Original von DI ÖNAK
                      CD/SACD-Spieler=> Esoteric X-01 kostet € 13.000,--
                      CD/SACD-Spieler=> Esoteric-03 SE kostet € 7.800,--
                      wieviel PS? Kofferraum? Verbrauch? :H

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #56
                        RE: CD Lade in Vollmetall

                        Original von DI ÖNAK
                        CD/SACD-Spieler=> Esoteric X-01 kostet € 13.000,--
                        CD/SACD-Spieler=> Esoteric-03 SE kostet € 7.800,--
                        Schöne Grüße.
                        :D

                        mein zickiger CEC hat auch keine Lade, ist aber ebenfalls gepanzert.
                        Höre eben das Mahavishnu Orchestra mit'm Laptop. Mit Panzer, oder ohne? Was ist besser?
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #57
                          die ersten Bildplattenspieler von Philips hatten übrigens auch feststehende Laser [waren auch ziemlich große, dicke, lange Röhren], bei denen der Laserstrahl über zwei Piezokristall gesteuerte Spiegel [vertikal und horizontal] abgelenkt wurde – wenn auch ein wenig off topic, so doch faszinierend gelöst.
                          Das hatte einen guten Grund... das war so Ende 1970er, damals gab es noche keine Halbleiter-Laser und so musste ein Helium-Neon Laser verwendet werden. Und dieser hatte in etwa die Abmessungen einer mittleren Maglite Taschenlampe.

                          Ich habe noch so einen Laser... war damals das ultimative Wow-Gerät in der Schülerdisco. Man konnte nämlich den Laser so modifizieren, dass man ihm als Lichteffekt-Gerät verwenden konnte.
                          Die Spiegel sind übrigens nicht piezo gesteuert, sondern mittels Schwingspulen und Magneten. Konnte man direkt parallel zu den Lautsprchern anschliessen was tolle Muster erzeugte. Der ganze Kram läuft immer noch... muss ich mal wieder damit spielen.

                          Die feststehenden Laser und Umlenkspiegel gibt es zum Teil auch bei den modernen Allesbrennern im PC Bereich. Diese haben 2 oder 3 verschiedene Laser (Wellenlänge), die je nach Medium verwendet werden (DVD CD-R RW...). Der hin und herfahrende Teil besteht dann nur aus einem Spiegel, der Linse und dem Lens-Shifter (ich nenn das mal so)

                          Christian
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍