Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GESUCHT.... Bastler... elektroniker... GRUNDIG Erfahrungen eventuell :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GESUCHT.... Bastler... elektroniker... GRUNDIG Erfahrungen eventuell :-)

    Hallo Hifi Liebhaber

    Suche einen Bastler der eventuell GRUNDIG Erfahrungen hat..

    z.b. so wie bei mir an einer Monolith 80 aktiv von 1983

    Bei einer Box rauscht der mitteltöner im leerlauf... so knistern.... sonst funktioniert er einwandfrei... bei grösseren lautstärken nicht zu vernehmen... aber beim leise hören doch störend.

    generell wärs auch interessant... so zwecks bissal tuniung div. Bauteile auszutauschen... aber hier mit erfahrung.

    Der Klang is so auch wunderschön, aber man kann halt doch öftermal noch a schauferl oben drauf machen.

    naja... genung geplaudert..

    ich wohne nähe scheibbs in NÖ .... vielleicht gibts da wo in meiner nähe einen interessierten und erfahrenen bastler


    lg gugsi

    gugsi@herr-der-mails.de

    #2
    Hallo gugsi!

    Erstmals herzlich willkommen hier! :M

    Dann: mein Vater hätte Grundig-Erfahrung, sitzt aber in Gmunden...
    Schaltplan vorhanden? Sonst ist es ein stochern im Dunkeln... Kennen tut er genau die Box sicher nicht (mehr), so viele waren da nicht unterwegs.

    Kommentar


      #3
      hi

      danke für die schnelle antwort.... gmunden ... gleich mal geschaut in etwa 150km von mir.
      wäre interessant mal mit ihm ein telefongespräch zu führen und dann sieht ma eh ob möglich.


      ich denke auch an einen eventuellen verkauf,... in der anzeige findest auch meine telefonnummer :-)




      PREIS is wie geschrieben VB


      vielleicht komm ma irgendwie zusammen, wäre schön

      liebe Gruss aus dem ötschervorland
      gugsi

      *edit* ... schaltplan hab ich schon organisiert.... is von einer monolith 80 service anleitung....
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2008, 19:48.

      Kommentar


        #4
        Schade, ich wohne zu weit weg von Dir. Ich habe vor Jahren diese Boxen mal von einen Kollegen geschenkt bekommen, wegen ähnlicher Probleme. Dafür habe ich irgendwo noch alle Schaltpläne, usw. Damals hatte sich herausgestellt, das der Mitteltöner defekt war. Ich konnte ihn austauschen, musste aber dazu die Weiche neu justieren.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Hallo Gugsi,

          :Tsehr coole Lautsprecher (ohne sie je gehört zu haben)!

          Vielleicht kauft sie Demon, der hat ja Platz genug.

          Bauteiletechnisch nicht zu stark modernisieren, sonst sind sie ja nicht mehr "echt".

          Liebe Grüße,
          Georg

          Kommentar


            #6
            die lautsprecher sind wirklich schön. ich bin mir fast sicher dass die auch sehr gut klingen -ich würde von einem verkauf, wie auch von einem ankauf (georg, da war doch noch was...), absehen.
            ich weiss, man will ab und zu mal was neues, man fühlt sich mit dem alten nicht auf unbegrenzte zeit wohl, aber alles in allem glaube ich das gut gemachte, gut konstruierte lausprecher nicht von der zeit überholt werden.
            tunen kannst du zum spass auch mit einem EQ und einem messmikro, geht ganz ohne eingriffe.
            defekt beheben kann ich nicht, aber im klassikerforum dürften info und evtl ersatzteile aufzutreiben sein.

            liebe grüsse,
            michi
            Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2008, 22:06.

            Kommentar


              #7
              350 Euro....

              Also für das Geld würde ich die nicht hergeben. Das sind ja Skulpturen!!
              Ab gesehen davon, ansich ein nettes Konzept...

              Ne kleinere Kalotte oben und/oder auch die TF MT/HT etwas niedriger und das wäre ein LSP den ich auch so bauen würde... Vielleicht noch die Chassis nicht auf Achse, aber alles in allen cooles Teil


              Kann also nur empfehlen entweder als Skulptur behalten oder restaurieren, oder pimpen.
              Ne Morel 2" Kalotte rein. Weiche dazu abstimmen fertig.

              350 Euro, da wäre ich als Box beleidigt - kein Wunder dass sie dann knistert!

              mfg

              Kommentar


                #8
                Also für das Geld würde ich die nicht hergeben. Das sind ja Skulpturen!!
                ...
                350 Euro, da wäre ich als Box beleidigt - kein Wunder dass sie dann knistert!
                sag richard, als gerätestreichler habe ich dich aber nicht in erinnerung. und jetzt lobst du altgold und sprichst dem gerät sogar gefühle zu ("da wäre ich als Box beleidigt")
                :B
                --- ist alles in ordnung bei dir?
                oder gehört das zu diesen "änderungen des forums" (von denen alle sprechen)?

                verwirrt,
                michi

                ps:
                sorry für diesen offtopic einwurf. aber im prinzip gehört es eh zum thema: lautsprecher, würde (sittlicher wert). nicht verkaufen. erhalten. erfreuen!

                :M

                Kommentar


                  #9
                  Alle in Ordnung? Weiß nicht, Forumsmäßig wohl schon weil ohne die ganzen Befindlichkeiten können einige wohl nicht, man soll dem Volk/User geben was es braucht... und da gehört das wohl dazu.

                  Aber das hat nichts mit dem LSP zu tun. Ist eben noch von damals wo wohl zufällig die Mode gleichzeitg auch klangfördernd war.
                  Breite Schallwand, echter Mitteltöner.
                  Bis auf die etwas hoch geratene Trennung zum HT (vermutlich weils die HT Kalotte sonst nicht gepackt hätte, was heute aber mit einigen auch kleineren geht), ein durchaus schlüssiges Konzept für einen Halbraumstrahler. Der Bafflestep liegt durch die Breite Schallwand 450mm entsprechend tief, wo er schön entzerrt werden kann.

                  Wenn die Trennung also bei 3,3kHz (statt 4kHz, was jetzt nicht die Welt ist) würde es ein sehr gleichmäßigs Abstrahlverhalten geben und das bis ~6,5kHz mit der 1" Kalotte.

                  Duch die Entlastung des TMT gibts weniger Intermodulation im unteren MT. Der Pegel vom TT 8" wird halt begrenzt sein, aber sonst wirklich alles in allem, gibts wenig neue LSP die so gute Voraussetzungen haben.

                  Wie gut die Chassis selbst sind weiß ich nicht, aber wie gesagt bevor ich sie weggeben (außer in gute Hände) und es fehlt klanglich etwas, würde ich sie pimpen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    hallo an alle

                    is ja ne nette und lustige diskusion hier.

                    JA ich find die Monoliths auch sehr schön..... und klanglich auch sehr begeisternt. Wunderbare Bühne.... wer den alten GRUNDIG Sound mag kommt hier voll auf seine kosten :P

                    Ich hab noch passive von GRUNDIG... und aktive XM400 .... und dann noch INFINITY Kappa 8.1i... von 1993

                    und eine kleine Wohnung mit weniger als 60qum.... also irgendwas muss weg :-)

                    entweder die kappas oder halt die monolith.... und da ich eh schon andere GRUNDIGS hab dachte ich verkaufen.... es ist auch gut loszulassen dann kann auch neues ganz von alleine kommen :H .... vielleicht komm ich dann in den nächsten wochen an ein PAAR Monolith 120 *gg* :D

                    neee... spass... aber ich mag halt doch nicht soviel rumstehen haben.

                    Wäre schön wenn sich einer findet in meiner gegend... mal zum reparieren... und nur keine sorge... veränderungen anderer art bleiben eh aus... ausser wie angesprochen es kommt jemand aus erfahrung bei grundig LS zu mir und kann mir sagen das und das und ein kleiner eingriff und diese und diese veränderung .... aber das is im moment eh nicht so wichtig

                    oder halt ein interessiert kauft sie mir ab... wäre auch okay für mich.

                    ich lass mich da jetz mal überraschen.


                    wegen dem knistern im leerlauf... also ich hab schon soviel informationen bekommen das es der LS selber nicht sein kann... weil der nicht einfach so knistert....... soll eher an der entstufe liegen... aber ich bin kein fachmann ... aber ein interessierter bastler schon :H ... also mich würde das schon sehr interessieren bei so einer reparatur dabeisein zu können.

                    na gut i schreib da ja einen roman.... :W ... mach mal ein ende... und freu mich weiterhin über antworten ... also haut rein *g* ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Der LSP ist einen Roman wert!
                      Wenn meine Freunde (bekommen leider erst im Frühjahr die Wohnung) schon jetzt die Wohnung hätten, dann würde ich die kaufen und ihnen schenken.

                      Jetzt stehen aber schon ein Paar Truth und 2 Omega 380 rum (okay die sind noch in der Firma, aber trotzdem).

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        vertausch mal die kabel vom verstärker zu den boxen (am besten einfach am terminal hinten am verst.), dh. links->rechts, rechts->links.
                        wenn das knistern von der einen box danach in der anderen auftauch, ist es mit an wahrscheinlichkeit grenzender grosser sicherheit nicht die box die spinnt.

                        :N

                        liebe grüsse,
                        michi

                        ps: verkauf die kappa.
                        (aber nicht an mich)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Zitat von gugsi Beitrag anzeigen
                          Ich hab noch passive von GRUNDIG... und aktive XM400 .... und dann noch INFINITY Kappa 8.1i... von 1993

                          und eine kleine Wohnung mit weniger als 60qum.... also irgendwas muss weg :-)
                          Ja, zumindest eine Außenwand gehört weg! ;)

                          Ich freue mich immer, wenn Leute auch betagte Komponenten zu schätzen wissen.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            vertausch mal die kabel vom verstärker zu den boxen (am besten einfach am terminal hinten am verst.), dh. links->rechts, rechts->links.
                            wenn das knistern von der einen box danach in der anderen auftauch, ist es mit an wahrscheinlichkeit grenzender grosser sicherheit nicht die box die spinnt....
                            Ist ne aktiv Box, wäre komisch wenn die Vorstufe nur im Frequenzbereich des MT knistert... hast wieder net aufgepasst

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              jo wollt ich auch grad schreiben... sind aktive... 4 wege... 4 eigene entstufen pro BOX *g*

                              ... zuzeit über eine LUXMAN C02 betrieben... die ist voll in Ordnung... :I

                              nur so neben bei
                              die smilies hier sind leiwond :S

                              eventuell kommt eh mal in nächster zeit auch ned GRUNDIG Vorstufe... SXV6000 ... falls wer eine rumliegen hat .. bitte melden :F

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍