Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STEREO -> MONO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    STEREO -> MONO

    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es um aus einem Stereosignal ein Monosignal zu kreiren?

    Folgende Ausgangssituation:
    Ein Stereoverstärker wird für die Schallwiedergabe von Filmen verwendet.
    Um dieses Erlebnis zu intensivieren, dachte ich mir, ist ein Center mit dem zugeführten Monosignal der richtige Weg?!

    Soviel zu meiner Theorie, was sagt die Praxis dazu?

    MfG
    olf

    #2
    -> Trinaural

    Center: L+R
    Links: L
    Rechts: R
    Die Basisbreite des Stereodreiecks müsste aber erweitert werden da nun 2 Phantomschallquellen an der zwischen Linken und Center und Center + Rechtem LS entstehen die das Stereosignal enthalten.

    Der einfachste Weg dürfe ein Mehrkanalreceiver sein im Dolby Pro Logic 2 Movie Modus. Oder du spielst gleich von der Quelle diskret ein.
    Da du auf jeden Fall einen 3. Verstärkerkanal brauchst wenn du keine Brückenendstufen verwendest.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Der primitivste, aber funktionierende Weg ist es, vom Pre-out zwei relativ hochohmige Widerstände zusammenzuführen (wenn man sie zu niederohmig macht leider die Kanaltrennung zu sehr) und dieses Signal dann extra zu verstärken. So wird das auch in den aktiven Subwoofern gemacht, um von beiden Kanälen den Bass auzuzweigen.

      Ist kein Pre-out vorhanden, kann man das auch (mit der nötigen Vorsicht!) direkt an den LS-Anschlüssen machen. Aber hier keinesfalls zu niederohmig werden, sonst ist eine der beiden Endstufen kaputt.

      Es gibt natürlich wesentlich elegantere Lösungen, auch ohne Prozessor, aber dann wird ein bisschen Elektronik notwendig.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        TRINAURAL war auch mein erster Gedanke. Aber das einzige TRINAURAL-Gerät das ich kenne ist preislich jenseits von gut und böse, für den gedachten Einsatz.

        Es gibt natürlich wesentlich elegantere Lösungen, auch ohne Prozessor, aber dann wird ein bisschen Elektronik notwendig.
        An sowas dachte ich schon eher.
        Allerdings stellt sich die Frage, ist dies für den engagierte Elektroniklaien machbar?

        Die Holzhackermethode wäre, einfach den Stereo-Vollverstärker gegen einen SurroundReceiver auszutauschen. Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, da ja fast die Hälfte der Kanäle/Verstärkerzüge nicht gebraucht werden würde.

        Sind eigentlich in einem x.1 SurroundReceiver x Verstärkerzüge drinnen?!

        :F
        olf

        Kommentar


          #5
          In der Regel ist pro kanal ein Verstärkerzug drinen. Manchmal brauchst aber für die Rear Center kanäle einen extra Endstufe. Teilweise lässt sich auch Biamping einstellen.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Hallo @olf
            Früher gab es mehr als heute Surroundprozessoren mit Raumklangsimulator. Ich würde einmal bei Ebay nach so etwas Ausschau halten.
            Also nur ein Prozessor ohne Endstufen, aber mit der Fähigkeit aus Stereo Surround zu machen. Die hinteren Kanäle lässt du dann weg. Eine (Mono-) Endstufe brauchst du aber in jedem Fall.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von olf
              Allerdings stellt sich die Frage, ist dies für den engagierte Elektroniklaien machbar?

              Kommentar


                #8
                RE: STEREO -> MONO

                Original von olf
                Hallo,

                welche Möglichkeiten gibt es um aus einem Stereosignal ein Monosignal zu kreiren?

                MfG
                olf
                ist doch ganz einfach, nimmst ein Modul welches ein Mono - Mischeingangssignal zur Verfügung stellt. Welche Leistung wird denn benötigt ? oder anders, wie ist die Leistungsangabbe deines Lautsprechers. Mit Widerständen und andere Passive hilfsmittel wird das nichts halbes und nichts ganzes, das könnte u.U. zu sehr den Verstärker belasten.
                MfG Peter

                Kommentar


                  #9
                  RE: STEREO -> MONO

                  @analogpeter:
                  ist doch ganz einfach, nimmst ein Modul welches ein Mono - Mischeingangssignal zur Verfügung stellt.
                  An sowas habe ich grob gedacht/gehofft.
                  Also ein Modul, welches aus Mischeingangssignal/Stereo ein Monosignal kreiert.
                  Und solch ein Modul ist käuflich, zu einem akzeptablen Preis, erwerbbar?!

                  Welche Leistung wird denn benötigt ? oder anders, wie ist die Leistungsangabbe deines Lautsprechers.
                  Kommt drauf an. Gehobene Zimmerlautstärke.
                  Wenn eine elegante Lösung vorliegt, bin ich gerne bereit mich danach zu richten.

                  MfG
                  olf

                  Kommentar


                    #10
                    RE: STEREO -> MONO

                    Original von olf

                    Wenn eine elegante Lösung vorliegt, bin ich gerne bereit mich danach zu richten.

                    MfG
                    olf
                    habe dir eine e-mail gesendet, bei Interesse bitte Antworten.
                    MfG Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍