Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IC's fuer Class T Amps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IC's fuer Class T Amps

    gibts andere/bessere als die 'original' von tripath?

    moechte mal in ferner zukunft einen vollaktiven rein digital (bis zur endstufe natuerlich) LS bauen und da will ich mal einen ueberblick kriegen was es so gibt.

    bin dankbar fuer hinweise :S

    #2

    Kommentar


      #3
      "Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt" ...Albert Einstein
      :B :B

      Kommentar


        #4
        danke für den tip; ich finde aber den chipsatz nicht, kennst du den?

        Kommentar


          #5
          Habe da nur mal kurz drübergelesen.

          Welcher Chip das ist weiß ich nicht, aber der Bausatz war ganz interessant...
          Ist aber auch schon länger her wie ich mich da schlau gemacht habe.

          Bin dann daran "gescheitert" dass da ganz sowieso teurer geworden wäre wie eine "konventionelle" Ansteuerung.

          Man muss bedenken ein AVR mit 6 Endstufen inkl. Lautstärkeregelung kostet 300 Euro. Somit braucht man nur mehr eine externe Weiche, DCX oder IC's (wenn man weiß was nun wirklich die richtige TF ist, und dazu den D/A Wandler)

          Ich komme mit meinen Rechnungen auf ~1000 Euro für ein 3 Wege Paar mit:
          8/10" - 2" - 0,75". Inkl. allem.
          Braucht man nur mehr an ein Laufwerk anschließen.

          Auch gabs mal von Hypex ein Endstufen Modul mit Steckbaren IC's für die Weiche. Leider wird das nicht mehr angeboten.

          Wenn du einen günstigen Weg findest wäre das aber freilich nicht schlecht.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            das ist eine langfristige sache. ich schau mir mal an was so möglich ist, die sample schaltungen in den specs auf der tripath homepage sind naehmlich sehr simpel. bis zur endstufe digital hat was würd ich sagen...
            natürlich brauchts auch eine weiche usw.
            als übergangsstufe wollt ich mal nur meine kleinen breitbaender - backloaded treiben, mit passiver entzerrung; DSP ist dann stufe 2

            das hauptthema ist der preis; siehe zB 41hz die haben zu jedem tripath chip einen amp. solche dinge sind im kommen glaub ich.

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, dass die "HiFi Zukunft" sich nur noch auf digitaler Basis abspielen wird. Die Lautsprecherchassis "verstehen diese Sprache" bestens. Seit jeher.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Wenns preislich gepasst hätte dann würden jetzt nicht 150kg an Endstufen am Dachboden stehen. (und das noch nicht mal für ein komplettes 7.1 Set)

                Einen schönen Digitalamp mit Schaltnetzteil davor...
                Ja damit kann ich mich wirklich anfreunden.


                Bei Elektronik gehe ich wirklich rein nach Messwerten. Und diese sind im Vergleich zu LSP vernachlässigbar.
                D.h. wenns ein viel kleineres und leichteres Gerät auch bringt dann nehme ich grundsätzlich diesen.

                Was mich allerdings mehr interessiert ist dein 3 Weger Konzept...

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  der sonic T-Amp ist in der Post, den nehm ich mal auseinander und schau mir die beschaltung an. ein bissl drumherum und der chip... mehr wird da nicht sein.
                  ausgangsfilter tunen, die taktung anschauen, stromversorgung optimieren, glaub nicht dass man viel mehr machen kann.

                  was mich jetzt besonders dafür einnimmt ist die tatsache, dass auch die "vorstufe" digital ist; vom CD-Player bis zur endstufe gibts also überhaupt kein analoges kleinsignal, aus D/A/D/A (T-Amp) mach D/A.

                  für den 3wegerich fehlt noch was ganz kleines... der DSP. glücklicherweise hab ich einen freund der sich da ganz gut auskennt, da bohr ich mal nach.

                  das ganze liegt auf der langen bank, ich hab noch keinen überblick aber das ist sicher was wo mit selbstbau ordentlich was drin ist. die arbeit muss man sich halt antun.

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr verwechselt da alle etwas Class-D Verstärker sind nicht DIGITAL.

                    Das ist nix anders als ein 3 Eck Signal Generator gefolgt von einem Vergleichterder dann entscheidet ob die Positive oder die Negative Railspannung auf die Ausgangsdrossel gelegt wird. Unter umständen gibts halt dann auch noch einen Gegenkopplung das wars dann aber auch schon.

                    Das ist nix anderes als einen klassische Pulsweitenmodulation die ohne einem fünkchen Digitaltechnik auskommt. Class - D wird halt leider aufgrund des D oft mit Digital in verbindung gebracht.

                    Ich persönlich finde jedenfalls Class H Konzepte um einiges Intressanter als Class-D

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Class X bezieht sich auf die endstufe:
                      ich red von digital gesteuerten schaltverstaerkern nicht analog gesteuerten.
                      also mit sowas: http://www.tripath.com/pb6000.htm
                      das gibt sehr wohl ein didital-amp.

                      aber du hast schon recht, wenn man Class-D sagt dann meint man die art der endstufe und das sagt noch nicht aus, dass sie nicht analog gesteuert würde.
                      aber ich glaub nicht, dass wir das hier verwechselt haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Christoph hat völlig recht. Aber darüber haben wir in einem anderen Thread bereits diskutiert (über die neuen Endstufen von Rotel in Class-D Technik).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab aber auch nirgends Class D gesagt.
                          ich meine Class T MIT digitalem input. das class D allein noch kein digitalverstaerker ist weiss ich, aber man kann einen draus machen.

                          der unterschied zwischen T und D ist so weit ich weiss nur, dass die PWM per DSP optimal auf den verwendeten ausgangs-FET (der bei T onboard ist) ausgerichtet ist, was verzerrungen minimiert.

                          Class T kommt nur in zusammenhang mit tripath vor, also dachte ich ich frag mal rum.

                          lt wikipedia haben tripath das entwickelt.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Che55e
                            ich hab aber auch nirgends Class D gesagt.
                            ich meine Class T MIT digitalem input. das class D allein noch kein digitalverstaerker ist weiss ich, aber man kann einen draus machen.

                            der unterschied zwischen T und D ist so weit ich weiss nur, dass PWM optimal auf den ausgangs-FET ausgerichtet ist was verzerrungen minimiert.

                            Class T kommt nur in zusammenhang mit tripath vor, also dachte ich ich frag mal rum.
                            Liegt warscheinlich daran dass es ein eingetragenes Wahrenzeichen von Tripath ist ;)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              oh!

                              danke.

                              und, hat das jemand 'geklaut' oder weiterentwickelt?

                              Class H(ighendianer) vielleicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍