Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY plattenspieler

    liebe forengemeinde!

    ich denke schon seit längerem über meinen "letzten" plattenspieler nach und bin jetz zum schluss gekommen dass ich ein no-frills gerät will. bequem plattenspielen ohne schnickschnack.
    meine vorstellung eines plattenspielers ist also ein plattenteller, einstellmöglichkeit für dessen rotationsgeschwindigkeit und ein tonarm der nichts macht ausser der rille zu folgen.

    wie ich rausgefunden habe sind dreher dieses zuschnitts momentan eh ziemlich modern, und wie ich ebenfalls rausgefunden habe (tonarm ausgenommen) meistens eine einzige materialschlacht -und teuer.
    und dann ist mir nochwas aufgefallen: materialschlachten liegt dem geneigten DIY menschen praktisch in der wiege...

    also: wer hat erfahrung in dem bereich, bzw., kann mir sagen wo ich solche finde?

    :F
    michi

    #2
    Moin,



    wie soll es denn aussehen und was darf es kosten ?




    Gruss,
    Christoph

    Kommentar


      #3
      gut und wenig!

      :S




      (räusper)
      also von mir aus gerne ein überbreites chassis aus holz, darauf/darin die notwendigen elemente plaziert. reibrad oder riemen egal, DD wird nicht gehen schätz ich mal.

      preis ist mal unter 3oo anzusiedeln.
      geht da überhaupt was oder sind die zurzeit erhältlichen plattenspieler gar nicht zu unterbieten (was ich nicht hoffe!)


      michi

      Kommentar


        #4
        Moin,



        für 300 Eier wirst Du dich mit Selbstbau schwertun, es sei denn, Du arbeitest im metallverarbeitenden Gewerbe und kannst vorhandene Ressourcen nutzen.

        Für diesen Betrag empfehle ich einen gebrauchten Thorens TD 16X oder 12X.




        Gruss,
        Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Michi,

          leider ein bisschen über Deinen 300 Talern, aber klanglich sehr interessant, vielleicht sogar preiswert, optisch .....




          nennt sich BIX

          Kommentar


            #6
            aha ok dann lass ich das mal, wird mir zu teuer.
            vielen danke für die antworten,
            michi

            Kommentar


              #7
              Ich habe im Geschäft einen wie neu aussehenden Thorens 2001 in Palisander. Nur der Tonarmlift ist im Eimer, da wurde auch schon schlimm gebastelt. Ich wollte ihn privat behalten und hätte mir vermutlich einen (billigeren) SME Tonarm montiert.

              Da ich aber eh' zu nichts komme, würde ich ihn für 350 Euro hergeben.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Original von Hifiaktiv
                Ich habe im Geschäft einen wie neu aussehenden Thorens 2001 in Palisander. Nur der Tonarmlift ist im Eimer, da wurde auch schon schlimm gebastelt. Ich wollte ihn privat behalten und hätte mir vermutlich einen (billigeren) SME Tonarm montiert.

                Da ich aber eh' zu nichts komme, würde ich ihn für 350 Euro hergeben.

                Gruß
                David
                Zuschagen! Besser gehts um das Geld kaum!
                :E

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Bin ich zu billig? :Y

                  Wer bietet mehr? :D

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Nur der Tonarmlift ist im Eimer, da wurde auch schon schlimm gebastelt.Da ich aber eh' zu nichts komme, würde ich ihn für 350 Euro hergeben.

                    Gruß
                    David
                    HI DAvid bezieht sich das nur auf die Liftmechanik, oder auf den ganzen Dreher ?

                    @ Michi, wie wäre es einen Standard-Dreher zu pimpen.
                    Gebrauchtgerät für 50-100,-€ und den Rest in Eigenregie.
                    Kann ja ruhig defekt sein. Nur Motor und Antrieb sollte funktionieren.

                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Das Laufwerk ist makellos, nur der Lift wurde ausgebaut. Die Teile dazu bekommt man sogar ab und zu bei Ebay. Da ich aber den ganzen Arm nicht besonders gut finde, würde ich gleich einen anderen montieren.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi David,
                        für Forenfreunde würde ich am Preis aber noch was machen.
                        max. 300,-€, Wien ist mir aber zu weit und verschicken ist bei TT`s nicht so dolle.

                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ein Freund und Hobbykollege von mir hat sich seinen eigenen HighEndPlattenspieler gebaut.

                          anbei ein Bilde

                          Magnetgelagertes 30 Kg Masselaufwerk
                          Riehmenantrieb über Magnetband (alte Tonbandspule)
                          Batteriebetriebener Gleichstrommotor
                          Umlenkrolle (aktuell lagerdefekt - im bild unschwer erkennbar)

                          Tangentialtonarm: ET2.5
                          System Clear Audio Concerto (aktuell nicht montiert)

                          Entstehungszeit 2 Jahre





                          Ohne Dick auftragen zu wollen, ist ja eh nicht meiner, von einem letzten Laufwerk spreche dann wäre ich dafür die 300€ Träume ein wenig in Frage zu stellen. Allein ein gutes System und die entsprechende RIAA Entzerrung wird vermutlich in die bereich vordringen die den Traum vom letzten Plattenspieler für 300€ recht schnell platzen lassen.


                          Einen definitive Aufstellung über die Kostenentstehung kann ich nicht geben, liegt aber in Sphären für die man sicher ein richtig nettes auto bekommt

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Davids Angebot ist doch super.
                            Da sollte der TP90 drauf sein (der beste Thorens-Arm)
                            Da kann man auch gut ein Benz Ace für 550,-- drunter hängen.

                            Und Palisander ist ja jetzt auch wieder 'in'. Paßt gut zu weißen Möbeln.
                            Der 2001 ist schon ein 'besserer' Thorens.
                            Und das mit dem Lift läßt sich lösen.

                            David, sonst biete ihn im Analog-Forum an. Dann isser weg. ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michi,

                              hatten ja im Oktober schonmal über den SONY PS-X75 gesprochen...
                              nächster halt: PLATTENSPIELER! Angebot "steht" noch.

                              Danach hattest Du doch einen REVOX Tangentialplayer bekommen... war das "nichts"... oder willst Du Deine TT-Sammlung erweitern ?

                              Leider wurde meine "vorweihnachtlich" geplante Sammlungsauflösung durch einen Krankenhausaufenthalt torpediert, arbeite jetzt aber wieder daran :C

                              "...Nach dem Fest ist vor dem Fest..." :D

                              Vielleicht wäre ja auch mein bisheriger "Referenz-TT" was für Dich, wenn Du was puristischeres suchst !?

                              . . . Klick mich !

                              Ein TECHNICS SL-120 mit REGA RB300 Tonarm...
                              Getunt mit Origin-Live Achse & Gewicht...
                              Silber-SolidCore Tonarmverkabelung...
                              Incognito-Signalkabel....

                              Natürlich gehört die "dicke" fast 1 Pfund schwere TECHNICS-Originalmatte auch dazu, ebenso ein genialer AEC RecordCleaner Arm mit Reinigungspad, perfekt auf den TECHNICS passend. Die Kiste war als Nachfolger des sehr "wuchtigen" SL-110 als Quasi-Vorgänger eine professionelle reine Laufwerksversion der unverwüstlichen DJ-Maschine SL-1200 !

                              Nach meinem dafürhalten eine ziemlich perfekte Mischung aus gutem alten "Plattenspieler" und zeitgeistlichem "Masselaufwerk" da das Chassis aus einer Art spez. ALU-Druckguß (TNRC = TechnicsNonResonantCompound) besteht und sauschwer ist, zusätzlich habe ich die Bodenwanne mit ca. 1,5 L Acryldichtmasse ausgegossen. Dadurch ist der Player Akustisch ähnlich "auf neutral gestellt" wie man das auch heutzutage bei den aktuellen Masselaufwerken entweder über schwere/massive Chassis und/oder dicke bis monströse Plattenteller löst.

                              Schicke Dir den Rest per PN :Z
                              Grüße vom flachen Niederrhein
                              Dualese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍