Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Antiskating einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: wie Antiskating einstellen?



    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: wie Antiskating einstellen?

      ..so, gibt es also doch noch (wieder)...30 €, ist aber auch kein Pappenstiel...:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: wie Antiskating einstellen?

        Und irgendwann ist auch Schluss mit einstellen. Die Platte und die Nadel sollen keinen Schaden nehmen, dass scheint mir wichtig. Will ich den perfekten Sound, gibt es heute andere Möglichkeiten.

        Eine Platte und der dazugehörende Spieler haben nun mal ihre Eigenheiten und die sollen sie auch ausspielen.

        Es ist auch so beeindruckend was diese Uralttechnik auch heute noch leistet.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #19
          AW: wie Antiskating einstellen?

          Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
          Nur eines stört mich gerade auf Kopfhörern (AKG K550), ich hab irgendwie das vernehmen eines leichten Brummens auf dem rechten Ohr,
          Wenn etwas nervt dann das. Eine Platte darf knistern, rauschen und von mir aus auch etwas verzerren. Aber wenn etwas den Signalweg wirklich stört, dann diesen brummen.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #20
            AW: wie Antiskating einstellen?

            ... Antiskating kann sehr gut nach Gehör eingestellt werden; ich habe gerade ein Stanton montiert und Taco in DMM Technik gehört. Auflagekraft stimmte, Antiskating passend nachgeregelt, bis zufriedenstellende Kanalgleichheit eingetreten war.
            Gestern legte ich dann Who are You auf und wunderte mich über den linkslastigen Klang. Da die Platte aus 1978 stammte, hakte ich das Klangbild ab.
            Aber als Back to Earth genauso klang, kam ich ins grübeln und verringerte die Skatingkraft, der Klang wanderte wieder in die Mitte und war ok.

            Das besagte Stanton lief auch mal im Linn Sondek und nervte mit einem Brumm. Er verschwand erst, als ich den Plattenspieler am VV, den VV an einem Heizungsrohr und das Chassis des Linn auch zusätzlich am Heizungrohr erdete.

            Kommentar


              #21
              AW: wie Antiskating einstellen?

              wie kann man sich bloß so lange übers antiskating unterhalten?
              sorry - will nicht unverschämt-abtörnend sein; aber da gehts ja nicht um die mondlandung.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #22
                AW: wie Antiskating einstellen?

                Momentan fehlt mit eine Erklärung dafür, warum es bei falsch eingestelltem Antiskating unterschiedliche Pegel li/re geben soll.

                Es sei denn, es ist so stark daneben, dass der Nadelträger schief steht und innen im Tonabnehmer auf einer Seite bereits leicht außerhalb vom Magnetfeld agiert.

                Ist aber "weit hergeholt".:C
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: wie Antiskating einstellen?

                  Momentan fehlt mit eine Erklärung dafür, warum es bei falsch eingestelltem Antiskating unterschiedliche Pegel li/re geben soll.

                  Es sei denn, es ist so stark daneben, dass der Nadelträger schief steht und innen im Tonabnehmer auf einer Seite bereits leicht außerhalb vom Magnetfeld agiert.
                  ...ich kann auch keine Kanalungleichheit heraushören, nichtmal messen, wenn das Antiskating nicht stimmt, es sei denn es ist drastisch daneben...wenn die Nadel schiefsteht (Nadelträger verbogen) oder wenn der Azimuth nicht stimmt, dann sieht es allerdings anders aus.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: wie Antiskating einstellen?

                    ... es hat wohl sehr viel mit der Masse des Tonarms zu tun, die durch die Fliehkraft mehr zur Plattenmitte strebt.

                    Der filigrane Grace-Tonarm ist in dieser Beziehung weniger "anfällig", was wohl letztendlich auch an dem am Faden hängenden Gewicht liegt, das durch die Hebelwirkung erst zur Plattenmitte hin mehr Zugkraft gegen den Tonarm aufbringt.

                    Und ein wichtiger Faktor mag auch der Auflagedruck der Nadel sein, denn bei 3 Gramm wird mich Antiskating grundsätzlich auch nicht jucken.

                    Und, mein lieber ra, ich glaube, eine Mondlandung ist einfacher zu bewerkstelligen als einen High-End-Plattendreher optimal aufzustellen und zu justieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: wie Antiskating einstellen?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ich kann auch keine Kanalungleichheit heraushören, nichtmal messen, wenn das Antiskating nicht stimmt, es sei denn es ist drastisch daneben...wenn die Nadel schiefsteht (Nadelträger verbogen) oder wenn der Azimuth nicht stimmt, dann sieht es allerdings anders aus.

                      Gruß

                      RD
                      Nun also ich habe es ja mit digitalisieren versucht, das Video mit Dynamix II - Just give the D.J. a break zeigt ja nur den Zustand wo es zu passen scheint.

                      Vorher waren die Aussteuerungen immer unterschiedlich gewesen, zuviel oder eben zu wenig wie mir scheint.

                      Am besten nimmt man meiner Meinung nach unechtes und Bühnenloses gekröhse das aber halt wenigstens gerne ordentlich vor sich hin pump und fetzt wie Skrillex halt.
                      Das ist ja so überwiegend "centermatschendes" Zeug, eigentlich perfekt um Kanalgleichheit schon alleine per Gehör zu vergleichen :D :E

                      Ein Album zu nehmen wo man Vergleichweise die CD hat wäre auch nicht abwegig, könnte man wiederum bei Skrillex eher z.B. knicken, da dort die perverse Dynamikkompression einfach garkeinen richtigen Vergleich zulässt.

                      Man müsste etwas nehmen an Album wo bei der CD halt echt noch Luft ist bis 0,0dB, dann könnte man eine Digitalisierung damit ganz gut vergleichen.
                      Beim Hören einfach Peak-Meter-verhalten vergleichen.

                      Zu genau darf es dann halt auch nicht genommen werden finde ich, denn genau diese "höhere" Toleranz die die Technik mit sich bringt ist ja genau der klangliche Vorteil daneben das man da einfach nicht so einfach alles so pervers aufreissen kann wie heute sonst im Digital üblich.

                      Interessant fand ich die Aussage, man solle bei 0 beginnen und deutlich merken wie der linke Kanal am dynamischsten ist und recht quasi alle Sekunde zum verzerren neigt, also ich kann hier ganz locker auf auf 0 was laufen lassen ohne das es ungeniessbar wäre :E

                      Nach Gewicht zu gehen fand ich eher sinnvoll, umso mehr Gewicht umso weniger Anti-Skating wäre nötig.
                      Beispielweise mit meinem Concorde und der OM10 Nadel könnte ich es demnach auf 0 lassen oder maximal ein Viertel des Auflagegewichts wäre nötig. (bei 4g Auflagegewicht, ab 3 braucht man wohl nurnoch sehr wenig)

                      Umso weniger Gewicht also inbesondere unter 2Gramm braucht man halt recht viel Anti-Skating für ein gutes Ausgleichen, was ja bei mir auch mit dem Anhaltspunkt ca. 70% wären optimal in dem Falle etwa hinkommt in anbetracht dessen das eine elliptische nadel etwas weniger braucht als eine sphärische.

                      Der Dreher ist halt nicht so super und deswegen muss ich halt ein wenig mehr machen als 0,875, nämlich 1,0


                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #26
                        AW: wie Antiskating einstellen?

                        Was mir hierzu nun noch einfällt gerade ist, das ich ja 10cc - the original Soundtrack mittlerweile als Digitally Remastered von 1996 die Tage bekommen habe.

                        Damit werde ich schön vergleichen können, dieselben DR-Werte, dasselbe Album, eben noch kein Schund wie man es heute meistens von "ReMaster" her kennt.

                        Solange die Aussteuerungen sehr ähnlich sind, und die Bühnen und räumlichen wahrnehmungen da nun gleich sind würde ich mal sagen, passt wohl alles :E ;)

                        Edit:
                        Je nach Album verhält sich das allgemeint ja auch unterschiedlich mit dem maximalen aussteuern.
                        Ich habe gerade Dire Straits - Dire Straits auf dem Teller, da ist der linke Kanal zumindest auf der ersten Seite immer etwas mehr als der Rechte.


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #27
                          AW: wie Antiskating einstellen?

                          Ich habe schon etwas länger nen anderen tollen Kanal auf YouTube gesichtet, der macht quasi dasselbe wie auch ich ganz gerne, Vinyl digitalisieren und auf YouTube hochladen :E :Z

                          Nennt sich "HitsTownUSA"

                          Als ich das hier gerade bei ihm entdeckte...
                          The Beatles - Please Please Me [Mono 45 RPM]

                          Kam mir die Idee für's Antiskating, wonach ich nun nochmals Frage...

                          Normalerweise dürfte doch in dem Falle doch wirklich jeder der beiden Kanäle immer dieselbe Aussteuerung haben dann, nicht nur die maximale sondern sogar die ganze Zeit durchgehend, laufend.

                          Weil wäre ja quasi wie wenn man ein Monomikrofon an Audacity klemmt, ich denke mir gerade so mit einer solchen Monoplate sollte man es doch wirklich absolut perfekt eingestellt bekommen oder ?


                          Gruss Dennis50300
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #28
                            AW: wie Antiskating einstellen?

                            Was irgendwie auch sehr interessant ist zum Thema Anti-Skating,
                            DJ Spruch den ich gehört habe zu meinem Reloop RP2000M

                            "Kannste auf 0 lassen, die Nadel sitzt astrein in der Rille, oder rauszuhüpfen oder so" :D :B

                            Joa nur die Frage die sich stellt ist ja ob sie auch richtig drinsitzt aber gut, bei DJ-TA's stellt sich bei solchem Auflagegewicht natürlich die Frage zumal zu DJ-Ansprüchen die ja bekanntlich ganz anders sind als HiFi... ;-)

                            ... die Frage ob aber auch selbst da die Nadel wirklich richtig drin sitzt.

                            Bei meinem Shure M92E mit maximal 1,50g und optimal laut hersteller 1,25g waage ich das eindeutigst zu bezweifeln, bei so Concorde-kram u.s.w. mit 3 oder 4 Gramm kann das allerdings natürlich schon ganz anders aussehen, immerhin ist das ja auch locker das 3 bis 4 fache an Auflagegewicht, und mehr als reingehen kann so eine Nadel ja nunmal schlecht in so eine Rille.
                            Wo wir dann natürlich doch wieder beim Verschleiss-Thema der Vinyl wären :D


                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #29
                              AW: wie Antiskating einstellen?

                              Ein bisschen mehr Auflagedruck schadet nicht, viel gefährlicher ist zu wenig.

                              Klar kann es ohne Antiskating auch funktionieren, aber richtig ist es nicht, denn die Physik "verlangt" nach diesem Ausgleich.

                              Ich spreche jetzt vom Shure, das man ohne Bedenken auch mit 1,75 Gramm betreiben kann.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: wie Antiskating einstellen?

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Ein bisschen mehr Auflagedruck schadet nicht, viel gefährlicher ist zu wenig.

                                Klar kann es ohne Antiskating auch funktionieren, aber richtig ist es nicht, denn die Physik "verlangt" nach diesem Ausgleich.

                                Ich spreche jetzt vom Shure, das man ohne Bedenken auch mit 1,75 Gramm betreiben kann.
                                Das leuchtet eigentlich ein.

                                Joa weil eben sonst ein Kanal stärker ist als der andere, vermutlich die Seite wo die Rille an der äusseren Seite der Vinyl ist, nehme ich mal an.

                                Abseits der Herstellerempfehlung die ja besagt "1,50g" maximal, vermute ich mal ist das ein Erfahrungswert von mitunter dir mit TA's die ähnlicher Art her funktionieren oder eben genau diese TA, den es ja wohl auch schon eine gewissen Zeit gibt ? ;)


                                Gruss Dennis
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍