Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4K im Brennpunkt ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: 4K im Brennpunkt ....

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    mußte dann aber feststellen, dass mein EZO Monitor diese nicht wiedergeben kann,
    ...

    Vielleicht aber weiß wer, eine andere/unverhoffte Lösung....
    Woran liegts, HDCP?

    Dann gehts digital legal/offiziell nicht.

    Es gibt also nur die "illegale" Variante oder einen zusätzlichen (legalen??) Konverter auf einen analogen Eingang am Monitor.

    mfg

    Kommentar


      #62
      AW: 4K im Brennpunkt ....

      Also holt man sich etwas Kinoathmosphäre ins Haus, wenn man denn Hobbymäßig dem etwas abgewinnenkann. Klopausen können eingelegt werden, bessere Knabbereien können aufgedeckt werden und der Film darf auch mal laut kommentiert werden, ohne irgendeinen fremden Sitznachbarn zu nerven.
      Sehe ich auch so.
      Was ich zuhause ungestört und kaum schlechter machen kann als sonst wo, das mache ich auch zuhause.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: 4K im Brennpunkt ....

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Woran liegts, HDCP?

        Dann gehts digital legal/offiziell nicht.

        Es gibt also nur die "illegale" Variante oder einen zusätzlichen (legalen??) Konverter auf einen analogen Eingang am Monitor.

        mfg
        Hallo Schauki

        das ist mein Monitor,

        man hat mir gesagt es läge an den Anschlüssen..

        die nächste Generation, ab 2007 hätte schon die entsprechenden Anschlüsse zum Abspielen von BR..

        Testbericht Monitor Eizo S2410W-K: Die Bilddarstellung ist subjektiv betrachtet ausgezeichnet und auch die Verarbeitungsqualität des Monitors ist tadellos.


        Es scheint - als hättest Du einen Lösungsansatz..

        Kommentar


          #64
          AW: 4K im Brennpunkt ....

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Ich habe mir kürzlich einige Blue ray zugelegt,

          mußte dann aber feststellen, dass mein EZO Monitor diese nicht wiedergeben kann,

          Baujahr 2006 - 12000 Betriebstunden - Flexscan S 2410 W

          werde wohl noch einige Zeit auf das Film Vergnügen verzichten müssen,

          weil der Monitor erste Sahne ist, wie die Bundesrepiblikaner sagen, und will ihn nicht austauschen.

          Vielleicht aber weiß wer, eine andere/unverhoffte Lösung....

          Ja, diese Gängelung, wenn man kein HDMI-Anschluss hat. Die einzigen, die man mit dieser Kopiehürde gängelt, sind die ehrlichen Käufer

          Kommentar


            #65
            AW: 4K im Brennpunkt ....

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ..
            Was ich zuhause ungestört und kaum schlechter machen kann als sonst wo, das mache ich auch zuhause.
            Kino/Heimkino?
            Ich kann mir eine 25m Breite Leinwand nicht leisten, geschweige denn den nötigen Projektor dazu und erst recht das Haus drum rum.
            Was jetzt nicht heißt, dass ich an Heimkino (mit 2-3m Leinwandbreite) keinen Spaß hätte.
            Aber für mich eben wie bei Musik, da noch extremer, 2 Paar Schuhe.
            Live Konzert und Lautprecherwiedergabe ist was anderes, beides kann Spaß machen, aber nicht das jew. andere ersetzen.


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            die nächste Generation, ab 2007 hätte schon die entsprechenden Anschlüsse zum Abspielen von BR..

            Es scheint - als hättest Du einen Lösungsansatz..
            Das Problem ist nicht der Anschluss ansich, sondern der Zusatz mit HDCP.

            Bei digitalen Medien gibt es i.d.R. HDCP, also einen Übertragungsstandard der "sicher" ist, bzw. dann eben illegales kopieren unterbinden soll.
            Das sind Chips in den entsprechenden Eingängen und Ausgängen, die per sich Handshake "verbinden" und dann zulassen dass das digitale Signal durchkommt.
            So funkt ein HDCP fähiger Monitor bei HDCP Material (z.b. von Bluray) nicht an einer Grafikkarte ohne HDCP, und umgekehrt wie in deinem Fall.
            Wobei hier noch zu klären wäre ob deine Grafikkarte HDCP kann.

            Stand-Alone Player haben bis auf ganz wenige Ausnahmen aber HDCP an Board und würden dann auch an Computer Monitore mit HDCP funktionieren.

            TVs (die als solche gedacht sind) haben bis auf ganz wenige Ausnahmen auch HDCP.
            Bei PC Sachen hat sich das HDCP erst später verbreitet/etabliert, dein Monitor stammt leider noch aus der Zeit wo das bei PC Hardware noch nicht Standard war.



            Habe ich eh richtig verstanden dass du per PC abspielst?
            Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich möglich (und es deine Hardware kann) überhaupt auf analoge Bild-Ausgabe umzustellen, in den Grafikeinstellungen. Hier würde dann HDCP wohl nicht greifen, jedoch gibt es eben auch alle anderen Eigenschaften (Nachteile) der analogen Bildübertragung. Versprechen kann ich das aber nicht.
            Ich muss dazu sagen, als ich vor Jahren meinen ersten LCD für den PC gekauft habe auch nur analog hatte und der Umstieg au digital dann nicht soooo viel gebracht hat.

            Hat deine Hardware keine analogen (fähigen) Ausgänge, dann braucht es noch einen Konverter der aus dem digitalen (inkl. HDCP) Signal ein analoges macht das der Eizo auch annehmen kann. Hier gilt es in die technischen Daten zu schauen. Und die passenden Kabel/Adapter zu nutzen. Hier weiß ich aber wiederum nicht ob diese Konverter "legal" sind, wüsste zwar nicht wieso nicht, aber da ich sonst auch die ganzen Auflagen zum Kopierschutz sehr komisch finde...

            Zitat von TheLastBit Beitrag anzeigen
            Ja, diese Gängelung, wenn man kein HDMI-Anschluss hat. Die einzigen, die man mit dieser Kopiehürde gängelt, sind die ehrlichen Käufer
            Kein HDCP. Das kann auch in div. anderen Anschlüssen dabei sein.
            Bei DVI hat man dann halt keinen Ton dabei, Displayport ist so ne wacklige Sache.
            Aber auch bei HDMI gibts div. Versionen, die dann mal nur 2 Kanal, dann mal auch HD-Mehrkanal,...

            Aber ja, wenn man brav kauft, dann muss man sich damit ärgern. Inkl. div. Werbung und Trailer auf den Medien die man zum Teil nicht überspringen kann.

            Und was hilfts? Genau nichts wie man an den zig Portalen sieht die entsprechende Inhalte anbieten - ohne div. Gängelung.

            mfg
            Zuletzt geändert von schauki; 11.04.2017, 17:18.

            Kommentar


              #66
              AW: 4K im Brennpunkt ....

              @ Schauki

              ich habe diese Graphikkarte



              die müßte es können...
              Zuletzt geändert von debonoo; 11.04.2017, 17:39.

              Kommentar


                #67
                AW: 4K im Brennpunkt ....

                Zitat von TheLastBit Beitrag anzeigen
                Ja, diese Gängelung, wenn man kein HDMI-Anschluss hat. Die einzigen, die man mit dieser Kopiehürde gängelt, sind die ehrlichen Käufer

                .. nur HDMI kann Bit-Stream.

                Und Bit-Stream benötige ich für

                > DSD von SACD
                > Dolby True HD
                > DTS HD MA
                > Dolby Atmos

                Das sind aber alles Sachen, die einen normalen Stereo-Hörer nicht im entferntesten tangieren.

                Kommentar


                  #68
                  AW: 4K im Brennpunkt ....

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  .. nur HDMI kann Bit-Stream.

                  Und Bit-Stream benötige ich für

                  > DSD von SACD
                  > Dolby True HD
                  > DTS HD MA
                  > Dolby Atmos

                  Das sind aber alles Sachen, die einen normalen Stereo-Hörer nicht im entferntesten tangieren.
                  Was Du nicht alles weißt .... :D;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: 4K im Brennpunkt ....

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    @ Schauki

                    ich habe diese Graphikkarte



                    die müßte es können...
                    So etwas ähnliches nutze ich auch. Geforce GTX 160 , Intel Core I7 4790 / Samsung 4k / 27" Monitor.

                    Nur Windows hat so seine Darstellungsprobleme ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: 4K im Brennpunkt ....

                      Richard, wie du ja weisst, ist das Verhältnis Bildgröße und Sehabstand entscheidend. Was ist im Kino mit riesigem Bild besser, wenn ich auch "riesig weit" davon weg sitze?

                      Meine 3m Bildbreite, bei nicht ganz 5m Sehabstand sind so schon grenzwertig, noch breiter wäre nicht sinnvoll.

                      Edit: habe irrtümlich "nicht ganz 4m Sehabstand" geschrieben und das ist um 1m zu wenig gewesen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: 4K im Brennpunkt ....

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        @ Schauki

                        ich habe diese Graphikkarte



                        die müßte es können...
                        HDCP - ja.
                        VGA (also analog) - ja.

                        Jetzt müsste man (=du) probieren prüfen ob du die passenden Kabel hast damit du analog aus der Grafikkarte raus und analog in den Monitor rein kannst.
                        Dann sollte auch die Bluray Wiedergabe funktionieren.

                        Soweit die Theorie, die in der PC Praxis manchmal nicht zutrifft, weil doch jeder irgendwie nicht ganz dem standard entsprechend was macht.

                        Aber wenns funkt wärs wohl die billigste Möglichkeit.

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Richard, wie du ja weisst, ist das Verhältnis Bildgröße und Sehabstand entscheidend. Was ist im Kino mit riesigem Bild besser, wenn ich auch "riesig weit" davon weg sitze?
                        Die absolute ist auch wichtig, denn die Größe wird nicht nur durch das Sichtfeld bestimmt, sondern auch durch den Fokus.
                        Liegt der Fokus also "nur" 4m entfernt und das Bild nimmt 10% der Sichtfeldbreite ein, dann ist das vom Größeneindruck her trotzdem kleiner als ein Bild das auch 10% Sichtfeldbretei einnimmt aber der Fokus 40m entfernt sitzt.

                        Meine 3m Bildbreite, bei nicht ganz 5m (korrigiert) Sehabstand sind so schon grenzwertig, noch breiter wäre nicht sinnvoll.
                        Ich habe 3,1 zu 3,1 also 1:1. Und finde das schon ganz gut.
                        Es kommen aber noch weitere Faktoren dazu.
                        Z.b. wirkt ein Bild auch größer wenn es bis an die Seitenwände reicht. Was im Kino ja auch oft so ist.

                        Bei diesen Verhältnissen von 1:1 sehe ich jedoch sowohl die Pixel (Full-HD) als auch (bei gleichmäßig hellem Bild) die Webung der Leinwand. Letzteres kann man kaum ändern, außer mit einer akustisch nicht transparenten. Die Pixel kann man mit 4k/UHD klein kriegen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: 4K im Brennpunkt ....

                          Richtiges Kino-Erlebnis beginnt mit IMAX - d.h. wenn man den Bildrand bei mittlerer Draufsicht nicht oder nur schwach wahrnimmt ... alles Andere ist ''ins Kastl'' schauen ....

                          LG, dB ;)
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #73
                            AW: 4K im Brennpunkt ....

                            TESTBERICHT: Eizo S2410W-K Teil 9

                            > Die hohe Auflösung von 1.920 x 1.200 verlangt geradezu nach HD-Filmen oder zumindest nach DVDs mit guter Bildqualität. Die beiden DVI-I Eingänge unterstützen leider kein HDCP. <


                            Es ist somit nicht ganz unwichtig, darauf zu achten, welche technischen Änderungen in naher Zukunft geplant bzw. welche Schnittstellen wichtig sind. :Z

                            Kommentar


                              #74
                              AW: 4K im Brennpunkt ....

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Richtiges Kino-Erlebnis beginnt mit IMAX ... ;)
                              ... stimmt, und die gibt es in jeder Kleinstadt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: 4K im Brennpunkt ....

                                @ Atmos..

                                DVD geht anstandslos...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍