Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Antiskating einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: wie Antiskating einstellen?

    Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
    ...

    Joa weil eben sonst ein Kanal stärker ist als der andere, vermutlich die Seite wo die Rille an der äusseren Seite der Vinyl ist, nehme ich mal an.

    ....
    ... du hast in Physik nicht aufgepasst; die Antiskating-Kraft zieht den Tonarm nach außen.

    Kommentar


      #32
      AW: wie Antiskating einstellen?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      ... du hast in Physik nicht aufgepasst; die Antiskating-Kraft zieht den Tonarm nach außen.

      http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...00/YP800-6.jpg
      Und wen juckt das jetzt ?!?

      Praktischerweise ging es schlussendlich noch darum was nun die genau dies 1,75g wie von David erwähnt nun genau für ein Wert ist zum M92E...

      Im Endeffekt ist es nämlich genau das was ich geschrieben habe, vielleicht doof formuliert, das Ergebnis ist aber dasselbe :D *Facepalm*

      @David:
      Abgesehen davon das mich der Wert 1,75g Auflagegewicht nun interessiert...
      Meine neue Nadel ist mittlerweile da :E

      Hab sie allerdings noch nicht gewechselt geschweigedenn die paar wenigen besagten Platten nochmal versucht abzuspielen.
      Wobei es micht natürlich schon sehr in den Fingern juckt, denn Fleetwood Mac, wo auf der B-Seite "Ricky" drauf ist, ist halt schon nen richtig feines Stück Künst für eine tolle HiFi Anlage :B

      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #33
        AW: wie Antiskating einstellen?

        Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
        Und wen juckt das jetzt ?!?

        ...
        ....
        Aber es könnte ja sein, dass ein Newbie hier vorbei schaut und tatsächlich Hilfe sucht.

        Ein aus der Rille hüpfender TA hat in den seltensten Fällen etwas mit Antiskating zu tun. Wenn dem so wäre, würde es keine TA ohne Antiskatingeinstellung geben.

        Ein leichter TA mit hoher Nadelnachgiebigkeit an einem schweren/mittelschweren Tonarm kann durchaus die Hüpferei auslösen. Aber das wird dich auch nicht jucken. :D

        Kommentar


          #34
          AW: wie Antiskating einstellen?

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Aber es könnte ja sein, dass ein Newbie hier vorbei schaut und tatsächlich Hilfe sucht.

          Ein aus der Rille hüpfender TA hat in den seltensten Fällen etwas mit Antiskating zu tun. Wenn dem so wäre, würde es keine TA ohne Antiskatingeinstellung geben.

          Ein leichter TA mit hoher Nadelnachgiebigkeit an einem schweren/mittelschweren Tonarm kann durchaus die Hüpferei auslösen. Aber das wird dich auch nicht jucken. :D
          Der TA passt nicht so optimal zu dem Tonarm meinst ?

          Eher unwahrscheinlich auch wenn es zwar eigentlich ein T4P ist, aber dann würden nicht von um das mal grob über den Daumen zu legen von 50 Platten 6 Stück nur nicht einwandfrei funktionieren.

          Auffälligerweise sind es lediglich ein paar von den kleinen 7Inch die allesamt schon ein ordentlich Alter auf dem Buckel haben und sicher auch gut abgenutzt sind, sicher mehr als der TA b.z.w. dessen Nadel.

          Das ein anderer TA da allerdings besser daran passen würde, allgemein technisch betrachtet das will ich dann mal nicht unbedingt bezweifeln.
          Abgesehen davon das das eh ein DJ-Dreher ist wo man sowas wie den Concorde oder sowas dranmacht wo man eh nichts wirklich einstellen kann und so richtig ordentlich Gewicht von 3g bis 4g fahren lässt, das der mit mindestens mehr als dem doppelten Auflagegewicht natürlich viel stabiler in der Rille liegt erklärt sich von selbst ;)


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #35
            AW: wie Antiskating einstellen?

            Ich fahre mit einem Concorde Pro, mit elliptischer Arkiv Nadel momentan ganz gut auf dem Reloop RP2000m. (4g, anti-skating 4, technicsnachbau)

            Es ist geringfügig so das der linke Kanal leicht stärker ist, man muss schon echt sehr genau hinhören damit das auffällt (vergleichend mit CD, dieselben Lieder/Alben)

            Stellt sich die Frage ob ich das über das Anti-Skating ausgleichen kann und wenn ja, etwas mehr oder etwas weniger ?

            Am Peak-Meter ist das schlecht ersichtlich, es liegt in der Natur der Musik das mal der linke und mal der rechte Kanal etwas stärker ist.
            Eine andere Idee wäre natürlich, das nachher in Audacity zu machen, Kanäle unabhängig voneinander normalisieren, nur das es dann dadurch sich umkehrt und so der rechte Kanal dann etwas stärker wird... naja so wirklich gefallen will mir das nicht.

            Es ist nun nicht extrem schlimm, man muss schon echt sehr genau hinhören, das hat mit Genuss dann schon bei weitem nichts mehr zu tun, aber beim Digitalisieren will man es natürlich so richtig machen wie irgend möglich.

            Gruss Dennis
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #36
              AW: wie Antiskating einstellen?

              Wenn die Antiskating-Einstellung nicht genau stimmt, verzerrt ein Kanal bei hoher Aussteuerung früher. Auf die Lautstärke hat das normaler Weise keinen Einfluss, außer vielleicht (rein theoretisch), wenn diese Einstellung sehr falsch ist, allerdings ist mir so etwas selbst komplett ohne Antiskating noch nicht aufgefallen.
              Aber vielleicht verwechselst du Lautstärke mit unsauberem Ton bei lauten Passagen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍