Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    ich schlage vor, ihr treffts euch in den rhein oder donau auen, säbel, 10 schritte abstand, geworfen darf nicht werden, bis einer weint ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Hier ein link
      Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


      Die Ausreden kommen mir bekannt vor,wenn das Ergebnis nicht stimmt.

      Gruß jandus

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Holger, es tut mir leid, aber ich bin von dem was ich sage ohne Wenn und Aber überzeugt, weil ich ohne Übertreibung hunderte Beweise dazu habe.

        Wenn du von mir verlangst dass ich davon abrücke, dann wäre das für mich so als müsste ich dir zustimmen, dass 1+1 nicht 2 ist und dazu bin ich nicht bereit.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Sehr interessant besonders ist eine Stelle. Bauer schreibt, dass die islamischen Theologen aus früheren Zeiten stolz auf die Mehrdeutigkeit waren, dass der Koran also keine eindeutigen Botschaften hat. Die fundamentalistischen Prediger von heute sind in großer Mehrheit auch gar keine Fachtheologen, sondern Laien. Und nun wird es noch interessanter: 40% von ihnen sind Ingenieure! Das heißt natürlich nicht, dass alle Techniker zu einem fundamentalistischen Denken mit seiner Vereindeutigungstendenz neigen müssten. Man kann aber nun sehr gut erklären, wie das passiert. Mehrdeutigkeit gibt es dort, wo es Interpretationen und Interpretationsmöglichkeiten gibt. Wenn man Technik auf den bloßen Funktionsaspekt reduziert, dann ist dagegen alles eindeutig, denn etwas kann nur funktionieren oder nicht funktionieren. Das kann man eindeutig feststellen - und da gibt es keinen Interpretationsspielraum.r



          Für mich ist bei HiFi nur die Funktion wichtig (der Klang) Was ist daran problematisch?

          Bei David scheint das nicht so zu sein, er achtet auch auf schöne Lötstellen:N


          Bin Laden war ja Bauingeniöhr :N Er dachte wohl man könne den Koran so genau vermessen wie eine Brücke.
          Das halte ich für falsch. Und Bauer zeigt sehr schön, dass die alten Islamgelehrten das auch so sahen.




          Dass man einen Verstärker genau und vollständig vermessen kann halte ich für wahrscheinlich, obwohl David mir das nicht in einfachen Worten für Nichttechniker verständlich beweisen kann.
          Du bist anderer Meinung

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Ich fände es hilfreich, mal aufzulisten, was man messen muß, was nicht umstritten ist. Was wäre den umstritten? (Z.B. Klirrfaktor < 1%, etc.)

            Wo liegen diese Hörschwellen bei den einzelnen Parametern?

            Wie groß muss der Sicherabstand sein?

            Keine Lust dazu? Oder habe ich was überlesen?

            Alle wissen es, aber keiner will sich festlegen?

            ??????

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Das ist natürlich eine reine Absurdität, wenn man nur ein wenig die absurden Konsequenzen bedenkt. Das würde bedeuten, dass ein Techniker, der nach zehn Jahren seine Verstärker-Schaltung verändert, zehn Jahre ein fehlerhaftes Gerät verkauft hat und ein anderer, der seine Schaltung immer wieder modifiziert, nur zu dumm ist, ein fehlererfreies Gerät von Anfang an zu bauen, er also ein Stümper ist.
              Auch auf die Gefahr hin, dass man es sinnvoller der Wand erzählen könnte ... nein, es ist kein Absurdität. Verstärker können durchaus technisch verbessert werden, das dokumentiert sich dann in der 5ten Nachkommastelle für hörrelevante Parameter, darüber aber ganz sicher in den Kosten, in der Effizienz, in der maximalen Leistung, im Design etc. .

              Es ist ganz einfach so, dass es ein fehlerfreies Gerät nicht gibt, das macht auch nix, denn fehlerfreie Ohren gibt es erst recht nicht, will heißen: es gibt für den Zweck (menschliche Ohren) ausreichend genaue Geräte schon seit Jahrzehnten, ab deren Qualität eine technische Verbesserung durch menschliche Ohren (nicht Sinne ;-) ) nicht mehr feststellbar ist.
              Aber das versucht David Dir schon seit Jahren nahe zu bringen. Demzufolge ist obiger Techniker kein Stümper. Es gibt natürlich auch Stümper (Tuner), deren Entwicklungstätigkeit sich in sinnlosen Maßnahmen erschöpft.

              Im Endeffekt ist die obige Aussage natürlich nicht dazu geeignet, Goldohren zu überzeugen, denn sie schaffen sich ja einen in sich geschlossenen Bewertungsrahmen unter Ausschluss von sinnvollen Testverfahren. An dieser Stelle hört die sinnvolle Diskussion dann auf. "I want to believe" in Kombination mit "I want to perceive" ist immun gegen jegliches Argument.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Man lese #1701 von @Unregistriert genau, am besten zwei Mal.
                Holger bitte fünf Mal lesen, vielleicht verstehst du dann endlich es tatsächlich ist.

                :F
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                  ...
                  Nur weshalb testen Fachleute keine HifI aNLAGENß
                  In den einschlägigen Magazinen gibt es doch von Fachleuten gemessene Werte. Zumindest war das mal so. Wer meint, dass es nur auf die Messwerte ankommt, muss den Text doch nicht lesen.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist
                  Zuletzt geändert von Hobbyist; 26.09.2018, 16:51.

                  Kommentar


                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    PS
                    Jetzt hats mir doch da grad den link rausgnommen im Zitat oben, egal, hier ist er nochmal

                    https://www.dega-akustik.de/fileadmi...suche_2008.pdf

                    Wobei mir persoenlich Davids Ansatz scho reicht ...
                    Ja aber um soetwas streng wissenschaftliches geht es doch eigentlich gar nicht.

                    Es geht darum bestimmte Behauptungen zu verfizieren. Da kommt einer der felsenfest davon überzeugt ist, dass Hardwarekomponente A deutlich besser wäre als Komponenten B. Da werden Vorhänge weggezogen und das liebe Frauchen, das sich für Hifi eigentlich gar nicht interessiert kommt zur Türe herein und pflichtet sofort bei.

                    Um diese Behauptung zu verifizieren braucht es nur einen methodisch korrekten verblindeten Vergleich mit direkter Umschaltmöglichkeit und exaktem Pegelabgleich. Ist dann auf einmal der große Unterschied verschwunden und fällt nicht mehr auf unter diesen Bedingungen, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass an dieser Behauptung nichts dran ist.

                    Und wer will und kann, darf dann auch noch Messungen vornehmen um eventuellen Unterschieden auf die Spur zu kommen, falls es doch unter verblindeten Umständen nachvollziehbar akustische Unterschiede gegeben haben sollte.

                    Mehr ist doch da nicht...:C

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Sag ich ja, recht habens trotzdem....mit der Kritik an den Test's..wissenschaftlich ist halt anders...

                      Und ich werf jetzt mal die Anlag an und geh in die Kueche, zum Kochen...

                      Kommentar


                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                        Weil er auf die Fehler bei BT-Designs hinweist?

                        Einen Leitfaden für ordentliche Hörtests hat Jakob ja verlinkt.
                        Was geht Dir inhaltlich zum Thema BT noch ab?
                        Wie könnte ich? Denn umso deutlicher zeigt er ja damit auf, dass unverblindete Test erst recht völlig untauglich sind, da hier jegliches Test-Design fehlt.

                        Mir geht auch nichts ab zum Thema BT.
                        Ich würde nur gerne die gleichen Gütekriterien auch bei unverblindeten Test sehen wollen.

                        Kommentar


                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Und wer will und kann, darf dann auch noch Messungen vornehmen um eventuellen Unterschieden auf die Spur zu kommen, falls es doch unter verblindeten Umständen nachvollziehbar akustische Unterschiede gegeben haben sollte.

                          Mehr ist doch da nicht...:C

                          Gruß

                          RD
                          Was für konkrerte Messungen muss ich vornehmen, um sicher zu sein, dass der Verstärker ein verstärkender Drath ist? Welche Hörschwellen gibt es bzw. wo liegen diese?

                          Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das mal jemand auflisten würde?
                          Oder wo ist das Problem?
                          Oder ist diese Bitte doof?

                          Kommentar


                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                            Was für konkrerte Messungen muss ich vornehmen, um sicher zu sein, dass der Verstärker ein verstärkender Drath ist?
                            Du musst nur nachschauen ob der Verstärker teuer ist als DM 500, so wird es im "Wann wurden Verstärker so gut wie heute?" von Blechgitarre postuliert.

                            Kommentar


                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Du musst nur nachschauen ob der Verstärker teuer ist als DM 500, so wird es im "Wann wurden Verstärker so gut wie heute?" von Blechgitarre postuliert.
                              Nein, ich zitiere nur David sinngemäß.

                              ausserdem ist die Summe inzwischen auf 200euro gesunken, aber das ist nicht meine Erkenntnis, sondern nur hier angelesen

                              Kommentar


                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Oder ist diese Bitte doof?
                                Im Prinzip...ja. Denn bei einem Hörtest, egal welcher Art geht es nicht um irgendwelche elektroakustischen Messwerte.

                                Sind dann Unterschiede gehört worden, dann könnte, wie schon geschrieben gemessen werden um festzustellen warum es hörbare Unterschiede gibt. Aber auch da geht es noch nicht um irgendwelche (theoretischen) Hörschwellen. Es ist jedoch zwingend anzunehmen dass es messtechnische Unterschiede gibt wenn es gehörte Unterschiede gab.

                                Und dann kann man von mir aus auch über Hörschwellen diskutieren. Wenn man das denn möchte. Aber da geht es dann schon wieder in den wissenschaftlichen Bereich. Entsprechende Literatur ist ja reichlich vorhanden.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍