Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

    Hallo!

    Interessant dass die 8 Kanal Version mehr (okay nur 1-2 €) kostet als 2 Stk. der 4 Kanal Version. :C

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

      Lt. Auskunft der Österreichischen Crown Vertretung sind die Verstärker der DCi Serie qualitativ mit aktuell bestens durchkonstruierten AB-Verstärkern vergleichbar. Das Geräusch des geregelten Lüfters ist bei normalen Raum-/Umgebungstemperaturen praktisch unhörbar. Der Preis des DCi 8/300 liegt etwas über 4.000,- €uro - prompt lieferbar ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

        500 Euro pro Kanal ist ja durchaus okay.

        In meinen Endstufen waren/sind Lüfter drin die man teils durch ne Wand gehört hat.
        Sollten angeblich auch "leise" und 3 stufig sein.

        Würde ich also sicherheitshalber vor Kauf testen.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

          Die Crown hat 34db Verstärkungsfaktor, das ist ganz schön viel. Das heisst, dieser Verstärker ist "laut", er benötigt nur relativ wenig Eingangssignal.

          Das Geräusch des geregelten Lüfters ist bei normalen Raum-/Umgebungstemperaturen praktisch unhörbar.
          Das glaube ich insofern nicht, weil ich gerade erst vor Tagen einen Lüfter in die Staccato-Endstufe eingebaut habe (ist bei langem lauten Betrieb zu warm geworden) der angeblich nur 34dBA/1m macht. Von "praktisch nicht hörbar" kann da leider keine Rede sein. Deshalb habe ich noch zusätzlich einen Schalter eingebaut, den man dann nur bei Bedarf einschaltet.

          Ich würde mir die Crown Endstufe diesbezüglich einmal anhören.

          Ansonsten natürlich eine super 8-Kanalige Endstufe für Aktivboxen mit ausreichend Leistung und nur 10,6 Kilo Gewicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

            Ich verwende diese hier:
            Enermax Europe: Enermax is a high end manufacturer of PC components with more than 30 years of experience in the hardware market.

            Stufenlos PWM-geregelt per Temperaturfühler ... die sind wirklich leise ...
            ... kosten halt auch etwas mehr als zwei Cent fuffzich ... ;)

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

              Der Preis wäre mir in diesem Fall sogar weitgehend egal gewesen, aber ich habe nichts Größeres als 60x60x35 reingebracht und der dreht relativ hoch.

              Auf der Seite die du verlinkt hast, habe ich keinen so kleinen Lüfter gesehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                Also es gibt schon seeehr leise Lüfter - wenn nötig.

                Ich habs dann eben so gelöst, dass ein Bi-Metallschalter nur EIN/AUS macht.
                Also wenns kühl genug bleibt geht der Lüfter gar nicht an.

                Ich denke die ganze PA Endstufen sind da anderes gewöhnt als bei Heim-Hifi so auf sie zukommt. Der Lüfter in meinen Endstufen ist seit dem Umbau noch nie angesprungen.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                  Der Preis wäre mir in diesem Fall sogar weitgehend egal gewesen, aber ich habe nichts Größeres als 60x60x35 reingebracht und der dreht relativ hoch.

                  Auf der Seite die du verlinkt hast, habe ich keinen so kleinen Lüfter gesehen.
                  Ich habe eine gute Nase - aber das konnte ich nicht riechen ... ;)
                  ... vielleicht brauchst Du zukünftig mal einen Flüsterlüfter ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                    was haltet ihr vom Classé Sigma AMP2 ?

                    http://www.classeaudio.com/products/sigma-amp2.php

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                      Zitat von Nidary Beitrag anzeigen
                      was haltet ihr vom Classé Sigma AMP2 ?

                      http://www.classeaudio.com/products/sigma-amp2.php
                      Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Classé würde ich stark davon abraten. Mal abgesehen davon, dass man die Leistung um einen Bruchteil des Preises im Profibereich bekommt, hat man wirklich Schwierigkeiten, wenn was defekt ist. Es ist ein kanadisches Produkt, die Firma bietet z. B. in Österreich überhaupt keinen Servicepartner an.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                        gut zu wissen Danke^^
                        bin so nebenbei auf den Verstärker gestoßen, habe bisher recht viel gutes über Classé gelesen und das war halt auch ein Class-D Verstärker

                        obwohl ich noch nicht ganz durch bin damit, warum die wesentlich besser sein sollen als normals A
                        Abgesehen vom Verbrauch und Gewicht

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                          sind eh nicht besser, außer dass sie weniger strom sinnlos verbraten und nicht so warm werden und kleiner leichter sind.
                          und
                          es gibt schlechte auch mit primitivtechnik. also vorsicht.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                            Wobei, versteh mich nicht falsch, ich glaube tatsächlich, dass das Produkt sehr wertig ist und mein Defekt eher ein Ausnahmefall.

                            Ich rate wegen der fehlenden Infrastruktur im Service ab, bei mir mussten z. B. angeblich Originalteile aus Kanada bestellt werden. Das hat Wochen gedauert (abgesehen davon, dass das Problem nun wieder besteht).

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                              von der Wertigkeit des Produktes bei Classé bin ich auch überzeugt...
                              da steht sicher so ziemlich das Beste dahinter was geht

                              Bin halt auch noch am Grübeln, denn die 200 Watt sind so ziemlich das Limit für meine "kleinen" B&W 804 D2 ^^
                              hab halt einen gefunden für 2200 :D

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

                                übrigens kann man lüfter einfach leiser machen, indem man sie erstens mechanisch entkoppelt und 2. mit niedrigerer spannung betreibt, dann drehen sie nicht hoch.
                                am leisesten sind solchane lüfter mit strukturierten flügelkanten und pulsweitenansteuerung.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍