Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

    Die Differenzierung zwischen "Hifi" und "Voodoo" aus einem anderen Thread untermauert die These eines individuell stark unterschiedlichen Hörempfindens.
    Um die Aussagen der Diskussionsteilnehmer manchmal besser zu verstehen und interpretieren zu können, interessiert mich die Stellungnahme zur Tonquelle.

    Wer hört (fast) ausschließlich SACD, CD?
    Wer hört (auch) noch Vinyl? :H

    Bei mir selbst ungefähr 50/50 Vinyl/CD, klanglich bevorzuge ich überwiegend Vinyl.

    Beste Grüße Analogon

    #2
    Vinyl: 0%, CD: 40%, SACD/DVD-A: 20%, Festplatte: 40%

    Kommentar


      #3
      Ich höre notgedrungen nur noch CD, weil ich momentan über keinen Plattenspieler verfüge, mag aber auch Plattenwiedergabe.

      Mir gefällt beides, Hauptsache die Musik trifft meinen Geschmack und die Aufnahme ist gut.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Vinyl 95%, CD/DVD der Rest, grob geschätzt.
        Tonband und DAT lasse ich mal außen vor, da es dabei meist um eigene Aufnahmen geht und nicht um das Abspielen vorgefertigter Konserven.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Bei mir ist es sehr unterschiedlich:
          ich habe Phasen, wo ich 90% Vinyl höre andere wo ich 90% CD höre.
          Der grösste Teil meiner Sammlung ist aber Vinyl.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #6
            Also normalerweise sieht das Verhältnis bei mir in etwa so aus:
            CD: 80%
            LP: 15%
            CASS: 5%

            In den letzten rund 18 Monaten war es aber total rumgedreht, da ich ganz bewusst meine Vinylsammlung (ca. 900 LP´s) wieder einmal von A bis Z "durchgehört" habe.

            Trotz aller (nur nachgesagten??) Schwächen dieses Mediums ist Vinyl für mich noch immer faszinierend!

            LG
            Gerhard

            Kommentar


              #7
              Ich bevorzuge klanglich sauber aufgenommen und abgemischte Musik, wenn irgendwie möglich. Ob das auf CD oder sonstwas ist wäre mir zunächst egal. Das es aber keinen nachweisbaren Nachteil der CD im Vergleich zur Platte gibt, stellt sich für nicht die Frage meinen Plattenspieler wieder zu reanimieren.



              Gruss Bernd

              Kommentar


                #8
                salut,

                da ich noch nie einen plattendreher hatte, habe ich mir auch in meinem kurzen leben erst eine vinylplatte gekauft (accept... :D)

                so ergibt sich die aufteilung von 95 % cd und 5 % hd


                grüsse andy

                Kommentar


                  #9
                  Hi Freunde,

                  ich glaub' ich tanze dann hier etwas aus der Reihe.....


                  50% Vinyl
                  35% Band, da auch einige Masterbänder vorhanden sind, Dank Heinrich und 1200 Schallarchivbändern
                  10% CD/DVD
                  5% Rest (MCs, MDs, DCCs)

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    hallo , moin


                    Zur Zeit habe ich keinen Plattendreher. So höre ich nur Cd.
                    Oft höre ich Radio, digiSat-Radio.

                    Als mein Plattendreher noch nicht defekt war, habe ich ab und zu Schallplatten gehört. In Prozenten ist das aber kaum auszudrücken.
                    Vom Klang war ich überrascht, der Projekt 1.2e klingt im Grunde schon ganz gut. Allerdings habe ich ein Montagsgerät, es ging immer wieder defekt.

                    Die CDs die ich höre, werden vom CEC CD-Drive auch immer wieder nicht angenommen, eingelesen oder während des Abspielens abgebrochen.

                    Dann schluckt mein 140 €uro Phillips DVD Player die Scheiben. Er spielt bis jetzt immer alles ab. Ich bilde mir ein, daß er nicht so gut klingt wie der CEC Belt-Drive :G
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Höhlenmaler,

                      och Plattenspieler hab' ich immer genug da, also wenn Bedarf ist bitte melden. :D :W

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich melde mich :N

                        Dauert aber noch ein paar Wochen.

                        Zuletzt ist in meinem Projekt ein sehr dünnes Käbelchen kurz vor oder an der Stelle abgerissen, wo es mit dem Cinch verbunden ist.
                        Wenn der Projekt umgedreht wird, ist an seiner Unterseite so eine kleine Plastikabdeckung. Darin ist diese defekte Verbindung.

                        Ich seh' ohne Brille nix mehr, das ist zu filigran, als das ich da mittm Lötkolben hantieren könnte.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Die Projekt Plattenspieler sind ganz, ganz problemlos - da sehr einfach und tadellos gemacht. Ich hatte noch nie eine Reklamation damit.

                          In meinem Fall wäre das aber sogar sehr einfach. Der Vertrieb und letztlich auch der Hersteller (Heinz Lichtenegger) sitzt im nächsten Bezirk - zu Fuss 15 Minuten.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Die Projekt Plattenspieler sind ganz, ganz problemlos - da sehr einfach und tadellos gemacht. Ich hatte noch nie eine Reklamation damit.
                            Meiner
                            - Projekt 1.2e

                            zunächst schaltet er sich immer wieder mitten in den Platten aus.
                            Mal im ersten Track, mal im dritten.
                            Dann spielt er zwischendurch auch mal eine ganze Scheibe.


                            O.K.
                            Reklamiert, vom Händler Service eingeschickt, zurückbekommen.
                            Das gleiche Problem.

                            Dreimal zum Händler Service und jedesmal nach ein paar Tagen der gleiche Fehler.
                            Die Kiste schaltet immer ab wann sie will, nur nicht am Ende der Rille.


                            Ich gebe auf. Habe eine schlechte Meinung, lobe aber immer den Klang. Der ist gut. Aber die Kiste läuft nicht und was soll ich nach soviel Fahrerei zum Service und retour, wenn hinterher immer wieder der Fehler auftritt.

                            Ich mache die Kiste m o n a t e l a n g n i c h t an.


                            Dann - ich will nochmal Schallplatten hören, zumal ich jetzt den Map1 habe und zwar mit Phonoplatine.

                            Ich verbinde alles und der Klang kommt nur noch aus einem Speaker.
                            Ich stecke um. Der Klang kommt jetzt aus dem anderen Speaker.

                            Ich stelle die Kiste weg.

                            nach zwei oder drei Tagen schaue ich sie mir mal an.
                            Ich hebe den Teller ab. Nix zu sehen.

                            Ich lasse den Teller weg und drehe sie um und sehe diese kleine Plastikabdeckung.
                            eine billige Schraube ist zu lösen.
                            Offen, kann ich erkennen, dass da ein Kabel lose baumelt, ein Käbelchen.

                            Ich verschliesse alles, drehe wieder um, lege den Teller ein und seitdem habe ich einmal eine halbe Minute nochmal das vergnügen gehabt einen Kanal für dreissig Sekunden anzuhören.

                            Seitdem steht der Dreher hier rum

                            Ich bin n i c h t begeistert.

                            Mein Schwager hat einen wesentlich grösseren Projekt, der klingt fabelhaft.

                            Meiner ist eine mehrmals Service behandelte gut klingende, in der Mitte der Schallplatte abschaltende Ein-kanalige-Mist-Kiste.

                            Ich finde, gerade weil der mehrmals im Service war, habe ich das Recht zu sagen und zu schreiben, daß das eine verdammte Scheiss Mist Kiste ist.

                            Kann ja sein, dass die anderen Geräte vorzüglich sind.
                            Meiner ist von Anbeginn an nur am zicken und der Service ist nie in der Lage gewesen, dieses Gerät zu reparieren, sodass es ohne Probleme läuft. Ich habe ihn in Köln gekauft und dreimal im Service gehabt.

                            U n b e f r i e d i g e n d :X

                            Es muss möglich sein, sowas nicht zu relativieren oder zu einem harmlosen Einzelfall herunterzuspielen.

                            Mir ist auch im Forum, im anderen oder im ganz anderen, schon zur Zu-Früh-Abschalt-Problematik erklärt worden, dass das da ein kleiner leicht zu behebender Fehler ist. Natürlich frage ich mich, was der Service getan hatte? Aber immerhin dufte ich zum Anlass jeder Reperatur auf Kosten des Hauses parken, jeweils einen ganzen Tag, dreimal.
                            So gesehen ist das Gerät eine super Investition gewesen :E
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Höhlenmaler!
                              Mit deinem Einverständnis werde ich diesen Text unserem Impoteur/Hersteller weiterleiten, damit dir endlich geholfen wird.

                              Meine Vermutung ist, dass es im Ursprung einen kleinen Fehler gab, der dann aber nicht ordnungsgemäß repariert - bzw. sogar noch "verschlimmbessert" wurde. Ich bin kein Freund von Endabschaltungen, hatte aber auch da mit Project bisher keine Probleme.

                              Ich kann die Sache aber erst nach meinem Urlaub, also in ca. 10 Tagen angehen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍