Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kämpfe auch mit dem schlechteren Klang der CD gegenüber der Schallplatte. Das schlimmste ist aber dass ich nix mehr dagegen machen kann. Der Wandler ist es jedenfalls nicht. Im 192/24 Modus wandelt er unhöhrbar hin und her.

    MfG Christoph

    Kommentar


      hallo werner

      Also erstens mal war ich auf deiner Webseite, Kompliment - klasse gemacht!
      danke für die blumen :S

      Und zweitens mal, deine Aussagen, daß CD viel besser wie Platte klingt kann ich voll nachvollziehen.
      ich finde das nachvollziehen ebenfalls nicht schwer. sicher, es gibt gute plattenwiedergabe und vinyl hat flair...

      aber moderne, digitale datenträger im vergleich zur schallplatte... das ist, als würde man das reiten auf einem esel mit der fahrt in einem auto vergleichen.

      Kommentar


        Hallo Musikgurke,

        aber moderne, digitale datenträger im vergleich zur schallplatte... das ist, als würde man das reiten auf einem esel mit dem fahrt in einem auto vergleichen
        Ich empfinde das sehr ähnlich.

        Allerdings wurde ich eine Zeit lang sehr verunsichert.

        Nach der Jahrtausendwende erzählten mir etliche Leute, wie toll analog geworden ist und wie toll neue Plattenspieler sind usw.

        Darauf hörte ich mich in viele ultrateure Systeme ein, teilweise Selbstbauten auf richtigen Altären- den Rest gab mir dann eine Hörsitzung bei ASR an nem 10.000 Euro Dreher mit ner 3.500 Euro Phono Vorstufe versus einen 2000 Euro CD Player.

        Platte hatte keine Chance.

        Das einzige "Aber", das ich entgegnen muß, es gibt einige alte Aufnahmen, von denen gibt es nur sehr lieblose CD Kopien, bzw. da wurden die CD Aufnahmen regelrecht kaputt gemastert, da klingen die Platten dann besser.

        Aber aktuelle Produktionen, die zumal in der Regel sowieso digital erstellt werden, auf Platte zu pressen, ist wie du sagst Pferd versus Esel.

        Was geil war an Platte waren halt die riesengroßen Cover und Booklets, man konnte den Kram lesen und was erkennen.

        Ich habe zwar gute Augen und trage keine Brille, aber CD Booklets lese ich selten, geben mir nix.

        danke für die blumen
        Wieso, da steckt eine Schweinearbeit dahinter und die Erklärungen und Grafiken sind sehr gut verständlich, insbesondere die Infos zu Verstärkern und deren Klang sind genial.

        Liebe Grüße

        Werner

        Kommentar


          Mal an David:

          Wie sind deine Erfahrungen zu Systemen Platte/CD ?

          Kanst du nicht auch mal einen Test oder Blindtest machen, wo MP 3, CD, Platte, SACD antreten?

          Wäre sicher interessant.

          Ich habe nur einen Blindtest mit CD und SACD gemacht - das Ergebnis hing vom Player ab!

          Beim Teac DV 50 klang CD sogar besser!

          Beim Esoteric UX 1 war SACD deutlich besser!

          MP 3 habe ich mal gegen CD getestet mit nem Jazz Konzert aus Berlin, brachte ein Freund von seiner eigenen Band mit.
          Wie MIlon sagte, war MP 3 ziemlich schrill, insbesondere Saxophon war schier unerträglich.

          Das andere Datenformat, worüber ihr schwätzt kenne ich gar nicht!

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            Du meinst wohl Flac ?

            Das ist ein verlustloser Codec der die Volle Qualität beibehält. Nach dem Entpacken bekommt man wieder die Orginaldaten.

            MfG Christoph

            Kommentar


              Ja Flac,

              da habe ich vorher noch nie von gehört.

              Danke der Erläuterung.

              Liebe Grüße

              Werner

              Kommentar


                Ich empfinde das sehr ähnlich.

                Allerdings wurde ich eine Zeit lang sehr verunsichert.

                Nach der Jahrtausendwende erzählten mir etliche Leute, wie toll analog geworden ist und wie toll neue Plattenspieler sind usw.

                Darauf hörte ich mich in viele ultrateure Systeme ein, teilweise Selbstbauten auf richtigen Altären- den Rest gab mir dann eine Hörsitzung bei ASR an nem 10.000 Euro Dreher mit ner 3.500 Euro Phono Vorstufe versus einen 2000 Euro CD Player.

                Platte hatte keine Chance.

                Das einzige "Aber", das ich entgegnen muß, es gibt einige alte Aufnahmen, von denen gibt es nur sehr lieblose CD Kopien, bzw. da wurden die CD Aufnahmen regelrecht kaputt gemastert, da klingen die Platten dann besser.

                Aber aktuelle Produktionen, die zumal in der Regel sowieso digital erstellt werden, auf Platte zu pressen, ist wie du sagst Pferd versus Esel.

                Was geil war an Platte waren halt die riesengroßen Cover und Booklets, man konnte den Kram lesen und was erkennen.

                Ich habe zwar gute Augen und trage keine Brille, aber CD Booklets lese ich selten, geben mir nix.
                gibt es also doch leute die meine meinung teilen. :S

                lieber mp3 als vinyl :N

                Wieso, da steckt eine Schweinearbeit dahinter und die Erklärungen und Grafiken sind sehr gut verständlich, insbesondere die Infos zu Verstärkern und deren Klang sind genial.
                arbeit steckt wirklich einiges dahinter. da ich selber oft genug mit etwas umständlich geschriebenen fachbüchern zu tun habe, habe ich sehr viel mühe in eine halbwegs verständliche erklärung gesteckt. solang das bei technischen themen möglich ist.

                Kommentar


                  Original von Kellerkind
                  Ja Flac,

                  da habe ich vorher noch nie von gehört.

                  Danke der Erläuterung.

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Hallo Werner !


                  Das wird irgendwann die Zukunft sein.In nicht mehr allzu langer Zeit wird kein Mensch mehr Original-CD`s kaufen und das verlustrfreie FLAC wird sich immer mehr durchsetzen(einige bieten es sogar schon an).Ich selber sauge mir nur noch FLAC herunter(im Moment wie ein verrückter bei Magnetune Records,deren Aufnahmen sind allererste Sahne,durch die Bank weg). 3,67 Euro pro CD. :B

                  Allofmp3 ist der größte FLAC-Anbieter,die haben wirklich alles was das Herz begehrt(allerdings ist das Herunterladen der Dateien nicht ganz legal,daher gibt es im Moment Zahlungsschwierigkeiten).Aber die werden eine Weg finden,ähnlich wie Slysoft mit Any-DVD. :D

                  Kommentar


                    lieber mp3 als vinyl


                    bei mir genau umgekehrt. :D

                    Kommentar


                      Hallo Musikgurke,
                      habe dir ne PN geschickt

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        ...und hab geantwortet :S

                        Kommentar


                          Original von Dr.Who
                          Das wird irgendwann die Zukunft sein.In nicht mehr allzu langer Zeit wird kein Mensch mehr Original-CD`s kaufen und das verlustrfreie FLAC wird sich immer mehr durchsetzen(einige bieten es sogar schon an).Ich selber sauge mir nur noch FLAC herunter(im Moment wie ein verrückter bei Magnetune Records,deren Aufnahmen sind allererste Sahne,durch die Bank weg). 3,67 Euro pro CD. :B
                          Ich weiß nicht ob FLAC die Zukunft sein wird, aber FLAC ist sicherlich heißer Kandidat auf den Titel "mittlerweile weitverbreiteter und quellfrei erhältlicher Lossless-Encoder mit hohem Bekanntheitsgrad" und das Handling ist für meine Begriffe sehr ausgereift, weil Software-Unterstützung und Hardware-Unterstützung vorhanden. (Kleines Beispiel: mein Trekstor Vibez spielt neben Vorbis, Lame-mp3 und WMA Standard auch FLAC ab)

                          Für die Langzeitachivierung und die Aufbewahrung von Digitalisaten analoge Medien wie etwa der LP oder Eigenaufnahmen auf Tonband/MD/DAT betrifft, so ist FLAC sicherlich in den nächsten Jahren meiner Meinung nach die richtige Wahl, auch wenn sich offizielle Netzwerke wie etwa Nestor oder Normierungsgremien wie die ISO oder DIN zum Thema noch nicht offiziell festgelegt oder sich gar in Form von "offiziellen Empfehlungen" zum Thema geäußert haben.

                          Da man verlustfrei zwischen Lossless-Formaten wechseln kann, kann man auch in ein Paar Jahren noch "wechseln", so ein neues Format seitens dieser "Kompetenznetzwerke" präferiert oder empfohlen wird.

                          In freier Wildbahn gibt auch noch folgende Lossless-Encoder, allerdings mit geringerer Bekanntheit.
                          • Monkeys Audio (APE) Filesharern seit langem bekannt
                          • WAVpack (WV) ein Hybrid-Codec, welcher auch durch die Rockbox OpenSource-Firmware unterstützt wird
                          • OptimFrog (OFR) ein weiterer Hybrid-Codec, welcher ebenso von Rockbox unterstützt wird
                          • WMA Lossless (im WindosMedchenPlayer eingebaut)
                          • Apple Lossless (m4a, ALAC) von Apple für iTunes auf dem Mac-Rechnern, seit Jahresmitte 2004 erhältlich
                          • Shorten (SHN), wurde früher Bereich Bootlegs verwendet, ist aber heute nicht mehr gebräuchlich


                          Anmerkung
                          weitere Shops mit Lossless im WWW -->
                          http://www.linnrecords.com (WMA Lossless ohne DRM)
                          http://musicgiants.com (WMA Lossless mit DRM, verkauft aber ohnehin nur in den USA)

                          Gruss

                          Kommentar


                            Hallo Lego, :Z


                            wie immer sehr informativ was du schreibst.


                            Frage : Wenn ich mir jetzt APE oder WMA Lossless herunterlade,ist das denn tatsächlich genauso so verlustfrei wie FLAC ? Du schreibst ja,dass man zwischen den Lossless Formaten verlustfrei wechseln kann, daraus schließe,dass es keine Unterschiede in der Qualität der Formate gibt,da sie alle verlustfrei codieren - liege ich da richtig ?

                            Liebe Grüße,
                            Milon

                            Kommentar


                              Die Tonqualität ist bei allen geich. Die Formate unterscheiden sich nur bei der Kompressionsrate und dem Resourcenbedarf. Manch Formate beherrschen auch nich alle Qualitätsstufen zB kann Flankeinen 192/24 und 176,4/24 Spuren verarbeiten. Nebenbei ist es noch sehr ineffizient bei 24 Bit Spuren im vergleich zu APE. Der Vorteil liegt darin dass es Hardwareplayer gibt dafür da es das einzige Format ist dass sich ohne FPU decodieren lässt.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                Die Diskussion analog (Platte) vs. digital (CD) erinnert mich noch an weitere oftmals hitzig ausgetragene "Gefechte": Röhre vs. Transistor, bestimmte exotische Hifi-Lautsprecher-Konstruktionen für daheim vs. sich an Studiomonitoren orientierende Lautsprecher bzw. Studiomonitore an sich, etc.

                                Meine Meinung dazu: Jeweils jede Paarhälfte hat ihre Berechtigung. Die jeweils linke Paarhälfte spricht denjenigen an, der die Wiedergabekette als eine Art Instrument ansieht und ein besonderes "Sounding" als angenehm empfindet. Für jemanden, der sich dieser Hörphilosophie verschrieben hat, mag eine CD "kalt", ein Studiomonitor "wie eingeschlafene Füsse" klingen.

                                Wer sich für die rechte Paarhälfte entscheidet, möchte seine Wiedergabekette möglichst wenig wahrnehmen, sondern allein die Musik, die er darüber hört. Attribute wie "Wärme" oder "Lebendigkeit" möge gefälligst die Tonkonserve hergeben, so solche Attribute denn dem eigenen Musikgeschmack entsprechen. Das Sounding, der den Ruf mancher Tonmeister begründet, sollte auch von letzteren und nicht von der heimischen Anlage durchgeführt werden.

                                Beides kann man mit Fug und Recht als HighEnd bezeichnen, dann dieser Begriff beschreibt ja, anders als etwa HiFI, keine technische Norm.

                                Nostalgie spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Obwohl ich mich eindeutig für die jeweils rechte Paarhälfte entscheiden würde, lege auch ich mir gerne mal eine LP zu (die dann aber sehr bald digitalisiert wird :D)

                                Nur noch kurz zu MP3, weil es ja eigentlich darum ging: Meine gesamte CD-Sammlung liegt auch als 192kbit/s-MP3 auf einer Netzwerkfestplatte. Beim besten Willen vermag ich keinen Unterschied festzustellen. :V

                                Gruss,
                                Azrael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍