Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexionsarmer Raum im Focus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Amerigo
    Meine Acoustat 1+1 strahlen stark gerichtet ab, der seitliche Anteil ist verschwindend gering. Ähnliches gilt für Apogees. Zeitrichtigkeit ist bei der Acoustat voll gegeben und man kommt auch voll in deren Genuss.
    Ein Dipol erzeugt immer jede Menge an Reflexionen (auch an seitlichen). Nämlich über die Rückwand.
    Ich bezweifele auch stark die Zeitrichtigkeit dieses Lautsprechers. Ein Phasendiagramm könnte da Auskunft ergeben.

    Gruß

    Kawa

    Kommentar


      #32
      Hallo Gerd

      Und wovon spricht dann David (Hifiaktiv) ?

      Klar, er hat einen gesonderten Hörraum, aber auch, wenn ich einen hätte, würde ich ihn sicher anders gestalten (lassen)

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        #33
        Ich bezweifle, das Davids Hörraum völlig reflexionsfrei arbeitet. Der Aufwand für sowas ist enorm (siehe die geposteten Fotos).

        Reflexionsarm ist aber auch schon was .... (und mehr, als ich, oder die Mehrzahl der Hörenden realisiert haben).

        Gruß

        Kawa

        Kommentar


          #34
          Kawa schrieb:

          Die Rauminformationen sind auf der Aufnahme drauf und erreichen am Besten das Ohr auf direktem Weg ohne Raumreflexion. Alles andere verfälscht die Aufnahmeinformation, was reizvoll sein kann, aber nicht muß.
          Genau meine Vorstellung. Das, was viele als "Räumlichkeit" schätzen, ist sehr oft nicht das Original, so wie es die Aufnahme gespeichert hat, sondern eher dem Einfluß einer Raumakustik zuzuweisen. Das kann in Maßen gefallen, oft entsteht jedoch ein falscher Eindruck in Bezug auf die wirklich vorhandene räumliche Abbildung. Somit ist eigentlich jede Wiedergabe in den 4 Wänden die Vortäuschung einer Illusion eines imaginären Raumes. Auch aus diesem Grunde kommt dem Bündelungsmaß eines LS eine sehr wichtige Rolle zu. "Nahfeldhörer" sind da klar im Vorteil.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Original von Amerigo
            So ist es. Alles Andere wäre so ein künstlicher Raum, der von manchen LS erzeugt wird.
            wohl weniger vom Lautsprecher als mehr vom Raum ... ;)

            Original von Amerigo
            Da klingt dann alles nach grosser Kirche ;)
            womit hast Du Deinen Hörraum bedämpft?

            Kommentar


              #36
              Original von bukowsky
              Original von Amerigo
              So ist es. Alles Andere wäre so ein künstlicher Raum, der von manchen LS erzeugt wird.
              wohl weniger vom Lautsprecher als mehr vom Raum ... ;)
              Huhn oder Ei?

              Gruss

              David

              Kommentar


                #37
                Original von Lia
                Hallo Gerd

                Und wovon spricht dann David (Hifiaktiv) ?

                Klar, er hat einen gesonderten Hörraum, aber auch, wenn ich einen hätte, würde ich ihn sicher anders gestalten (lassen)

                Gruss
                Lia
                Falls ich, ohne jemanden verteidigen zu wollen, richtig verstanden habe, spielt hier eine Extremanlage
                in einem Extremraum.
                Um mir ein Urteil bilden zu können, fehlt mir die Hörerfahrung in diesem Raum.
                Vermute aber, bei geschlossenen Augen, könnte mir die Geschichte gefallen :N
                Ich leide aber unabhängig vom musikhören eher unter halligen Räumen.
                Man denke an unbedämpfte Besprechungsräume, echt anstrengend da mit mehreren Leuten zu
                kommunizieren :K Und ich kenne viele derartige Räume.
                Obwohl ich grosszügige minimalistisch eingerichtete Räume mag, akustisch unbehandelt sind sie
                für mich ein Disaster.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #38
                  Original von rubicon
                  Genau meine Vorstellung. Das, was viele als "Räumlichkeit" schätzen, ist sehr oft nicht das Original, so wie es die Aufnahme gespeichert hat,
                  ist das Original für Dich die Information auf dem Datenträger oder die Musik im Original?

                  falls Zweiteres zuträfe, wäre die Rauminformation vollständig auf der CD enthalten oder nur in Maßen?

                  ich denke, die Aufnahme hält nur in Maßen Rauminformationen bereit, und der eine oder andere Hörer gewinnt mit zusätzlicher Hörrauminformation ebenfalls in Maßen einen Eindruck, der ihm behagt bzw. den er von Musik allgemein in Erinnerung hat. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass unser Gehör schon zwischen Direkt- und Diffusschallfeld [außer vielleicht bei zu früh einsetzenden Reflexionen] zu unterscheiden und zu bewerten weiß.

                  naja ... offenbar eben mehr eine Sache des Geschmacks ...

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Amerigo
                    Huhn oder Ei?
                    Küken -> vergleiche auch lias Avatar :O

                    Kommentar


                      #40
                      Original von bukowsky falls Zweiteres zuträfe, wäre die Rauminformation vollständig auf der CD enthalten oder nur in Maßen?
                      Buko, kommt auf die Mikrofonierung an. Das weisst du doch alles, warum fragst du?

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Amerigo
                        Buko, kommt auf die Mikrofonierung an. Das weisst du doch alles, warum fragst du?
                        lies weiter, dann wird Dir klar, dass die Frage keine wirkliche Frage war.

                        was ich beispielsweise nicht weiß: wie ist Dein Raum bedämpft?

                        Kommentar


                          #42
                          Warum geht's hier nun um meinen Raum? Versteh ich nicht.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #43
                            Also eines ist doch wohl klar: im normalen Wohnbereich ist ein "überdämpfen" fast gar nicht möglich. Es bleiben selbst nach den aufwändigsten Maßnahmen immer noch mehr Reflexionen übrig, als für die hochwertige Musikwiedergabe gut ist.

                            Das gilt vor allem für die üblichen direktstrahlenden Boxen mit ausschließlich nach vorne gerichteten Konus/Kalottenchassis (auch bei Hörnern). Bei Boxen mit seitlichen Mitteltönern oder auch bei Flächen muss auf die speziellen Abstrahleigenschaften Rücksicht genommen werden.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Amerigo
                              Warum geht's hier nun um meinen Raum? Versteh ich nicht.
                              gehts nicht, keine Angst, hier gehts nur ums Rechthaben :D

                              Kommentar


                                #45
                                ist das Original für Dich die Information auf dem Datenträger oder die Musik im Original?
                                Hallo bukowsky,

                                ich meine damit die Information auf dem Datenträger. Ich kenn ja im Grunde beide nicht. ;), möchte aber als Konsument zu Hause das hören, was z.B. auf einer CD gespeichert ist. Das ist an sich ja schon ein Kunstprodukt. Und genau das möchte ich möglichst unverfälscht wiedergegeben wissen. Das verstehe ich unter "HiFi" = hohe Klangtreue.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍