Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Musik und Heimkinio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo !

    Vielleicht wird hat man (jemand) auch mal eine "Soundbar"
    in Betracht gezogen. Soll da ja auch schon ganz vernünftige Sachen
    geben.

    LG

    Martin

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Hatte ich vor 2 Jahren in Probebetrieb von B... ,
      ist halt auch so pseudo will und kann nicht,
      Kurt

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
        RD hat es auf den Punkt gebracht :S
        Guten AV-Verst. gute Fronts, der Rest ?!?!?
        ...das Ziel sollte sein das alle Lautsprecher der Anlage gleich sind bzw. gleich klingen. Bereits geringe Klangunterschiede eliminieren einen guten Effek. Wenn sich ein Geräusch oder Stimme über alle Lautsprecher "bewegt" im Kreis oder Diagonal muß es immer gleich klingen. Wenn nicht wird´s übel. Ein Hubschrauber der zb. vorne Links startet und einen Kreis fliegt sollte bei den hinteren Lautsprechern nicht zur Libelle schrumpfen.

        Ausserdem gibt es in den Filmen vorwiegend natürliche Geräusche und Stimmen die möglichst naturgetreu wiedergegeben werden sollten. Der Qualitätsanspruch ist nicht abweichend zu 2 Kanal Stereo !
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2013, 16:47.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
          ...das Ziel sollte sein das alle Lautsprecher der Anlage gleich sind bzw. gleich klingen.
          ...das ist ein rein theoretisches Ziel, dass sich in der Praxis wegen der gegebenen Wohnraumverhältnisse praktisch nie umsetzen lässt...


          Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
          ...Bereits geringe Klangunterschiede eliminieren einen guten Effek. Wenn sich ein Geräusch oder Stimme über alle Lautsprecher "bewegt" im Kreis oder Diagonal muß es immer gleich klingen. Wenn nicht wird´s übel. Ein Hubschrauber der zb. vorne Links startet und einen Kreis fliegt sollte bei den hinteren Lautsprechern nicht zur Libelle schrumpfen.

          Ausserdem gibt es in den Filmen vorwiegend natürliche Geräusche und Stimmen die möglichst naturgetreu wiedergegeben werden sollten. Der Qualitätsanspruch ist nicht abweichend zu 2 Kanal Stereo !
          Gerade bei solchen filmtechnischen Klangeffekten spielte es praktisch keine Rolle, ob die Rears die gleiche Größe haben, wie die Frontlautsprecher. Der Hubschrauber hört sich auch bei kleinen Rears hinten genauso groß an wie vorn. Der Bass kommt dabei entweder über den aktiven Sub oder - falls der Sub fehlt - von den vorderen Lautsprechern. Hat man bei der Aufstellung und beim Einmessen keine schwerwiegenden Fehler gemacht, kommt der Sound sauber und satt...auch aus (relativ) kleinen Rears....

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Hallo RD

            .....ich hätte das Ziel definiert. Wenn man den Unerschied von verschiedenen LS nicht hört ist es vollkommen egal welche man hört.

            Kommentar


              #21
              Gerade bei solchen filmtechnischen Klangeffekten spielte es praktisch keine Rolle, ob die Rears die gleiche Größe haben, wie die Frontlautsprecher. Der Hubschrauber hört sich auch bei kleinen Rears hinten genauso groß an wie vorn. Der Bass kommt dabei entweder über den aktiven Sub oder - falls der Sub fehlt - von den vorderen Lautsprechern. Hat man bei der Aufstellung und beim Einmessen keine schwerwiegenden Fehler gemacht, kommt der Sound sauber und satt...auch aus (relativ) kleinen Rears....
              Theoretisch ja, praktisch fast nie, vor allem nicht, wenn es sich um wirklich kleine "Böxchen" handelt und wenn der (sogenannte) Subwoofer relativ hoch raufspielen muss.

              Ich habe so etwas (will keine Namen nennen) schon gehört. Für's "Patschenkino" geht es noch irgendwie, ist für die Größe sogar beeindruckend, aber genau hinhören sollte man besser nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo RD, David

                Wir verstehen uns :M, sehe ich genauso,
                Darum WICHTIG, Gute Front-LS, Palzierung, Einmessung

                @Sven

                Ich könnte mir auch nicht 4 NuVero 14 ins Zimmer stellen, und dann bleibt noch immer
                der Center über, der ja auch nicht die Größe der Front-LS hat,

                VG
                Kurt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kurt Beitrag anzeigen

                  @Sven

                  Ich könnte mir auch nicht 4 NuVero 14 ins Zimmer stellen, und dann bleibt noch immer
                  der Center über, der ja auch nicht die Größe der Front-LS hat,

                  VG
                  Kurt
                  Aber 5 NuVero 14

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
                    Hallo RD

                    .....ich hätte das Ziel definiert. Wenn man den Unerschied von verschiedenen LS nicht hört ist es vollkommen egal welche man hört.
                    Nein, absolut nicht...wichtig ist, dass die Lautsprecher tonal zueinander passen. Ansonsten gerät z.B. der Center schnell zu einem nervigen 'Fremdkörper', der sein tonales Eigenleben spielt. Das Gleiche kann natürlich auch für die Rears zutreffen, ist dann aber weniger dramatisch.

                    Dabei habe ich mal vorausgesetzt, dass das Volumen der Satelliten natürlich nicht 'beliebig' klein werden darf...die Grenzen der Physik bleiben selbstverständlich bestehen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      SVEN ;)

                      Wenn dann schon 6 Stk, hab 6.0 in Betrieb

                      Kommentar


                        #26
                        Oder so. :S

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für eure vielen Anregungen Leute :B:

                          Ich habe den AV Receiver und die zwei Frontboxen jetzt seit ca einer Woche aufgestellt und bin mit dem Fine-Tuning wohl noch nicht so ganz fertig. Aber was ich jetzt gerade (Sarah Brightman) höre, klingt fantastisch.
                          Habe mir in den letzten paar Wochen meines letzten Schreibens gleich auch mal einen 3D TV LG 42LM620S gegönnt und natürlich einen Blue Ray/3D Player ... damit der Receiver und die Boxen auf ihre Rechnung kommen ...;)
                          Auch die 3D Filmchen klingen toll. Erst mal werde ich nicht weiter aufrüsten und mich mal in diese dieser Variante einhören. Die Effekte sind mir vorerst mal nicht so wichtig.
                          Bin total begeistert von Musik á la Sarah Brightman, Celine Dion, Musicals, ... einfach WOW :H


                          Wenn ich auf Rears aufrüsten möchte, hätte ich zur Zeit ein Platzproblem. Da mein PC im hinteren Teil des Wohnzimmer steht, direkt neben der Couch.
                          Ich möchte nun meinen PC aber auch mit dem Receiver verbinden. Da ich auch viel am PC bin und auch so die Musik genießen will. Wo anschließen?


                          Vielen Dank für eure Hilfe! :F


                          schönen Abend,
                          nabucco

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
                            Ich möchte nun meinen PC aber auch mit dem Receiver verbinden. Da ich auch viel am PC bin und auch so die Musik genießen will. Wo anschließen?
                            ...wo ist das Problem? Das geht entweder analog per LineOut (2.0 oder 5.1) oder mit S/P-DIF. Je nachdem was die Soundkarte Deines Rechners ermöglicht. Das Kabel kann dabei ruhig mehrere Meter lang sein. S/P-DIF ist mindestens bis 10 Meter vollkommen unproblematisch bei hochwertigen Kabeln. Egal ob Coax oder Toslink. Hat der Rechner HDMI ginge das natürlich auch, das hätte den Vorteil, dass Du auch Bildinhalte vom PC auf dem TV wiedergeben könntest...auch hier sind Längen von 10 Metern und mehr noch kein Problem.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              DANKE @ruedi01

                              Kommentar


                                #30
                                ...nicht dafür...:E

                                Und geh' zum Kabelkauf nach Möglichkeit nicht in die einschlägigen Elektrofachmärkte...ein gutes Kabel muss kein halbes Vermögen kosten...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍