Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Musik und Heimkinio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher für Musik und Heimkinio

    Hallo Leute! :H

    Bezüglich der Lautsprecher bin ich ein wenig unschlüssig ...


    Erst mal gibt es einen AV-Receiver Pioneer SVX 922 (bestellt) und Standboxen -
    ... Quadral Argentum 371 bestellt)

    ... Regallautsprecher ... (Quadral Argentum 330?)

    ... Center ... (Quadral Argentum 310 Base?)

    ... Subwoofer ... (Quadral Qube 8 aktiv oder Sub 88c?)

    ... Rear ... (Quadral Argentum 315 Phase?)



    Meine Frage ist nun -

    welche LS werden als Nächstes benötigt?


    Was bringen Rears? Werden sie unbedingt benötigt? Muss man sie an die Wand hängen? Oder könnte man sie auch anderwertig anbringen?



    Reicht es neben den Standboxen einfach nur einen Subwoofer zu haben?



    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
    :F




    mit lieben Grüßen,
    nabucco

    #2
    Hallo

    ich schieße mich mal auf einen Teil ein:

    Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
    Was bringen Rears? Werden sie unbedingt benötigt? Muss man sie an die Wand hängen? Oder könnte man sie auch anderwertig anbringen?
    Sie sind für Raumeffekte notwendig.

    Schüsse von hinten, Flieger die über den Kopf fliegen, Leute, die von hinten reden oder applaudieren etc.

    Man muss sie nciht an die Wand hängen.
    Sie können auch an den richtigen Positionen aufgestellt werden (Standboxen oder LS auf Ständern).

    Ob wie unbedingt benötigt werden?
    Kommt auf den Zuseher an.
    Ich persönlich kann darauf verzichten.
    Das sehen anderen anders.


    Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
    Reicht es neben den Standboxen einfach nur einen Subwoofer zu haben?
    Wenn ich mir die Daten der Quadral Argentum 371 ansehe, sehe ich keine Notwendigkeit für überhaupt einen eignen Subwoofer.

    Auch das können andere anders sehen.

    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Oh, vielen Dank @Babak :S

      Ähm, das heißt, man könnte z.b. Standboxen auch als Rear nehmen? Das wird dann wohl irgendwo eingestellt werden müssen? Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung
      Man könnte somit eventuell die Quadral Argentum 330 hinten im Raum aufstellen?

      Die Rears werden somit nur für Film-Akkustik gebraucht?!



      mit lieben Grüßen,
      nabucco
      :Z

      Kommentar


        #4
        Für richtiges Heimkino gibt es nur eine Lösung, 5.1 bzw. 5.0.

        Das bedeutet zwei Frontlautsprecher (rechts und links), einen Center, zwei Rearboxen (rechts und links hinten) für die Effektkanäle. Zusätzlich einen aktiven Subwoofer für den reinen Bassbereich. Wobei man bei entsprechend großen und bassstarken Frontboxen auch auf den Subwoofer verzichten kann.

        Natürlich können auch die Rears Standboxen sein, z.B. identisch mit den Frontlausprechern. Das muss aber nicht sein. Aus Platzgründen kann man auch kleine Zwei-Wege Lautsprecher verwenden auf Ständern oder an der Wand montiert. Auch sog. Dipole eignen sich besonders bei beengten Platzverhältnissen für die hinteren Effektkanäle.

        Ebenso kann man für die Frontkanäle kleine Zweiwege-Satelliten nehmen, dann aber wird ein aktiver Subwoofer zur Pflicht.

        Es ist letzten Endes alles eine Frage wie weit man gehen will, was man ausgeben kann und wie weit man sein Wohnzimmer 'verschandeln' will oder darf...

        Die hinteren Effektkanäle werden übrigens nicht nur für Film-Akkustik benötigt. Es gibt auch Musikkonserven in Mehrkanaltechnik, die man nur über eine Mehrkanalanlage optimal wiedergeben kann.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 25.02.2013, 18:15.

        Kommentar


          #5
          Hallo Nabucco,

          dazu bleibt zu sagen - eine Surroundeinstellung ist eine nicht einfache Aufgabe. Ich habe nach fast zehnjähriger 5.1 Aufstellung nach langem Hadern auf 2.0 rückgerüstet und bin sehr zufrieden. Ein Subwoofer bedarf großer Kontrolle, wenn die Raumaufstellung nicht stimmt, sehr häufig werden Rear Lautsprecher "behelfsmäßig" irgendwie hinter das Sofa "gequetscht", benötigen dabei aber fast gleiche Aufmerksamkeit wie die Front LS. Zudem sollte der Center auf gleicher Höhe wie das Bild spielen - also hinter eine Leinwand oder unmittelbar unter/über den TV. Das alles ist sehr selten kein Kompromiss, wie man es mit Optik, Raumbedingungen und Partner/in unter einen Hut bekommen muss.

          So erlebt man häufig zwar tolle Effekte, ein feines und homogenes Klangbild bleibt aber häufig aus. Selbst mit technischen Helferlein (Raumeinmessung, Delay, etc) ist es nicht einfach ein sauberes Klangbild zu erreichen.

          Was ich damit sagen möchte - ich würde versuchen, mit einer 3.0 Konfiguration zu starten - sprich : Zwei Front-LS und einem Center, der nah am Bild spielt. Aufrüsten kannst Du immer noch. Wie ich bereits sagte - ich habe sehr lang an meiner 5.1 Konfiguration festgehalten, weil ich mir Stereo einfach nicht mehr vorstellen wollte/konnte. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Alles was von 5/7 identen LS nach ITU Empfehlung aufgestellt + Subwoofer abweicht ist ein Kompromiss.

            Aber das ist noch lange nicht der einzige.
            Denn für die LS selbst, für den Raum, für den Subwoofer,... gibts auch jew. optimale Lösungen und sobald man davon abweicht ists eben auch ein Kompromiss.

            Hilft jetzt zwar nicht viel, aber soll zeigen, dass so eine Entscheidung nicht von anderen getroffen werden kann, die einzugehenden Kompromisse muss man selbst wählen - am besten so, dass sie möglichst gering bleiben bzw. einem das Ergebnis am meisten zusagt.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo nabucco :Z

              Ich würde auch eher zu 5.0 tendieren u. den "Brüllwürfel" mal weglassen.
              Kannst du ja immer noch nachrüsten wenn es dir zu wenig ist.
              Natürlich, sind wie immer auch die räumlichen Gegebenheiten entscheidend.
              In verzwickten Fällen ist ein"Sub" sogar suboptimal

              LG

              Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
                Die Rears werden somit nur für Film-Akkustik gebraucht?
                Es gibt auch Musikproduktionen in 5.1.
                Rush hat z.B. sein legendäres 2112-Album neu auf 5.1 herausgebracht, Peter Gabriel hat auch früh begonnen seine Alben auch in dem Format anzubieten


                Was meine Vorredner schreiben, stimmt schon.

                Zusammengefasst sehe ich es so:


                Wenn man Surround haben will, ist die kompromissloseste Variante, 5.1 bzw. 7.1 zu fahren:
                5/7 idente LS korrekt im selben Abatand mit den empfohlenen Winkeln aufzustellen und einen Sub für die Low-Frequency-Effects (LFE).


                Alles andere ist ein Kompromiss.


                Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
                Ähm, das heißt, man könnte z.b. Standboxen auch als Rear nehmen? Das wird dann wohl irgendwo eingestellt werden müssen? Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung
                Man könnte somit eventuell die Quadral Argentum 330 hinten im Raum aufstellen?
                Am besten nicht irgendwo, sondern an genau definierten Positionen, genauso wie der Sub.

                Und wie Du zu lesen bekamst, werden solche Kompromisse oft nicht sehr sauber.
                Man hört zwar von rundherum etwas, aber es kann weit we von dem sein, was eigentlich ginge.


                Die Frage ist, wie viel Surround Du hören würdest und wieviel stinknormales Stereo.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Hängt mich jetzt nicht ans Kreuz !
                  Aber wenn ich hier mitlese , dürften 99% keine Surround-Anlage betreiben,
                  weil es fast in keinen Raum die optimalen dafür Verhältnisse gibt,
                  Habe ein 6.0 Set, mit Hauptaugenmerk auf meine Frontboxen für Stereo-Betrieb,
                  und der Rest ist halt für Bumm-Krach Zubehör bei Filmen oder Rundum-Stereo
                  was aber nicht heißen soll das es minderwertige Boxen sein sollen

                  VG
                  Kurt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kurt,

                    "Dürfen" ist hier nicht der richtige Ausdruck - in seinen vier Wänden hat man ja jegliche Narrenfreiheit. Wenn einem bewusst ist, das eine Surroundanlage nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen so klingt und so funktioniert wie es gedacht war - und man evtl. viel Geld und viel Kabel investiert und das Ergebnis dann dennoch durchwachsen ist, ist alles in Ordnung.

                    Doch gerade die Nutzer die eben davon ausgehen, das 6 Lautsprecher und ein AV-Receiver Surroundklang garantieren, sollten dies vor der Investition erklärt bekommen und anschließend abwägen, ob eine 2.0, 2.1 oder 3.1 Anlage nicht evtl sinnvoller ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja Sven

                      Denn Surround-Klang hat man ja auf jeden Fall, ob gut oder schlecht,
                      das liegt ja an der Raumakustik, aber da doch die meisten, auch meiner Freunde und ich
                      das Wohnzimmer als Stereo, Surround-Heimkino nutzen sind Aussagen zu so einen
                      Thema sehr schwierig, somit sage ich, das Rear-Boxen, wenn ich Surround haben will,
                      schon wichtig sind

                      VG
                      Kurt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kurt,

                        für echten Surroundsound sind Rears unausweichlich, soweit gebe ich Dir Recht. Ich würde aber nicht jeden Klang der von überall irgendwie einströmt auch gleich "Surroundklang" nennen (auch wenn es die wörtliche Übersetzung wohl so her geben würde).

                        Damit sich echtes Surroundfeeling einstellt und es eben wirklich homogen, sauber und real klingt, reicht es eben leider nicht hier und da mal einen Lautsprecher hinzustellen. Wie ich bereits schrieb, experimentiere ich seit über 10 Jahren mit Surroundaufstellungen - und das mit akzeptablen Lautsprechern. (Zuerst mit der Infinity Alpha, dann Beta Serie, zuletzt mit der HECO Aleva Serie). Da Aufstellung und Raumakustik aber schlichtweg nie perfekt war, war es das Klangbild eben auch nicht.

                        Sicher fehlt Tiefgang und das "Gedödel" von hinten, nachdem ich auf 2.0 zurückgerüstet habe - der Klang, die Homogenität und die Sauberkeit haben jedoch massiv zugenommen - und derzeit liegt meine Prämisse eher auf diesen Fakten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sven,

                          Da gebe ich Dir vollkommen RECHT,
                          Aber wenn wir beide ehrlich sind, kommt aus den Rear´s meist bei Konzert-DVD´s
                          viel Applaus, und der Nachhall des Aufnahmeraums , also nicht Musik pur wie bei Front´s
                          Der Center ist meiner Meinung nach den Front´s das wichtigste, da doch der Gesang meist
                          sehr mittig wiedergegeben wird !
                          Bei Filmen ist die Qualität der hinten ausgegebenen Töne teilweise sowieso meist mittel-schlecht
                          und nur für Effekte, aber gegen meine alten Rear´s ist so ein von hinten kommender Schuss
                          ganz einfach erschreckender und genauer mit besseren Boxen !

                          Aber ich könnte niemand zu 2.0 oder 5.1 usw. raten, das muß ja jeder selber wissen !

                          VG
                          Kurt

                          Kommentar


                            #14
                            ...wenn man ehrlich ist, reicht für Heimkino (also für Filme) ein halbwegs anständiges 5.1 System für kleines Geld. Insbesondere wenn die Räumlichkeiten nicht besonders üppig bemessen sind. Sowas hier beispielsweise:



                            Damit kann man bei entsprechender Positionierung in jedem kleineren und mittleren Wohnzimmer richtige Kinoatmosphäre erzielen, da kann man von einem 'Kompromiss' nicht mehr sprechen.

                            Allerdings für die saubere und unverfärbte Wiedergabe von Musik braucht man was anderes....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              RD hat es auf den Punkt gebracht :S
                              Guten AV-Verst. gute Fronts, der Rest ?!?!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍