Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MP3 Player

    Hallo,

    zwei Threads weiter unten habe ich nach einem tragbaren CD-Player gefragt. Naja, mir ist irgendwie klar geworden, dass das wohl doch nicht mehr die aktuelle Wahl ist und es auch moderner geht... ;)

    So habe ich ein ganz gutes Smartphone, nämlich ein HTC One X und außerdem habe ich sowieso gerade meine Lieblings CD's im MP3 Format gespeichert. Tatsächlich funktioniert das mit meinem Smartphone und meinen Kopfhörern ganz wunderbar. Vor allem mit meinen Hifikopfhörern (AKG 99) klingt das super gut, mit den beigelegten Kopfhörern aber nicht mehr so gut, aber das ist ein anderes Thema...

    Nun ist mein Smartphone recht groß und schwer und mir auch zu teuer um es z.B. mit zum Joggen zu nehmen. Also hätte ich lieber einen etwas kleineren MP3 Player. Schaut man sich auf dem Markt um, so gibt es eine große Anzahl preiswerter MP3 Player auf dem Markt zu Preisen von 35-90 Euro.
    Ich brauche kein FLAC, sondern nur MP3, keine Filme/Videos, nur für Audio und 8GB sollten es schon sein.
    Bei mir sind in der engeren Wahl:
    Sansa Clip+:


    oder etwas teurer Sony:


    oder Philips:



    Man stellt dann fest, dass diese Geräte zum Tiel katastrophale Bewertungen bekommen, zum Teil nicht lange halten oder sonstige Mängel in den Reviews erhalten.

    Selbst die vielleicht bessere Marke Cowon scheint da abzubauen und trotz höherer Preis über 150 Euro oft auszufallen und defektanfällig zu sein.

    Es bleiben noch hochpreisige Geräte von Colorfly und anderen, die teilweise über 500 Euro liegen...:G

    Ich bin bekennender Nichtaplefan ;), aber ich frage mich ob ich für diesen Fall nicht doch z.B. mit einem Aple Nano eine bessere Qualität fürs Geld bekomme. Z.B. diesen:



    Das ist eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze für einen einfachen MP3-Player, aber der scheint wenigstens gute Bewertungen bei Haltbarkeit und Qualität zu bekommen.
    Wie sind Eure Erfahrungen, welchen könnt Ihr empfehlen? Am liebsten ein Gerät bis 70Euro, aber wenn man dafür gar nichts vernünftiges bekommt würde ich auch noch etwas drauflegen.
    Kann man eigentlich bei Aple mittlerweile einfach seine MP3's auf das Gerät kopieren, oder ist man da immer mit i-Tunes verheiratet?

    Beste Grüße
    Jürgen

    #2
    ...ja, mit einem Apfel-Gerät kannst Du die Musik nur mit iTunes draufkopieren, sonst kannst Du sie nicht abspielen...

    Guck doch mal nach Geräten von Archos. Früher konnte man bei denen die Musik einfach per drag'n'drop über den Datei-Explorer draufkopieren, ich denke heute ist das nicht anders...

    Zum Joggen sollte der Archos 14 vision reichen:



    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Ich habe damals fürs Fittnessstudio einen Archos geschenkt bekommen. Leider kann ich grad nicht das Modell sagen, aber ich habe den Player einfach an den PC geschlossen und die Dateien einfach rüberkopiert. Funktionierte ganz einfach und der Player hat mich nie im Stich gelassen. Hat nun auch schon ein paar Jährchen drauf.

      lg,
      nabucco

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        War auch lange Zeit dem Apfel gegenüber sehr kritisch und hatte einige Mp3/4 Player, welche leider zum teil sehr früh das Zeitliche gesegnet haben, bis ich mich den Apfel zugewandt habe.

        Habe von Appel den Nano, aber eine älter Generation, gehabt habe diesen dann durch einen Classic wegen der Größe eingetauscht und habe auch noch einen Shuffel, welcher nicht viel größer ist ein 2 € Stück, bin mit allen sehr zufrieden bzw. gewesen. Vor allem von der Verarbeitung sind sie sehr qualitativ, haben dafür halt auch ihren Preis.

        Das man die Musik nur mit Itunes drauf spielen kann stimmt nicht, ich arbeite mit Linux hier gibt es z.B. Banshee und Rhythmusbox, gibt aber auch unter Windows alternativen wie z.B. Mediamonkey welcher an sich auch ein guter Player ist.



        Wenn man nicht Itunes verwendet hat man den Vorteil, dass man auch Musik von mehreren Computern drauf spielen kann, was mit Itunes soweit ich weiß nicht geht da man den Player mit den Computer Initialisieren muss.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich laufe mit meinem Android Phone.

          Denn da habe ich neben Musik auch Apps wie "My Tracks" oder "Runkeeper" drauf.
          Die zeichnen Route, Zeiten, Höhenmeter und Geschwindigkeiten auf und geben regelmäßig (nach Entfernung oder Zeitintervall) Ansagen mit Zeit, Entfernung und durchschnittlicher Geschwindigkeit durch die Hörer durch.

          Das lässt sich nach Google Maps exportieren und als Trainingsstatistik auswerten.


          Man kann auch Pulsuhren und Schrittsensoren per Funk anbinden und Trainingspläne importieren, gegen die beim Laufen die Zeiten verglichen werden.


          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...ja, mit einem Apfel-Gerät kannst Du die Musik nur mit iTunes draufkopieren, sonst kannst Du sie nicht abspielen...
            Mit dem iPod von meinem Freund konnte ich problemlos jedwede MP3-Files abspielen und das Umwandeln von CD auf MP3 war dank iTunes ein Kinderspiel. Einfach CD einlegen und iTunes rippte die CD und spielte sie ins iPod-Verzeichnis. Und sobald der iPod an den PC angeschlossen wurde, hat iTunes die Files an den iPod übertragen.

            Ist das jetzt nicht mehr so?

            @ Merope:

            Ich würde in erster Linie auf den Klang und auf die Bedienung/Funktionalität achten. Ob der Player lange hält, ist von zu vielen Faktoren abhängig. Wer beispielsweise Sport damit betreibt und das Gerät ständig dem Schweiß aussetzt, wird wohl mit einer höheren Ausfallrate rechnen müssen.

            Herby

            Kommentar


              #7
              Ich würde in erster Linie auf den Klang und auf die Bedienung/Funktionalität achten. Ob der Player lange hält, ist von zu vielen Faktoren abhängig. Wer beispielsweise Sport damit betreibt und das Gerät ständig dem Schweiß aussetzt, wird wohl mit einer höheren Ausfallrate rechnen müssen.
              Meinen iPod Classic habe ich im September 2008 gekauft. Sport indoor wie outdoor, Auto, Zug, was auch immer, runtergefallen ist er oft, zerkratzt auch ohne Ende ... und läuft und läuft und läuft. Die FP mit 120 GB ist mir mittlerweile zwar zu klein, aber iTunes ermöglicht ein kinderleichtes Trackmanagement.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                Ich würde in erster Linie auf den Klang und auf die Bedienung/Funktionalität achten.
                Der Klang ist IMO bei all diesen Geräten von der Quelle und vom Kopfhörer abhängig, nicht vom Player selber. Wäre ja auch völlig irr, wenn irgendeines dieser Geräte von Apple, Samsung etc. keinen absolut linearen Sound produzieren würde.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für Eure Tips und Meinungen. :M

                  Babak:
                  Ich laufe mit meinem Android Phone.

                  Denn da habe ich neben Musik auch Apps wie "My Tracks" oder "Runkeeper" drauf.


                  Hm ja, das ist natürlich auch noch mal ein guter Hinweis... Ob ich allerdings mit meinem teuren Smartphone laufen will. Da muß ich nochmal drüber nachdenken, mein HTC One x ist recht groß, da bräuchte ich eine geeignete Schutztasche und wohin damit beim laufen?

                  Beste Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe seit Jahren einen "winzig" kleinen Apple mit 8GB Festspeicher und der funktioniert immer bestens.

                    Zwei Mal hat er sich softwaremäßig "aufgehängt", aber mit einem speziellen Doppel-Tastendruck ging er wieder in die Werkseinstellungen zurück (kein Verlust irgendwelcher Aufnahmen) und alles war wieder bestens.

                    Da ich gleich eine stabile (Hartplastik) Schutzhülle dazu gekauft habe und er seit der ersten Sekunde an da drinnen ist, ist er sicher noch optisch wie neu.

                    Allerdings: iTunes kann ich einfach nicht leiden, alles ist überkompliziert, eine riesige Software ist dazu am PC notwendig, dauernd diese ärgerlichen Upgrades/Updates und immer wollen die, dass man kostenpflichtige Downloads macht. Der "Apple-Store" ist überpräsent, man kommt dem nicht aus.

                    Nur aus diesem Grund würde ich mir keinen Apple mehr kaufen.

                    Für (sowieso) Apple-User wird das vermutlich gegenteilig sein.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nabucco21 Beitrag anzeigen
                      Ich habe damals fürs Fittnessstudio einen Archos geschenkt bekommen. Leider kann ich grad nicht das Modell sagen, aber ich habe den Player einfach an den PC geschlossen und die Dateien einfach rüberkopiert. Funktionierte ganz einfach und der Player hat mich nie im Stich gelassen. Hat nun auch schon ein paar Jährchen drauf.
                      Genauso geht das bei meinem uralten Gmini mit 20 GByte Festplatte auch...die Navigation auf dem Player läuft dann komfortabel nach id3Tags...wie sich das eben gehört.

                      Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                      Das man die Musik nur mit Itunes drauf spielen kann stimmt nicht, ich arbeite mit Linux hier gibt es z.B. Banshee und Rhythmusbox, gibt aber auch unter Windows alternativen wie z.B. Mediamonkey welcher an sich auch ein guter Player ist.



                      Wenn man nicht Itunes verwendet hat man den Vorteil, dass man auch Musik von mehreren Computern drauf spielen kann, was mit Itunes soweit ich weiß nicht geht da man den Player mit den Computer Initialisieren muss.
                      Es gibt natürlich auch andere Software von anderen Herstellern mit der man Musik auf die Apfel-Geräte laden kann...aber man kann niemals einfach so per drag ' n' drop aus dem Dateiexplorer Musik draufladen...m.W. wird der Apfelspieler auch garnicht als Wechselmedium vom System erkannt, bei meinem Gmini wird nach Verbindung mit dem Rechner der Player als Wechselmedium (Mass Storage Device) vom System erkannt und kann wie jeder andere Massenspeicher auch behandelt werden ohne jede weitere Einschränkung und das funktioniert praktisch mit jedem beliebigen Betriebssystem ohne dass irgend ein Treiber oder eine zusätzliche Software installiert werden müsste...

                      ...und das funktioniert natürlich auch mit beliebig vielen Rechnern parallel...na ja, doch eher nacheinander...:D

                      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                      Mit dem iPod von meinem Freund konnte ich problemlos jedwede MP3-Files abspielen und das Umwandeln von CD auf MP3 war dank iTunes ein Kinderspiel. Einfach CD einlegen und iTunes rippte die CD und spielte sie ins iPod-Verzeichnis. Und sobald der iPod an den PC angeschlossen wurde, hat iTunes die Files an den iPod übertragen.

                      Ist das jetzt nicht mehr so?
                      ...natürlich ist das immer noch so...aber eben nur mit iTunes...oder mit einer anderen von Apple nicht lizensierten Software, die es für Linux und Windows noch gibt, so groß ist da aber die Auswahl nicht.

                      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                      Ich würde in erster Linie auf den Klang und auf die Bedienung/Funktionalität achten. Ob der Player lange hält, ist von zu vielen Faktoren abhängig. Wer beispielsweise Sport damit betreibt und das Gerät ständig dem Schweiß aussetzt, wird wohl mit einer höheren Ausfallrate rechnen müssen.
                      Das würde ich jetzt mal so unterschreiben...

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Der Klang ist IMO bei all diesen Geräten von der Quelle und vom Kopfhörer abhängig, nicht vom Player selber. Wäre ja auch völlig irr, wenn irgendeines dieser Geräte von Apple, Samsung etc. keinen absolut linearen Sound produzieren würde.
                      ...tja, das habe ich auch mal gedacht....natürlich ist der Kopfhörer in erster Linie das ausschlaggebende Moment für den guten Sound, wobei die mitgelieferten Knopfhörer in aller Regel wenig überzeugen, weder vom Klang her, noch was den Tragekomfort betrifft.

                      Aber mein Handy ist der schlagende Beweis dafür, dass auch die Elektronik offenbar verantwortlich sein kann, für mäßigen Sound. Selbst mit meinem Koss PortaPro klingt beispielsweise mein Samsung Omnia immer 'muffig' mit zu wenigen Höhen und irgendwie lustlos. Egal ob ich das integrierte UKW-Radio oder den MP3-Spieler verwende. Ich weiß nicht, was die Samsung Entwickler da falsch gemacht habe, vielleicht ist es auch nur ein Software-Problem...jedenfalls, dagegen ist mein Archos Gmini klanglich einfach nur eine Wucht...:E

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 19.02.2013, 11:05.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Allerdings: iTunes kann ich einfach nicht leiden, alles ist überkompliziert, eine riesige Software ist dazu am PC notwendig, dauernd diese ärgerlichen Upgrades/Updates und immer wollen die, dass man kostenpflichtige Downloads macht. Der "Apple-Store" ist überpräsent, man kommt dem nicht aus.
                        Ich kann das nicht nachvollziehen. Solange man nicht in der linken Seitenleiste auf "iTunes Store" klickt, öffnet der sich nicht. Und wenn man nicht einen Account einrichtet schon gar nicht.



                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Allerdings: iTunes kann ich einfach nicht leiden, alles ist überkompliziert, eine riesige Software ist dazu am PC notwendig, dauernd diese ärgerlichen Upgrades/Updates und immer wollen die, dass man kostenpflichtige Downloads macht. Der "Apple-Store" ist überpräsent, man kommt dem nicht aus.
                          ...das ist für mich der Hauptgrund keine Apfelprodukte zu verwenden...die 'Zwangssoftware'...die u.U., man weiß es nicht, weil man es ja auch nicht kontrollieren kann, irgendwelche Schnüffelleien auf der Festplatte durchführt und dann die Ergebnisse in die Apfelzentrale funkt...nee, sowas muss ich mir wirklich nicht antun...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                            Ich kann das nicht nachvollziehen. Solange man nicht in der linken Seitenleiste auf "iTunes Store" klickt, öffnet der sich nicht. Und wenn man nicht einen Account einrichtet schon gar nicht.


                            ...alleine schon diese quietschbunte Bonbon Optik vollgehauen mit Werbung ist mir zuwider...da ist ja selbst der Windows Media Player angenehmer...

                            auch ist die Optik alles andere als übersichtlich...nee, da nehme ich dann lieber den Datei-Explorer, klicke auf kopieren, danach auf einfügen...fertig ist die Laube, mehr braucht es nicht...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.
                              Mich nervt Apple mit seinen Restriktionen ebenfalls sehr. Ich habe bisher kein Applegerät, mein Handy ist von HTC und mein Tablet ist ein Google Nexus. Aber meine Frau ist ein "Appelfan", sie hat ein I-pod classic, ein I-phone 4s und das Apple Tablet 3.
                              Sie hat I-Tunes auf meinem Desktoprechner und mich nervt schon, dass sich das bei meinen Anwendungen ständig versucht zu öffenen. Außerdem haben die Geräte keinen USB-Anschluss und Dateien von einem Gerät zum anderen zu verschieben ist nur über i-Tunes möglich. :Q Selbst löschen von Bildern geht nur eingeschränkt, will man Bilder auf dem I-Phone löschen, muß man das zum Teil über den PC.:Q Löscht man andereseits Bilder oder Musik auf dem PC sind anschließen beim synchronisieren die Dateien auch auf dem Tablet oder I-Pod verschwunden:K: Meine Frau machte natürlich keine Backup und nach der Neuinstalltion am PC waren nach dem Anschliessen auf dem
                              jungfreulichen PC auch alle ihre Musiktitel auf dem I-Pod gelöscht - super :J

                              Ich mache bei uns in der Familie alles rund um den Computer, aber meiner Frau habe ich gesagt mit dem Applescheiss will ich nichts zu tun haben, mach das selber. Bei Apple ist ja alles so wunderbar einfach! Nichtmal die Urlaubsfotos konnte sie auf dem Tablet zeigen, da mußte erst ein teurer Adapter zugekauft werden und selbst dann gibt es noch einen Haufen Einschränkungen. :Q Ständig macht Apple einem Vorschriften, mit welcher Sofware man was machen darf. Mal eben via USB Dateien hin- und herschieben, löschen oder kopieren vom Handy auf PC auf Tablet, ales kein Problem unter Google - aber bei Apple nein danke!

                              Zugeben muß ich, die Applegeräte sind einfach gut verarbeitet und liegen toll in der Hand und wenn man sich zu 100% dem Applezeugs verschreibt funktioniert auch vieles ohne viele Abstürze.

                              So nun zu meinem MP3 Player, trotzdem ich jetzt meine negativen Gedanken zum Applezeugs kundgetan habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Ausnahme zu machen...

                              Ich bin einfach mit meinem HTC OneX super zufrieden. Ich habe dort 32GB Speicher und mitllerweile sind dort auch ca. 100 LieblingsCD's in MP3 gespeichert. Der Klang ist mit dem HTC und meinen Hifikopfhörern genial. Aber für bestimmte Bereiche, Sport, Joggen etc. ist mir das HTC zu groß/schwer und zu wertvoll.
                              Tatsächlich würde mir aber für diese Gelegenheiten ein möglichst kleiner MP3-Player guter Qualität reichen.

                              Trotz meiner Applekritik lacht mich da der Apple Shuffel dafür sehr an:
                              Die besten Inhalte und Erlebnisse bei Apple TV+, Apple Music, Apple Arcade, Apple Fitness+, Apple Podcasts und Apple Books.


                              2GB würde mir für diesen Einsatzzweck völlig reichen, selbst 100 Songs wären mir für diesen Zweck schon ausreichend.
                              Außerdem bin ich mit den InEars-Kopfhörern die dem HTC beiliegen nicht ganz zufrieden und so hatte ich mir die Sennheiser Mx471 gekauft:


                              Die finde ich aber noch schlechter als die beiliegenden HTC's.

                              Zu dem Apple Shuffel könnte man ja die Aplle InEarsPods kaufen, die einige ganz gut finden:


                              Also, ich bin davon ab einen MP3 - Player für alles. Mein Standartplayer bleibt das HTC OneX, aber ein kleinen Winzling für Sport und andere Gelegenheiten werde ich mir zusätzlich kaufen. Was haltet Ihr von dem Shuffel und den Apple-Kopfhörern?

                              Beste Grüße,
                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 12:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍