Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für CD-Verwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Also doch eine Windows vs. Apple Keilerei. *gähn*

    Ein einfaches JA hätte gereicht ... :S
    ...Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen...eigentlich wie immer...*doppelgähn*

    Deshalb noch einmal im Klartext. Jede 'Welt' hat ihre Vor- und Nachteile. Microsoft, Linux oder Apple. Entscheidet man sich für eine dieser Alternativen, hat man mit den jeweiligen Nachteilen halt zu leben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt...Ende der Diskussion.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      ...das ist doch überall so, dass bestimmte Formate als Standard vorhanden sind. Bei EAC kann ich auch nicht ALAC auswählen ohne Ergänzungssoftware. iTunes nimmt alles an Formaten, nur nicht in der Werksauslieferung. Das Programm wird aber nicht abgeschottet gegen FLAC.
      ...habe ich was anderes gesagt?!?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...habe ich was anderes gesagt?!?

        Gruß

        RD
        Ja schon. Mit diesem Satz

        Wie es den Anschein hat aber nicht, da Apple ganz gerne vorschreibt, welche Formate verwendet werden sollen.
        legst Du den Schluss nahe, dass andere Hersteller es nicht vorschreiben. Ist aber bei EAC auch so - in der Standardauslieferung.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Klar geht es besser, das ist aber auch mit mehr Aufwand verbunden.
          Eben nicht babak, das ist ja der Witz!
          Schublade auf CD rein und ab da für!
          So, bei weniger bekannten Musikstücken ( z.b. Klassik wie Titian nun mal hat ) wird er oft nach arbeiten müssen bzgl. Cover-Art.
          Mit u.a. Bliss verwalte ich meine Cover´s denn da wird durch einen Mouseclick die Suche auf 3-4 Onlinediensten gestartet....d.h. wenn der Tag nicht eindeutig ausgelesen werden kann, habe ich kein oder ein falsches Cover....z.b. bei unplagged Alben!!

          Per SqeezeServer der in der Vortex enthalten ist, kann ich jeden Client zum streamen verwenden...einbinden .
          Ich kann nach einer fast autom. Erstinstallation ( Linux muss man nur grob kennen ) und der richtigen Sortierung nach vielen Argumenten suchen.....dies war der Grund warum ich zuerst wie im anderen Thread beschrieben habe, eine Testinstallation auf einem Uraltrechner probiert habe.
          Nachdem dies problemlos funktionierte habe ich mir bessere HW besorgt ( ok, ich sitze halt an der Quelle, quasi 0€ , nur 40€ für bessere Audio-Karte für SPDIF )

          That´s it!

          Also einfacher geht es nicht!
          Dazu Erweiterbar bis zum Hausautomationssystem.....was will ICH mehr ?

          iTunes ist nicht schlecht habe ich auch lange genutzt, aber überwiegend um Titel schnell zu kaufen und auf dem iPhone zu haben....
          Das ich meine kompl. CD Sammlung nun auf FP rippe, auf einem seperaten Server, habe ich ja erst vor kurzem beschlossen.....

          Kommentar


            #65
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            ...legst Du den Schluss nahe, dass andere Hersteller es nicht vorschreiben. Ist aber bei EAC auch so - in der Standardauslieferung.
            Nein, EAC schreibt gar nichts vor...du musst lediglich vorher den gewünschten Codec als PlugIn installieren. Was allerdings nicht so ganz einfach ist. Aber dafür gibt es ja Tutorials.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Nein, EAC schreibt gar nichts vor...du musst lediglich vorher den gewünschten Codec als PlugIn installieren. Was allerdings nicht so ganz einfach ist. Aber dafür gibt es ja Tutorials.

              Gruß

              RD
              Genau wie bei iTunes, nur das da eben ein paar Codec vorinstalliert sind. :C

              Kommentar


                #67
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen...eigentlich wie immer...*doppelgähn*

                Deshalb noch einmal im Klartext. Jede 'Welt' hat ihre Vor- und Nachteile. Microsoft, Linux oder Apple. Entscheidet man sich für eine dieser Alternativen, hat man mit den jeweiligen Nachteilen halt zu leben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt...Ende der Diskussion.
                Das ist so eine große Erkenntnis, dass man sie bei so einem Thema hervorkehren muss?
                *sollichjetztdreifachgähnendamitruedivierfachgähne nkann*

                Titian arbeitet eben mit einem Mac, also sollte es Vorschläge geben, die auf dem Mac gehen.

                Da ist es nicht sehr zielführend grundsätzlich anzumerken, dass jedes OS seine Stärken und Schwächen hat, und welche das in diesem Fall sein könnten.

                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Karsten

                  Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                  Eben nicht babak, das ist ja der Witz!
                  Schublade auf CD rein und ab da für!
                  So, bei weniger bekannten Musikstücken ( z.b. Klassik wie Titian nun mal hat ) wird er oft nach arbeiten müssen bzgl. Cover-Art.
                  Mit u.a. Bliss verwalte ich meine Cover´s
                  jetzt bin ich etwas durcheinandergekommen.

                  Wie sieht also dein einfacher Workflow auf Mac aus?

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    Du und Dein Mac!

                    Ihr diskutiert über OS WIN vs.MAC und über iTunes, und ich hatte nur ein dezidiertes Gerät mit Linux ins Rennen geworfen. Was Titian draus macht ist Ihm überlassen, ich denke aber
                    er meinte das keine weiteren Kosten investieren will....und das was er hier speziell fragte bzw. von iTunes erwartet, nämlich das die Cover´s autom. ( aus dem Internet ) geladen werden wurde schon beantwortet.
                    Ausserdem ist dies eine Basisfunktion von iTunes, sofern man einen Account hat.
                    iPhone Besitzer haben so einen kostenlosen Account sowieso.....

                    Wie ich sagte iTunes ist nicht schlecht.....kann Titian ja auch nehmen!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                      Du und Dein Mac!
                      Nein, nicht ich und mein Mac.

                      Titian hat nach einer Lösung für sich und seinen Mac gefragt ... ;)

                      Weil ...
                      Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                      er meinte das keine weiteren Kosten investieren will....
                      ... schrieb ich eben, dass iTunes die Lösung mit bestem Aufwand/Leistungs-Verhältnis ist.

                      Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                      Wie ich sagte iTunes ist nicht schlecht.....kann Titian ja auch nehmen!
                      Genau. :M

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #71
                        @babak,

                        Du hast doch mit Beitrag 25



                        gezeigt wie iTunes mit Mac aussehen kann!
                        Mach halt nochmal ein Bildchen mit den Cover-Art Bildchen....dann ist doch gut!

                        Ich will hier nicht die Vortexbox wie "sauer Bier" anbieten, wer nicht hören will....
                        Btw. der Tip von der VB kam dankswerterweise von Markus ( als Gast ) ohne Ihn hätte ich
                        auch noch keine VB, da ich eigentlich noch wichtigere Baustellen habe....aber jetzt rippe
                        ich während meiner Umbauten zuhause und höre von FP.....also alles gut!:S:S

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo karsten

                          Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                          @babak,

                          Du hast doch mit Beitrag 25



                          gezeigt wie iTunes mit Mac aussehen kann!
                          Mach halt nochmal ein Bildchen mit den Cover-Art Bildchen....dann ist doch gut!
                          Das war ein Screenshot von der Filestruktur.

                          Ein Bildchen mit CoverArt cann ich am Abend gerne einstellen.

                          Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                          Ich will hier nicht die Vortexbox wie "sauer Bier" anbieten, wer nicht hören will....
                          Btw. der Tip von der VB kam dankswerterweise von Markus ( als Gast ) ohne Ihn hätte ich
                          auch noch keine VB, da ich eigentlich noch wichtigere Baustellen habe....aber jetzt rippe
                          ich während meiner Umbauten zuhause und höre von FP.....also alles gut!:S:S
                          Das ist sicher eine gute Lösung und alles andere als sauer Bier.
                          Aber halt für Titian nicht umsetzbar, da er auf einer anderen Plattform arbeitet.

                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Aber halt für Titian nicht umsetzbar, da er auf einer anderen Plattform arbeitet.
                            und hier liegt mein Missverständnis!

                            Er kann doch per MAC seine Storage verwalten....derzeit speichert er die Files auf USB Platte, richtig? Nutzt derzeit iTunes, richtig?
                            Ich kann iTunes files , da ja schon vorhanden auf die VB spielen....ich KÖNNTE auch iTunes
                            paralell als 2.Datenbank laufen lassen, dafür gibt es Programme.....aber egal.

                            Klar ist es die Filestruktur...von iTunes, ist mir schon klar.
                            Wie die Cover Abbildung von iTunes aussieht kann Titian ja schauen, so spannend es das nu nicht!

                            Kommentar


                              #74
                              [QUOTE=ruedi01;252881]Lieber Karl - jetzt richtig?!? - warum Du Dich Carlinhos und nicht Karlinhos nennst verräts Du uns aber sicher noch...:E


                              Gut, dann drehe ich das b auch wieder um, so dass ein d draus wird :M
                              Also, lieber Ruedi, warum ich mich Carlinhos und nicht Karlinhos nenne, das hat einen ganz einfachen Grund. "Carlinhos" ist im Portugiesischen die Verkleinerungsform von "Carlos", die häufig als liebenswerte Koseform benutzt wird. Das deutschsprachige Pendant wäre also nicht "Karlinhos", sondern "Karlchen", aber das hat im Gegensatz zur portugiesischen Form einen abschätzigen Beigeschmack. "Ronaldinho" ist z. B. die Verkleinerungsform von "Ronaldo". Im lateinamerikanischen Raum redet man sich unter Freunden gerne auch mit Bezeichnungen wie "Gordo" (spanisch für Dicker), "Flaco" (spanisch für Dünner), "Careca" (portugiesisch für Glatzkopf" usw. an, was einem dort aber nicht krumm genommen wird, im Gegensatz zu Europa.


                              Ich dachte halt, bzgl. dieses Themas sei es unter MAC OS ähnlich einfach, wie unter Win OS. Wie es den Anschein hat aber nicht, da Apple ganz gerne vorschreibt, welche Formate verwendet werden sollen. Aber auch das sollte ja zu umgehen sein...

                              Es ist auch ähnlich einfach nur etwas ANDERS. Ich finde sogar, vieles ist auf der Mac-Plattform einfacher, aber das ist halt auch nur meine persönliche Erfahrung, die ich niemandem aufzwingen will.


                              Deshalb meine Frage an dieser Stelle...wie isses denn nun, genauso oder doch ganz anders als unter Windows?!? Oder anders, gefragt, wo liegt denn das Problem des TE? Dass er ein Programm sucht, das ihm auch noch die Coverbildchen aus dem i-net lädt und automatisch in sein Verzeichnis mit der Musik kopiert? Dass er ein Audio-Format nutzen möchte, dass iTunes originär nicht unterstützt?

                              Es ist nicht soviel anders wie unter Windows, aber jedes System bringt eben eine leicht unterschiedliche Logik, einen etwas anderen Workflow mit sich. Titian ist ein unglaublicher Musikkenner aber er kennt sich halt nicht so gut mit Computern aus. Deswegen hat er hier ein paar Dinge nachgefragt, die für viele überhaupt kein Problem darstellen. Das ist doch keine Schande, oder? Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nur, wenn man sich wo nicht auskennt und nicht fragt.



                              Diese Fragen sind doch bisher alle schon geklärt worden. iTunes kann das mit eintsprechender Nachrüstung bzw. einer Anmeldung im iTunes Shop...nur sollte man da ein dickes Fell haben, um die anschließende Werbeflut über sich ergehen zu lassen.

                              Von einer Werbeflut auf Grund meiner Anmeldung bei iTunes habe ich jetzt noch nichts bemerkt. Wenn man keine Werbemails will, kann man das ja im Profil einstellen.
                              "Nachrüsten" braucht man auch nur, wenn man unbedingt FLAC will. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gefällt mir diese Einschränkung auch nicht, aber es ist nun mal so. Lösungen wurden auch schon zur Genüge genannt: Plugins, ALAC, anderer Player.



                              ...nur mal, damit sich alle wieder abregen können...ich persönlich würde mir niemals (freiwillig) einen MAC zulegen und auch kein iPhone oder -Pad....das liegt in erster Linie daran, dass ich das geschlossene Apple System ablehne. In zweiter Linie daran, dass die Produkte (die Hardware!) mit dem Apfel überteuert sind. Das sind beides ganz persönliche Kriterien, die man teilen mag oder nicht. Darüber lässt sich auch kaum diskutieren.

                              Schau, das ist der Unterschied zwischen uns. Ich würde mir nie einen Windows-PC zulegen, aber ich hatte viele Jahre damit beruflich zu tun. Ich kenne also auch die andere Seite, während du den Mac nicht kennst. Sicher hat Windows in den letzten Jahren im Medienbereich aufgeholt und ist eine vollwertige Plattform für Audio-, Grafik- und Videoproduktion geworden. Das war aber nicht immer so. Deswegen auch die traditionelle Bevorzugung von Macs in der Kreativbranche. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mühsam Dinge wie Colorsync, der ganze Prepress-Bereich, ganz zu schweigen von Audio- und Videoproduktionen noch in den 90er-Jahren unter Windows waren. Und es gibt noch immer Dinge, die in Mac OS besser implementiert sind als in Windows, man denke nur an Core Audio (keine ASIO-Treiber notwendig, kürzere Latenzen).

                              Mit der Hardware hatte ich bislang auch sehr gute Erfahrungen. Beruflich betreue ich z. B. mehr als 30 Macs und habe fast keine Arbeit damit. Das ist auch nicht mein Job, geht aber mit Minimalaufwand so ganz nebenbei. Defekte sind mir in den letzten 6 Jahren keine nennenswerten untergekommen (nur Mäuse, die bei Apple zeitweise ziemlicher Mist waren).

                              Auch das P/L-Verhältnis relativiert sich, wenn man es auf Basis einer unternehmerischen Kalkulation sieht: Weniger Mannstunden für Wartung, Systemadmin usw. ist bares Geld. Der Wiederverkaufswert ist auch viel höher, aber das spielt schon fast keine Rolle mehr. Insgesamt ist der Mac sogar das billigere System.

                              Absolut gesehen allerdings halte ich die Produkte von Apple für qualitativ absolut Spitze...von Ausnahmen mal abgesehen, fest eingebauter Akku im iPhone z.B., das geht gar nicht. Auch die Software ist ausgereift und benutzerfreundlich, wie es kaum eine Windows Software bietet.

                              So sehe ich das auch. Dinge wie fest eingebauter Akku oder neuerdings RAM (Retina Macbook Pro), finde ich auch eine Zumutung. Beim iPhone verstehe ich es ja noch, und ich habe auch noch nie einen Akku wechseln müssen. Bei einem Notebook sollte sowas nicht sein.

                              Trotzdem ziehe ich die Windows-Welt vor. Der letzte ausschlaggebende Faktor ist das enorme Angebot an Software aller Art von ganz vielen verschiedenen Anbietern und eine ganze Menge davon ist auch noch Freeware. Das nennt man Wettbewerb...

                              Jeder soll das nehmen, was seinen Bedürfnissen mehr entgegenkommt :I
                              Software gibt es an der Zahl sicher viel mehr für Windows als für Mac OS, man darf aber nicht den voreiligen Schluss daraus ziehen, dass es immer die bessere SW für Windows gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kaum Bereiche gibt, wo ich keine passende SW (auch Freeware) für den Mac gefunden habe. Die grossen SW-Pakete gibt es meistens sowieso für beide Plattformen. Gibt es eine SW nur für Windows, so gibt es fast immer auch eine gleichwertige mit anderem Namen für Mac. Nur die Windwos-Leute kennen dies Programme halt oft nicht und glauben deswegen, dass es für Mac nichts Adäquates gibt.


                              Ich für meine Seite habe kein grosses Bedürfnis, über Mac vs. Win zu diskutieren. Aber ich denke, wir haben die Missverständnisse ausgeräumt. :M

                              And now for something completely different

                              :S:Z

                              Kommentar


                                #75
                                Eben es bringt nix, jedes OS hat Vor-und Nachteile!
                                Ich betreue WiN Rechner beruflich, nutze privat Win und Linux.
                                Ich bin ein Freund von OpenSource!
                                Das was aber von Microsoft so toll angekündigt wird,
                                gab es mindest schon Jahre vorher unter Linux!
                                Und das Linux für Endantwender nicht so schön
                                "verständlich" ist, da wir mit Win aufgewachsen sind
                                leuchtet mir auch ein.
                                Sollte ich ein neues Laptop ( privat ) kaufen, wäre es ein Mac
                                So einfach ist die Laube!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍