Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Verstärker für Nautilus 804!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    :X
    Ruedi, solche Aussagen finde ich reichlich überflüssig ...
    Da stimme ich Babak zu.
    @Ruedi, aus so etwas solltest du lernen, denn es ist auch schlecht für dich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Schnilchlord Beitrag anzeigen
      Ich bin zwar noch Student, bin aber kurz davor mir den eingangs erwähnten Bryston Verstärker zu kaufen. Mit etwas glück gibt mir der Vorbesitzer ihn für 800e. Er hat mir gerade auf meine Frage hin geschrieben, dass ich die Boxen Alleine mit diesem Verstärker betreiben kann und keinen Vor- nach- oder Vollverstärker mehr brauche, um musik hören zu können. Stimmt das?

      Das der Bryston nur für ein Stereopaar gemacht ist und nicht für Surroundsound finde ich nicht schlimm. Aber könnte ich auch ohne Aufwand einen Ipod-dock anschließen und einen 3,5mm ausgang für Notebook/Ipod und dazu noch einen CD-player? Also.. das wäre mein (ich hoffe) bescheidener Traum! :)
      Hat der Verkäufe Dir wirklich gesagt, dass Du keine Vorstufe brauchst? Ist es ein 4B SST2? Das ist m.W. eine Endstufe und sobald Du mehrere Geräte anschließen willst musst Du entweder umstöpseln (nicht empfehlenswert) oder brauchst einen Vorverstärker. Wenn Du nur eine Quelle anschließen willst, braucht diese eine - einigermaßen vernünftige - Lautstärkeregelung, das haben per se nicht alle Geräte.

      Andere Frage: was hast Du denn schon an Gerätschaften? Schreib uns das doch mal.

      Kommentar


        #48
        Mit "nur" einer Endstufe und einer Tonquelle samt Lautstärkesteller kann es natürlich auch funktionieren, aber damit ist man erstens völlig unflexibel und zweitens kann es sein, dass zuwenig Lautstärke zur Verfügung steht (falls das Quellgerät zu wenig Spannung liefert).

        Das kann man nur ausprobieren und sich selbst überlegen, ob ein einziger Eingang reicht.

        Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich habe sehr lange so gehört.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Mit etwas Glück gibt mir der Vorbesitzer ihn für 800e. Er hat mir gerade auf meine Frage hin geschrieben, dass ich die Boxen Alleine mit diesem Verstärker betreiben kann und keinen Vor- nach- oder Vollverstärker mehr brauche, um musik hören zu können. Stimmt das?
          Ich kann mich nur wiederholen - 800,- €uro ist ein sehr guter Preis wenn die ES optisch und technisch in Ordnung ist. Wenn der Vorbesitzer den Vorverstärker dazu gibt kannst Du die von Dir erwähnten Geräte anschließen - sonst leider nicht. Die Bryston 4B-SST ist eine reine Endstufe mit einem Paar, wahlweise symmetrischen oder asymmetrischen Eingängen ohne Lautstärkesteller. Eines ist sicher .... Bryston ist eine Anschaffung 'für's Leben'.

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            Hallo

            Thomas war schneller, was den Vorverstärker angeht ...

            Zu den Quellen etc.

            Überleg Dir, wenn Du CDs hören willst, vom Notebook Streamen vom iPod/Phone/Pad/wasauchimmer, gleich einen DAC zu nehmen, über den du das alles machst.
            Das klingt besser als der iPod über ein Dock oder das Notebook über den Kopfhörerausgang (sowas geht maximal für die Hintergrundsberieselung bei einer Stehparty)

            Nimm einen Arcam rPAC, in den Du per USB gehst:
            • iPod/Phone/etc ...
            • Notebook (über das Du auch CDs abspieltst)

            Meet the award-winning Arcam rPAC, the Personal Audio Converter that will transform your computer-based music - at home, at work, or on the move. R...


            Wäre aus meiner Sicht studentenbudgettechnisch die beste Option.


            Magst Du doch auch einen extra CD-Player, dann musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen, dann wird es eben ein rDAC.
            Der kann dann alles, kann auch wireless betrieben werden (es gibt Dongles für Notebooks und iPod/Pady/Phones ...

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Danke für die vielen Tipps! Das mit dem DAC hört sich gut an. Jetzt habe ich noch 2 weitere Möglichkeiten:
              Gerade habe ich eine externe Soundkarte von Creative gefunden.

              Ich habe mir das Teil vor einiger zeit für die PC-Soundsteuerung gekauft (meines Wissens kann man mit dem Gerät über USB in den Laptop, habe es aber schon länger nicht mehr benutzt)
              Meine Frage: Ich habe nun das Creative-teil, einen Cd-player und die Nautilus Boxen (kommen bald an). Könnte ich, wenn ich mir nun noch einen gebrauchten guten Verstärker kaufe (etwa yamaha), aus diesen Teilen etwas zusammenstellen womit ich in guter soundqualität musik von meinem Laptop, Ipod und wenn möglich auch vom CDplayer hören kann? Das wäre Preistechnisch natürlich klasse!

              Die Alternative: Der Bryston ist tatsächlich nur eine Endstufe. Der Verkäufer der Boxen würde mir den Bryston+Preamp (ein sogenannter "rotel") geben. Das wäre meine Alternative zum obengenannten und ich kann bryston und rotel für 800-1000 euro bekommen (was sicher ein super preis ist, vielleicht auch finanziell machbar).
              Wären theoretisch beide beschriebenen Verstärkervarianten möglich? (zb. yamaha,creative,cd,boxen oder bryston, rotel, cd player, boxen) Was wären die (klang-) technischen unterschiede? Zu was würdet ihr mir raten?
              Grüße, Luca

              Kommentar


                #52
                Hallo

                Das Creative-Teil ist auch ein DA-Wandler wie der Arcam rDAC oder rPAC, also kannst Du den verwenden.

                Wenn Du die Rotel-Vorstufe (=Vorverstärker=Preamp) mit dem Bryston wirklich um 800-1000 bekommen kannst, wäre das optimal.

                Hat die Rotel Vorstufe eine Fernbedienung?
                Wenn nicht, kannst Du zu so etwas greifen:

                Kostet unter 200,-

                Dann würde ich wie folgt vorgehen

                Variante 1:
                Notebook als einzige Quelle (auch für CDs)

                Notebook -> USB -> Creative -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804


                Variante 2:
                Notebook für Streaming, CD-Player für CDs

                Streaming über Notebook: Wie oben
                Notebook -> USB -> Creative -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804

                Abspielen von CDs:
                Entweder
                CD-Player -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804

                Oder (wenn der CD-Player einen optischen Ausgang hat)
                CD-Player -> optisch -> Creative -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804


                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Ergänzung zu Babak: wenn Dein CD Player einen digitalen Eingang hat könntest Du auch dessen Wandlereinheit nutzen, brauchst dann aber ein passendes Kabel vom Notebook dorthin.

                  LG
                  Thomas

                  P.S.: ich würde Bryston und Rotel nehmen, wenn Du nicht ganz konkret ein Surroundsystem auf bauen willst. Filme hören sich auch in Stereo gut an, erst recht mit diesen Gerätschaften.

                  Kommentar


                    #54
                    .... und sieh zu dass Du zum Bryston den Kaufbeleg bekommst. Die 20jährige Garantie ist nämlich übertragbar ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Ergänzung zu Babak: wenn Dein CD Player einen digitalen Eingang hat könntest Du auch dessen Wandlereinheit nutzen, brauchst dann aber ein passendes Kabel vom Notebook dorthin.

                      LG
                      Thomas

                      P.S.: ich würde Bryston und Rotel nehmen, wenn Du nicht ganz konkret ein Surroundsystem auf bauen willst. Filme hören sich auch in Stereo gut an, erst recht mit diesen Gerätschaften.


                      Macbooks (außer Air) haben alle einen optischen Digitalausgang, bei PC-Notebooks sieht es eher schlecht aus.

                      Kommentar


                        #56
                        gut so?

                        Wow super! Habe mich jetzt für den Rotel (Rotel RA-930AX) + Bryston (Bryston 4B SST 2 Channel) entschieden. Beides zusammen für 750 euro. War das eine gute Idee? Stimmt beim Rotel auch die Leistung, arbeitet so alles gut zusammen? Ich denke schon, schließlich scheint der Verkäufer die Lautsprecher auch so betrieben zu haben.

                        [B]Variante 2 ist dann wohl das beste denke ich:


                        Streaming über Notebook:
                        Notebook -> USB -> Creative -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804

                        Abspielen von CDs:
                        Entweder
                        CD-Player -> Preamp (Rotel oder ProJect PreBox) -> Bryston -> B&W Nautilus 804

                        Hat jemand vielleicht noch eine Idee für den Ipod? Wie kann ich den noch dranhängen?
                        Und: ist es möglich den amp später mit 803ern oder besseren Boxen zu gebrauchen oder reicht das von der Leistung nicht?
                        Und brauche ich noch einen (im Vorpost erwähnten) Controller oder ähnliches? (Eigentlich müsste so alles doch schon komplett sein, oder?)
                        Danke sehr, schönen Abend
                        Gruß
                        Luca

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo

                          Super Preis!

                          Für den iPod würde ich ein Dock kaufen, das Du dann als zusätzliche Quelle an den Rotel anhängst.

                          Mit den Amps kannst Du auch die 803er antreiben.

                          Viel Spaß!
                          :E

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Mit dem Bryston kannst Du viele LS antreiben, 803 oder auch 802 sollte gut gehen.

                            Kommentar


                              #59
                              Da stimmt doch was nicht ! Ist das wirklich ein Rotel RA-930AX ? Wenn dem nämlich so ist, dann ist das ein Vollverstärker ohne Pre-Out, d.h. als Vorverstärker zur Bryston 4B-SST völlig ungeeignet. Wie der Verkäfer das betrieben haben soll ist mir ein Rätsel ....


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Wer kann das bestätigen? :/
                                Rotel RA-930AX

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍