Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage - was nun (einspielen, einmessen, ...)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Das Kleingedruckte wieder nicht gelesen....
    Kein Bericht kann bis hin zur Anlagenpfändung führen :J
    Dabei hätte ich es wissen müssen ... :C

    Auf die selbe Art und Weise habe ich schon 2 komplette Fotoausrüstungen abgeben müssen ...

    Wie lange hab ich noch Schonfrist? :A

    @ Mike:

    Ich danke Dir - und hoffe, meine Nachbarn werden auch so viel Spaß damit haben wie ich.

    Wie viel "Spielraum" ich beim LS-Rücken habe, werde ich noch sehen, aber ich fürchte, dass da nicht allzu viel übrig bleibt. Immerhin hab ich ja die LS auch so gewählt, damit ich sie gut "verstecken" kann. Ich werde versuchen, zeitgerecht eine Zeichnung zu erstellen, wie ich mir die Platzierung vorstelle.

    Außerdem: Wie soll ich die LS an der Wand "rücken"? Die halten dort ja nicht, ohne sie anzuschrauben. :Z

    LG - Herby

    Kommentar


      #17
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      @ Mike:

      Ich danke Dir - und hoffe, meine Nachbarn werden auch so viel Spaß damit haben wie ich.
      Na klar: Dreh laut genug auf, dann werden Deine Nachbarn Dir dankbar sein, weil sie ihren teuren Strom sparen können! :D
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        Deren Hörberichte bringen Bonuspunkte.

        Die Frau in der Küche ist passé.
        Jetzt kommt der Nachbar.
        Wenn auch der den Unterschied hört, passt es.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Na klar: Dreh laut genug auf, dann werden Deine Nachbarn Dir dankbar sein, weil sie ihren teuren Strom sparen können! :D
          Nix da! Wer sich bemerkbar macht, dass ihm das zu laut wäre, der darf sich fortan an den Betriebskosten beteiligen.

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Deren Hörberichte bringen Bonuspunkte.
          Und für die Bonuspunkte bekomm ich dann eine mehrstündige Einzelberatung von Euch? :B

          Kommentar


            #20
            Na klar: Dreh laut genug auf, dann werden Deine Nachbarn Dir dankbar sein, weil sie ihren teuren Strom sparen können! :D
            Meine Nachbarn glauben, bei mir probt manches mal eine Band - sie wundern sich aber dass sie so selten Leute sehen ....

            Also - gib Stoff .... aber nie während der Ruhezeiten :E

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Man soll ja sozial sein und mit eden anderen teilen ....

              Und für die Bonuspunkte bekomm ich dann eine mehrstündige Einzelberatung von Euch? :B
              Das geht wie bei den Flugmeilen der Vielfliegerprogramme ...
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                So - heute habe ich mich doch dazu aufgerafft, das seit Tagen rumstehende Zeug zur Probe aufzustellen und mal das eine oder andere Musikstück anzuhören.

                Vorweg: ich habe derzeit noch keine Anstrengungen getätigt, aus den Schallwandlern etwas wie das "Optimum" rauszuholen: einfach 2 Sateliten geschnappt, sie ins Regal gepfercht, jeweils ein Kabel angeschlossen und mit dem AVR verbunden, dann ein simples Audio-Kabel verwendet, um eine Verbindung vom AVR zum Sub herzustellen und diesen dann auch lustlos platziert - und nachdem sowohl der AVR als auch der Sub am Strom hingen und eingeschaltet wurden, habe ich den USB-Stick mit meine Probehör-Stücken angesteckt und abspielen lassen.

                Einstellung am Sub war 0 dB, Übergabefrequenz 80 Hz, Phase auf 0°. Am AVR habe ich überhaupt nichts eingestellt, da dieser noch nicht mal am TV angeschlossen war und ich mich wohl schwer getan hätte mit dem 1-zeiligen Display am Gerät selbst. Auf der Fernbedienung habe ich lediglich auf "Direkt" gestellt und auf Stereo-Wiedergabe. Am AVR habe ich immer nur maximal so laut gestellt, dass man sich gerade nicht mehr unterhalten konnte, ohne schreien zu müssen, meist hatte ich aber deutlich leiser gestellt.

                Erster Eindruck: der Sub macht gehörig Druck; nach meinem Dafürhalten viel zu viel. Nicht, dass die Bässe unangenehm dröhnen würden oder sonstwie einen seltsamen Effekt hätten, der von einer falschen Platzierung herrühren könnten - ich hatte schon das Gefühl, dass die Bässe an sich klar und deutlich zu hören sind. Um vieles deutlicher als der Sub meiner alten Bose-Lautsprecher. Aber auch mit deutlich mehr Power. Daraus resultierte dann ein recht dumpfes Klangbild. Also habe ich mal ein wenig am Lautstärkeregler am Sub herumgedreht und für mich die beste Einstellung bei etwa -10 dB gefunden.

                Ein Herumgehen im Zimmer hat gezeigt, dass es nur wenige hörbare Moden gibt, zu etwa 80% (geschätzt) waren kaum Unterschiede in der Lautstärke zu bemerken - woraus ich schließe, dass ich in meinem Zimmer wohl wenig akustische Probleme haben werde.

                Was mir noch aufgefallen ist: die meisten Aufnahmen älteren Datums (z.B. Simon and Garfunkel, Johnny Cash, Richard Claiderman, The Beatles, ...) kamen derart plastisch daher, dass ich nur noch staunen konnte. Sooo hatte ich diese Aufnahmen bislang überhaupt noch nie gehört - und das ohne irgendwelche Effekteinstellungen am AVR. Bei keinem meiner Probehör-Sessions hatte ich diesen Eindruck.
                :G

                Auf der anderen Seite fürchte ich, dass mir der Sub noch Einiges abverlangen wird, bis ich ihm "Manieren" beigebracht haben werde. Der Track Dangerous von Michael Jackson beispielsweise war aufgrund der scheinbar massiven Bassanhebung beim Abmischen für mich einfach nur eine Qual (wo ich den sowieso schon kaum ertrage, aber meiner Frau gefällt er). Aber solche Aufnahmen waren nur vereinzelte Ausnahmen und stammen allesamt aus der Zeit, wo einem in der Disko die Bässe den Magen rausgefetzt hatten.

                Und - dann wollte ich es mal "wissen", wozu der Sub tatsächlich in der Lage ist und hab ihm mal volle Pulle gegeben - also am Lautstärkeregler auf Maximum gedreht. Und dann behutsam die Lautstärke am AVR nach oben gesetzt.


                Grundsätzlich ist es mir so vorgekommen, als ob da keine qualitative Veränderung am Bass selbst statt gefunden hat, sondern es ist einfach nur lauter geworden (und rundum hat alles nur noch gescheppert). Bis auf eine Ausnahme: irgendwann ist es mir so vorgekommen, als würde die Membrane irgendwo dagegenschlagen. Ich vermute einfach, dass der maximale Hub des Chassis komplett ausgereizt wurde. Klar habe ich sofort den Regler wieder zurück gedreht - aber ich frage mich, ob der Sub darunter gelitten hat? Mir kommt ja generell vor, als ob der 200W Verstärker in dem Gehäuse deutlich überdimensioniert ist. Konzipiert war der ja mal mit einem 100W Verstärker; keine Ahnung, warum man später die Leistung verdoppelt hat.

                Abschließend sei noch gesagt: das soll noch kein offizieller Bericht sein. Der kommt, sobald die Anlage fix aufgestellt wird - vermutlich in etwa 3 bis 4 Wochen.

                LG - Herby

                Kommentar


                  #23
                  Klingt doch schon mal sehr gut, Dein Bericht! Du scheinst, die richtige Anlage für Dich erwischt zu haben. Dem Sub wirst Du schon noch Manieren beibringen... Und Deinen Nachbarn auch! :D :D :D

                  Bin gespannt, wie's weiter geht!
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    .... irgendwann ist es mir so vorgekommen, als würde die Membrane irgendwo dagegenschlagen. Ich vermute einfach, dass der maximale Hub des Chassis komplett ausgereizt wurde. Klar habe ich sofort den Regler wieder zurück gedreht - aber ich frage mich, ob der Sub darunter gelitten hat?
                    Wenn er noch ohne Nebengeräusche arbeitet ist höchstwahrscheinlich alles OK. Öfters solltest Du das allerdings nicht machen. Wenn es hart geknackt oder gar geknallt hat, schlägt die Schwingspule an der hinteren Polplatte an. Die Schwingspule kann dadurch gestaucht werden - schlimmstenfalls bricht sie oder die Klebestelle am Membrankonus nimmt Schaden .... wenn es nicht geknallt sondern 'nur' geklopft hat gibt's evtl. eine andere Art von Wegbegrenzung - trotzdem, besser nicht ....

                    Viel Spaß und LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Klingt doch schon mal sehr gut, Dein Bericht! Du scheinst, die richtige Anlage für Dich erwischt zu haben. Dem Sub wirst Du schon noch Manieren beibringen... Und Deinen Nachbarn auch!

                      Bin gespannt, wie's weiter geht!
                      Ich denke auch, dass ich damit schon mal keinen Griff ins Klo gemacht habe. Etwa 70% der Musikstücke haben mir auf Anhieb (nachdem ich den Sub zurückgeschraubt hatte) so gut gefallen, dass ich mir schon fast überlegt hatte, den DVD-Player anzuschließen und mal eine CD abzuspielen. Und ich denke, da lässt sich noch Einiges rauskitzeln, sowohl was den Standort der Sateliten betrifft als auch durch die Einstellung am AVR.

                      Wie es weiter geht? Tja - jetzt mal die "richtigen" Plätze für die LS finden. Was mich im Moment ziemlich stört: dass die mitgelieferten Halterungen/Standfüße kein bewegliches Gelenk haben. Soll heißen: die Sateliten strahlen immer exakt waagrecht in den Raum, wodurch ein "Ausrichten" direkt zum Hörplatz eher schwierig werden könnte. Da muss mir also noch was einfallen.

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wenn er noch ohne Nebengeräusche arbeitet ist höchstwahrscheinlich alles OK. Öfters solltest Du das allerdings nicht machen. Wenn es hart geknackt oder gar geknallt hat, schlägt die Schwingspule an der hinteren Polplatte an. Die Schwingspule kann dadurch gestaucht werden - schlimmstenfalls bricht sie oder die Klebestelle am Membrankonus nimmt Schaden .... wenn es nicht geknallt sondern 'nur' geklopft hat gibt's evtl. eine andere Art von Wegbegrenzung - trotzdem, besser nicht ....
                      Eh nicht - das war halt reine Neugierde, was das Ding so hergibt. Und ne, das wird (hoffentlich) nicht mehr vorkommen. Wobei ich keine Ahnung habe, was mal beim Filmgucken so passieren wird. Auf Amazon hat einer bei seiner Rezension gemeint, dass die Membrane an das Schutzgitter angeschlagen wäre, so ähnlich hat es sich für ihn angehört. Und mir kam das auch so vor, wobei das an sich unmöglich ist, da das Gitter wirklich extrem weit vom chassis entfernt ist. So weit raus kommt die Membrane mit Sicherheit nur 1 Mal (falls überhaupt).
                      :D

                      Aber er spielte danach noch gut 1 Stunde ohne Auffälligkeiten.

                      LG - Herby

                      Kommentar


                        #26
                        z.B:



                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          #27
                          Gutes Produkt - stabil und recht einfach, zu befestigen. Die habe ich selbst. Es sind die Mordaunt-Short-LS darauf befestigt.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            Danke, Armin, für den Versuch - ich fürchte nur, für diese LS sind die nicht zu gebrauchen: http://www.kef.com/html/de/showroom/...1.3/index.html

                            :Z

                            LG - Herby

                            Kommando zurück: hab mir die Standfüße jetzt man genauer unter die Lupe genommen - und die Burschen (und/oder Mädels) haben weiter gedacht, als ich vermutet hatte. da gibt es beim Standfuß/bei der Wandhalterung einen Gummistopfen, der eine Kabelführung von Hinten frei gibt; und wenn man den rausdrückt, kommt eine versteckte Madenschraube zum Vorschein. Wenn man die lockert, kommt man drauf, dass der Teil, welcher mit dem LS verbunden ist und das Teil, was an die Wand geschraubt wird, ein Kugelgelenk hat und daher frei in alle Richtungen bewegt werden kann. Einzig, die Anleitung erwähnt darüber nichts. Und somit sind mir diese LS gleich nochmal so sympatisch.
                            :D
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 20:15.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍