Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist an meiner Selbstüberprüfung schuld... AVR-Receiver oder nicht? (lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ha, morgen bekomme ich den 25kg-Receiver mit 1220W Leistungsaufnahme(lt. Typenschild) .Wahrscheinlich muss ich den Sicherungsautomaten erst mal gegen die träge Variante tauschen...
    Was er bei Vollaussteuerung verbraucht, ist nicht wichtig und wenn er gut gemacht ist, ist auch der Einschaltstromstoß nicht allzu schlimm.

    Mal schauen, was er taugt und ob es wirklich keinen Verstärkerklang gibt
    Das kannst du unmöglich ohne richtig gemachtem Test feststellen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Was er bei Vollaussteuerung verbraucht, ist nicht wichtig und wenn er gut gemacht ist, ist auch der Einschaltstromstoß nicht allzu schlimm.


      Das kannst du unmöglich ohne richtig gemachtem Test feststellen.
      Schon klar... Hast Du irgendwo Bilder Deiner Umschalteinhei(en) eingestellt?

      So, das Schwergewicht ist mittlerweile eingetroffen, die Lautsprecher schon von Bi- auf Singlewiring umgestellt. Der Rest muss etwas warten, bis die Kinder irgendwo anders sind...

      Mark

      Kommentar


        #33
        Hast Du irgendwo Bilder Deiner Umschalteinhei(en) eingestellt?
        Ja, hier:



        Viele weitere Themen gibt es hier im Forum unter "Blindtests".

        Anmerkung: ich bin der Meinung, dass man für derartige Tests eine so komplizierte Umschaltanlage nicht unbedingt braucht. Sie ist damals nur deshalb so gebaut worden, um möglichst wenige/keine Ansatzpunkte für "Läusesucher" offen zu lassen.

        Ein primitiver "mechanischer Handumschalter" reicht völlig (ersetzt auch die Fernbedienung), allerdings muss man unbedingt (!) für gleichen Pegel sorgen und dazu sind die in den Verstärkern eingebauten Pegelsteller manches Mal zu ungenau und/oder zu grob gerastet.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          So, habe meinen H/K jetzt auch ausgepackt und installiert...

          Haptik: Super, gar keine Frage. Massives Metallgehäuse, massive Anschlussklemmen, alle Anschlüsse (außer Ethernet und Apple) vergoldet und ein edles Finish. Selbst die Tasten unter der Frontklappe fühlen sich nach Metall an...

          Ton: Hmmmh also ohne Einpegelung war mein Sony untenrum knackiger und obenrum spritziger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich neutrale Einstellungen laufen... Da muss ich erstmal die dicke Bedienungsanleitung wälzen und ausprobieren...

          Lüfter(lt. vielen das Manko an den H/K-Dickschiffen 660 und 760): Habe ich bis jetzt erst einmal kurz gehört, das Geräusch hielt sich in meinem Rack aber in Grenzen- meine Plasmalüfter sind etwas lauter...Allerdings sind meine Cantons aus Verstärkersicht wirklich recht pflegeleicht. Auch Wärmeentwicklung am Gerät konnte ich bisher nicht übermässig beobachten. Die Temperatur bewegt sich zwischen 26 und 47°C(direkt an "Luftschacht"

          Cool: Netzwerk. MP3's von der Netzwerkplatte hatte ich bisher noch nicht, nettes Spielzeug ;-)

          Das Softwareupdate mache ich gerade, da auf dem Gerät die 4.18 drauf ist. Erstaunlicherweise war ein Beipackzettel wegen 3D-Funktionsfähigkeit dabei..

          Was negatives: Lt. H/K-Homepage hat das Gerät eine Höhe von 16,5cm. Das ist aber ohne die Gerätefüsse... Daher wirds bei mir im Rack echt eng mit noch ca. 1,5 cm nach oben....

          Nächste Schritte: Update zu Ende bringen, Einmessen, Film schauen, Musik hören.... Ich berichte weiter... Mein alter Sony ist mir noch vertrauter... Ich habe noch eine Woche zum entscheiden, da ich dann in Urlaub fahre und die zwei Wochen nicht komplett nutzen kann.

          Selbstverständlich sind noch alle Folien drauf, die Fernbedienung ist in der Tüte und das Gerät wird behandelt wie ein rohes Ei...

          Mark
          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 20:22.

          Kommentar


            #35
            Der Receiver hat eine alte Software drauf, die sich nicht updaten lässt. Nach einem Telefonat mit H/K geht das Gerät zurück, denn es "könnte" defekt sein. Ob ich das Experiment wiederhole, überlege ich mir aufgrund des Aufwandes nochmal...Erst ist Urlaub angesagt...
            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 12:19.

            Kommentar


              #36
              Und ist/war die alte Software "unbrauchbar"?

              Weiß man, was das Upgrade an Veränderungen gebracht hätte?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Lt Harman ist die neue Version notwendig, damit 3D funktioniert bzw. durchgeleitet werden kann.

                Des weiteren ist der Receiver öfter hängengeblieben (Serverboot tut immer gut...)und die Netwerkverindungen sowohl auf meine NAS, als auch ins Internet waren recht instabil und nicht immer verfügbar. Von daher ist davon auszugehen, dass die neuere Software noch einige Bugfixes enthält. Auch konnte ich bis zum Schluss weder mit noch ohne Einmessung dem Gerät richtigen Bass entlocken. Lediglich wenn ich den Bassregler auf +5 db gedreht habe, kamen meine Bassmembranen langsam in Bewegung. Und das bei Jennifer Warnes Album "The Hunter"und hohem Pegel, wohlgemerkt.

                Der Harman wäre also das "lebende Beispiel" für schlechten Verstärkerklang gewesen :I. Noch steht er verpackt hier...Kannst ihn haben...:N :N

                Kommentar


                  #38
                  So etwas habe ich noch nie erlebt, habe allerdings mit Harman Kardon schon lange nichts mehr zu tun.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo!

                    Alle meine Anlagen sind bis jetzt über meinen älteren AVR635 gelaufen, der Ton war immer hervorragend, wüßte auch nicht woran es liegt, dass da was schlechter klingt, grad im Bass...

                    Das Setup mal durchgucken, die Main müssen auf Full gestellt sein, und der Sub ausgeschaltet im Stereobetrieb.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Alle meine Anlagen sind bis jetzt über meinen älteren AVR635 gelaufen, der Ton war immer hervorragend, wüßte auch nicht woran es liegt, dass da was schlechter klingt, grad im Bass...

                      Das Setup mal durchgucken, die Main müssen auf Full gestellt sein, und der Sub ausgeschaltet im Stereobetrieb.

                      Gruß, Felix
                      Hallo Felix,

                      er ist schon wieder auf dem Weg zum Händler und mein guter alter Sony spielt wieder die Hauptrolle hier...

                      Ich glaube aber auch, auch anhand diverser Beschreibungen in verschiedenen Foren, dass "mein" 660er nicht repräsentativ ist. Allerdings weiss ich nach wie vor nicht, ob ich das "Experiment" nochmal wiederholen möchte, denn Bugs, die zum wiederholten Neustart führen, möchte ich bei einer Hifi-Komponente eigentlich nicht tolerieren.

                      Mal schauen....

                      Gruß Mark

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Das Setup mal durchgucken, die Main müssen auf Full gestellt sein, und der Sub ausgeschaltet im Stereobetrieb.
                        ...ich schätze mal, genau da liegt der Hase im Pfeffer...

                        Manchmal schadet es nicht, das Handbuch herzunehmen. Zugegeben, diese AVR werden mit ihrem gigantischen Funktionsumfang immer komplizierter. Netzwerkgedöns, 3D-Bildwiedergabe, Multi-Room Funktionen, aufwendige EQs für Bild und Ton mit vollautomatischer Einmessung oder manuell...ob man das alles braucht.:E

                        Ärgerlich, wenn dann auch noch die Software fehlerhaft ist...

                        Wie dem auch sei. Für reinen Stereo-Musikbetrieb empfiehlt es sich, den Modus 'Direct', 'Source-Direct', Bypass (oder ähnliche Bezeichnungen je nach Hersteller) zu verwenden. Dann funktioniert so ein AVR im Prinzip wie ein ganz stinknormaler analoger Stereoverstärker. Das heißt, das Signal, natürlich mit dem vollen Bassanteil, wird ausschließlich auf die beiden Stereokanäle geleitet. Alle anderen Kanäle, natürlich auch der Subwoofer-Kanal, werden abgeschaltet. Der DSP wird umgangen.

                        Das sollte eigentlich auch funktionieren, wenn man im Audio-Einstellungsmenü die Frontlautsprecher mit einer Frequenzbegrenzung nach unten eingestellt hat. Bei meiner AVR-Vorstufe, wo ich die Audio-Einstellungen sogar individuell für jeden Eingang separat vorwählen kann, klappt das zumindest.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ich schätze mal, genau da liegt der Hase im Pfeffer...

                          Manchmal schadet es nicht, das Handbuch herzunehmen. Zugegeben, diese AVR werden mit ihrem gigantischen Funktionsumfang immer komplizierter. Netzwerkgedöns, 3D-Bildwiedergabe, Multi-Room Funktionen, aufwendige EQs für Bild und Ton mit vollautomatischer Einmessung oder manuell...ob man das alles braucht.:E

                          Ärgerlich, wenn dann auch noch die Software fehlerhaft ist...

                          ...
                          Der Receiver war korrekt eingestellt, Die Lautsprecher waren auf "Full", kein Sub, und im Stereo-Modus Bypass ohne elektronisches Gedöns. So ein bisschen Ahnung von Technik als IT'ler und gelernter "Energieanlagenelektroniker" habe ich auch. Zumal ich ja schon einen AVR, wenn auch einen "alten", habe. Ach ja, das Handbuch habe ich natürlich auch befragt :A:

                          Kommentar


                            #43
                            Naja ist gut:D

                            Jedenfalls sind grad die Harman Verstärker im Bassbereich sehr füllig, und das auch an "schwierigen" Lautsprechern, woran es also gelegen hat, kann ich mir nicht erklären, die autom. Einmessung über alles im Surroundbetrieb kann ich aber selbst auch nicht unbedingt empfehlen, ansonsten find ich die Geräte vom Harman klasse.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #44
                              ...es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder liegt eine Fehlbedienung vor, oder das Ding ist defekt bzw. die Software ist fehlerhaft.

                              Ich hätte auf jeden Fall erst mal nach einem Software-Update geguckt. Oft werden die Geräte mit vollkommen unfertiger Firmware ausgeliefert, damit man sie erst einmal auf den Markt werfen kann (bevor die Konkurrenz schneller ist), die Fehler in der Software werden dann später behoben...ist leider heute oft so. Wie gesagt, der Mist wird immer komplizierter. Da gleich die Flinte ins Korn zu werfen...ich weiß nicht.:C

                              Im Zweifel ist der Händler der erste Ansprechpartner...und dann die Website des Herstellers.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                Ja kann ich nur zustimmen, zudem ist die 600Serie vom Harman sehr gut, mein nächstes Gerät wird bestimmt wieder aus der Serie sein;).

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍