Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.your-hifi.de ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Dass der Gewinn bei einer 100T EUR-Anlage - trotz des 10-fachen Umsatzes - geringer sein kann, hätte ich nicht gedacht. Das relativiert einiges für mich. Danke für Deine Aufklärung!
    Ich habe Dinge miterlebt, die hätte ich nie für möglich gehalten. Händler die schon nicht mehr wussten wie sie die nächste Miete bezahlen sollen, haben sich runterlizitieren lassen, bis ihren gerade noch das Skonto (3%) übrig geblieben ist. Und das bei einem Umsatz, um den man einen schönen neuen S-Klasse Mercedes bekommt. Aber dafür war wieder eine Monatsmiete bezahlt.

    Ähnliches wurde gemacht (mit sich machen lassen), wenn im Gesamtpaket ein Lagergerät war, das schon endlich weg musste.

    Das Problem sind Händler denen es schlecht geht. Bevor sie endgültig "eingehen", richten sie in der Branche noch fürchterlichen Schaden an.

    Und dann heißt es (wie auch hier), die Händler haben verrückte Spannen und es wird gefragt, wieso manche so billig sein können. Die Antwort: sie können es nicht, aber sie machen es.

    Aber wie schon gesagt ist das das Schicksal der "Greißler", die es wahrscheinlich nicht mehr lange geben wird.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Handelsspannen im Einzelhandel

      Tag,

      wer denn im Dunkel der praktischen Betriebswirtschaft einen Hauch von statistischer Information wünschte, der sieht sich vielleicht den Link einmal an? Position 5245, nicht ganz aktuell, wie es amtliche Statistiken so an sich haben - hier handelswissenschaftlich zusammengestellt.

      Der Link: http://www.handelswissen.de/data/alm...n_Branchen.php

      freundlich
      Albus

      Kommentar


        #78
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Und dann heißt es (wie auch hier), die Händler haben verrückte Spannen und es wird gefragt, wieso manche so billig sein können. Die Antwort: sie können es nicht, aber sie machen es.
        Man kann sicherlich auch in die Branche der Automobilhändler schauen: Durch den Re-Import aus anderen europäischen Ländern, bekommen die ihre Autos manchmal auch nur zum Einkaufspreis vom Hof gefahren.

        Aber auch hier: Ich mochte Audi sehr gerne, also kaufte ich mir ein - gebrauchtes - Coupé. Ist auch schon gute zwanzig Jahre her. Das Coupé war noch recht jung und sicherlich kein Billig-Teil. Wir hatten damals eine längere Fahrt vor uns, weil unsere Freunde in Rum bei Innsbruck besuchen wollten. Der Händler sagte, er müsse noch die Bremsen wechseln und ein paar Kleinigkeiten erledigen, was rund 750 DM kosten sollte. Damit lag der Wagen dann bei insgesamt rund 18T DM. Allerdings gab es keinen Schlüssel für die Felgenschlösser. Der Händler sagte, die Mechaniker würden die Schlösser ausbohren und ich bekäme neue Schlösser samt passenden Schlüsseln.

        Am nächsten Tag wurde ich dann auch prompt angerufen: Die Bremsen seien erneuert worden, ich könne den Wagen abholen. Ich freute mich, denn am darauf folgenden Tag sollte die Reise losgehen. Als ich den Wagen abholte fiel mir auf, dass die Felgenschlösser unversehrt waren. Daraufhin fragte ich den Händler, ob Zauberer am Werk gewesen seien oder wie hätten sie es geschafft, die Bremsen zu reparieren, ohne die Räder zu entfernen. Darauf ging der Händler nicht ein, sondern ließ flugs die Reparatur nachbessern. Preisnachlass? Nein! Entschuldigung? Nein! Wäre ein Mordsspaß geworden, mit heruntergefahrenen Bremsen durch die Berge zu gondeln. :L

        Während ich den Service einiger Hifi-Händler einfach nur ärgerlich finde, wäre dieser "Service" auch noch lebensgefährlich gewesen... :K

        Meine Maßnahme: Ich bin zum "Familienhändler" eines Freundes nach Beckdorf in Niedersachsen bei Hamburg gefahren und mir dort meinen nächsten Audi (einen 200 Turbo-Quattro) gekauft. Ätsch! Mich siehst du nicht wieder, nach diesem Betrugsversuch!:I

        So bin ich immer rund 90 Minuten gefahren, wenn ich von der Werkstatt etwas wollte. Aber dafür wurde ich von dem Meister selbst (wir haben uns alle geduzt) in die Werkstatt geholt, er hat mir genau erklärt, was an dem Auto defekt ist und was nach seiner Meinung repariert werden sollte. Die ausgetauschten Teile hat er immer in den Innenraum des Fahrzeugs gelegt, als Nachweis, dass die Raparatur auch ausgeführt worden ist. Und für Kleinigkeiten (z.B. Einstellen des Lenkradspiels) musste ich keinen Pfennig bezahlen. Er kam sogar mit dem Werkzeug auf den Parkplatz und hat mich mal eben "verarztet". DAS nenne ich Service! Und den Audi 200 hatte ich vorher um keine müde Mark heruntergehandelt. Weil ich das nicht tat, gab mir der Händler sogar Fußmatten und Verbandskasten kostenlos mit und hat neue Typenschilder - auch kostenlos - anbringen lassen. Und für mein Audi Coupé gab er mir mehr Geld für die Inzahlungnahme, als ich ein Jahr vorher bei dem anderen Händler bezahlt hatte. Wohlgemerkt OHNE zu handeln. Das lief alles nebenbei ab. Dafür gab's dicke Empfehlungen von mir und ich hatte einige weitere Kunden, die mit dem Service der großen hamburger Händler unzufrieden waren, an ihn weiter vermittelt. Wenn das keine Win-Win-Situation war!! :I

        Liebe Hifi-Händler, die ich bei Euch war und obige Erfahrungen machen musste: Geht nach Beckdorf in die Lehre! :D

        Tschüß,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #79
          Im Handel gibt es alles von grundehrlich bis komplett link und von kompetent bis überhaupt keine Ahnung haben worum es geht. Das hat nichts mit großes/kleines Geschäft zu tun und auch nicht mit der Branche. Nicht einmal mit der Örtlichkeit (Stadt/Land).

          Rückblickend habe ich anscheinend viel Glück gehabt und/oder instinktiv kaum Fehler gemacht. Dazu noch hatte ich zu 98% sehr nette Kunden. Die von mir geführten Marken und Geräte waren problemlos, Ausfälle gab es so gut wie nie. Dazu noch waren sie preisstabil, weil es sie nicht bei den Märkten gab, nur wenige ausgesuchte Händler haben sie bekommen.

          Meine Kunden waren/sind zufrieden, ich war/bin zufrieden.
          Passt.
          Neudeutsch: eine Win-Win Situation.

          Jetzt mache ich nur noch in kleinem Rahmen weiter, aber im Grunde genommen ist alles wie immer.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Dazu noch hatte ich zu 98% sehr nette Kunden.
            Ja, stimmt - ich war drei mal bei Dir im Geschäft :G ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #81
              Hallo Erwin

              Warum hast Du schwarze Autositze gewählt? :G

              Sagt dies evtl. etwas über Dein Kundenverhalten aus? ;)

              Meine Ledersitze sind selbstverständlich creme-beige. :H

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                (...)Dazu noch hatte ich zu 98% sehr nette Kunden.(...)

                Meine Kunden waren/sind zufrieden, ich war/bin zufrieden.
                Passt.
                Neudeutsch: eine Win-Win Situation.
                Dann warte mal ab, bis ich steckbrieflich gesuchter Foren (Ab-)User nach Wien kommen und Dich besuchen werde! :D :D :D :D :Z
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #83
                  Ja, stimmt - ich war drei mal bei Dir im Geschäft :G ....
                  Habe dich auch dazu gezählt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Dann warte mal ab, bis ich steckbrieflich gesuchter Foren (Ab-)User nach Wien kommen und Dich besuchen werde! :D :D :D :D :Z
                    Dafür darfst einmal Trinaural hören.;) Ist mal was Neues.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Warum hast Du schwarze Autositze gewählt? :G
                      Die passen soooo schön zu meiner schwarzen Seele hihihi ....
                      (Im Ernst: ich wollte keine drei Monate warten)

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Dafür darfst einmal Trinaural hören.;) Ist mal was Neues.
                        Die Sache ist geritzt! :E
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #87
                          Bis hierhin 6 Seiten Grundsatz-Diskussion und kaum brauchbare Antworten zu der eigentlich gestellen Frage zur Bewertung und Erfahrung von your-hifi.de. Schade

                          Da kommt man sich vor wie im Fachhandel :)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Bis hierhin 6 Seiten Grundsatz-Diskussion
                            Nur 6 Seiten ist eh schwach für dieses Forum ...

                            Andere Frage:
                            Überrascht das? ;)
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              Ich habe jetzt - nach der Lektüre des gesamten Threads - ein wenig überlegt, ob ich überhaupt noch etwas dazu sagen soll.

                              @ David:

                              Ich bin erschüttert darüber, wie Du über Deine eventuell potentiellen Kunden denkst. Möglichst günstig aus einer Geschäftsbeziehung aussteigen ist in meinen Augen ein nur allzu natürliches Verhalten.

                              Zur Erinnerung: der Slogan "Geiz ist geil" ist nicht eine Erfindung der Konsumenten, sondern der eines Elektronik-Großmarkts. Die sind jetzt offenbar selber draufgekommen, dass sich dieser "Gedanke" zu sehr in den Köpfen der Konsumenten festgefressen hat - und weil die schon lange nicht mehr Bestpreisbieter sind, fällt denen ihr eigener, ehemaliger Slogan auf den Kopf.

                              Trotzdem: ich bekomme jedes Mal einen sooo einen dicken Hals, wenn ich das höre oder lese, was Du hier verzapft hast.

                              Nein, es ist definitiv nicht meine Schuld, wenn ich ein mündiger Konsument bin und darauf schaue, dass mein hart verdientes Geld in so vielen Konsumgütern wie nur möglich investiert wird. Schuld tragen allenfalls jene, die meinen, ihren Kropf nicht voll genug zu bekommen. Es müssen Gewinne gemacht werden, auf Teufel komm raus. Und den meisten Gewinn macht man, indem man möglichst günstig produziert und das Gelump dann zu entsprechend niedrigen Preisen auf den Markt werfen kann.

                              Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals jemand aufgestanden wäre und gesagt hätte, dass das Zeug, das wir kaufen, zu teuer ist.

                              Das ist gut, beispielsweise, bei jenem Bereich zu sehen, das mein eigentliches Hobby ist: die Fotografie. Da bringt beispielsweise die Firma Canon ein neues Objektiv EF 2.8/70-200mm L IS II USM auf den Markt, das gleich mal 80% mehr kostet als dessen Vorläufer (Liste etwa € 2100,-) - und es wird gekauft wie warme Semmeln.

                              Nee, David, der Markt ist bereit, jedweden Preis zu bezahlen, wenn man es bloß haben möchte. Die Kunst ist, die Begierde in den Köpfen der Menschen zu wecken. Geht das nicht (oder nicht mehr), werden Gegenmaßnahmen gesetzt, um die Investoren weiterhin mit unserem guten Geld zu füttern. Und dabei bleiben eben die Leute auf der Strecke, die das Zeug hierzulande produziert haben.

                              Bestes Beispiel: Nokia! Die deutsche Niederlassung hat 2-stellige Millionengewinne jährlich gemacht, trotzdem wurde die Produktion nach Südost-Europa (Rumänien) ausgelagert. Warum? Ganz einfach: die produzieren billiger, und sie bekommen vom Land und von der EU Förderungen. Genau dort ist das Problem, nicht beim Konsumenten.

                              Dass man eventuell auf die Idee käme, sich noch mehr anzustrengen und einen besseren Service zu bieten, als die Mitbewerber, darauf kommen nur die allerwengisten Händler. Somit kann ich Mike nur total beipflichten: Auch meine Erfahrungen bezüglich der Beratung in so genannten Fachgeschäften ist unter aller Kritik. Siehe auch meine Berichte in meinem Vorstellungsthread, wo in dem einen Fall der Händler ernsthaft die Meinung vertrat, dass seine Bahnhofshalle sehr gut als Vorführraum passe. Und sowas soll ich dann noch unterstützen, indem ich höhere Preise für das gleiche Gelump zahle?

                              Ein Händler in der SCS verlangt für einen Sat, für den ich mich entschieden habe, mehr als 3x so viel wie ich im Versand bezahlt habe. Bei aller Liebe, aber das kann mit gar nichts gerechtfertigt werden.

                              Den Vogel abgeschossen hat ein "Fachhändler", der auf meine Frage nach dem Sinn von vielen Hz bei der Bildwiedergabe von LCD-TV Geräten, wie folgt geantwortet hat: "Damit wird das Flimmern der Halbbilder des PAL-Signals reduziert." Auf mein Hinweis, dass bei DVB-irgendwas gar keine Halbbilder mehr gesendet werden, hat er lediglich mit einem nicht verständlichen Stottern reagiert.

                              Bitte mich nicht falsch verstehen: ich bin froh, dass Du es geschafft hast, eine Marktnische zu finden, die Dir das Leben als Händler ermöglicht. Auch wenn Du kein Händler bist, der MICH jemals bedienen wirst können (da ich Dein Qualitätsniveau einfach nicht anstrebe). Aber viele Deiner Berufskollegen sind eben totale Nieten und haben es nicht besser verdient, in die Wüste geschickt zu werden (ich nenne sowas einfach "natürliche Auslese). Aber dass Du jene, die hier doppelt leiden - einmal als Arbeiter und einmal als Konsument - die Arbeitslosigkeit wünschst, ist unverzeihlich.

                              Wir alle können relativ wenig dagegen tun - das ist einfach ein Tribut, den wir zahlen müssen, dass sich die Märkte geöffnet haben.

                              Herby

                              Kommentar


                                #90
                                Herby

                                guter Beitrag!
                                :I

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍