Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten gebraucht kaufen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallplatten gebraucht kaufen sinnvoll?

    Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

    ich hätte da eine Frage bezüglich Kaufen von gebrauchten LP's. Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Plattenspieler und habe bisher ausschleißlich von mri neu gekaufte Platten darauf abgespielt. Es gibt zwar nach wie vor viele sehr, sehr gut erhaltene Platten, die beinahe einen "Mint"-Zustand vorhweisen, mich würde aber interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn Platten zwar noch sehr gut aussehen, aber eigentlich doch schon recht abgenutzt sind, beispielsweise durch ein viel zu hohes Auflagegewicht der Nadel von dem, der die Platte vor mir hatte usw. und ob dies eventuell meine Nadel oder andere Komponenten meines Plattenspielers negativ beeinflussen könnte bzw. schädigen?


    Danke für eure Antworten im Vorhinein!

    Mfg Vinylfan

    #2
    Hallo

    ja, macht absolut Sinn!

    Wichtig, ist eine Plattenwaschmaschine, denn oft sind die Platten ziemlich versifft.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Auf diese Frage bin ich dadurch gekommen, da ich zurzeit sehr viel Stones höre und von denen gibts ja leider nur die Alben zwischen 1964-1970 (sind mit Compilations und Live-Album sinds 9 oder 10 Alben), neu und die anderen leider nur gebraucht. Habe mich auf ebay umgeschaut und da gibts Platten aus den 70ern, die echt noch toll aussehen.

      Trotzdem eine Sorge die mir beim Kauf von gebrauchten Platten bleibt, ist wie sich der Vorgänger darauf aufgeppast hat. Kann ja sien, dass sie mal rutnergefallen ist oder schlecht gelagret und so verwellt ist, man weiß nie. Aber wenn du meinst es ist sinnvoll, bin ich da schon mal optimistischer.


      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo

        es gibt ja auch Läden in Wien, in denen man stöbern kann.
        Und die Platten selber beäugen.
        Oder andere Internetshops, außer ebay.

        Es gibt auch Foren, in denen Analogliebhaber Schallplatten verkaufen.
        Dort herrscht eine Art Ehrencodex, dass der angegebene Zustand der Schallplatten auch der Realität entspricht.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Alles klar.

          Auch wenn es sich blöd anhört, was ich mir dabei dachte, war: "Wenn ich jetzt eine gebrauchte Platte abspiele, ist das vielleicht nicht so gut für die Nadel, beispielsweise wegen dem Staub, der sich dann in meine neuen Platten "einfräst"". Das wäre dann ziemlich schlecht. Will ja meine Sammlung behalten und nicht ruinieren.^^

          Kommentar


            #6
            Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
            beispielsweise wegen dem Staub, der sich dann in meine neuen Platten "einfräst"".
            wie Babak schon sagte: Wer Platten sammelt, braucht irgendwann eine Plattenwaschmaschine...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Kann mir endlich einmal Einer erklären, woher der Ausdruck "mint" kommt und was der in diesem Zusammenhang soll?

              (Ich weiß schon, er bedeutet gute Qualität).

              Gibt es davon noch Abstufungen?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ""mint" kommt von der Münze.

                Sprich: wenn etwas "mint" ist, ist es prägefrisch, wie neu.

                Meist hält man sich nach den Bewertungen des "Goldmine" magazins für Plattensammler:
                Mint - Near Mint - Very Good Plus - Very Good - Good/Good Plus - Poor/Fair

                Und das getrennt für Schallplatte und Cover

                Details findest Du hier:


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Sicherlich kann man von solider Technik erwarten, daß sie äußerlich gut erhaltene und mit einem Plattentuch abgewischte Platten abspielt, ohne Schaden zu nehmen. Jedenfalls war das bisher so.
                  Unser Ingo spielt fast ausschließlich Second Hand und hat noch nie geklagt.

                  Solch "hypochondrische" Anwandlungen hatte ich früher bei wertvollen "Westplatten". Die habe ich auf Tonband überspielt und dann in den Schrank gestellt, weil ich Angst hatte, die würden sich schnell abnutzen. Aber so schnell geht das nicht.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Reicht es, Mikrofasertücher zu verwenden?


                    Welche Plattenwaschmaschine könnt ihr mir empfehlen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      mit Microfasertüchern gibt es die sog. "Cheap-thrill-Methode".
                      Wenn Du nach ihr googelst, findet Du sie sicher schnell.

                      Es gibt die Knosti-Maschine, die m.E. das problem hat, dass die Waschflüssigkeit mit dem Schmutz im Tank bleibt und somit immer schmutziger wird.

                      Am besten sind Maschninen, die die Waschkösung in einen Abfalltank absaugen.

                      Die beginnen bei der OkkiNokki bei ca, € 400,- und gehen bis zu ein paar Tausendern (Hannl, Loricraft, Clearaudio, etc.)

                      Ich habe eine OkkiNokki und bin sehr zufrieden damit.
                      Man muss nur eine andere Bürste als die beigepackte nehmen.


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe schon mehrere Tausend gebrauchte LPs gekauft - notgedrungen, weil es sich um Titel handelte, die neu nicht mehr erhältlich sind.
                        Natürlich erlebt man dabei immer wieder Überraschungen. Z.B. dass eine Platte wie neu aussieht, aber auch nach mehrmaligem Waschen nicht mehr gut anhörbar ist.
                        Man sollte also eine gewisse Leidensfähigkeit haben, wenn man viele alte LPs kauft. Wenn ich mal schlechte Exemplare erwische, verschenke ich die einfach und kaufe mir das gleiche noch mal in der Hoffnung auf mehr Glück. Das ist also definitiv nichts für Leute, die sofort zum Umtausch rennen, wenn ihre Neu-LP mal an ein paar Stellen knackt oder die sich über jede in den Sand gesetzten 10 Euro schon aufregen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          ""mint" kommt von der Münze.

                          Sprich: wenn etwas "mint" ist, ist es prägefrisch, wie neu.

                          Meist hält man sich nach den Bewertungen des "Goldmine" magazins für Plattensammler:
                          Mint - Near Mint - Very Good Plus - Very Good - Good/Good Plus - Poor/Fair

                          Und das getrennt für Schallplatte und Cover
                          :F
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Hifi-Gemeinde, ich hätte da eine Frage bezüglich Kaufen von gebrauchten LP's. Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Plattenspieler und habe bisher ausschleißlich von mri neu gekaufte Platten darauf abgespielt. Es gibt zwar nach wie vor viele sehr, sehr gut erhaltene Platten, die beinahe einen "Mint"-Zustand vorhweisen, mich würde aber interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn Platten zwar noch sehr gut aussehen, aber eigentlich doch schon recht abgenutzt sind, beispielsweise durch ein viel zu hohes Auflagegewicht der Nadel von dem, der die Platte vor mir hatte usw. und ob dies eventuell meine Nadel oder andere Komponenten meines Plattenspielers negativ beeinflussen könnte bzw. schädigen? Danke für eure Antworten im Vorhinein! Mfg Vinylfan
                            Hallo

                            Erstmal zur Threadfrage: Schallplatten gebraucht kaufen sinnvoll? - von mir darauf ein bedingungsloses Ja.
                            Dabei kann es natürlich passieren, das man auch mal eine Platte erwischt, die nicht gut klingt. Ob das aber an eventuell zuvor mit zu hohem Auflagegewicht in der Rille liegenden Systemen zusammenhängt? Die im Unmgang mit Schallplatten erfahreneren Hörer meinen, das e h e r ein zu niedriges Gewicht der Nadel in der Rille Schäden verursachen kann. Weil, die Führung in der Rille ist ungenügend, die Nadel taumelt. Sie schwebt in der Rille, schlägt an, anstatt der Rillenmodulation folgen zu können. Deswegen ist ein leicht höheres Gewicht als es der Hersteller einer Nadel empfiehlt sicher unbedenklicher, als ein zu niedriges.
                            Wenn eine Nadel schief in ihrem System sitzt, oder wenn eine Nadel zerstört ist und anstatt mit ihrem Schliff der Rille zu folgen, stattdessen mit scharfen Kanten in der Rille die modulierten Flanken oder die Basis schneidet, wird das auf Dauer der Platte Schaden zufügen.
                            Man kann auch mal eine Platte erwischen, die sowieso einfach nicht gut klingt. Weswegen auch immer, vielleicht eine Fehl-Pressung. Vielleicht ist eine Kopie des Originals einfach nicht ordentlich angefertigt worden.
                            Oberflächliche Beschädigungen, oben über die Rille hinweg, müssen nicht zwangsläufig auch in der Rille Schaden hervorgerufen haben. Beschädigungen, Kratzer, die dem Verlauf der Rille folgen, sind meiner Erfahrung nach schlimmer, als ein Kratzer der im rechten Winkel quer über der Rille liegt. Es kann auch vorkommen, in meinem Fall erst einmal, da ist ein winziges Loch im Vinyl, so über drei vier Spuren der spiralig nebeneinander liegenden Rille. Da muss man vorher schauen, das wäre wahrscheinlich der Tod der Nadel. Die dann, auch wenn sie scheinbar noch gut ausschaut, hinterher andere, unbeschädigten Platten Schaden zufügt.
                            Dreck in der Rille kann gelöst werden. Ich bin da nicht zimperlich. Da gibt es diese Schallplattenwaschmaschinen, die waren mir bislang einfach nur zu kostspielig. Also muss ich auf die Knosti zurückgreifen. Oder auf noch simplere Methoden den Dreck zu lösen.
                            Wichtig ist, der Dreck muss weg. Wenn ich z. bsp eine verdreckte Platte in der Knosti gewaschen habe, ist der Dreck in der Knosti. Theoretisch bleibt davon eine geringe Menge wieder in der Rille zurück. Klar. Aber, weniger als zuvor in der Rille drinn war. Ich könnte die Platte also in einer Zweiten knostischen Wanne nochmal spülen. Es gibt langfaserige Microfasertücher, die tragen auch dazu bei, das der Rest-Dreck nicht in der Rille verbleibt, wenn man sie sanft dem Lauf der Rille folgend, mit leichtem Druck, über die Platte zieht.

                            Es kann auch sein, das eine Platte in der Reinigungs Flüssigkeit länger eingeweicht, den Dreck anschliessend besser wieder abgibt. Er löst sich dann leichter. Wasserunlöslicher Dreck muss mit Zusätzen wie Spüli gelöst werden. Oder man greift auf die in der Forenwelt vielgepriesenen Mittel zurück, die angeboten werden. L'Art Du Son z. bsp. Teuer und gut.
                            Empfohlen wird aber auch, Mittel zu verwenden, die in der Scheibenwaschanlage eines KFZ Verwendung finden. Benutze ich ebenso wie L'Art Du Son. Auch das funktioniert. Ich verwende immer destilliertes Wasser. Das übliche von der Tankstelle, es muss meiner Meinung nach nicht das medizinische sein. Isopropylalkohol verwende ich ungern, denn ich mag diesen Geruch überhaupt nicht. Entsetzen kann man den einen oder anderen Schallplattenliebhaber wenn man mitteilt, WD-40 verwendet zu haben. Das ist ein Mittel um alles mögliche zu schmieren, Wasser zu verdrängen, festsitzende Beläge zu lösen, vorwiegend um festsitzende oder schwergängige Mechanik zu behandeln. Man kann es in Schlüssellöcher sprühen, oder - auf 'ne Schallplatte. Dass löst auf alle Fälle den Dreck, der nicht wasserlöslich ist. Ich vertraue darauf, das Vinyl keinen Schaden nimmt. Anschliessend wischt man die Reste mit einem Microfasertuch weg, wieder vorsichtig dem Verlauf der Rille folgend. In handwarmem Wasser mit Spüli kann man die Reste vollständig beseitigen.
                            Zusammen mit destilliertem Wasser benutze ich auch sehr gerne Tetenal Mirasol, einen Zusatz, der in der analogen Fotografie, in der Dunkelkammer, dem Mensch im Labor dazu verhilft, daß auf seinen Abzügen und Filmen die Oberflächenspannung der Flüssigkeiten soweit herabgesetzt ist, sodass die Flüssigkeiten nach Benetzung der Oberflächen sehr gut abfliessen kann.

                            Meiner Meinung nach sollte man die ganze Angelegenheit nicht zu kompliziert angehen. Mut zur Katastrophe. Selbst eine ältere, einigermassen abgenudelte Platte wird keinen Schaden nehmen. Man muss sich vorstellen, das winzige mineralische Bestandteile im Staub, in der Rille unter Umständen so festsitzen können, das sie eben auch nicht gelöst, weiterhin festklemmen und dann das ungeliebte knistern oder gar Knacken hervorrufen.

                            Es kann passieren, das sich nach einer Reinigung infolge einer längeren Einweichzeit später erst unter der Nadel Reste des Drecks bemerkbar machen.

                            Das ist der Fluch alter Schallplatten, wenn man nicht auf eine Schallplattenwaschmaschine zurückgreifen kann oder will. Die saugt, wie Babak schon anmerkte, den Dreck ab. Der Dreck muss weg! Oder, man ist in der Lage zu hören, das sich hinter all dem Knistern und Knacksen tatsächlich, wenn auch nicht in jedem Fall, ganz hervorragend gute Aufnahmen verbergen können. Ist eine Rille nicht beschädigt, nur verdreckt, ist die Nadel, das System richtig eingestellt, der Überhang, die Nulldurchgänge, das Gewicht, der VTA usw usw, dann kann sich hinter dem Knistern unerwartet eine Klangqualität hervortun, die man im Zeitalter digitaler Nachrichtenübermittlung gar nicht mehr erwarten wollte. Die Nachricht, die als Information aus der Rille hervortreten kann, kann wie ein Zeichen aus der Vergangenheit sein, das in seiner vollkommenen Gestalt alle Erwartungen übertrifft.
                            Damit muss man erstmal fertig werden. Wenn dann Musik aus den 50ern, aus den 40ern, den 30ern, also quasie aus der Zeit, in der in Europa die braunen Dinosaurier alles niedertrampelten, oder aber aus anderen Weltgegenden, durch und mit anderen Lebensformen, Musik Gestalt annehmen konnte, das kann schon wie ein Wunder sein.

                            Es gibt wirklich schöne Operetten aus Wien. Oder Jazz aus New York. Oder andere Musik von allen möglichen Orten. Mitten aus der Rille einer alten Schallplatte. Man muss sie nur unter fliessendes Wasser halten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                            Viel Spass.


                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Gebrauchte Platten kaufen ist wirklich ein interessantes Hobby. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Platten, die äusserlich gut aussehen auch meistens in gutem Zustand sind. Man erkennt recht schnell ob der vorherige Besitzer die Platte sorgfältig behandelt hat oder nicht.
                              Um Staub und Nikotin (und andere :-)) Spuren loszuwerden ist eine Waschmaschine eine gute Idee. Auch wenn diese einige 100 Euros kostet lohnt sich die Anschaffung wenn Du nur schon bei 10 Platten eine Verbesserung erzielen kannst. (meine Meinung)

                              Ich habe selber ein paar Stones Platten, die schon über 40 Jahre auf dem Buckel haben und unzählige Male abgespielt wurden... vermutlich in verrauchten Zimmern an Parties und sicher nicht immer mit dem besten Equipment. Wie schon gesagt wurde muss man gewisse "Schäden" in kauf nehmen, aber das ist doch gerade der Reiz so alter Platten. Sie können Dir Geschichten erzählen, die eine CD nicht erzählen kann :-)
                              Auf jeden Fall klingen diese Platten immer noch sehr gut und nach einer Reinigung noch viel besser. Ein Knackser hie und da gehört eben dazu.... abgesehen davon haben sie nichts von der ursprünglichen Qualität eingebüsst.

                              Ich hatte bisher nur eine kaputtgespielte LP erlebt und die hatte ich selber auf dem Gewissen.... ich hab damit als Kind mal einen Trichtergrammophon ausprobiert :-) Der hat dann die Rillen gleich mal neu gefräst...

                              Christian
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍