Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Reflektion nicht Nachhall? :)

    Kommentar


      Hallo Doc,

      verwechselst DU jetzt vielleicht eine unnatürlich breite Bühne ,die aufgrund von den frühen ersten Reflexionen (Seitenwänden/Boden/Decke) entstehen kann?

      Kommentar


        RE: Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

        Hallo,

        dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.
        Ob Raumakustik ein aktuelles Modethema ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Man liest im Moment aber relativ viel davon, sicherlich ist dies auch ein Erfolg der Anti-Voodooisten.
        Gut so !!
        Für mich selbst, spielt die Raumakustik nur eine völlig untergeordnete Rolle, wer mich und meine Konfiguration kennt, weiß weshalb ich das so schreibe. ;)
        Wer aber eine "große" Bühne bevorzugt, gekoppelt mit einer freien Aufstellung im Raum, kommt um das Thema RA nicht herum, aus basta, alles andere ist nicht glaubwürdig.............

        Original von Hifiaktiv
        Nahfeldhörer entgehen zumindest einem Teil der Probleme und Leute die einen Kopfhörer verwenden, allen.
        Mit Nahfeldhören eliminiert man nicht nur einen Teil der Probleme, sondern schon verhältnismäßig viel.
        Nach meiner Einschätzung, lässt sich durch das Hören im Nearfield ca. 90% der Probleme eingrenzen, bzw. ausgrenzen.
        KH + Nahfeld stellen für mich persönlich ein "erwachsenes Hören" dar,
        es ist halt wie immer die Frage was man will:
        Effekte oder Tonalität. ;)


        Falls jetzt Irgendwer depremiert sein sollte, unser Matthias (Dr.Matt) hat sich schon bestens als HiFi-Seelsorger bewährt. ;)
        Danke für die Blumen !
        Dazu zweierlei Bemerkungen:
        1. Die Praxis läuft aber nur im Verbund mit dem Franz. Jede medizinisch/soziale Einrichtung ist ohne Sprechstundengehilfin aufgeschmissen. :D

        2. Im Bukos Forum konnte nun der Marvin als Therapeut gewonnen werden, imho auch keine schlechte Wahl.............. :N

        Kommentar


          Hi Doc,





          (Bilder: http://www.burosch.de/news/Raumakustik_Teil_1.html )


          das 1. Bild zeigt den Verlauf des direkten und indirekten Schalls.

          Der Nachhall kommt erst "viel" später ans Ohr

          Zitat:

          Zunächst wollen wir jedoch indirekten Schall betrachten, der innerhalb von 50 ms als erster nach dem Direktschall am Hörplatz eintrifft. Diese ersten Reflexionen (engl. Early Reflections) überlagern sich mit dem Direktschall. Unser Gehör nimmt diese zeitlich sehr schnell auf den Direktschall folgenden Reflexionen nicht getrennt war. Es ordnet sie dem Direktschall zu. Sie verstärken den Direktschall und sorgen für die Wahrnehmbarkeit der räumlichen Ausdehnung einer Schallquelle. Je schneller die ersten Reflexionen beim Hörer eintreffen, desto kleiner erscheint der Raum. Kommen die ersten Reflexionen hingegen erst nach etwa 50ms beim Hörer an, so fasst unser Gehör das als Indiz für einen großen Raum auf.Interessant ist auch der Umstand, dass die Wahrnehmung unseres Gehöres stark mit der Einfallrichtung der Reflexionen schwankt. Reflexionen, die aus Richtung des Direktschalls kommen werden praktisch ignoriert. Dagegen haben Reflexionen, die seitlich der Hörposition ihren Ursprung haben, großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Räumlichkeit einzelner Schallquellen.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Hallo Lia,

            Dass es irgendwann (mit Absorbern) für den persönlichen Geschmack zuviel werden kann, müsstest Du doch nachvollziehen können.....
            absolut.Ich vermute,dass mir eine Wiedergabe in einem "überdämpften" Raum nirgends gefallen würde.So reflexionsarm wie nur möglich ist nicht meine Welt,mir ist das Klangbild einfach zu langweilig(die Lebendigkeit geht verloren).

            Kommentar


              Hallo Nicki & all!
              Alles was ich bisher über Raumakustik geschrieben habe, entspricht meinen Erfahrungen und zwar in Hinblick auf normale Wohn-/Hörräume.

              Wenn man aber so hören will wie ich, nämlich sehr hohe unverzerrte Pegel in einem relativ großen Kellerraum, ist jede Art von Reflexion abträglich für guten Klang.
              So weit wie möglich würde ich diese raumakustischen Maßnahmen auch für mich in meinem Wohnraum treffen. Ich möchte nur die Aufnahme hören und nicht noch dazu das, was der Raum völlig unkontrolliert dazumischt. Also so, wie es auch mit einem hochwertigen Kopfhörer der Fall ist, nur eben "groß".

              So und nicht anders gefällt es mir, ich akzeptiere dazu selbstverständlich jede Art von Unverständnis.

              Ich bin aber dabei nicht einseitig. Beispielsweise gefällt mir die Wiedergabe von Flächenlautsprechern extrem gut. Die Auflösung einer M.L. Summit - das ist schon etwas faszinierendes.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Original von Karsten_K
                Hallo Doc,

                verwechselst DU jetzt vielleicht eine unnatürlich breite Bühne ,die aufgrund von den frühen ersten Reflexionen (Seitenwänden/Boden/Decke) entstehen kann?
                Hallo Karsten,


                ja,das meinte ich. :N

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  Hallo Lia,

                  Dass es irgendwann (mit Absorbern) für den persönlichen Geschmack zuviel werden kann, müsstest Du doch nachvollziehen können.....
                  absolut.Ich vermute,dass mir eine Wiedergabe in einem "überdämpften" Raum nirgends gefallen würde.So reflexionsarm wie nur möglich ist nicht meine Welt,mir ist das Klangbild einfach zu langweilig(die Lebendigkeit geht verloren).
                  Ab wann ist ein Raum überdämpft :Y, wieviele davon hast du schon gehört :Y, wie gross sollte
                  die virtuelle Bühne sein, um als richtig beurteilt zu werden, wie wird die Lebendigkeit oder Langeweile
                  eines Raums ermittelt :Y

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    RE: Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

                    Original von dr.matt
                    KH + Nahfeld stellen für mich persönlich ein "erwachsenes Hören" dar,
                    es ist halt wie immer die Frage was man will:
                    Effekte oder Tonalität. ;)
                    (Nicht nur) in der Beziehung bleib ich dann wohl lieber Kind ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      Original von gto
                      Original von Dr.Who
                      Hallo Lia,

                      Dass es irgendwann (mit Absorbern) für den persönlichen Geschmack zuviel werden kann, müsstest Du doch nachvollziehen können.....
                      absolut.Ich vermute,dass mir eine Wiedergabe in einem "überdämpften" Raum nirgends gefallen würde.So reflexionsarm wie nur möglich ist nicht meine Welt,mir ist das Klangbild einfach zu langweilig(die Lebendigkeit geht verloren).
                      Ab wann ist ein Raum überdämpft :Y, wieviele davon hast du schon gehört :Y, wie gross sollte
                      die virtuelle Bühne sein, um als richtig beurteilt zu werden, wie wird die Lebendigkeit oder Langeweile
                      eines Raums ermittelt :Y

                      Grüsse Gerd
                      Gerd,dass hängt alles vom individuellen Geschmack ab.David will nur das hören was auf der Aufnahme drauf ist,ich hingegen erlaube meinen Raum mitzuspielen. :P

                      Kommentar


                        @David


                        das ist doch völlig ok ,wenn DU von DEINEN Vorlieben berichtest!

                        Ich vermute der grössere Teil der User hier ,dürfte eher ein "vernümpftiges"
                        Verhältnis von Direkt-und Indirektschall vorziehen!

                        Das minimieren der ersten Reflexionen und das reduzieren des Nachhalls
                        dürften die ersten anzustrebenen Ziele sein!Am sinnvollesten erscheint mir
                        eine gleichmaässige Bedämpfung über den gesamten FG Bereich.(HT ist leider sehr leicht zubedämpfen ,der TT nicht)

                        KH gefällt mir persönlich nicht so gut(eben Geschmackssache),hatte aber auch keinen STAX ,sondern nur HD 650.

                        Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind selbst i.a.R. auf dem Tonträger keine Rauminformationen vorhanden bzw. würden künstlich
                        dazu gemischt.Hier könnte ein Ton Ing mehr drüber sagen(Ausnahmen ,gerade im Bereich der Klassik gibt es sicherlich)

                        Wie im echten LEBEN ,immer eine Frage des eigenen Geschmack´s! ;) :P

                        Kommentar


                          Ich betone nochmals, dass ich den Effekt der Bühnengröße über die Boxen hinaus nur bei bestimmten Aufnahmen so empfinde. Manches mal ist er stark und dann wieder gar nicht vorhanden.

                          Dieser Effekt könnte aber trotzdem mit den Hörnern zu tun haben, denn immerhin haben diese ja schon in sich "gewollte" Reflexionen an den Hornwänden.

                          Das Gegenteil davon sehe ich bei den Mittel- und Hochtönern von B&W 800er Serie mit Marlanköpfen. Da ist um die Chassis herum absolut nichts mehr an Schallwand.

                          Irgendwer hat dafür einen bösen Ausdruck ins Leben gerufen. ;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von alex8529
                            Original von Hörzone

                            mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...
                            OK, OK, da mach ich jetzt mal mit beim S-Vergleich :D

                            meine LS machen 125 dB Peak und die gesamte Anlage wiegt ca. 3,6 Tonnen

                            Grüße Frank
                            Mist..jetzt muss ich doch mal nachlesen und das Gewicht ausrechnen (aber ich bin mir sicher das die O500 mithalten kann ;)

                            Allerdings kann ich mich nicht erinnern jemals so laut gehört zu haben, das ich in den Clippingbereich gefahren wäre, zudem sind Brachialpegel für mich nicht zielführend (bei Konzerten mit diesen Pegeln geh ich einfach...)
                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              Hallo Gerd

                              Nach persönlichem Empfinden, was sonst ? ;)
                              Zumindest ich lege weniger Wert auf die "Richtigkeit" der Wiedergabe, als mein Wohlfühlen beim Hören. Ausser mir muss das nämlich Niemanden gefallen und da ich auch an ästhetischer Beurteilung von Tonträgern kein gesteigertes Interesse habe, alles nur mein Privatvergnügen, hat für mich die "Richtigkeit" oder "Wahrheit des Tonträgers" auch wenig Relevanz...

                              Gruss
                              lia

                              Kommentar


                                Original von Dr.Who
                                Original von gto
                                Original von Dr.Who
                                Hallo Lia,

                                Dass es irgendwann (mit Absorbern) für den persönlichen Geschmack zuviel werden kann, müsstest Du doch nachvollziehen können.....
                                absolut.Ich vermute,dass mir eine Wiedergabe in einem "überdämpften" Raum nirgends gefallen würde.So reflexionsarm wie nur möglich ist nicht meine Welt,mir ist das Klangbild einfach zu langweilig(die Lebendigkeit geht verloren).
                                Ab wann ist ein Raum überdämpft :Y, wieviele davon hast du schon gehört :Y, wie gross sollte
                                die virtuelle Bühne sein, um als richtig beurteilt zu werden, wie wird die Lebendigkeit oder Langeweile
                                eines Raums ermittelt :Y

                                Grüsse Gerd
                                Gerd,dass hängt alles vom individuellen Geschmack ab.David will nur das hören was auf der Aufnahme drauf ist,ich hingegen erlaube meinen Raum mitzuspielen. :P

                                Wenn du mit den Informationen die auf dem Datenträger drauf sind nicht zufrieden bist, dann kannst
                                ja die DSP-Effekte des AV-Recievers nutzen :D

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍