Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat es getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Dr.Who
    I
    PS : Im übrigen,er schaut kaum noch in Foren rein,zu viel Hobby-Akustiker unterwegs. :D ;)

    ja, wirklich, wo denn....... :D:O :W

    Kommentar


      Hallo Milon,

      drück dir beide Daumen, daß alles zu deiner Zufriedenheit lösbar wird. Über den netten Herrn von Fast könnte ich dir auch einige Geschichten erzählen, mache ich aber lieber mal per PN, wenn du Interesse hast... :D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Original von rubicon
        Hallo Milon,

        Über den netten Herrn von Fast könnte ich dir auch einige Geschichten erzählen, mache ich aber lieber mal per PN, wenn du Interesse hast... :D

        Gruß
        Franz
        Gemein, immer wenns spannend wird :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          Original von bukowsky
          Original von Dr.Who
          Willst du nur wieder mit mir ins Gespräch kommen ? :D
          sicher, Tipps für meine Raumakustik abstauben ... :D
          Raumakustik :Y du meinst Lautsprecher. :D

          Kommentar


            Original von rubicon
            Hallo Milon,

            drück dir beide Daumen, daß alles zu deiner Zufriedenheit lösbar wird. Über den netten Herrn von Fast könnte ich dir auch einige Geschichten erzählen, mache ich aber lieber mal per PN, wenn du Interesse hast... :D

            Gruß
            Franz
            Hallo Franz,

            ich konnte heute 1 Std. mit den Boss von RTFS sprechen.Anhören tut sich das vielversprechend,habe ja drüben schon was geschrieben(wurde natürlich sofort von einer gewissen Dame sabotiert,mit Unterstützung der Administration. ;). Allerdings werde ich das Ergebnis nicht öffentl. bekanntgeben,sonst habe ich wieder einige Leute am Hals,man lernt halt dazu. :K

            PS : Zu verlieren habe ich nichts,die Ware kommt per Rechnung und bei nichtgefallen retour. :T

            Kommentar


              Original von Dr.Who

              ich konnte heute 1 Std. mit den Boss von RTFS sprechen.Anhören tut sich das vielversprechend,habe ja drüben schon was geschrieben(wurde natürlich sofort von einer gewissen Dame sabotiert,mit Unterstützung der Administration. ;). Allerdings werde ich das Ergebnis nicht öffentl. bekanntgeben,sonst habe ich wieder einige Leute am Hals,man lernt halt dazu. :K

              PS : Zu verlieren habe ich nichts,die Ware kommt per Rechnung und bei nichtgefallen retour. :T
              Milon was ist los heute, ein wenig übersensiebel :D

              Lias Einwände waren imho nicht unberechtigt.

              Frau und Mann wollen dir doch nur helfen :D

              Wirst bestimmt nix zurückschicken :D

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                Original von Dr.Who
                (wurde natürlich sofort von einer gewissen Dame sabotiert
                ich denke, Du schätzt es einfach nur falsch ein bzw. es kommt bei Dir anders an, als es gemeint ist. Ich stelle Dir beispielsweise auch Fragen zu dieser Raumakustik-Geschichte, und zwar nicht, weil ich Dich bloß stellen oder die Geschichte einfach schlecht machen möchte, sondern um zumindest den Versuch zu unternehmen, eine gewisse Sensibilität für dieses sehr komplexe Thema zu schüren.

                Original von Dr.Who
                PS : Zu verlieren habe ich nichts,die Ware kommt per Rechnung und bei nichtgefallen retour. :T
                genau das ist der Punkt, "Nichtgefallen" ... wie stellst Du das fest? Ich gebe Dir hier dringend den Rat, zu messen, bzw. wenigstens mit Testtönen von einer CD oder besser noch mit einem NF-Generator Dir ein wirkliches Bild vom "Raumklang" Deines Hörzimmers zu machen. Insbesondere was Raummoden angeht, dürftest Du m. E. mit Cornerblocks nicht zufrieden sein können. Zwar werden diese mit einer unteren Grenzfrequenz von 50 Hertz angegeben, aber die Wirksamkeit im Sinne einer Kompensation von Raummoden für beispielsweise 50 oder gar 40 Hertz dürfte zu wünschen übrig lassen. Der Hinweis auf Plattenschwinger oder Helmholtzresonatoren für diese tiefen Frequenzbereiche ist allein konstruktiv.

                Kommentar


                  Hallo Gerd,

                  das dir das gefällt glaube ich aufs Wort,so ist immer was los. :D :)

                  Hallo bukowsky,

                  so hört sich das doch schon ganz anders an :)
                  Das Problem ist,das man sich Zitate oder Zahlen herausfiltert und damit einen ganzen Thread in die falsche Richtung lenkt.Da wo er jetzt ist,wollte ich nicht hin und das nur wegen ein paar Zahlen,ziehen wir doch ein Paar ab und gut ist.Wie man sich darüber nur so aufgeilen kann ist mir ein Rätsel ? Mit Sensibilität hat das weniger zu tun,aber das Thema ist ja nun auch durch,da ich meinen Beitrag habe Löschen lassen,des Friedens Willen.



                  Vielleicht lasse ich mir das ja wirklich einmessen.Für eure Ratschläge bin ich ja auch dankbar,wie ihr seht,ist das mit den Wallpanels ja nicht spurlos am mir vorrübergegangen.Ich habe ja was geändert, um noch mehr herauszuholen und wer weiß,vielleicht steht am Ende ja doch das Einmessen vor der Tür. :)

                  PS : Im übrigen,gehen die Cornerblocks bei RTFS bis 30 Hz,nur der Ordnung halber.

                  Kommentar


                    Original von Dr.Who
                    PS : Im übrigen,gehen die Cornerblocks bei RTFS bis 30 Hz,nur der Ordnung halber.
                    mit Absorptionskoeffizienten von 0,1? :D

                    Kommentar


                      unter 100Hz ist das Alpha bei <1 und findet bei den gegebenen Abmessungen sein Maximum von ca. 1,5 bei ca. 200 bis 300Hz.
                      Für 30 Hz habe ich keine Angaben, es erscheint mir angesichts der Wellenlänge und der Kantenlänge auch nicht sinnvoll, da eine nennenswerte Wirkung zu erwarten.

                      LG

                      Kommentar


                        ..

                        Kommentar


                          Original von alex8529
                          ..
                          wenn Du das so sagst, hast Du auch wieder Recht :D

                          Kommentar


                            hallo forum und akustikbegeisterte,

                            in den schweren zeiten der normalität hier mal ein versuch der ablenkung.

                            wie ich ja in älteren beiträgen schon erwähnte, bin auch ich in sachen akustik bemüht. meine raumsituation ist ja bekanntermassen auch nicht die beste (kaum möbel, fliesenboden etc).
                            eine kleine linderung des diffusschallanteils am hörplatz konnten ja ein paar schaumabsorber (4 stk á 100x50x8 cm) verschaffen.
                            problem ist der bassbereich. hier weist mein raum keinerlei einrichtung oder massnahmen, die positiv einwirken könnten.

                            da ich ja berufsbedingt fast jeden tag in baumärkten und dergleichen unterwegs bin, und mich letzten freitag die experimentierlust gepackt hat, landeten zwei pakete glasswolle (wie sie als höhlraumdämmung im trockenbau zum einsatz kommen) in meinem einkaufskörbchen.
                            abmasse eines paketes 50x60x125 cm. macht zusammen 0,75 m³.

                            vorab bin ich bei angeregten moden in form eines sinusdauertons von 50 Hz mit dem pegelmesser im zimmerumhergekrochen und habe die ecken hinter den LS und die oberen zimmerecken hinter dem hörplatz als energiereichste stellen ausfindig gemacht. und da ich mir jetzt nicht die mühe machen wollte, die beiden päckchen an die decke zu hängen, habe ich sie in den ecken hinter den LS platziert.





                            sieht doch klasse aus, oder? :D

                            ABER! da die optik auch bei mir eine immer geringere rolle spielt, hab ichs mir trotzdem angehört. ja, und mein holzohr hat mir eine veränderung angezeigt! zwar nur nachhallbedingt (moden bleiben davon sicherlich unbeeindruckt) aber immerhin. ich wage mir zu behaupten, dass der bass einiges präzieser geworden ist, nicht mehr so schwammig (dieses problem hatte ich von jeher).
                            die beiden pakete werden jetzt wohl bei mir verbleiben und nicht, wie ursprünglich geplant verbaut werden ;)
                            ich werde sie noch auf die höhe des drempels kürzen und natürlich noch ansprechend verkleiden.
                            allen nachahmern (wenns überhaupt einen gibt) sei noch gesagt, dass glasswolle gesundheitsschädlich ist. jedenfalls die faser, so sie denn in der luft befindlich den weg in eure lungen finden. man sollte sie daher gut verkleiden (stoff etc).


                            bässere grüsse

                            andy

                            Kommentar


                              Ideen hat der Mann ;) :S Sollte man die Dinger nicht besser in Plastik einschweißen? Das Zeug hat doch feinste Fasern, die in die Luft geraten können.

                              Kommentar


                                naja, irgendwie muss man sich ja behelfen ;) und 400 € für die sogenannten cornerblcoks hab ich momentan nicht über.

                                sicher wäre eine luftdichte verpackung das beste, aber da die auch im lager nur dürftig verpackt sind, sollte ein dichter stoff seinen zweck erfüllen.
                                ich weiss auch nicht, inwiefern die folie einfluss auf die (durchaus effektive) wirkung hat.

                                vielleicht eine fachliche stimme hier...?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍