Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT-Spiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAT-Spiegel

    Hallo Zusammen,

    plane aktuell das neue Equipment für den Einzug in die neue Wohnung. An die Hauswand soll eine möglichst kleiner, dennoch leistungsstarker SAT-Spiegel angebracht werden. Aufgrund des bekannten Herstellernamens und den fast durchweg positiven Rezensionen habe ich nun DIESEN hier ins Auge gefasst. Könntet ihr mir evtl. sagen, ob ich damit vernünftig fahre oder ob ich auf etwas spezielles achten muss?

    Vielen Dank.

    #2
    ...klein und leistungsstark schießt sich leider aus. In unseren Breiten wird ein 90er bzw. 85er Spiegel für den Empfang von Astra empfohlen. Damit hat man dann auch bei schwierigen Wetterlagen noch genügend Reserven und der Empfang bricht nicht gleich bei jedem heftigeren Schneefall oder Regenschauer zusammen.

    Achte auf einen ordentlichen Korrosionsschutz von LNB-Halterung und Spiegel und die LNB-Halterung sollte stabil sein, damit sich da bei Wind nichts bewegt.

    Ich würde eine fuba oder eine Schweiger empfehlen. Die sind allerdings nicht billig.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Selfsat oder Kathrein

      Also von der Stabilität und Verarbeitungsqualität kann ich Kathrein sehr empfehlen. Speziell die Serie CAS. Der kleinste Spiegel hat 57 cm Durchmesser und ist laut Angabe von Astra für die Region Mitteleuropa ausreichend.

      Derzeit bin ich dabei, eine Flachantenne von Selfsat zu installieren. Die Empfangsleistung entspricht in etwa einer 60 cm Antenne, dafür ist sie nicht so groß und sehr dünn, hat auch keine Montagearm wie eine Offet-Antenne. Es gibt sie mit bis zu vier Ausgängen, die LNBs können beim Modell H21 sogar getauscht werden.

      Leider kann ich auch keine besseren Vorschläge machen. Aber die beiden genannten Systeme dürften für einen normalen Betrieb ausreichen. Wie oft haben wir schon einen Schneesturm oder sintflutartige Regenfälle?

      Kommentar


        #4
        Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
        Also von der Stabilität und Verarbeitungsqualität kann ich Kathrein sehr empfehlen. Speziell die Serie CAS. Der kleinste Spiegel hat 57 cm Durchmesser und ist laut Angabe von Astra für die Region Mitteleuropa ausreichend.
        Kann mich mit 15-jähriger Erfahrung bezüglich Kathrein-Schüsseln nur anschließen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍