Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha A-S1000 vs. "High-End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yamaha A-S1000 vs. "High-End"

    Hallo,

    mein Freund hat sich eine alte Scheune als Wohnhaus umgebaut. Nun hat er ein großes Wohnzimmer(32qm) und will sich eine neue Stereoanlage dafür zusammenstellen. Wir haben in letzter Zeit häufiger darüber gefachsimpelt.
    Als Boxen hat er sich im Moment Nubertboxen zum anhören bestellt und zwar diese Nuline 284:

    Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!


    Sein 30 Jahre alter, recht kleiner Pioneerverstärker war allerdings wohl überfordert mit den Boxen und den hat er nun ausrangiert. Wir hatte in letzter Zeit häufiger über einen passenen Vollverstärker für diese Boxen gefachsimplet, von Denon, Onkyo, Marantz oder Yamaha. Bei den Verstärkern über 1000 Euro kenne ich mich nicht aus.

    Er hat sich nun zur Ansicht den Yamaha A-S1000 bestellt:


    http://de.yamaha.com/de/products/aud...ps/a-s1000__g/

    Wow, ich finde den Verstärker schon richtig super, edel designt und mit 22kg Gewicht macht er auch keinen leichtfüssigen Eindruck.
    Die Anlage klingt meiner Meinung nach damit klasse. Er ist eher Rock/Pop Fan und weniger Jazz oder Klassik fan. Seine Lieblilngsband ist z.B. Rush.
    Also eigentlich war alles klar, tolle Anlage, toller Sound auch wenns mal laut sein darf.

    Nun kam aber sein Geschäftspartner und fand die Anlage auch nicht schlecht, aber moserte über den Verstärker. Er solle sich mal was richtig gutes gönnen und empfahl Marken wie NAIM, Linn, McIntosch, Accuphase... Damit würde die Anlage sicher nochmal anders klingen. Yamaha wäre da sicher nicht seine erste Wahl.

    Tja, von solchen Verstärkern habe ich keine Ahnung, das ist nicht meine Preisliga.
    Ich kenne mich nur ein bischen in der "Brot und Butter"-Klasse < 1000€ bei Vollverstärkern aus. Und da tun sich die Verstärker nach meiner Meinung nicht viel. Ich bin, wie viele hier im Forum, der Meinung, dass es keinen "Verstärkerklang" gibt, wenn der Verstärker nur ausreichend dimensioniert ist. Aber andererseits habe ich solche teuren High-Endverstärker auch noch nie selbst erlebt.

    Daher, meine eigentliche Frage: Können solche High-End-Verstärker in der Preisklasse oberhalb von 2000€ eine Anlage mit den obigen Boxen nochmal hörbar verbessern?

    Beste Grüße,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 18:51. Grund: Rechtschreibung

    #2
    Ausprobieren - hört man einen Unterschied - zuschlagen
    Andersfalls bleiben lassen

    Damit bin ich immer gut gefahren - eh gehört

    Kommentar


      #3
      Zitat von Merope Beitrag anzeigen
      Also eigentlich war alles klar, tolle Anlage, toller Sound auch wenns mal laut sein darf.
      Wenn es deinem Freund gefällt, ist doch alles klar. Amp und Boxen passen (auch preislich) doch gut zusammen.

      Nur nicht verrückt machen lassen...

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        Zitat von Merope Beitrag anzeigen
        ...
        Daher, mein eigentliche Frage: Können solche High-Endverstärker in der Preisklasse oberhalb von 2000€ eine Anlage mit den obigen Boxen nochmal hörbar verbessern?
        Nein.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          Nun kam aber sein Geschäftspartner und fand die Anlage auch nicht schlecht, aber moserte über den Verstärker. Er solle sich mal was richtig gutes gönnen und empfahl Marken wie NAIM, Linn, McIntosch, Accuphase...
          Dieser Angeber soll mal beweisen dass die von ihm genannten Marken tatsächlich besser klingen. OK - mag sein dass sich genannte Marken in gewissen Kreisen 'standesgemäß' etabliert haben - aber 'besser' ???

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Ein Lautsprecher für knapp 1000 € und daran dann ein mcIntosh, Accuphase, Burmester, was weiß ich für 4000 € aufwärts...ob das sinnvoll sein kann?:C

            Ich denke, der gesunde Menschenverstand beantwortet diese Frage ziemlich schnell.:E

            Für diese Lautsprecher würde der 'kleine' A-S 700 schon vollkommen ausreichen. Gegen den 'großen' A-S 1000 wäre natürlich auch nichts einzuwenden. Und einfach auch mal bei den anderen einschlägigen Anbietern gucken. Onkyo, NAD, Denon haben auch noch schöne 'Töchter'.

            ...klanglich tut sich da nichts. Es kommt auf den Geschmack an, also auf die Optik, die Ausstattung, die Verarbeitung usw..

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank für Eure Meinung und Eure Erfahrung!

              Ich habe mir das zwar so etwa gedacht, aber wenn man selbst keine Erfahrungen hat mit Highend-Verstärkern dann hält man vielleicht besser den Mund... ;)

              Was jetzt mein Kumpel macht muß er selbst wissen, ich habe ihm mal einen Link geschickt von David's Seite: "Wichtigkeitsskala" und "Schounglose Wahrheit".
              Er hat sich allerdings ein bischen von seinem Geschäftspartner anfixen lassen mit den High-Endverstärkern und träumt nun von Accuphase oder McIntosh.
              Ich kann das auch ein bischen verstehen, als technikaffiner Mann bekommt man natürlich bei diesen super edlen Highend-Verstärkern leuchtende Augen.
              Es ist letztlich sein Geld und wenn er meint er muß jetzt so einen Verstärker haben kann ich ihn nicht davon abhalten.
              Der Yamaha passt meiner Meinung wunderbar zu seinen Boxen und da stimmt auch das Verhältnis von Boxenpreis (Paar 2000 Euro) zu Verstärkerpreis.
              Für mich persönlich ist schon der Yamaha A-S1000 eine Wucht und für meinen Geschmack ein echter Hingucker. Ich mag dieses schlichte Aufmachung und dieses an die alten Verstärkerboliden erinnernde Design.
              Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn er sich jetzt so einen Accuphase oder McIntosch Verstärker kauft, habe ich auch etwas davon. Ich kann mir endlich mal so einen richtigen High-End-Verstärker in Ruhe anschauen und anhören... :B

              Hoffentlich gefällt mir dann überhaupt noch mein kleiner Stereo Receiver von Marantz...

              Beste Grüße,
              Jürgen
              Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 21:32.

              Kommentar


                #8
                Hallo Jürgen,

                obwohl ich ein McIntosh-Fan bin, halte ich das Schlagwort "High-End" schlicht für einen Marketing-Jargon. Ein "High-End"-Gerät bekommt eben den "High-End"-Preisaufschlag.

                Ich gebe lieber 4.000 Euro für Lautsprecher aus und 2.000 Euro für den Verstärker als umgekehrt. Bei dynamischen LSPs bekommt man für 6.000 Euro bereits hervorragende Aktiv-Boxen. Dann hat sich die elende Verstärkersuche auch gleich en passant erledigt! :E McIntosh finde ich faszinierend. Klanglich bilde ich mir ein, durch die Autoformer in der Tat einen Unterschied zu herkömmlichen Verstärkern hören zu können. Ob der gefällt, muss ein Jeder für sich selbst entscheiden.
                Zu glauben, dass McIntosh, Accuphase etc. aus den bestimmt gut klingenden Nuberts einen wahren klanglichen Überflieger machen, halte ich für Augenwischerei. Der Klanggewinn wird größer sein, wenn ein wenig Raumakustiktuning durchgeführt wird.

                Wichtig ist aber der Spaß an der Freude. Und wichtig wäre für mich, im Auge zu behalten, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ab einer bestimmten Preisklasse die Unterschiede zwischen den Geräten deutlich geringer werden. Und diese Preisklasse ist viel niedriger, als ich zunächst geglaubt hatte! Kleine Klanggewinne werden immer teurer erkauft. Zumindest erlebe ich das so. :S

                Der Yamaha ist ein tolles Gerät! Damit kann man meiner Ansicht nach nichts falsch machen. Den würde ich nur verkaufen, wenn man sich in eine der Nobelmarken verknallt hat: Z.B. in die blauen Augen der McIntosh-Verstärker! :D Und wie das mit der Liebe so ist: Sie ist alles andere, nur nicht rational!
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mike,

                  ich denke Du triffst mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf!

                  Insbesondere:
                  Den würde ich nur verkaufen, wenn man sich in eine der Nobelmarken verknallt hat: Z.B. in die blauen Augen der McIntosh-Verstärker! :D Und wie das mit der Liebe so ist: Sie ist alles andere, nur nicht rational!
                  So isses. Das kennt ja jeder von sich selber. Ich werde schon bald 50, aber wenn es um ein technisches Gerät aus meinen Hobbys geht kann ich mich freuen wie mein 9-jähriger Sohn - strahlen und lachen und vor freude in die Hände klatschen und dabei in die Luft hüpfen...

                  So geht es mir gerade mit meiner neuen Canon 60d (okay, ich versuche es mir nicht so anmerken zu lassen, sähe dann bei mir auch wohl komisch aus... :E:)

                  Beste Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von b. Albert Beitrag anzeigen
                    hallo Jürgen,

                    Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                    ...

                    Daher, meine eigentliche Frage: Können solche High-End-Verstärker in der Preisklasse oberhalb von 2000€ eine Anlage mit den obigen Boxen nochmal hörbar verbessern?

                    Nein.

                    Vg Bernd
                    @Bernd: Nö

                    @Jürgen: JA !!

                    Kommentar


                      #11
                      So gehen halt die Meinungen auseinander. Meine kennt man. Ein verblindeter Test gibt die endgültige Antwort und die war bisher immer ernüchternd.

                      Wer das weis, aber Freude an schönen und edlen Geräten hat und wem dieses "Schön" viel Geld wert ist, der soll soll sich diese Freude auch nicht nehmen lassen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Wie David haben auch wir schon einige verblindete Tests durchgeführt, bei denen wir unter anderem ein 10 W-Verstärkerchen gegen einen 500 W-Boliden antreten ließen. Grundvoraussetzung dafür war aber ein penibler Pegelabgleich mittels Multimeter an den Lautsprecherklemmen und die Verwendung eines Umschalters.
                        Dabei zeigte sich, dass der Winzling bis zur gehobenen Zimmerlautstärke absolut nicht vom Boliden zu unterscheiden war. Ja, wurde der Kleine z. B. nur 1 dB höher gestellt, schon meinte man, er klinge farbenprächtiger und klarer. Zurückpegeln egalisierte diesen "Vorsprung" schnell wieder.
                        Leider wollen uns die Fachblättchen solche Lautstärkeunterschiede als Klangunterschiede verkaufen, um nicht zuletzt ihre Auflagen zu erhöhen.
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        www.forestpipes.de

                        Kommentar


                          #13
                          So isses Thomas, aber das wollen die High-Ender nicht um die Burg glauben.

                          Und selbst Leute die damals dabei waren (beispielsweise Jochen) sehen das heute schon wieder ganz anders.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                            Er hat sich allerdings ein bischen von seinem Geschäftspartner anfixen lassen mit den High-Endverstärkern und träumt nun von Accuphase oder McIntosh.
                            Grundsätzlich bin ich ja ein Anhänger teurer Verstärker. Aber an diesen doch eher günstigen Lautsprechern machen die wirklich keinen Sinn. Ich würde also Verbesserungsbedarf eher lautsprecherseitig sehen (so man überhaupt was verbessern will).

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ein verblindeter Test gibt die endgültige Antwort und die war bisher immer ernüchternd.
                              es gibt halt leider keinen verblindeten Test zu diesem Thema, der sauber genug gemacht ist, um endgültige Antworten auf irgendwas zu geben.

                              Im konkreten Fall ist das aber auch wurscht. Teure Elektronik an einem Billiglautsprecher zu betreiben ist in jedem Fall Blödsinn.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍