Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtauchen bei David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abtauchen bei David

    Gestern war es endlich so weit, Petra und ich waren bei David und Elisabeth zu Besuch. Und gleich vorweg: Dank an die beiden, es war ein sehr netter Nachmittag den wir fast bis Mitternacht ausgedehnt haben.

    Vorallem hat es so lange gedauert, weil ich mich fast nicht mehr von Davids Anlage lösen konnte. So etwas habe ich noch nie gehört. Was heißt gehört, in diesem Raum hört man keine Musik, man ist in der Musik drinnen, man taucht ein in ihr wie in einem Meer. Die Schallwellen schwappen über einen und da ist für nichts mehr Platz als für Musik: direkt, detailreich und mit einer Kraft wie es eben nur einen Naturgewalt sonst sein kann. Man möchte immer noch lauter drehen, und wartet darauf dass da irgendwann eine Verzerrung kommt, aber eher würde man taub werden.

    Wir haben Stunden da drinnen verbracht, lautes (Kraftwerk, Pink Floyd, Dream Theater) und leises (Friend ´n´ Fellow, David Roth Ani DiFranco, Orgelmusik) gehört und es war Musik noch nie so transparent, egal ob laut oder leise wie durch ein Rasterelektronenmikroskop, jeder Luftzug (im Orgelblasbalg), jedes Instrument an seinem Platz – besonders aufgefallen sind die klare Ortbarkeit auch bei den DVDs. Wir haben Cuba! Von Simply Red gespielt, da denkt man wirklich, man ist im Saal und genießt die Live Atmosphäre.

    Aber nicht nur Ton und Bild war beeindruckend, auch Toms Boxen machen was her, mit einer anderen Furnier kann man sie sich durchaus im Wohnzimmer vorstellen. Wirklich sehr schön gearbeitet. :T

    Es war ein Besuch, der sich wirklich ausgezahlt hat.

    Lg
    Wolfgang

    #2
    Man möchte immer noch lauter drehen, und wartet darauf dass da irgendwann eine Verzerrung kommt, aber eher würde man taub werden.
    Das ist ein untrügliches Zeichen für Qualität. :I Schöner kurzer Erlebnisbericht. Da scheint David ja noch die richtige Einstellungen gefunden zu haben. Macht Lust auf mehr, werde ich mir auch mal gerne anhören kommen, wenn Wien bloß nicht so weit weg wäre und ich Zeit hätte. Aber das wird noch. :T

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo ihr Lieben!

      Jau Franz, endlich gibtste es zu -

      Das ist ein untrügliches Zeichen für Qualität.
      Genau das schwafle ich seit Jahren - Pegel müssen gehen ohne Ende, ohne daß man das mitkriegt. Verzerren darf nix und die Lautstärke darf man erst bemerken, wenn man sich hilflos versucht mit dem Couchnachbarn zu verständigen und das nur noch via Zeichensprache geht.

      Wolfgang - da haste doch mal richtig abheben können, wow, der David hat dir Dream Theater erlaubt? Muß ja für ihn die Qual seines Lebens gewesen sein.

      Ich fliege ja total auf Dream Theater und bin Fan seit 20 Jahren!

      Die haben Konzert DVD s raus, die hauen dir das Gebiß aus der Kinnlade.

      Ja Wolfgang, das ist eine andere Welt als Hifi, wenn man erwachsenes Geraffel auffährt, den Raum für die Anlage optimiert und streßfrei am Gas drehen kann.

      Halt die Ohren steif!

      Liebe Grüße

      Werner

      Kommentar


        #4
        Ja, Wolfgang hat verstanden worum es uns geht. Diese Art der Musikwiedergabe ist keine sinnlose Lärmorgie wie immer wieder vermutet wird, sondern purer Genuss wenn Musik und Klangqualität passen. Von Qual keine Spur, es macht nur noch Spass und man will immer mehr davon. Und vor allem noch lauter. Wolfgang hat zum Teil so laut gedreht, dass es mir schon fast zu viel wurde. Es gab extremen Druck in allen Frequenzbereichen in der Luft, der ganze Raum war nur noch Musik. Die Musiker und die Musikinstrumente waren zum Greifen nahe, nichts hat verzerrt, nichts hat geplärrt.

        Wolfgang hat übrigens sehr gute Musik mitgebracht, die ich zum großen Teil kenne aber nicht habe.

        Nach ein paar Stunden habe ich interessehalber einmal auf die Kühlbleche der Endstufen gegriffen. Sie waren alle nur lauwarm, die Bassendstufen vielleicht ein wenig mehr.

        Diese Anlage ist einfach ein Hammer. Eine Steigerung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann nur mit Multichannel.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ja David,

          kann man nur gratulieren - so muß das!

          Ich predige das schon seit vielen Jahren.

          Du magst Dream Theater?

          Dann sind wir auch da auf einer Wellenlänge! Ich würde sehr gerne mal mit John Petrucci spielen! Evtl. ergibt sich das ja mal.

          Ich hatte letztens Besuch von einem Münchner Jazz Musiker, der auch Dream Theater Fan ist und er fand es bei mir sogar besser als aufm Dream Theater Live Konzert, wo er kurz zuvor war.

          Soviel auch mal wieder zum Thema: Gehts so gut wie live?

          Mein Emitter wird übrigens auch bei Mörderpegel nicht wärmer als gut handwarm.

          Ordentliche Endstufen müssen so was klaglos abkönnen.

          Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

          Geiles Statement von dir - da ist klar wo der Hammer hängt!

          Es sollten mehr Leute aus dem Forum bei dir reinschneien, damit sie wissen, worüber du schreibst, würde viele Diskussionen erübrigen.

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #6
            Dream Theater ist in der Tat nicht schlecht. Wobei ich aber nur die Octavarium und die Falling Into Infinity kenne :C

            Mit Mörderpegel kann ich zwar nicht dienen aber B&W 703 sind in 95cm Abstand auch zumindest mir laut genug. :P Zum Verzerren hab ich die jedenfalls noch nie gebracht obwohl ich auch schon Chassis am gewissen habe:D .

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Jetzt muss man noch folgendes bedenken und das erklärt auch, warum diese Anlage so stressfrei und glockenklar spielt: bei wirklich extremen Pegelorgien, bewegen sich die 46cm Chassis etwa um 5 bis höchstens 7mm, die 30cm Chassis mit vielleicht 2-3mm und die 20cm Chassis bewegen sich nicht sichtbar.
              Die maximale Auslenkung der 46cm Chassis beträgt 25mm, die der 30cm Chassis 40mm (!) und die der 20cm Chassis 19mm. Also was soll bei diesen Minihüben verzerren? Selbst bei der doppelten und auch noch bei der dreifachen Auslenkung wäre noch alles absolut im grünen Bereich, aber der Pegel wäre keinesfalls mehr auszuhalten.
              Von den Hörnern brauchen wir da sowieso nicht zu reden. Die merken in meinem Fall gar nicht, dass sie spielen. ;)

              Unser IMAX Kino in Wien beim technischen Museum hat leider zugesperrt. Dort war ich ein paar Mal. Die Chassisbestückung war dort die gleiche wie ich sie habe, allerdings in Surround und mit noch ein paar Subwoofern mehr.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Sach ma David,

                stehste jetzt auf Dream Theater oder nicht?

                Liebe Grüße

                Werner

                Kommentar


                  #9
                  Hey wow,

                  morgen habe ich endlich die neue Dream Theater in der Post, werde ich wohl eher nicht ansprechbar sein.

                  Mann mit der Mucke jag ich mich auf den Mond und zurück!

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    Warum mit der Post kommen lassen,wenn ich mir den Konzertmitschnitt auf Usenext doch herunterladen kann. :D

                    Kommentar


                      #11


                      Das het jetzt sein müssen :W

                      Kommentar


                        #12
                        Nix laden und Datenschrott ausm Rechenschieber,

                        ich brauche amtliche Booklets und will daß mein Ultrastammhändler überlebt, der mir das Zeug kübelweise cool zuschickt.



                        Der Peter besorgt mir alles was ich brauche und schickt mir monatliche Listen mit News, daß ich nix verpaß.

                        Ich brauch was zum Anfassen!

                        Cheers

                        Werner

                        Kommentar


                          #13
                          Also Werner!
                          Wie du weisst, ist Gitarrengekreische nicht das was micht begeistern kann. Bei Dream Theater gefallen mit die Balladen also besser als die eher nervenzerfetzenden Hämmer.

                          Sehr gut finde ich den Sänger, der mich - bitte mich deshalb nicht zu steinigen - stimmlich an Robbie Williams erinnert.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich muss kaufen weil ich einen komischen Musikgeschmack habe. Die üblichen Quellen habe da nix im angebot obwohl man dort das Mainstreamige und Metal in voller CD Qualität bekommt. (Monkeyaudio, Flac und Wavepack)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Pegel müssen gehen ohne Ende, ohne daß man das mitkriegt.
                              Werner, du hast mein posting leider gar nicht verstanden. Mir geht´s dabei gar nicht so sehr um Pegel. Du scheinst nur das zu kennen und zu würdigen.Es ist für mich ein Merkmal einer in sich stimmigen Anlage, wenn man das Bedürfnis verspürt, dies auch lauter stellen zu wollen. Mit Pegelorgien hat das aber nun wirklich nix zu tun.

                              Wie das von dir Zitierte überigens gehen soll, bleibt mir ein Rätsel. :J Pegelerhöhungen bekommen nur Taube nicht mehr mit. :D

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍