Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Audio in MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    Ein 1 TB Stick? :A
    Klingt ja fast nach Blasphemie - Hexen, verbrennt es. :D

    Spaß beiseite - das ist erschreckend beeindruckend. Allerdings werden in 20 Jahren iwelche Nerds diesen Thread aus den Tiefen des www ausgraben und ihn als "Funniest Posts ever" verteilen, weil sich Leute über so "Ministicks" freuen. :B :B :B
    ...so ist das wohl...und wir werden dann alt und grau sein...noch grauer...:E

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Schreib-/Lesegeschwindigkeit in den Letzten 10, 12 Jahren bei Speichermedien ebenso gigantisch zugelegt hat, wie die Speicherkapazität...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      Die Leute werden dann einfach 1TB Daten aufs Mal verlieren, falls der Stick den Gully runterfällt.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #63
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Gilt schon beinahe als "kleine Platte". Für Pop/Rock reicht das aber für gegen 10'000 CDs in Lossless.
        ...na ja, bei 2,5 Zoll gibt es noch nicht so viel größeres am Markt, zumindest nichts, was noch halbwegs preiswert wäre...ich habe 69 € bezahlt, mit USB 3.0 Schnittstelle...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          Der sichert doch sicher automatisch mit der "Cloud" :-)

          Kommentar


            #65
            AW: CD-Audio in MP3

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Das vergiss mal...schon vor etlichen Jahren bewies ein groß angelegter Blindtest der Zeitschrift c't, dass es erst ab 128 kBit/sec klar detektierbare Klangunterschiede zum unkomprimierten Material gibt bei MP3-Files. Und selbst da fiel es vielen Testkandidaten noch sehr schwer, diese herauszuhören.
            Zum Verständnis: unter 128 oder schon bei 128, oder hat sich das ganze seit dem Test oder diesem Threadbeginn mittlerweile überholt bzw. bis wann wurde denn der Fraunhofer Encoder noch von diesem Institut weiterentwickelt?

            Kommentar


              #66
              AW: CD-Audio in MP3

              Zitat von Merope Beitrag anzeigen
              Liegt das nun daran, dass ich mit bald 50 Lenzen schon zu alt für ein feines Gehör bin, oder ist meine Hifianlage nicht hochwertig genug?

              Beste Grüße,
              Jürgen
              Statischtisch gesehen hörst Du bis 10 kHz. Kannst ja mal einen Audacitysinustonselbsttest machen :-)

              Kommentar


                #67
                AW: CD-Audio in MP3

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Darum und wegen der hohen Klangqualität bei korrekter Encodierung, ist ja auch grundsätzlich nichts gegen MP3 einzuwenden, zumindest wenn man noch unkomprimierte Originale (bei Dir die CDs) ja noch als Backup besitzt. So mache ich das ja seit gut 12 Jahren auch, meine rund 800 CDs (und dazu noch nicht wenige digitalisierte Langspielplatten) befinden sich alle als MP3-Files auf dem Rechner und als Backup auf der externen Platte.
                Konntest Du Qualitätsunterschiede im Laufe der Zeit feststellen bei gleicher Codierungsmethode wegen einer Verbesserung der Encoder?

                Kommentar


                  #68
                  AW: CD-Audio in MP3

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Wie David (CH) sagte, würde ich die Grunddaten verlustfrei auf der Platte haben, um damit jederzeit andere Formate ziehen zu können.
                  Das wird allerdings recht viel Arbeit werden oder geht das etwa automatisch für einen ganzen Ordner "Eigene Musik" samt Unterordnerhierarchie?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: CD-Audio in MP3

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Meine 500 CDs haben ca 2 Wochen so nebenbei am Abend gedauert mit EAC.
                    Das warst Du sehr gut eingearbeitet und sehr schnell. Vielleicht mit 2 Laufwerken?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: CD-Audio in MP3

                      Zitat von Sven Beitrag anzeigen
                      Hallo Jürgen, ich kenne mich mit diesem Programm leider nicht aus, würdest Du auch ein anderes als Alternative akzeptieren? Finde die Komprimierung durch iTunes so herrlich einfach und wirklich gut.
                      Bzgl der 192 kbit kann ich Dir nur beipflichten. All meine CDs sind mit dieser Rate codiert und - sie klingen im Auto wie auch unterwegs wirklich, wirklich gut.
                      Sven, die Bedienung von i Tunes ist dafür vorbildlich ergonomisch gestaltet. Bezüglich irgendwelcher unsichtbaren Datenübermittlungen an einen Konzern, der auch Musik verkauft, weiß ich nichts darüber.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: CD-Audio in MP3

                        Zum Verständnis: unter 128 oder schon bei 128, oder hat sich das ganze seit dem Test oder diesem Threadbeginn mittlerweile überholt bzw. bis wann wurde denn der Fraunhofer Encoder noch von diesem Institut weiterentwickelt?
                        Bezogen auf den Blindtest in der c't war 128 kBit/sec so eine 'magische' Grenze. Darüber hat praktisch keiner mehr einen Unterschied hören können, bei 128 kBit/sec haben einige Teskandidaten dann doch die Datenreduktion heraushören können, andere wiederum nicht.

                        So genau weiß ich das aber nicht mehr.

                        So weit ich informiert bin wird der Original Fraunhofer Codec seit mehr als 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb und wegen der variablen Bitraten ist heute Lame zu empfehlen.

                        Konntest Du Qualitätsunterschiede im Laufe der Zeit feststellen bei gleicher Codierungsmethode wegen einer Verbesserung der Encoder?
                        Habe früher mit dem Fraunhofer Codec bei 256 kBit/sec (CBR) encodiert, heute mit Lame alt-preset-extreme, das entspricht ca. 220 bis 230 kBit/sec (VBR). Hörbarer Unterschied für mich, absolut null. Andere Codierungsmethoden habe ich nie ausprobiert. warum auch, es passt ja, da kein Unterschied hörbar.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: CD-Audio in MP3

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          So genau weiß ich das aber nicht mehr.

                          So weit ich informiert bin
                          Super wie Du das nach 15 Jahren noch weißt und aus dem Hut geschrieben hast :-) Edit: Kann der Fraunhofer Codec keine variablen Bitraten codieren oder decodieren?

                          Kommentar


                            #73
                            AW: CD-Audio in MP3

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Super wie Du das nach 15 Jahren noch weißt und aus dem Hut geschrieben hast :-)
                            Das war damals eine einschneidende Erkenntnis, sowas vergisst man nicht.

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Edit: Kann der Fraunhofer Codec keine variablen Bitraten codieren oder decodieren?
                            Der original Fraunhofer Codec kann m.W. keine variablen Bitraten encodieren. Obwohl das Format ursprünglich durchaus dafür vorgesehen war.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: CD-Audio in MP3

                              Konnte mein Posting nicht mehr editieren, daher: Auch Danke für Deinen "15 Jahre Erfahrungsbericht" :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍