Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Audio in MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Fazit, praktisch jeder, der hier behauptet es wäre klar hörbar macht sich und uns was vor...
    Genau. Ist sowas wie ein Lackmustest und für viele die erste "Aha!" Erkenntnis, dass sie sich beeinflussen lassen. Da ist nichts.
    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Die Sackgasse will sich mir nicht erschliessen: Wieso sollte ich künftig Lossless in ein weiteres, noch unbekanntes Format konvertieren, bei dem ich ebenfalls keinen Unterschied zu hören vermag?

    Ruedi hat's richtig beschrieben. Deine Frage ist so nicht sinnvoll. Irgendwann wirst du in ein anderes, unbekanntes Format gehen wollen und hast aber nur noch komprimierte mp3 als Quelle. Dann bist du eben in der Sackgasse. Deshalb sollte man seine CDs nur in verlustfreie Formate rippen.

    Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    das W3C wollte das alles mit .png beenden, welches aber immer noch eine "geringen" Anteil im hat, dafür ist das Patent behaftet .gif öfters anzutreffen (meine Erfahrungswerte).
    PNG setzt sich immer mehr durch. Sämtliche Transparenzen, Hintergrundverläufe und ähnliches in HTML5 sind mit PNG gemacht, in CSS3 sieht man immer weniger GIF. Wieder mal ist es der Internet Explorer, der die Entwicklung lange behindert hat.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #47
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Äh ... wo wirken sich die Lizenzkosten beim Rippen von CDs aus?
      Jeder Soft- und jeder Hardwarehersteller, der AAC unterstützt, muss Lizenzgebühren abdrücken...was ist daran nicht zu verstehen?!?

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Wenn man seine CDs rippt, um sie am Smartphine mitzunehmen, ist das Herstellen von AAC nicht teurer als das von MP3.
      ...vordergründig natürlich nicht, weil man ja einen Preis für das Gesamtprodukt bezahlt, darin enthalten ist aber auch die Lizenzgebühr...

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Apple hat das eben angenommen, weil Kopierschutz leichter unzusetzen ist, und das für ihren iTunes Store relevant ist.
      Leicht realisierbares DRM und Kontrolle über die Verbraucher wird wohl mit ein entscheidender Grund gewesen sein für Apple. Für den mündigen Käufer aber ein Grund mehr die Finger davon zu lassen!:E Ich würde es beispielsweise nie akzeptieren, meine Musik nur mit einer bestimmten vom Hersteller zugelassene Software auf mein Gerät kopieren zu können...

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ja Ogg Vorbis hat sich eben nicht durchgestzt, weil nur wenige Endgeräte das unterstützen.
      Und weil es eine Nischenlösung war, die nur relativ wenige nutzten.
      Nöö, weil ogg von Anfang an Open Source gewesen ist und dem Nutzer keinerlei Zwang auferlegte. Und Open Source und Apple, das ist, wie man ja weiß, wie Feuer und Wasser...:L

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Jeder Musikplayer und jedes Smartphone kann eben MP3 und AAC.
      Und what the heck, die meiste Software kann auch beides.
      Nöö, MP3 kann jedes Gerät, jede Software, AAC aber noch längst nicht jede...

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Also habe ich die Lizenzgebühren für AAC sowieso beim Kauf des Geräts und der Software bezahlt, auch wenn ich nur MP3 nutzen wollte ...
      Ich will aber für ein Format bzw eine Funktion, die ich nicht nutze kein Geld bezahlen...

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Welchen Vorteil hat OggVorbis?
      ...Open Source und eine noch etwas bessere Klangqualität als MP3 und AAC.

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Welches Smartphone und welcher Musikplayer unterstützt das ohne weitere Installationen?
      Gegenfrage, welches kann es nach der Installation eines ensprechenden APPs nicht? Das EierFohn?!?

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ich persönlich bevorzuge AAC, und habe kein iPhone. ;)
      Du kannst natürlich machen, was Du willst...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Ruedi hat's richtig beschrieben. Deine Frage ist so nicht sinnvoll. Irgendwann wirst du in ein anderes, unbekanntes Format gehen wollen und hast aber nur noch komprimierte mp3 als Quelle. Dann bist du eben in der Sackgasse. Deshalb sollte man seine CDs nur in verlustfreie Formate rippen.
        Sorry, aber das ist unlogisch. Wenn CD und MP3 keine hörbaren Unterschiede zulassen, dann sind beide Formate das Ende dieser Fahnenstange und das "andere, unbekannte" Format würde nur dann Sinn machen, wenn es CD/MP3 signifikant übertrifft. In diesem Fall aber sind die unkomprimierten Files genauso obsolet wie die sogenannt verlustbehafteten. Oder glaubst Du, dass das ominöse unbekannte Format aus dem FLAC-Format bislang Ungehörtes rauskitzeln könnte? Oder dass künftige Player nur noch Simpec7, um einen Namen für das Wunderformat in die Runde zu werfen, abspielen werden?

        Sorry, mir kommt das so vor, als scheue man sich in der letzten Konsequenz dazu zu stehen, dass MP3 einen Standard darstellt, der unserem beschränkten Hörvermögen vollkommen gerecht wird.

        Zudem glaube ich überhaupt nicht an die Zukunft von lokal gehosteten Dateien. Warum sollte das irgendeinen Sinn machen, wenn mir heute schon Spotify, Deezer etc. völlig ortsunabhängig die Musik der Welt zu Füßen legt. Und angesichts des Bandbreitenwachstums würden auch künftige Megaformate (Neil Youngs Pono wird übrigens definitiv nicht dazu gehören) keinerlei Herausforderung darstellen - wenn sie denn vom Konsumenten überhaupt nachgefragt werden (wobei wir wieder am Ausgangpunkt wären: wenn schon zwischen Flac und Mp3 keine Unterschiede wahrgenommen werden, warum sollte sich dann Simpec7 durchsetzen??)

        Kommentar


          #49
          Ruedi

          das wird wieder so eine typische Rechthaberei-Sache von Dir ...

          Du drückst für alles, was Du nutzt Lizenzen ab.
          Was denkst Du, wie viele Lizenzgebühren auf Deinem Rechner sitzen, während Du diese No-Na-Sachen postest?


          Ich denke, bei dem Thread ging es um etwas anderes als Lizenzen.

          Um dahin zurückzukommen:

          Ich empfehle für mobile Anwendungen AAC mit 192 kBit/s und VBR.
          Für das Streamen daheim Würde ich zu lossless greifen: FLAC oder Apple Lossless.

          Wie David (CH) sagte, würde ich die Grunddaten verlustfrei auf der Platte haben, um damit jederzeit andere Formate ziehen zu können.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Ruedi

            das wird wieder so eine typische Rechthaberei-Sache von Dir ...
            Ich weiß ja, von wem dieser Angriff kommt...oder, wer im Glashaus sitzt...sollte sich nur im Dunkeln ausziehen...:E

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Du drückst für alles, was Du nutzt Lizenzen ab.
            ...für Open Source und Public Domain eben nicht...

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Was denkst Du, wie viele Lizenzgebühren auf Deinem Rechner sitzen, während Du diese No-Na-Sachen postest?
            Schon klar, ohne geht es nicht...aber wo ich eine Alternative habe...da versuche ich sie auch zu nutzen.

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Ich empfehle für mobile Anwendungen AAC mit 192 kBit/s und VBR.
            ...das entspricht in etwas Lame mit alt-preset-standard. Da dieser Preset bereits als transparent, also praktisch nicht mehr unterscheidbar zum unkomprimierten Orignal ist, bringt es keinerlei Vorteile...ich empfehle, aus rein klanglichen Aspekten oggVorbis mit 128 kBit/sec cbr. Das gilt beim ogg Codec bereits als transparent...aus anderen Gründen ist ogg natürlich eher nicht zu empfehlen...

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Für das Streamen daheim Würde ich zu lossless greifen: FLAC oder Apple Lossless.
            ...ist sicher nicht verkehrt, aber auch hier gilt, ein transparentes lossy Format hat zum Hören auch über hochwertige Anlagen keinerlei Nachteile...

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Wie David (CH) sagte, würde ich die Grunddaten verlustfrei auf der Platte haben, um damit jederzeit andere Formate ziehen zu können.
            Das allerdings ist ein Argument! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste alle meine CDs noch einmal rippen...:L

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ich habe ja nicht behauptet, dieses Format wäre von Apple entwickelt worden...:CApple hat es nur auserkoren, um (mal wieder) was anderes zu machen als all die anderen...

              Apple hat sich das fortschrittlichere Format ausgesucht, manche bleiben lieber beim veralteten. Es geht nicht darum, etwas zu favorisieren, nur um sich abzugrenzen. Nachdem Apple auch mp3 unterstützt, gibt es kein Problem, höchstens eine Schaumschlägerei.

              Kommentar


                #52
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Das allerdings ist ein Argument! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste alle meine CDs noch einmal rippen...:L
                Kenne diverse Leute, die zu früh auf den Zug aufgesprungen sind, als Festplatten noch teuer waren. Die sitzen jetzt auf ihren mp3.

                Zu AAC: Apple musste damals DRM einführen, sonst hätten sie den iTunes Music Store nie starten können. Die Plattenfirmen wollten sonst nicht mitmachen. Wenn ich also Musik vom iTMS kaufe, muss ich mich nachher mit DRM rumschlagen. Deshalb kaufe ich immer noch meist CD, und rippe das dann auf mein NAS, ohne DRM.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  Kenne diverse Leute, die zu früh auf den Zug aufgesprungen sind, als Festplatten noch teuer waren. Die sitzen jetzt auf ihren mp3.
                  ...na ja, ich kann damit gut leben. Klanglich kann ich nicht meckern und man kann davon ausgehen, dass auch in 20 Jahren MP3s noch abspielbar sein dürften...

                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  Zu AAC: Apple musste damals DRM einführen, sonst hätten sie den iTunes Music Store nie starten können. Die Plattenfirmen wollten sonst nicht mitmachen.
                  Ja, diese Diskussion habe ich damals interessiert mitverfolgt...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    Nehmt einfach Lossless und a Rua is.

                    Meine 500 CDs haben ca 2 Wochen so nebenbei am Abend gedauert mit EAC.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #55
                      ...ja, heute geht das natürlich...aber als ich anfing meine Sammlung zu digitalisieren, hatte die durchschnittliche PC-Festplatte gerade mal 40 GByte...:E

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 17.02.2013, 21:56.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, musste meine auch 2x rippen :-) aber zum Glück sin die Festplatten heutzutage etwas größer und such die USB Sticks:



                        :-)

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #57
                          :J...und ich dachte schon, meine kürzlich erworbene 2,5 Zoll Platte mit einem TByte wäre der Hammer...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            :J...und ich dachte schon, meine kürzlich erworbene 2,5 Zoll Platte mit einem TByte wäre der Hammer...
                            Gilt schon beinahe als "kleine Platte". Für Pop/Rock reicht das aber für gegen 10'000 CDs in Lossless.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #59
                              Ein 1 TB Stick? :A
                              Klingt ja fast nach Blasphemie - Hexen, verbrennt es. :D

                              Spaß beiseite - das ist erschreckend beeindruckend. Allerdings werden in 20 Jahren iwelche Nerds diesen Thread aus den Tiefen des www ausgraben und ihn als "Funniest Posts ever" verteilen, weil sich Leute über so "Ministicks" freuen. :B :B :B

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Gilt schon beinahe als "kleine Platte". Für Pop/Rock reicht das aber für gegen 10'000 CDs in Lossless.

                                Gruss

                                David
                                Nie und nimmer in Lossless. 3.000 CDs dürften da das Maximum sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍