Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Monitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Bislang war ich mir über die effektiv verbauten Chassis nicht absolut sicher. Im Lager für die diversen LS-Modelle habe ich andere Modelle als ScanSpeak gesehen. ;)
    Also in deinem Modell, der Woofer ist sicher ein Revelator, von der Basiskonstruktion her (siehe z.B. dieses Hersteller-Bild)

    Was in den größen Modellen steckt, ist da schon unklarer, denn (PA-)Basstreiber mit AlNiCo-Magneten gibt es nicht viele, erst recht kaum welche (m.W.) aus aktueller Produktion. Gut gefällt mir die Zweiweg-Auslegung aller Modelle (Superhochtöner zähle ich jetzt mal nicht mit), mit großen, relativ weit hochspielenden Basspappen. Im mittleren Modell sieht das Horn auch fast schon nach korrektem Waveguide aus, im großen steckt ein klassisches Diffraktionshorn, das könnte man heute evtl. "noch besser" machen.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      wer Surroundsysteme kritisiert,weiß einfach nur nicht wovon er spricht.Es gibt kein einziges physikalisches Argument,welches für eine 2.0 Anlage spricht und gegen eine Mehrkanalanlage.
      Schaltet man von Mehrkanal auf Stereo um,fragt man sich schon,welche Existenzberechtigung ein Zweikanalsystem überhaupt noch hat.:J

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
        Es gibt kein einziges physikalisches Argument,welches für eine 2.0 Anlage spricht und gegen eine Mehrkanalanlage.
        das Problem ist doch das Fehlen ECHTER Mehrkanalsoftware.

        Mit irgendwelchen pseudo X-Kanal Musikken kann ich nichts anfangen.

        Siehe auch den 5.1 Musik-Tip-Thread, das ist (fast) alles auf 2.0 Basis erstellt und auf die Effektkanäle künstlich umgeleitet.

        Kommentar


          #49
          Ich stehe dazwischen und bin für die frontseitige Dreikanalwiedergabe. Was aber nicht heißen soll, dass ich gegen Surround bin. Ich halte es nur nicht für notwendig zum Musikhören.

          Stereo ist eindeutig Murks. Kann aber trotzdem viel Hörapass vermitteln.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hallo


            und warum gibts dann nicht mehr Mehrkanalaufnahmen?


            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              #51
              Weil das Setup für die meisten Heimanwender zu kompliziert und unpraktisch ist.
              Außerdem wird's ziemlich teuer, wenn man sich im Vergleich zu den Stereokomponenten nicht verschlechtern will.

              Kommentar


                #52
                Hallo Frank,


                mit dem Umleiten der Signale auf die Surrounds kann ich auch nichts anfangen.Für mich hört sich das irgendwie primitiv an.Es bleiben wirklich nur noch Musik DVDs übrig,die leider aber sehr teuer sind.Für Stereo nehme ich die Summe aus R/L und lege diese auf den Center.Für mich deutlich besser als die Phantommitte !

                @Andreas

                Weil die wenigsten bereit sind in eine Mehrkananlage zu investieren.Und weil die Software vergleichsweise unverschämt teuer ist.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo WMN,

                  was ist denn an dem Setup kompliziert,oder gar unpraktisch.Es erscheint doch alles auf dem TV ! Einen DVDP mit Aufnahmefunktion halte ich für deutlich komplizierter zu bedienen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich stehe dazwischen und bin für die frontseitige Dreikanalwiedergabe.

                    Stereo ist eindeutig Murks.
                    wenn der Sweetspot in 2.0 passt, ist der 3. Kanal überflüssig

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      wenn der Sweetspot in 2.0 passt, ist der 3. Kanal überflüssig
                      Hallo Frank,


                      sehe ich nicht so.Wenn auf drei Kanälen abgemischt wird,hört sich das vergleichsweise immer besser an.Rechts und links werden entlastet,was sich klanglich deutlich bemerkbar macht.Mehr Schalldruck habe ich auch !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                        mit dem Umleiten der Signale auf die Surrounds kann ich auch nichts anfangen.Für mich hört sich das irgendwie primitiv an.Es bleiben wirklich nur noch Musik DVDs übrig,die leider aber sehr teuer sind.
                        Hi Doc,

                        was glaubst Du wird mit den Musik-DVD`s gemacht ??

                        hier eine Liste,

                        klick bitte an, welche Musik-DVD auf ECHTEM Mehrkanalmaterial beruht.



                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #57
                          Um WAS geht es in diesem Thread gleich noch mal ... :C

                          :Z
                          Harald

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            sehe ich nicht so.Wenn auf drei Kanälen abgemischt wird,hört sich das vergleichsweise immer besser an.Rechts und links werden entlastet,was sich klanglich deutlich bemerkbar macht.
                            Mehr Schalldruck habe ich auch !
                            1) tja, WENN

                            2) dann kauf ordentliche Front-LS :D

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                              Um WAS geht es in diesem Thread gleich noch mal ... :C

                              :Z
                              Harald
                              Hi Harald,

                              das ist das Foren-Theorem

                              ab dem 21 Beitrag kann es um alles gehen ;)

                              (hast aber Recht)

                              Kommentar


                                #60
                                Hi Frank!

                                Alle Threads sind endlich ...




                                :S
                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍