Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo David-CH!
    Meine bisherigen Hörerfahrungen mit den Röhrengeräten sind lange nicht so extrem ausgefallen wie die heute vernommenen. Ich habe auch nur ein Röhrengerät im Geschäft (den T+A V-10) und auch der klingt eigentlich "ganz normal".

    Eines weiss ich jetzt definitiv: die Röhrengeräte "schwindeln" klanglich, dass es "ganz aus ist", wie man bei uns im Ösiland sagt. Manche mehr und manche weniger. Von Linearität keine Spur! Man müsste einmal den Frequenzgang mit angeschlossener Box messen (einfach die Spannung am Ausgang messen) und dann weiss man, was es geschlagen hat.

    Dass das besser gefallen kann, ist keine Frage. Mir ging es ja auch so.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von Tomas D.
      Heute "hü", morgen "hott", je nachdem, wie der Wind sich dreht. :T
      hat auch Vorteile, besonders, wenn man sich beim Pissen mit dem Wind drehen kann und sich so nicht selbst anpisst.

      Kommentar


        Original von Hifiaktiv
        Hallo David-CH!
        Meine bisherigen Hörerfahrungen mit den Röhrengeräten sind lange nicht so extrem ausgefallen wie die heute vernommenen. Ich habe auch nur ein Röhrengerät im Geschäft (den T+A V-10) und auch der klingt eigentlich "ganz normal".

        Eines weiss ich jetzt definitiv: die Röhrengeräte "schwindeln" klanglich, dass es "ganz aus ist", wie man bei uns im Ösiland sagt. Manche mehr und manche weniger. Von Linearität keine Spur! Man müsste einmal den Frequenzgang mit angeschlossener Box messen (einfach die Spannung am Ausgang messen) und dann weiss man, was es geschlagen hat.

        Dass das besser gefallen kann, ist keine Frage. Mir ging es ja auch so.

        Gruß
        David
        David, dazu möchte ich auch noch was schreiben:

        1.) Der T+A ist kein Röhrenverstärker. Das ist ein Transistor. Ich weiss, das stimmt überhaupt nicht, weil der T+A ja mit Röhren arbeitet, aber der ist einfach total aus der Art geschlagen und warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber die Röhrengurus können es. Vergiss es, diesen Amp als Vertreter der Röhrenverstärker als Referenz anzuschauen.

        2.) Nicht jede Röhre schwindelt. Und dann wäre noch die Frage, ob unser Ohr nicht manchmal ähnlich schwindelt und deshalb die Röhre als richtiger empfindet. Hör dir mal wirkliche Highest-End Röhren wie Einstein, Kronzilla oder sowas an, damit du die Referenz mal ins Ohr kriegst.

        Gruss

        David

        Kommentar


          Original von Amerigo
          1.) Der T+A ist kein Röhrenverstärker. Das ist ein Transistor. Ich weiss, das stimmt überhaupt nicht, weil der T+A ja mit Röhren arbeitet, aber der ist einfach total aus der Art geschlagen und warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber die Röhrengurus können es. Vergiss es, diesen Amp als Vertreter der Röhrenverstärker als Referenz anzuschauen.
          Hoi David

          Und wie würdest Du den T+A beurteilen, hast Du ihn schon mal gehört? Mir ist nicht ganz klar, ob Du das positiv oder negativ meinst.

          Gruss Jürg

          Kommentar


            Jürg

            Hmm. Ja, gehört habe ich ihn ausführlich bei meinem Händler, der auch den CDP besitzt. Ich war was enttäuscht, weil der Amp weder die Stärken der Röhrenamps noch diejenigen der Transistoren besitzt. Eine unterkühlte, wenig glaubwürdige und auch wenig stabile Abbildung ist mir aufgefallen. Die Röhren können das besser, und auch die Transistoren, der T+A ist irgendwo zwischen Stuhl und Bank, ohne wirklich zu überzeugen.

            Gruss

            David

            Kommentar


              Wieder gut zu Hause und immer noch am sortieren der Eindrücke-Erlebnisse des heutigen Tages :D
              Es war mir ein ausserordentliches Vergnügen, ein Haufen netter Leute, ein Haufen Überraschungen,
              und alles in sehr entspannter Atmosphäre.
              Ein dickes Danke an David als Gastgeber, speziell an seine Frau, die obwohl für sie in der Sache
              uninteressant, ihre Zeit geopfert und für unser leibliches Wohl gesorgt, an Jochen für den Einsatz im
              Vorfeld, während der Veranstaltung und für die auch körperliche Mühe mit den mitgebrachten Geräten,
              auch an Visir und Hifi Addicted für die Mühe mit ihren zur Verfügung gestellten Geräten, Ahura für die
              ausgezeichnete Mahlzeit, und allen Anwesenden für den gelungenen Tag.
              Ob der doch höchst erstaunlichen, und von den meisten so nicht erwarteten Ergebnisse, wünsche ich mir, vermutlich vergeblich, eine möglichst nicht allzu ausufernde Folgediskussion in den nächsten Tagen :D

              Kommentar


                hi gerd,

                nettes statement :N

                und viel erfolg beim sortieren ;)

                Kommentar


                  Haloo Zusammen !

                  Es war ein schönes Erlebnis!

                  Kommentar


                    Haloo Zusammen !

                    Ich gestehe, dass ich ein Holzohr bin. :D

                    Mehr kann ich Euch nicht zu sagen über das Blint-Ttest am 15. Okt. 2006.
                    Meine Vorurteile wurde total zerstört.

                    Was es passiert st,
                    efährst Ihr(Du) bald schon! ;)
                    Ich war sehr verblüft! ;)
                    :S
                    LG Ajura

                    Kommentar


                      Ja, und auch wenn der Ergebnis-Zweig schon begonnen ist, von mir auch noch einmal einen Dank... eigentlich genauso wie Gerd schon geschrieben hat. Zusätzlich Dank an jeden, der Musik beigesteuert hat, da haben wir alle voneinander profitiert.
                      War wirklich ein Erlebnis, der Test, und das persönliche Kennenlernen aller Beteiligten!

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        Hallo David!

                        Nachdem der Ermitter gegen den Sony so ernüchternd abgeschnitten hat, stellt sich für mich die Frage, wie hätte ein Blindtest mit dem Sony, dem Accuphase 408, und dem Mc Intosh 6900 ausgesehen??

                        Wie würde es deiner Meinung nach bei Digitalverstärkern wie dem Yamaha MX-D1 und dem Onkyo A-1VL in einem Blindtest gegen den Sony vermutlich aussehen, und hast du die beiden schon gehört?

                        Kann es denn sein das digitale Verstärker um gar nichts schlechter, sondern in manchen Bereichen sogar wesentlich besser als analoge sind, aber nur wegen der geringen Abmaße und den dadurch nur mehr schwer zu verlangenden utopischen Preisen für analoge Nobel Mogelkisten, einfach mies gemacht oder totgeschwiegen werden?

                        Gruß
                        Ferenc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍