Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Monitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Für Musik und Verantstaltungen die von einer 3D-Sound aufgebaut sind, ist Stereo schon nicht geeignet.
    Für Events, wo die Musik nur von vorne gespielt wird, fragt sich, wie wichtig die Rauminformationen von der Seite und von Hinten für den Hörer sind. Vor allem geht es auch um zu wissen, auf welchem Preis (klanglich) man diese zusätzlichen Informationen hat.
    Ich beziehe mich zum Beispiel auf die plastische (bzw holographische) Darstellung der Instrumenten auf der Bühne vor sich, die m.M.n. mit dem Einsatz von zusätzlichen Lautsprecher ziemlich leidet.

    Kommentar


      #62
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      Hi Harald,

      das ist das Foren-Theorem

      ab dem 21 Beitrag kann es um alles gehen ;)

      (hast aber Recht)
      Meist sogar schon früher.

      Um wieder zum :R zu kommen: Ein Centerkanal ist mit Sicherheit noch viel "prägnanter" als eine virtuelle - noch so gute - Mitte.

      Schlimm genug, dass in jedem Fall bei Stereoaufnahmen nur simuliert werden kann. Und noch schlimmer, dass sich die Surround (ich lehne den Ausdruck Mehrkanal ab, denn Stereo ist auch Mehrkanal) Audio-Medien nicht durchsetzen konnten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Und noch schlimmer, dass sich die Surround (ich lehne den Ausdruck Mehrkanal ab, denn Stereo ist auch Mehrkanal) Audio-Medien nicht durchsetzen konnten.
        weil es kaum eine echte Surround Aufnahme gibt.

        Die Musik bei (fast) allen Konzerten spielt nun mal vorn.

        Der Aufwand den Raumeindruck aufzunehmen steht in keinem Verhältnis zum Produkt (Aufnahme) an sich.

        Kommentar


          #64
          Bei DVDs gibt es die aber auch. Inwieweit die "echt" sind, ist natürlich die Frage. Simulieren kann man heute so ziemlich alles.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hallo zusammen

            Das Label MDG empfiehlt unter diesem Link (nach Anklicken von "Unsere Klangwelt ist keine Scheibe...") statt 5.1-Aufnahmen eher solche im 2+2+2 Verfahren.

            Falls diese Produktionen sogar noch ihre Stereo-Aufnahmen übertreffen, sollte man m.E. zumindest einmal reinhören.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #66
              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

              Das Label MDG empfiehlt unter diesem Link (nach Anklicken von "Unsere Klangwelt ist keine Scheibe...") statt 5.1-Aufnahmen eher solche im 2+2+2 Verfahren.

              Falls diese Produktionen sogar noch ihre Stereo-Aufnahmen übertreffen, sollte man m.E. zumindest einmal reinhören.

              Gruss Beat
              ja, aber dann muss man auch die Anordnung ändern.
              Das System von Dabringhaus ist schon ziemlich gut... aber es sind die einzigen die solche Aufnahmen auch machen, also von der verfügbaren Software her sehr begrenzt

              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #67
                Hallo zusammen

                Heute habe ich eine CD-Vertriebsfirma besucht, und u.a. auch einige 2+2+2-CDs gekauft.

                Leider kann ich diese mangels Hardware jedoch nur als Stereo-SACDs abspielen. ;)

                Gruss Beat
                Zuletzt geändert von xuser; 27.08.2008, 21:26.
                Make it or break it ;)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍