Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Audio in MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Audio in MP3

    Hallo und Hilfe!

    Ich bin totaler Anfänger in Sachen MP3 Umwandlung etc. Ich möchte gerne einige CD's in MP3-Dateien umwandeln und auf dem Rechner speichern. Außerdem möchte ich dann ausgewählte Titel auf einem Stick speichern und über meinen CD-Player mit USB-Anschluss abspielen.
    Über Suchfunktion und Internetrecherche weiss ich nun: Es gibt gravierende Unterschiede in der Qualität der Komprimierung. Die echten Hififans nehemen Verlustfreie Komprimierung z.B. FLAC.
    Ich brauche aber für meinen CD-Player MP3. Der "Standart" für MP3 ist wohl nur 128kbs, aber man kann mit bestimmten Programmen auch höhere Komprimierungsraten einstellen bis 320kbs. Nach meiner Recherche sind die meisten Leute der Auffassung, das ab 192kbps keine Unterschiede mehr zu CD-Qualität zu hören ist. Noch besser sei eine variable Bitrate die bei sehr kritischen Musikteilen die Bitrate automatisch anhebt z.B auf bis zu 256kbps. Ich weiss - das wird heiss dikutiert, das möchte ich hier aber eigentlich nicht mehr tun. Ich habe mich entschieden meine CD's im MP3 Format zu speichern mit einer Rate von 192kbps und wenn möglich sogar mit einer variablen Bitrate zwischen 192 und 256kbps.
    Soweit habe ich das meiste verstanden und mich auf die Suche nach einem Programm begeben. Dabei habe ich dann festgestellt, dass man wohl eigentlich zwei Programme braucht, eines zum "rippen" und einen encoder. Mir ist nicht so richtig klar was das bedeutet, ich will ein Programm was beides tut.