Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen DSP kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen DSP kaufen?

    Hallo David, hallo zusammen!

    ich möchte mir einen guten und benutzerfreundlichen DSP kaufen um damit raumakustische Nachteile im Tieftonbereich (Raummoden) und eventuell auch in anderen Frequenzbereichen in meinem Wohnzimmer, welches als Hörzimmer dient, auszugleichen. Welche DSPs oder elektronische Equalizer können mir hier empfohlen werden. Ich habe eine HiFi Anlage bestehend aus 2 Standlautsprechern (B&W CM10 S2), 1 Subwoofer (Velodyne DD 12+, 1 Rotel CD Player, 1 Pioneer Bluray, 1 Sonos Internetradio, und einen Cambridge Azur 851 A Verstärker und einen Flachbildschirm (Samsung, 55 Zoll).

    Am Markt gibt es nämlich so viele Anbieter wie z.B. DSPeaker Antimode 2.0, DBX DriveRack PA2, etc.
    Für eine gute Empfehlung wäre ich dankbar.


    Danke Christian

    #2
    AW: Welchen DSP kaufen?

    meine meinung

    oberhalb von 300hz nix herumstellen, verschlimmbessert nur.
    eigentlich können alle was, ich hab das antimode 2, da geht alles automatisch und es hat einiges an zusatznutzen (vollwertiger pre und dac)
    i
    Zuletzt geändert von longueval; 28.03.2017, 23:31.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen DSP kaufen?

      hi christian und

      der velodyne hat doch schon einen eq eingebaut um raummoden zu bekaempfen, oder arbeitet der bei dir nicht zufriedenstellend ?

      lg

      mad

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen DSP kaufen?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        meine meinung

        oberhalb von 300hz nix herumstellen, verschlimmbessert nur.
        Also ich kenne einige Lautsprecher bei denen auch oberhalb 300Hz ein Eingriff zu besserem (=linearerem) Direktschall führt.

        Andersrum:
        Fall dieser schon out of the box (sehr treffend) linear ist dann wiederum verschlimmbessert man.


        Gerade bei Lautsprecher die ein nicht sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten auch schon unter geringen horizontalen Winkeln zeigen wird es allgemein schwierig.
        Hier würde ich den "besten" Winkel ermitteln (0-20°...??) und diesen dann ggfs. noch eq'n und auf den Hörplatz ausrichten.


        Ganz allgemein:
        Wenn ich auf "lineare" Wiedergabe wert lege, dann würde ich das schon beim Lautsprecher Kauf berücksichtigen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen DSP kaufen?

          Zitat von mad Beitrag anzeigen
          der velodyne hat doch schon einen eq eingebaut um raummoden zu bekaempfen, oder arbeitet der bei dir nicht zufriedenstellend ?
          wollte ich auch schreiben

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen DSP kaufen?

            Danke! Der Velodyne Subwoofer kommt erst diese oder nächste Woche. Wurde erst am Montag bestellt. Gut falls die Einstellungen am Subwoofer ausreichen sollten.

            Andernfalls würde ich doch einen - guten - DSP hinzuziehen. Verwendet Ihr keine DSPs? Wer verwendet aktiv DSPs zuhause?

            LG Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen DSP kaufen?

              Hallo Christian,

              ich benutze zu Hause dieses Gerät:

              Ausführliche Produktinformationen zu SPL PSD 4000 bei www.thomann.de


              Für mich die beste Investition meines Hifi-Lebens...tolles Gerät, bin sehr zufrieden.
              Wenn man mal die Wirkung der Regler begriffen hat, läßt sich das Klangbild perfekt nach persönlichem Geschmack einstellen.

              Freundlich
              Jens

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen DSP kaufen?

                das ist halt von der auswirkung her ein völlig anderes gerät. ich glaub der TE will moden bekämpfen.

                @christian

                wenn du einen modenrechner oder dsp einsetzen willst, dann tuts ein billigerer sub auch.
                wenn der dsp keine messfunktion hat, musst du sonst wie messen.
                wenn du den sub alleine behandeln willst genügen die kleinen antimodes auch
                wenn du über alle drei lautsprecher drüber gehen willst und eine messfunktion dann brauchst das antimode dualcore.
                wenn du phase und pegel der lautsprecher aufeinander einstellen willst, dann weiß ich eine super anleitung incl. testsignale (das sollte man listiger weise VOR dem korrigieren machen, sonst weiß man nicht, was von was kommt)
                ansonsten weiß ich dass die dsps in verbindung mit dirac gut funktionieren.

                ps: wie schauts mit dem hipass in dem sub aus, den du im auge hast? aaa schon gefunden. 6db sind suboptimal, such dir einen anderen!
                das ist die krise bei der anbindung von subs, wenn man die hauptlautsprecher nicht ordentlich vom sub trennen kann. ich nehme an, du willst die lautsprecher über die verstärkerausgänge antreiben und den sub über den pre ausgang.
                da wird dir dsp mäßig nix anderes überbleiben, als im dsp zuerst AD und dann DA zu wandeln, das ist nicht unbedingt optimal.
                Zuletzt geändert von longueval; 30.03.2017, 09:39.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen DSP kaufen?

                  Zitat von Christian.Kada@aon.at Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Andernfalls würde ich doch einen - guten - DSP hinzuziehen. Verwendet Ihr keine DSPs? Wer verwendet aktiv DSPs zuhause?
                  Ich nutze den Lyngdorf DPA-1 mit RoomPerfect und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist zudem kinderleicht zu bedienen und der Einmessvorgang geht schnell und einfach vonstatten.
                  Der DPA-1 wird allerdings nicht mehr hergestellt. Es gibt aber ein Nachfolgermodell als Vollverstärker.



                  Manchmal wird der DPA-1 auch als Gebrauchtgerät angeboten. Ansonsten stimme ich @logueval zu: Ich hatte den AntiMode als Testgerät bestellt und finde ihn gut. Zurückgegeben habe ich ihn nur, weil er bei mir keine Verbesserung im Nahfeldhören brachte - sonst hätte ich ihn behalten.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍