Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Phase/Ausphasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekte Phase/Ausphasen

    Hallo @ll

    da ihr euch alle im 'Nachbar-Fred' so diszipliniert beteiligt habt, hier gleich die Anschlußfrage hinsichtl. der 'korrekten' Phase der am Netz angeschlossenen Geräte:

    Ist es von Notwendigkeit, aus elektrotechnischer, sowie klanglicher Sicht, dass die Hifi-Geräte am Netz 'korrekt' ausgephast sind will heißen,
    dass das Netz +/- auch polrichtig am Hifi-Gerät +/- anliegt?

    Auch hier würde ich mich über eine schlüssige und eindeutige Antwort freuen!

    LG, Nicki

    PS: Bitte abermals keine 'Voodoo-Party' - :F

    #2
    RE: Korrekte Phase/Ausphasen

    Original von Tympanum
    Ist es von Notwendigkeit, aus elektrotechnischer, sowie klanglicher Sicht, dass die Hifi-Geräte am Netz 'korrekt' ausgephast sind will heißen,
    dass das Netz +/- auch polrichtig am Hifi-Gerät +/- anliegt?
    Ja, es ist absolut notwendig - aus klanglicher Sicht...

    ...ich habe ALLE meine Geräte, so sie denn in dem HiFi-Rack stehen, inklusive Fernseher(!) & Videorecorder, "ausgephast".

    siehe auch hier und folgende Posting's.
    ..."Tschugaschwilly" :) dürfte dieser Thread ungemein bekannt vorkommen... ;) :D


    Original von Tympanum
    PS: Bitte abermals keine 'Voodoo-Party' - :F
    :Y ...warum stellst du dann solche - für Holzohren unsinnige und für High-Ender provokante - Fragen?!?

    High-Endige Grüße

    Fidi

    Kommentar


      #3
      Hi Nicki,

      willst Du jetzt wirklich für jeden Unsinn, der im Netz rumgeistert, einen Freedy eröffnen :Y :P

      Solange hier keiner da ist, der an der Unität in Jugosmänien oder Jerewan ekotecknische Audiogrundlagen dudiert hat, glaub ich sowas sowieso nicht.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo @ll

        nein, ich möchte keine "unsinnigen" Freds eröffnen, um °Leben in die Bude° zu bringen. Mir pesönlich ist diese Frage wichtig; sorry, wenn ich den einen oder anderen damit langweilen sollte!

        Eine klare Aussage, wie sie David im 'Nachbar-Fred' getätigt hat, wäre mir sehr willkommen. Mein Hinweis auf die "Voodoo-Party" war päventiv, da ich mir schon dachte, dass einige, wie auch immer, auf diese Freds reagieren würden. Bitte sachlich bleiben. Ich lerne auch gerne dazu! :M

        LG, Nicki

        Kommentar


          #5
          RE: Korrekte Phase/Ausphasen

          Original von Tympanum

          Ist es von Notwendigkeit, aus elektrotechnischer, sowie klanglicher Sicht, dass die Hifi-Geräte am Netz 'korrekt' ausgephast sind will heißen,
          dass das Netz +/- auch polrichtig am Hifi-Gerät +/- anliegt?

          Hi Nicki,

          OK

          wenn man eine Frage stellt, sollte nicht gleich eine Behauptung ( +/- ) in die Frage einfließen, die von vollkommenden Unverständnis elektrotechnischer Zusammenhänge zeugt.

          Da wir es hier mit WECHSEL-Strom zu tuen haben, gibt es kein +/-, dieses gibt es NUR bei Gleichspannung.

          Der Wechselstrom heisst eben gerade WECHSEL-Strom, WEIL (Achtung, dies ist eine Begründung ! ), der elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) periodisch und in steter Wiederholung meist sinusförmig ändert.

          Die Periode ist in Deutschland 50 x je Sekunde = 50 Hz.

          Der elektrische Strom wechselt also 50/sec zwischen den 2 Drähten des Anschlusskabels.

          Damit sollte das Thema abgehakt sein.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            RE: Korrekte Phase/Ausphasen

            Original von alex8529
            Hi Nicki,

            OK

            wenn man eine Frage stellt, sollte nicht gleich eine Behauptung ( +/- ) in die Frage einfließen, die von vollkommenden Unverständnis elektrotechnischer Zusammenhänge zeugt.

            Da wir es hier mit WECHSEL-Strom zu tuen haben, gibt es kein +/-, dieses gibt es NUR bei Gleichspannung.

            Der Wechselstrom heisst eben gerade WECHSEL-Strom, WEIL (Achtung, dies ist eine Begründung ! ), der elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) periodisch und in steter Wiederholung meist sinusförmig ändert.

            Die Periode ist in Deutschland 50 x je Sekunde = 50 Hz.

            Der elektrische Strom wechselt also 50/sec zwischen den 2 Drähten des Anschlusskabels.

            Damit sollte das Thema abgehakt sein.

            Gruß Frank

            Hallo Frank,

            hab' Dank für Deine Ausführungen, die sicherlich korrekt sind. Ich denke jedoch, dass ich mir mit der möglichen fälschlichen Bezeichnung "+/-" eine Menge Worte ersparen konnte und letztendlich doch jeder meine Frage verstanden hat; auch Du?!!

            Bin ich Dir auf den Schlips getreten; warum so forsch heute früh...?!

            Ich stellte nur eine Frage. Meine Unkenntnis sei mir verziehen; meinst Du ich habe ein Chance?

            LG, Nicki

            Kommentar


              #7
              Wen wundert's? ;)
              Auch dazu habe ich schon mindestens 5 Blindtests mit verschiedenen Personen und Geräten gemacht. Und auch hier gibt es kein einziges Ergebnis, welches darauf hindeuten könnte, dass es irgendeinen klanglichen Unterschied macht, in welcher Position die Netztstecker in den Buchsen stecken.

              Die gemessenen Spannungen zwischen Gehäuse- und Audiomasse sind je nach Stellung des Netzsteckers tatsächlich recht unterschiedlich (ich habe gerade 8 Geräte diesbezüglich gemessen). Bei einem Marantz SACD-Player (der ist von Haus aus ungeerdet und da waren die Unterschiede am größten) habe ich ca. 140 Volt in der einen- und 23 Volt in der anderen Stellung gemessen.

              Dieses Spannungen sind aber nur vorhanden, solange das jeweilige Gerät- oder die gesamte HiFi-Anlage ungeerdet ist!

              Schon beim Anschluss eines Cinchkabels an einen geerdeten Verstärker ist absolut nichts mehr zu messen.

              Womit für mich wieder einmal alles klar ist. Wo nichts messbar ist, ist auch nichts hörbar.

              Übrigens: die 140 Volt waren beim Draufgreifen nicht zu spüren.

              Soweit die Praxis. Jeder soll damit machen, was er für richtig hält. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                RE: Korrekte Phase/Ausphasen

                Original von Tympanum

                Bin ich Dir auf den Schlips getreten; warum so forsch heute früh...?!

                Ich stellte nur eine Frage. Meine Unkenntnis sei mir verziehen; meinst Du ich habe ein Chance?

                LG, Nicki
                Hi Nicki,

                wie bitte, Du trägst Schlips bei dieser Hitze...... ;)

                1) Alles was ich hier schreibe, hat absolut NIX mit der jeweiligen Person zu tun,

                2) wenn es aber doch mal zu personenbedingten Zitaten kommt, tritt Pkt. 1 in Kraft

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @ll

                  hiermit möchte ich mich ausdrücklich für meine "unverschämte" Frage an euch entschuldigen und hoffe, dass ihr mir in dieser Angelegenheit nochmal verzeihen könnt?! :A
                  Jedenfalls speziellen Dank an David, nicht weil er hier "Ober-Guru" ist, sondern weil er sich die Mühe gemacht hat trotzdem zu prüfen und adäquat zu antworten! Andere Hilfestellungen waren da eher mäßig.
                  :P


                  Bitte nicht falsch verstehen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass hier Interessenten dieses Board besuchen, die noch nicht über das Fachwissen anderer verfügen. Ich beziehe das jetzt nicht auf meine Person, obwohl ich unumwunden zugebe, dass ich kein Elektrotechniker bin und das Fach 'Physik' in der Schule nicht gerade zu meinen Stärken zählte; aber ich hab's doch geschafft... :N

                  Mir geht es darum auch Kollegen, die diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konnten, mitunter auch sehr verunsichert sind und dieses Board als Anlaufstelle zur Wissensaneigung nutzen, mit konstruktiven Beiträgen Hilfe anzubieten.

                  Wer wirft den ersten Stein...?! :M

                  LG, Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Tympanum

                    Andere Hilfestellungen waren da eher mäßig.
                    na wenn Du meinst, :D

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eine richtige Ausphasung ist hörbar.
                      Ich persönlich phase nach Gehör aus und überprüfe dies später mittels Messgerät. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, liege ich stets richtig. :V

                      Es bleibt noch anzumerken, daß nicht jedes Gerät klanglich im gleichen Maße darauf reagiert,
                      bei einigen ist der Unterschied aber deutlich.

                      Eine falsche Phasung macht sich klanglich wie folgt bemerkbar:

                      1. Verstärkte Hochton-Abbildung
                      2. Stimmen klingen "spitz"
                      3. Die Tiefton-Abbildung geht in Richtung mulmig, unkontuiert u. überzogen.
                      4. Die Räumlichkeit der Aufnahme ist subjektiv kleiner und weniger stimmig.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe es gerade, hab da auch mal im HF was dazu geschrieben:

                        Hi,

                        wenn die Anlage richt ausgephast worden ist, dann ist der klangliche Zugewinn enorm.

                        Die Stimmen "spitzeln" nicht mehr, die Tieftonwiedergabe gestaltet sich sauberer und prägnanter, weit weniger "schwammig" in der Abbildung. Vor allem legt aber die Mittenabbildung enorm zu, daß ganze "Klanggeschehen" wird ungemeim offener,stimmiger und ruhiger, die ganze Anlage reproduziert die Musik einfach "schöner".
                        Dazu kommt noch, daß bei der richtigen Ausphasung der Komponenten, die Musik sich von den Boxen lösst, es entsteht eine andere (richtigere) Art der Räumlichkeitsabbildung.


                        Gruß,
                        Matthias
                        Nochmal, ich höre immer wieder von Phasenrichtungen bei Netzleisten. Die haben dann auch auf der einen Seite ein Punkt. Was hat das damit auf sich, b

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Fachlich fundiert und zugleich praxisorientiert ist z.B. folgende Darstellung im hifi-forum.de:

                          Ausgleichsströme und Ausphasen

                          Für Leute, die mit Goldohren gesegnet sind oder vom "audiophilen Gewissen" geplagt werden, empfehlenswert...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Frank!
                            Ich finde auch, dass du nicht sehr freundlich mit der durchaus berechtigten Frage von Nicki umgegangen bist. Wollten wir nicht alles besser machen?

                            Es ist auch gar nicht wichtig, ob es diese Themen schon in anderen Foren gab.
                            Praktisch alles gab es schon in anderen Foren.
                            Hier treffen sich zum Teil andere Personen und somit können auch die Erfahrungen andere sein.

                            Also, bitte immer sachlich und freundlich bleiben. Es gibt keine Frage zum Thema HiFi, die man nicht in Ruhe besprechen kann.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Man sollte event noch die Potentialunterschiede aller verbundenen (ungeerdeten) Geräte mit ins Spiel bringen. Es kann manchmal auch eine absichtliche Verdrehung eines Netzsteckers sinnvoll sein, um die Potentialunterschiede (also Ausgleichströme die über Signalkabelmasse fließen) zwischen den angeschlossenen Geräten zu minimieren. Auch sollte man dann deswegen darauf achten, dass ausgeschaltete Geräte -die eingeschaltet ausgephast sind/wurden- einen größen Potentialunterschied im ausgeschalteten Zustand liefern.

                              Also.. die gesamte Anlage müsste dann eingeschaltet sein.

                              Gruss
                              Stefan

                              ps. Schon hats der, der wenige Geräte hat :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍