Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Che55e
    Es ist halt wie in der Politik mit den Oppositionsparteien. Die "wissen" auch immer wie alles besser geht, aber nur so lange, so lange sie es nicht wirklich umsetzen müssen. Käme es soweit, würden sie völlig hilflos das stehen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

    Ich bin mit der ganzen Entwicklung der Staccato hochzufrieden. Wie schon geschrieben, würde ich bei einer Wiederholung bestenfalls noch einiges vereinfachen.

    Ganz wichtig ist für mich auch die Betriebssicherheit. Sie muss so sein wie bei meinen selbstgebauten Endstufen der großen Anlage, die jetzt seit 15 Jahren ohne dem kleinsten Problem funktionieren. Und denen wird pegelmäßig nichts geschenkt, das sind echte Schwerarbeiter.

    Die Elektronik der Staccato habe ich auch schon "geprügelt" bis zum geht nicht mehr. Schauki hat ja bei einigen Titeln auch ordentlich Gas gegeben. Das steckt die weg wie nichts. Alles was ich auf diesem Gebiet baue, muss überdimensioniert sein und dementsprechende Reserven haben. Dann wird es auch lange problemlos funktionieren und nie schlapp machen.

    Die Sache mit der Software ärgert mich auch. Aber die Weichen selbst sind sehr gut. Sie haben eine hohe Auflösung und sie rauschen fast nicht. Das immer noch leise Rauschen kommt von den Endstufen in Verbindung mit den hohen Wirkungsgraden der Chassis. Da komme ich nicht mehr drunter.

    Wer die Staccato möchte und wem das bisschen Rauschen stört, der kann ja serienmäßige HiFi-Endstufen kaufen. Ob die weniger rauschen ist aber fraglich. Die von mir bisher getesteten waren um nichts leiser.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Momentan ist alles sehr linear. Kann sein, dass das manchen Hörern wieder etwas zu schlank ist, denn die üblichen passiven HiFi Boxen haben praktisch alle eine Überhöhung im Tieftonbereich.
      Ich habe es lieber linear wobei es kommt darauf an, wie man die Linearität am Hörplatz erreicht.
      Ich bin nicht dafür, die Raumprobleme mit der verwendung von EQs (oder andere elektronischen Mitteln) zu kompensieren. Das gibt meiner Meinung nach einen falschen Bild, der den Klang eines Orchesters als Beispiel ein bisschen komisch manchen kann.
      Dann lieber ein paar Überhöhungen in engen Bereichen, weil das trotzdem natürlicher Klingt.

      Gruss

      titian

      Kommentar


        #48
        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
        6dB sind keine ungewoehnliche bassueberhoehung bei hifi-boxen.
        Wo wurden diese 6db gemessen? Am Hörplatz?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Das Gleiche gilt für mehrere andere aktive Lautsprecher (K+H? Silbersand?). Damit ist einer der größten Vorteile der Aktivtechnik weg. Es ist wie bei den passiven LS.

          Gruß
          David

          ohne darüber grossartig diskutieren zu wollen: falsch

          Kommentar


            #50
            Reinhard, auf der HP von K+H finde ich keinen Hinweis, dass der Kunde eine Software zum ändern der Parameter mitgeliefert bekommt.

            Dass die Leute vom K+H Service in die Abstimmung eingreifen können, ist klar.

            Also, wie ist das wirklich?

            Und wie ist das bei MEG?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              dass der Kunde eine Software zum ändern der Parameter mitgeliefert bekommt.
              warum sollte das der Kunde ??

              Es ist so komplex, dass man einen Fachmann kommen lässt, der es richtig macht.

              Wo soll der Kunde das ganze Messequipment her haben, die Erfahrung, etc..

              Einmal eingestellt und fertig,

              OK ist nix für den Spieltrieb, ist nur fürs Musik hören....

              Kommentar


                #52
                Hallo David!

                Abgesehen, dass ich es nicht besonders glücklich finde, WENN der Kunde ("Der Kunde" heist für mich auch - im Regelfall - "Der Laie") an sämtlichen Parametern selbst rumdrehen kann.

                Wer sich eine (grosse) K+H oder MEG kauft sollte die paar Kröten für eine Raumanpassung durch einen Fachmann auch noch investieren können.

                Abgesehen davon sind EQ Eingriffe zur "Verbesserung" des Schalldruckverlaufes am Hörplatz sowieso nur eine Notlösung, die man bestenfalls in engen Grenzen einsetzen sollte (Stichwort: erste Wellenfront).

                Bei MEG (zumidest bei meiner) könnte ich übrigens auch selbst an den Parametern der "Ortsanpassung" rumdrehen. Muss dazu nur die Elektronik ausschwenken, und einen Schraubenzieher bemühen. Welcher Regler was macht, steht auf einem Aufkleber im "Elektronikabteil" der Box. Aber ohne (professionelle Mess-) Hilfe werd ich aber einen Teufel tun, und da dran rumpfuschen ;)

                Grüsse
                Harald

                P.S.:
                alex8529 war schneller :M

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Reinhard, auf der HP von K+H finde ich keinen Hinweis, dass der Kunde eine Software zum ändern der Parameter mitgeliefert bekommt.

                  Dass die Leute vom K+H Service in die Abstimmung eingreifen können, ist klar.

                  Also, wie ist das wirklich?

                  Und wie ist das bei MEG?

                  Gruß
                  David
                  Sollte aus verständlichen Gründen nicht gemacht werden. Zum Equalizing gibt´s schließlich Equalizer. Die Vorteile von Aktivboxen liegen IMHO mehr auf anderen Gebieten.

                  Kommentar


                    #54
                    die O500 hat auch ohne FIR Filter einen kompletten EQ drin, ebenso alles was zur Einbindung eines Subs benötigt wird. Das ein Hersteller den Laien nicht an FIR Filtern pfuschen lässt ist ja nun wirklich klar.

                    Man kann sich das Handbuch der O500 herunterladen. Im Grunde ist es mir egal ob das jemand gut oder schlecht findet, aber man sollte sich zumindest informieren bevor man schreibt dieses und jenes geht nicht.
                    Wie es bei der MEG geht steht ja bereits geschrieben, und alle anderen Lautsprecher haben in aller Regel eine Möglichkeit zur Ortsanpassung.

                    Wer wirklich eingreifen will und das möglichst einfach, der kauft sich einen Lyngdorf. Das Konzept funktionert bestens und ist für jedermann verständlich
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #55
                      Sowohl bei Silbersand, als auch bei Backes&Müller und ebenso bei MEG LS wird mit analogen Weichen gearbeitet. Will man etwas ändern, muss man ins Gehäuse rein und einen Schraubenzieher verwenden.

                      Kenne ich, hatte ich ja vorher auch, weil ausgelagerte Elektronik, allerdings mit 5 Reglern pro Monoweiche und eingebauten Steckkarten, wo man ein "bisschen EQ" machen konnte. Mehr als 24dB Flankensteilheit war da nicht drinnen. Delays gab es keine, deshalb auch der mechanische Versatz in der Tiefe.

                      Das ist von einem modernen digitalen LS-Management meilenweit entfernt. Und dieses hat von den genannten nur die K+H O500, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings in bester Form. Die kleineren Modelle arbeiten wieder mit analogen Weichen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Das ist von einem modernen digitalen LS-Management meilenweit entfernt.
                        Das ist wohl war. Allerdings in keinster Weise ein Qualitätsmerkmal, sondern ein Konstruktionsmerkmal.

                        Soweit ich weiß haben die neuen B&M Line LS aber auch digitale Signalverarbeitung, allerdings von KS übernommen.

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Das ist von einem modernen digitalen LS-Management meilenweit entfernt.
                          Jau, weswegen hier die Weichenentwicklung nicht ganz so trivial ist. Der Kunde kann sich zur Geschmacksanpassung ja einen Equalizer zulegen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die große Anlage ist bei allen "trötigen" Musikinstrumenten wirklich der pure Wahnsinn.
                            Gruß
                            David
                            Servus

                            Eben habe ich aus Wien ein Päckchen mit ner Schallplatte bekommen, die mir in der Bucht in die Hände gefallen ist.
                            Klang= historisch
                            Musik= grossartiges Tröten, Charlie Parker spielt Tenorsaxophon.

                            Das könnte passen. Auch wenn die Tröten sich tatsächlich glaubhaft wie aus weiter Ferne anhören. 28. Februar 1943 im Savoy Hotel, Chikago.




                            :A


                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von IstJaFein3 Beitrag anzeigen
                              @ Babak
                              6 dB im gesamten Bassbereich, ich glaube bis 120 Hz nicht "richtig" hören halte ich schon für ein starkes Stück.
                              Wenn ein Hinweis darauf eine Schreib-Meinungs-Sperre-Bedarf, bitteschön.
                              Der Hinweis selber ist gerechtfertigt.
                              Doch die Art, wie Du ihn gebracht hast, war in meinem Augen unangemessen.

                              Diesen Unterschied verstehst Du sicher.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo David,

                                mal davon abgesehen,dass alles was man mit geeigneter Software verstellen kann objektiv gesehen Vorteile mit sich bringt.Für eine Geschmacksanpassung sollte ein Equalizer aber vollends genügen,ist auch viel leichter zu bedienen.Komplizierte Eingriffe können abschrecken.HiFi sollte einfach bleiben.


                                PS : Viele Handy-Hersteller rudern mittlerweile zurück,weil die Kunden durch die ganzen Features schlichtweg überfordert sind.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 16:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍