Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    D'Appolito halt.
    :T :P

    Kommentar


      #92
      Hallo,

      Chips & Cola gefällig? :D

      BTW, den einzigen Vorwurf, dem man Schauki machen kann, ist der, daß er eine 800er in Davids Geschäft mit einer 901er "irgendwo" vergleicht. Gegeneinander in einem behandelten Raum sieht die Sache anders aus, da kann man die "monitorhaften" Charaktere besser vergleichen.


      @ellesound

      Ahnung hin oder her, was du gebaut hast, aber gehört hat Schauki schon bei dir, oder etwa nicht? Und Hören kann er wohl noch - oder muss man da auch "Ahnung" vorweisen?


      @schauki

      Technisch finde ich sie nicht "gut".

      - Interferezen durch zu großen Chassisabstand + niedrige "Sperrwirkung"
      - Unstetiges/nicht lineares Abstrahlverhalten
      - Chassisbelastungen = Klirr durch flache Filter
      - nicht linearer FG auf Achse (soweit man der Simu trauen kann)
      - durchlaufen des Bafflesteps in jedem Bereich
      - Bass Chassisanordnung Raummoden ungünstig weit unten (vielleicht stellt er sie mal probehalber auf Cola-Kisten?) :W
      - "Scharfe" Kanten, die Kantendiffraktion zur Folge haben
      Hast du das alles bei Felix auch so wahrgenommen, oder hörst du schon Dinge, die "theoretisch" so sein müssten - du wärst nicht der erste, der nach Messdiagramm hört.

      Könnt ihr euch mal besinnen und nicht ständig eure Systeme gegenseitig schlechtreden? Das ist schon keine konstruktive Kritik mehr.

      Schmunzelnd: BERND :X

      Kommentar


        #93
        Bin per Zufall drauf gesstossen:



        Phio-Audio
        Trappo (=Traktrixhorn in d'Appolito-Anordnung) ist ein HighEnd Lautsprecher-Bausatz, der mit Profi-Chasis bestückt ist.


        Wirkungsgrad 96dB/1W/1m, Impedanz 8 Ohm, durch Einsatz des Kugelwellenhorns sehr niedrige Verzerrungen im Mittel-Hochtonbereich, Kompaktlautsprecher, Nettovolumen 30 Liter, für Ständeraufstellung, Übergangsfrequenz 1200Hz, hoch belastbar.


        Sehr neutrales Klangbild, nicht vergleichbar mit der zwar dynamischen, aber verfärbten Wiedergabe vieler anderer Konzepte mit hohem Wirkungsgrad. Universell einsetzbar für Hifi mit kleinen Röhrenverstärkern, "klassisches" HiFi, Surround, Monitoring, kleinere Bühnen.


        Vorgestellt in der HobbyHiFi 02/2005, Test des Kugelwellenhorns mit Hochtontreiber in HobbyHiFi 4/2006.

        Kommentar


          #94
          Hallo Bernd, ich würde ja nichts sagen, wenn Richard ein gutes Gehäuse gebaut hätte, aber schau dir doch mal seines an, nicht weil es nicht lackiert ist, sondern die Bauform selbst ist schlecht, noch dazu breit und rechteckig, dann sagt er mir, ich hätte technisch eine schlechte Box+Weiche, nach dieser Aussage nehm ich nicht einmal mehr seinen Hörbericht ernst, ich weis nicht, was er damit bezweckt, jedenfalls habe ich 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, da muss er mir schon mehr auftischen als eine unlackierte Rechteckbox, die ..... klingt, ich hätte auch gar nicht damit angefangen schlechtes zu Berichten, aber er hat es herausgefordert.


          Lg. Felix

          Kommentar


            #95
            Original von ellesound
            Richard,

            tut mir leid, aber du bist absolut ahnungslos, was Lautsprecherbau betrifft, das was du gebaut hast(Stereo), heißt gar nichts, und wird auch nichts, du hast nicht einmal die Berechtigung für so ein Urteil, da du keinen blassen schimmer hast, was ich gebaut habe, und wirst du auch nie, da du dich einfach zu wenig mit den wichtigen Dingen beschäftigst, deine Theorien heißen auch nichts, also bitte verschone mich jetzt davon, Danke!
            Original von ellesound
            Hallo Richi!.......

            Du scheinst mir trotz deiner Einwände, was Passivweichen betrifft der richtige Mann zu sein, um meine Lautsprecher zu beurteilen, würde mich freuen dich vielleicht das erste mal von einem Passivlautsprecher zu überzeugen.

            lg Felix
            Du wolltest ein Urteil von mir.


            Original von Schärfer mit Senf
            ....
            BTW, den einzigen Vorwurf, dem man Schauki machen kann, ist der, daß er eine 800er in Davids Geschäft mit einer 901er "irgendwo" vergleicht. Gegeneinander in einem behandelten Raum sieht die Sache anders aus, da kann man die "monitorhaften" Charaktere besser vergleichen.
            So ist es.
            Deshalb schreibe ich ja (fast) immer dazu "Wiedergabe bei XXX".
            Das schließt freilich den Raum mit ein.

            Um auf den LSP selbst zu schließen ist hören in verschiedenen Räumen nur sehr "grob" geeignet.

            Original von Schärfer mit Senf
            Ahnung hin oder her, was du gebaut hast, aber gehört hat Schauki schon bei dir, oder etwa nicht? Und Hören kann er wohl noch - oder muss man da auch "Ahnung" vorweisen?
            ...
            Ich glaube schon, dass ich dort war....??

            mfg

            Kommentar


              #96
              Original von ellesound
              ... sondern die Bauform selbst ist schlecht, noch dazu breit und rechteckig,
              Lg. Felix
              Hier würde ich einfach Argumente hören wollen die zeigen warum eine rechteckige breite Schallwand denn schlecht ist.
              Kannst du darauf näher eingehen?

              Das ist doch ein Punkt den man diskutieren kann.
              Ich bin für Kritik immer offen.

              Nur hilft mir ein "das ist schlecht" nicht weiter.
              Warum ists schlecht, was soll man anders machen, wie wirkt sich das aus, unsw...

              Sowas nenne ich konstruktiv.
              Ich habe das vorher mit den Punkten auch versucht, näher darauf einzugehen.

              Wenn das als "herausfordernd" rübergekommen ist tut es mir leid, wollte ich sicher nicht.

              Nur finde ich tut man sich eben leichter wenn man Einzelpunkte anspricht.

              Würde mich also wirklich freuen wenn wir die Gehäuseform durchnehmen.

              Hier noch kurz ein Bild, damit's leichter ist:


              Maße 920x400.

              mfg

              Kommentar


                #97
                Hallo Felix!
                Welche Boxenform hätte man denn bei Richards Chassis wählen sollen? Außer so eine wie du sie hast oder gar eine symmetrische, die unten breiter und oben schmäler ist, fällt mir da nicht mehr viel ein. Und ob die Kanten scharfkantig oder abgerundet sind - den Menschen möchte ich kennen lernen, der das hört (BT).

                Ich habe deine Anlage nicht gehört, kann also nichts dazu sagen. Wenn aber Schauki die fehlende Mittenortung erwähnt, kann man doch keinesfalls mehr von "gut" sprechen. Denn das ist für Jeden der sich ernsthaft mit HiFi befasst eines der wichtigsten Kriterien. Ein diffuses Klangbild ohne Ortungsschärfe hat mit HiFi wirklich nichts mehr zu tun. Da verzichte ich lieber auf so manche andere gute Eigenschaft, wenn die Ortungsschärfe passt.

                Richard hat vorhin geschrieben, dass die B&W 800D bei mir im Geschäft das alles besser macht als deine Anlage. Dazu muss ich leider sagen, dass gerade das es ist, was bei mir bei allen Lautsprechern im Geschäft - bedingt durch die Aufstellung - schlecht ist. Jetzt soll das bei dir noch schlechter sein.....

                Bei meiner Anlage im Hörkeller kann man - immer vorausgesetzt die Aufnahme gibt es her - die Stimmen und Instrumente auf den Dezimeter genau bestimmen. Und genau in dieser Hinsicht habe ich gestern noch etwas mehr "herausgekizelt" durch kleine Veränderungen in den Übergangsbereichen. Das ist wie gesagt das allerwichtigste für mich. Bei 5 Wegen ist das auch noch ein Stückchen schwieriger als bei drei - weil vier Übergangsbereiche und nicht nur zwei.

                Es gibt für mich nur die Erklärung, dass du dir unter gutem Klang etwas komplett anderes vorstellst als wir. Das alleine wäre auch überhaupt kein Problem, würdest du nicht ständig darauf hinweisen, dass wir alles falsch machen. Deine ständigen Belehrungen wirken in diesem Zusammenhang schon etwas spassig.

                Macht aber nichts. Wir sollten trotzdem einmal gegenhören. Und zwar vorurteilsfrei. Ich kann das, bin darin geübt, hoffentlich schaffst du das auch.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  David, sicher möchte ich gegenhören, darum bin ich auch hier im Forum, ich habe auch keine Vorurteile, nur hat mir Richard einfach zu wenig Erfahrung, was das Ganze btrifft, es waren schon viele bei mir hören, die schwer begeistert waren, es kann natürlich nicht jedem gefallen, das wäre schön, aber er übertreibt es schon mit seinen technischen Theorien, ich habe die Praxis getestet.

                  Richard ich habe erstens runde Kanten und die Schutzgitter sind innen an der Leiste alle mit einer 45Grad Schräge versehen, ich habe wirklich sehr viel berücksichtigt.

                  Dein Gehäuse ist rechteckig, dadurch gegen stehende Wellen und Vibrationen nicht geschützt, die breite Schallwand verursacht eine nicht optimale Reflexion des Schalls erstens vom Lautsprecher her, auch der Schall der im Raum reflektiert wird, trifft wieder ungünstig auf diese Wand. Grunsätzlich sind gerade Wände einfach schlecht für die Schallverteilung, aber das wissen wir doch eh schon vom Hörraum. Ich habe endlos viele Tests in dieser Hinsicht gemacht, damit ist nicht zu scherzen.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Felix!
                    Wir werden eine Gegenhören machen. Sogar schon sehr bald.
                    Genaueres erfährst du noch über Wolfgang, sobald er aus den USA zurück ist.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Alles klar, freue mich schon, bin jetzt auch bis Mittwoch auswärts, bis bald.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        Original von ellesound
                        David, sicher möchte ich gegenhören, darum bin ich auch hier im Forum, ich habe auch keine Vorurteile, nur hat mir Richard einfach zu wenig Erfahrung, was das Ganze btrifft, es waren schon viele bei mir hören, die schwer begeistert waren, es kann natürlich nicht jedem gefallen, das wäre schön, aber er übertreibt es schon mit seinen technischen Theorien, ich habe die Praxis getestet.

                        Richard ich habe erstens runde Kanten und die Schutzgitter sind innen an der Leiste alle mit einer 45Grad Schräge versehen, ich habe wirklich sehr viel berücksichtigt.

                        Dein Gehäuse ist rechteckig, dadurch gegen stehende Wellen und Vibrationen nicht geschützt, die breite Schallwand verursacht eine nicht optimale Reflexion des Schalls erstens vom Lautsprecher her, auch der Schall der im Raum reflektiert wird, trifft wieder ungünstig auf diese Wand. Grunsätzlich sind gerade Wände einfach schlecht für die Schallverteilung, aber das wissen wir doch eh schon vom Hörraum. Ich habe endlos viele Tests in dieser Hinsicht gemacht, damit ist nicht zu scherzen.

                        Lg.
                        Na da kommen wir der Sache schon näher.

                        - Stehende Wellen:
                        mein Gehäuse ist klein gegen die Wellenlänge. Es können sich gar keine stehenden Wellen bilden.
                        Nur der Bass hat ein gebautes Gehäuse, MT und HT haben ja ihr eigenes Volumen

                        - Kantendiffraktion:
                        Wie du weißt setzte ich ja WG's ein. Der Schall beugt sich also im Vergleich eherheblich weniger, als bei einem Halbraumstrahler
                        Runde Kanten würden aber technisch trotzdem besser sein.
                        Wollte mir Option des Wandeinbaus offen lassen.

                        - Schallwand:
                        80% der Schallwand ist mit Chassis bzw. Abstrahlenden Fläche bedeckt.

                        - Reflektierter Schall:
                        Die LSP stehen eingewinkelt, d.h. auftreffender Schall wird im Verhältnis zum Raum "abgelenkt"

                        - Vibrationen:
                        Stimmt es ist nicht geschützt.



                        Du kannst mir natürlich fehlende Erfahrung anlasten und meinen Hörbericht als nichtig abtun.
                        Aber stell dir doch mal vor ich hätte "angemessene" Erfahrung, glaubst du wirklich mein Urteil wäre andersartig ausgefallen?

                        Bzw. andersrum.
                        Wäre dein Urteil ohne Erfahrung anders?


                        Bin schon gespannt was David berichten wird.
                        Bzw. du über seine Anlage.


                        mfg

                        Kommentar


                          Immerhin kostet ein Stück 450 Euro, das ist ja kein Pappenstiel.
                          Da bekommst du bei Focal schon einen HT für. :D

                          Kommentar


                            Original von ellesound
                            Grunsätzlich sind gerade Wände einfach schlecht für die Schallverteilung, aber das wissen wir doch eh schon vom Hörraum. Ich habe endlos viele Tests in dieser Hinsicht gemacht, damit ist nicht zu scherzen.
                            Deswegen werden in Studios die goßen Monitore auch bündig in der Wand verbaut. ;)

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Original von Dr.Who
                              Immerhin kostet ein Stück 450 Euro, das ist ja kein Pappenstiel.
                              Da bekommst du bei Focal schon einen HT für. :D
                              Naja, spezielle Materialien wie Magnesium, Keramik oder Diamant sind natürlich deutlich teurer.

                              Ich bezweifle aber das Dein Hochtöner die Funktion von Davids 12Zöller übernehmen könnte. :D

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                Gestern habe ich meine Chassis fotografiert (die ich ja doppelt habe), weil ich sie eventuell bei Ebay anbieten werde:

                                Hochtöner


                                Horntreiber


                                10 Zöller


                                12 Zöller


                                18 Zöller


                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍