Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von ellesound
    Ihr seid leider noch sehr weit entfernt vom Ideal,
    Lg. Felix
    Von welchem, deinem, seinem, meinem, ihrem?

    Finds schön das du dir was gebaut hast was dir gefällt, aber versuche nicht daraus zu schliessen, daß diese jeden Geschmack bedienen könnten.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #47
      Original von ellesound....
      Ihr seid leider noch sehr weit entfernt vom Ideal, Richard hat ungefähr das Klangpotential einer JBL L90 aus den 90er Jahren, das ist längst Vergangenheit, und ich glaube auch nicht, das K&H mit so hoher Sperrwirkung bei der Abstimmung arbeitet, er sollte sich mal genauer erkundigen wie das funktioniert, wenn er unbedingt was kopieren möchte......
      Also die JBL L90 habe ich noch nicht gehört, aber so schlecht schauts mal von der Konstuktion her nicht aus.

      K&H O500C trennt mit 48dB/Oktave.
      In dem Fall reicht ja mal ein Blick auf die HP...

      Steile Trennfrequenzen haben bei konventionellen LSP bis auf die Phasendrehung nur Vorteile (ringing,..???).
      Und der einzige Nachteile - eben die Phase - wird bei der O500 sowieso linearisiert.
      Ab gesehen davon, dass sie im MT/HT sowieso nicht hörbar ist.


      Bzgl. Ideal...
      Es wird ja durchaus oft von "stabile Mitte", "Ortung der einzelnen Instrumente", "Tiefe der Bühne" unsw... gesprochen.

      Findest du, dass das bei dir vorhanden ist?
      Bzw. gehören die Dinge für dich zu einem "Ideal" überhaupt dazu?


      mfg

      Kommentar


        #48
        Original von ellesound
        Richard du vergisst leider immer wieder, das ich keine Monitore baue, ein Monitor wie K&H hat nichts mit meiner Bauweise zu tun, und ist auch kein Vorbild für mich, meine Weichen Abstimmung funktioniert ganz anders als deine oder Davids, ich arbeite grundsätzlich mit wenig Sperrwirkung und korrigiere die Phasen wie ich sie brauche, eine B&W 800 wird ähnlich abgestimmt, das ist eine ganz andere Welt, die du auch einmal verstehen lernen solltest.

        Lg. Felix
        Klar.

        Durch egal was für Filter entstehen Phasendrehungen. Die kann man ohne Digitaltechnik nicht korrigieren = linearisieren.
        Das funkt theoretisch nicht und in der Praxis erst recht nicht.

        Die Frage nach der Hörbarkeit ist eine andere.

        Eine B&W800 ist auch kein "Vorbild" für mich.
        B&W versucht - was ja auch nichts verwerfliches ist - mit ihren LSP möglichst hohen Gewinn zu machen, genauso wie Monitor Hersteller.

        Allerdings bedient B&W vorrangig den Heim-Markt. Bei dem kommen neben technischen Gesichtpunkten auch die Kompatibilität zu den Aufnahmen, Optik Preis,,.....

        Bei Monitoren zählt vorrangig die technischen Fähigkeiten. Dann gleich der Preis.
        Sprich hier wird der LSP gekauft der das beste Technik/Preis-Verhältnis hat.

        In dem Fall ist die Leistung einzig die Technik.
        Bei Heim-LSP ist die Leistung eben Optik, Verarbeitung, Größe,.....


        Wenn man etwa die gleichpreisigen K&H O500C und die B&W 800 vergleicht, sehe ich eigentlich überwiegend technische Nachteile bei der B&W 800.

        Trotzdem kann sie besser gefallen. Mir aber nicht.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Alles hat seine Vor- und Nachteile.
          Der reine Techniker mit dem Focus auf Filtersteilheit möchte praktisch ein Rechteck, also mindestens einen Abfall von 132 dB pro Oktave (Filter mit Ordnung größer 22), das Phasenstabil und ohne überschwingen. ;)

          Aber wenn man sich das mal so in der Praxis so ansieht und mal bei dem beliebten Behringer genauer nachließt, liest man das von einer Kanaltrennung von 75dB und eine max, Dynamik von 109 dB was wirklich nicht High End ist, zumal digital 0 auch annähernd auch 0 sind.

          Rechnet man noch die üblichen 24 dB Reserve davon noch ab, dann sind wir bei bescheidenen 85dB + 24dB Dynamik, welche nun wirklich von jedem 20-50 € CD Player erreichen werden kann.
          analogen uind passive Filtertechnik kennt diese Problem nicht.
          Uneingeschränkte Dynami küber die Messgrenze von 130dB, sowie eine Kanaltrennung die das Stereobild nicht einmal berühren.

          Aber gehen wir einfach tiefer und sehen uns mal die digitalen Filter und deren Nachteile mal genauer an, genauso auch die Nachteile von hoher Flankensteilheit, dann muss man abwägen was einem wichtiger ist. :P

          Vielleicht hilft das etwas weiter:

          Kommentar


            #50
            Original von ellesound
            David, eure Wege kenn ich schon lange, ich weis auch wie du deine Ls. abstimmst, ich habe eben sehr viele Abstimmungen mit Ls gemacht, auch eure Versionen, zwar nicht aktiv aber da ändert nicht viel, wenn es um die Sperrwirkung, Phasen... bei der Abstimmung selbst geht.

            Ihr seid leider noch sehr weit entfernt vom Ideal, Richard hat ungefähr das Klangpotential einer JBL L90 aus den 90er Jahren, das ist längst Vergangenheit,

            Da bleibt nur noch....

            Gruß
            Speedy

            Kommentar


              #51
              Richard,

              Ich lege sogar sehr viel Wert auf eine Bühne, nur war bei dir sowas gar nicht vorhanden, und eine genaue Ortung der Instrumente gibts auch nicht, stell dich vor ein Konzert, da mischt sich alles bis zu einem gewissen Grad zusammen, da der Schall nun mal nicht nur in eine Richtung Spielt, selbst sagst du, das du schon einige Konzerte gehört hast, und dann kommt sowas, ich habe noch nie ein instrument auf einer grossen Bühne genau orten können, wenn ich in einem gewissen Abstand gehört habe, höchstens eine Richtung aber nie genau, und schon gar nicht, wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen, was erzähst du da???

              Du bist weiterhin weit vom Ideal, das dauert noch.


              @Speedy

              Danke, wusste ich aber schon vor dir. :D

              Lg.

              Kommentar


                #52
                warum werd ich das Gefühl nicht los, das die Beiträge von Felix wie eine Retourkutsche klingen, weil er nicht genüngend gehuligt hat und Kritik veröffentlicht hat?

                Felix, Meister aller Lautsprecherentwickler ;)
                wenn dir das gefällt was du dir da zusammenkonstruirt hast ist doch alles in Butter, nicht jeder fröhnt dem Klangeindruck einer B&W 800, ist doch kein Problem.

                Ansonsten sind Stereo-Aufnahmen eher selten gleichzeitig Liveaufnahmen, und da hüpfen die Monohühner nur so hin und her, und auch bei den Liveaufnahmen kommts durchaus vor, das die Abmischung genaue Ortnungen vorsieht. Das bei einem Klassikkonzert sicher seltener...
                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #53
                  Original von ellesound
                  Ich lege sogar sehr viel Wert auf eine Bühne, nur war bei dir sowas gar nicht vorhanden, und eine genaue Ortung der Instrumente gibts auch nicht, stell dich vor ein Konzert, da mischt sich alles bis zu einem gewissen Grad zusammen, da der Schall nun mal nicht nur in eine Richtung Spielt, selbst sagst du, das du schon einige Konzerte gehört hast, und dann kommt sowas, ich habe noch nie ein instrument auf einer grossen Bühne genau orten können, wenn ich in einem gewissen Abstand gehört habe, höchstens eine Richtung aber nie genau, und schon gar nicht, wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen, was erzähst du da???

                  Du bist weiterhin weit vom Ideal, das dauert noch.
                  Hmm.. wenn man die Stützmikros und/oder die Bearbeitung weglässt könnte man sich bei der Reproduktion mit einer matschigen Bühne anfreunden. Aber da ja eine (behandelte) Tonkonserve mit Live bekanntlich nix am Hut hat... ;)

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    Reinhard, so genau ist keine Aufnahme, man kann schon einiges vorsehen bei einer Aufnahme, aber genau ist nie was, und wenn ein Ls die Breite eines Live Konzerts nicht bringen kann, die Atmosphäre einer Aufnahme, und auch noch fad klingt, dann stimmt was nicht, eine Aufnahme kann sehr wohl Größe, Breite und Atmosphäre vermitteln, aber nur wenn es der Lautsprecher umsetzen kann.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #55
                      Nun,

                      für mich sind die Schlagworte "K+H" und "MEG" und die ganzen "Genelecs" mittlerweile zu Unworten mutiert, als ob nur das das Mass aller Dinge darstellt. Die Monohühner erfüllen einen ganz anderen Zweck. Sie sollen dem Tonmeister nach Möglichkeit so gut es geht, eine tonale Neutralität abliefern und daher sind sie so konzipiert, daß Raumeinflüsse (stetige Bündelung) so wenig wie möglich zum Tragen kommen.

                      Zuhause dann will ich aber auch eine gewisse "Live-Atmosphäre", zumindest eine Anmutung dessen, und für tiefreichende Klangbilder und Bühnen sind gewollte Reflexionen manchmal hilfreich. So lange das kein übermässiges Interferenzwischiwaschi ist, bleibt sogar die Neutralität des Klangbildes weitgehend erhalten, auch bei HIFI-Lutschern. So gesehen hat eine MEG, K+H oder B&W seine Berechtigung in den Tonstudios. Im RR klingt Letztere (80X) einer MEG gar nicht so unähnlich. Will ich die Anmutung einer Bühne, ein Verschwinden des Lautsprechers (im akustischen Sinne), dann kann man mit ein wenig Geschick durchaus auf ein Pärchen HIFI-LS zurückgreifen. Hat man nur Monohühner - tja, da brauchts schon "Trinaural", die Zeiten von "Ping-Pong" sind vorbei. :D

                      Gruß
                      BERND

                      PS: warum werde ich das Gefühl nicht los, daß Beiträge, die nicht nur in Anbetungen in Richtung "des" Lautsprecherentwicklers schlechthin gehen, eher auf die Goldwaage gelegt werden. Nur, weil zufällig die gleichen Chassis verwendet werden, wirds noch keine K+H.

                      Kommentar


                        #56
                        Oh wei Geweih

                        Da hat aber Heinrich noch viel Arbeit vor sich.. :I

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Stefan,

                          Richard und David auch :N

                          Lg.

                          Kommentar


                            #58
                            Bei Richard weiß ich es nicht, liegt mir fern es zu beurteilen.

                            BTW: Ist die Aussage "ich habe noch nie ein instrument auf einer grossen Bühne genau orten können, wenn ich in einem gewissen Abstand gehört habe, höchstens eine Richtung aber nie genau, und schon gar nicht, wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen" jetzt von dir oder Richard?

                            Für David sind diese aufnahmetechnischen Dinge, irgendwelche Dinge die man aus dem Netz nachlesen kann, von irgendwelchen ominösen Experten niedergeschrieben (kann man hier im Forum irgendwo nachlesen (Thread "Ist live reproduzierbar" )

                            :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #59
                              Die Aussage ist von mir, ist ja auch eine Tatsache.

                              Ich sehe einen Lautsprecher auch nicht als eine Büchse die irgendetwas von sich gibt, weil oft klingt es dann auch danach, wenn man mit dieser Einstellung etwas konstruiert.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #60
                                Original von ellesound
                                Die Aussage ist von mir, ist ja auch eine Tatsache.
                                Na dann... würde ich deinen Teppich nicht kaufen

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍